Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 08:00
Zitat von socialmesocialme schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was heißt schon creepy. Es gibt Menschen, die wissen genau, was sie falsch gemacht haben und können sich trotzdem nicht dafür entschuldigen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Unvermögen, sich aufrichtig zu entschuldigen, gepaart mit der Verdrehung von Tatsachen, ist oft ein pathologisches Verhaltensmuster um das eigene (sehr fragile) Ego zu schützen und die Kontrolle zu behalten. Das kann man therapieren.
Zitat von socialmesocialme schrieb:in wenigen Worten, Arschlochverhalten ist im Grunde genommen nur eine psychische Störung. muss ich mir merken, ich hoffe, das zieht auch im wirklichen Leben. Manchmal bin ich wirklich erstaunt, wie manche sich verrenken um wirklich mieses Verhalten zu entschuldigen
Da fehlte aber was @socialme.
Musst nicht Sachen weglassen 😉
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hier mal ein fachärztliches Statement:
https://www.stern.de/panorama/wissen/gil-ofarim--ein-arzt-klaert-auf---was-treibt-menschen-an--zu-luegen---34250318.html

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 08:42
Schadensbegrenzung Teil 2:

Gil möchte seine Äußerungen zum Prozess nicht als Relativierung verstanden wissen:
Gil Ofarim ärgert sich rückblickend, im RTL-Dschungelcamp Andeutungen über angebliche Ungereimtheiten in seinem Leipziger Gerichtsverfahren gemacht zu haben. »Ich habe mich im Nachhinein darüber geärgert. Ich habe mich geärgert, dass ich überhaupt etwas zu Inhalten aus dem Prozess gesagt habe«, so der Musiker. Es habe sich dabei allerdings auch nicht um »Interna« gehandelt – das sei alles schon einmal thematisiert worden. »Ich wollte also auch nichts relativieren«, sagte der 43-Jährige. Sein Plan sei aber eigentlich auch gewesen, einfach gar nichts zu dem Prozess zu sagen.
In einer Ausgabe ging er dann doch überraschend detailliert auf den Prozess ein – allerdings irritierten seine Aussagen nun wiederum viele Beobachter. Er legte in einer Sequenz nahe, dass mit den Kameraaufnahmen aus dem Hotel, die einer der Gründe für die Entlastung des Hotelmitarbeiters vor Gericht waren, womöglich etwas nicht gestimmt habe. Der damals fälschlich beschuldigte Hotelmitarbeiter zeigte sich in einem Interview mit der »Zeit« daraufhin fassungslos.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/gil-ofarim-aergert-sich-nach-dschungelcamp-ueber-seine-aeusserungen-zum-prozess-a-bc973523-d167-4b55-a70b-c03eacce89ab

1x verlinktmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 09:26
Gil dachte bestimmt er hat die Krone, viele Fans, Deutschland liebt ihn ... und dann kam die Realität: schlechte Presse, man hinterfragt die Moral der Gesellschaft, seine Aussagen im Camp lassen vermuten das er sich immer noch als Opfer sieht und somit gab es eine klassische Täter-Opfer-Umkehr, so dass sich sein Opfer Herr W. selbst noch einmal zu Wort melden musste.

Ich danke an dieser Stelle Katja Burkard, weil sie ihm das entlockte was Sonja schon viel früher hätte tun sollen: eine Entschuldigung. Nur leider zu spät. Viel zu spät, und nach dem Sieg.

In den Google-Anfragen auf Platz 2 steht: "Was hat Gil Ofarim getan". Das sagt alles darüber aus was die Menschen, die ihn wählten über ihn wussten: nichts.

Das nächste Dschungelcamp dann bitte ohne Zietlow, die sichtlich großer Ofarim Fan war, während Jan (wie man in vielen Videos sehen kann) eher geschockt war. Koeppen und Burkard das nächste Jahr, keine Lügner und Schläger die mit allem durchkommen im Camp, weniger Show, Schubladen und Script und ich schalte dann vielleicht auch wieder ein.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 09:35
[
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich danke an dieser Stelle Katja Burkard, weil sie ihm das entlockte was Sonja schon viel früher hätte tun sollen: eine Entschuldigung. Nur leider zu spät. Viel zu spät, und nach dem Sieg
da hast du Recht. Zudem war auch diese Entschuldigung nur Wischi-Waschi in meinen Augen, wegen seiner Formulierung "was passierte...", anstatt "was ich tat und äußerte...".

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 10:01
Jan Köppen positioniert sich, die ersten Memes (die ich mitbekommen habe ;-)) zu Ofarim sind da - das ist nicht das Image, wie Ofarim gesehen werden möchte:

.
Mit seinem TikTok-Kanal hat Jan Köppen, wie Influencer Sanijel Jakimovski auf Instagram jetzt aufdeckt, zwei eindeutige Memes über Gil Ofarim gelikt – und es sind keinesfalls Memes, die dem Dschungelkönig wohlgesonnen sind. Auf dem einen ist Gils Gesicht auf einer Packung „Prinzen Rolle“ zu sehen. Der Schriftzug wird in „Opfer Rolle“ umbenannt. Das andere zeigt Gil mit langer Nase à la Pinocchio. Deutlicher hätte Jan Köppen seine Meinung zum IBES-Star wohl kaum zum Ausdruck bringen können.
Quelle:
https://www.tvmovie.de/news/jan-koeppen-eindeutiges-statement-so-denkt-er-wirklich-ueber-gil-ofarim-155996

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 10:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Also eine neue Schwurbelgeschichte.
Was ist denn daran neu?
Und ob das stimmte oder nicht wurde meines Wissens (und der Aussage Stevens nach) nie geklärt.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 10:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das stört mich auch massiv. Vll ist er ein Narzisst, vll auch nicht. Beurteilen kann das niemand von uns, auch wenn im Moment wieder gerne mit diesem Begriff gelabelt wird, erstaunlicherweise auch von Menschen, die sich sonst gegen Ferndiagnosen aussprechen.
"Schwurbeln", "Narzisst" - all diese Schlagwörter werden inzwischen inflationär verwendet und es wird sich überhaupt nicht mehr mit Inhalten auseinandergesetzt.
Ich finde es auch interessant, dass es häufig so dargestellt wird, als wäre es eine Entscheidung, eine narzistische Persönlichkeitsstörung zu haben. Das Verhalten (inkl. der Taten), was daraus entsteht, ist für Angehörige extrem traumatisierend und schlimm und die Problematik ist auch, dass häufig eine (Krankheits-)Einsicht fehlt und daher gar keine Therapie stattfindet (da Therapie häufig erst dann angenommen wird, wenn Leid mit den eigenen Handlungen in Verbindung gebracht wird) - ich will davon nichts kleinreden. Aber ich finde den Umgang mit dem Begriff irgendwie schwierig. Vor allem, weil es auch noch ettliche andere Ursachen gibt, die z.T. zutreffend(er) sein könnten und "Ferndiagnosen" eh immer grenzwertig sind.
Zitat von socialmesocialme schrieb:in wenigen Worten, Arschlochverhalten ist im Grunde genommen nur eine psychische Störung. muss ich mir merken, ich hoffe, das zieht auch im wirklichen Leben. Manchmal bin ich wirklich erstaunt, wie manche sich verrenken um wirklich mieses Verhalten zu entschuldigen.
Tatsächlich - und das meine ich ganz unabhängig von diesem Fall - gibt es Erkrankungen, die zu bestimmten Verhaltensweisen führen. Das ist keine Entschuldigung aber eine Erklärung und kann häufig therapiert oder medikamentös behandelt werden. In sollchen Fällen wäre eine Aufklärung häufig schon wichtig und auch die Möglichkeit, dass Menschen nicht auf Ewig mit etwas in Verbindung gebracht werden - oder zumindest auch noch eine andere Seite gesehen wird - wenn sie Verantwortung übernehmen und an sich arbeiten. Wie gesagt, allgemein gesprochen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 11:36
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Tatsächlich - und das meine ich ganz unabhängig von diesem Fall - gibt es Erkrankungen, die zu bestimmten Verhaltensweisen führen. Das ist keine Entschuldigung aber eine Erklärung und kann häufig therapiert oder medikamentös behandelt werden. In sollchen Fällen wäre eine Aufklärung häufig schon wichtig und auch die Möglichkeit, dass Menschen nicht auf Ewig mit etwas in Verbindung gebracht werden - oder zumindest auch noch eine andere Seite gesehen wird - wenn sie Verantwortung übernehmen und an sich arbeiten. Wie gesagt, allgemein gesprochen.
ich meine es wurde einmal hier erwähnt, und es gab auch einen Onlineartikel dazu. Da wurde Ofarim mit Trump verglichen, dass er sich seine Strategie zunutze gemacht hat. Natürlich ist Ofarim nicht Trump, aber so kann man wahrscheinlich erklären, weshalb Menschen immer noch Verständnis für Menschen aufbringen, die andere mies behandeln.

Ich sehe bei GO leider nicht, dass er Verantwortung übernimmt. Ich sehe jemanden, der sich immer noch schwer damit tut einzugestehen, einen Fehler begangen zu haben.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 14:00
Leider hat er das Dschugelcamp gewonnen.......

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 14:56
Zitat von josie321josie321 schrieb:Leider hat er das Dschugelcamp gewonnen.......
Aber besser wird es wohl nicht damit.

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/gil-ofarim-dschungelcamp-aeusserungen-leipziger-prozess-staatsanwaltschaft

70.000 € seines Gewinns muss er noch an Gerichtskosten abbezahlen. Was hat er sonst noch für offene Rechnungen? In den letzten Jahren dürfte er ja kaum aktives Einkommen gehabt haben, oder doch?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 15:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber besser wird es wohl nicht damit.
Meine Rede. Mit dem Finanzamt wird er sich auch nicht anlegen wollen, dann sind ja schon 45% weg. Ist doch gut. Der Staat braucht Geld. Unterhaltszahlungen hat er auch noch. Ja, er wird wohl noch arbeiten müssen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 15:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja, er wird wohl noch arbeiten müssen.
Sicherlich. Aber was hat er bis dato so gemacht? :ask: Seine GEMA Tantiemen werden wohl sicher nicht für ein ausschweifendes Leben reichen. Und in die Künstlerkasse will für den Lebensabend ja auch etwas eingezahlt werden.

Einen normalen Job, als was auch immer, würde ich auch eher nicht erwarten von ihm. Noch weniger das ihn jemand einstellt nach seiner Vorgeschichte.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 15:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber was hat er bis dato so gemacht?
Irgendwie durch die Gegend getingelt. Als das in Leipzig war hatte er ja gerade Anfang seiner Tour und als ich da geguckt habe waren das eher Clubs oder so, wo er auftrat und die waren nicht ausverkauft.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 15:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einen normalen Job, als was auch immer, würde ich auch eher nicht erwarten von ihm. Noch weniger das ihn jemand einstellt nach seiner Vorgeschichte.
Er könnte ja Hotelsänger werden und quasi vom örtlichen Ursprung seiner letztjährigen Reise alles aufzuarbeiten. Paar Signature-Songs über das Thema - also hauptsächlich dann ICH-bezogen. Wenn der Titel des Dschungelkönigs ihm auch außerhalb der Telefonbubble in IBES zugestanden wird, dann wird das ne gute Sache werden.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 15:39
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Irgendwie durch die Gegend getingelt. Als das in Leipzig war hatte er ja gerade Anfang seiner Tour und als ich da geguckt habe waren das eher Clubs oder so, wo er auftrat und die waren nicht ausverkauft.
Groß gehört oder gesehen (Plakate) hat man aber auch nicht wirklich was. Dürfte also auch eher übersichtlich gewesen sein.

Erinnert mich an das Leben mancher One-Hit-Wonder, die seitdem über jede Kirmes ziehen und ab und an auch in Einkaufspassagen singen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Paar Signature-Songs über das Thema - also hauptsächlich dann ICH-bezogen.
Kann ich da einen Hauch von Sarkasmus herauslesen? :D

Aber ja, das hat er sich irgendwie redlich verdient. Auch wenn man nicht alles schlecht reden sollte.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 15:43
@behind_eyes

Bei jemandem wie Harald Juhnke konnte man das ernst nehmen:

Youtube: Harald Juhnke - Was ich im Leben tat (My Way) 1999
Harald Juhnke - Was ich im Leben tat (My Way) 1999
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und ihm das ganze auch abnehmen, besonders in Vorkenntnis zu seinem Lebenswandel.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 16:03
Ich bin da ganz bei @Nyx_Aeterna ... anscheinend ist sich das Hirn wegsaufen, auf kleine Kinder stehen, Drogen nehmen, alles in dieser Art mit einer Erkrankung zu entschuldigen und man muss den armen Menschen helfen und Verständnis aufbringen.
Diese augenscheinlich falsche Wahrnehmung, Narzissmus etc. scheint man sich dagegen selbst auszusuchen und das gilt es zu verurteilen, egal was kommt. Wenn sich entschuldigt wird, war es nicht intensiv genug, eh nur auf Anraten der Anwälte und des Managments usw.
Ich denke einfach Gil kann es sowieso niemandem mehr rechtmachen, es folgt immer ein "aber", egal was er jetzt noch macht.
Hauptsache man suhlt sich selbst darin, empört über dieses schlimme Verhalten zu sein, psychisches Problem hin oder her.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 16:51
Zitat von JebaJeba schrieb:Wenn sich entschuldigt wird, war es ....., eh nur auf Anraten der Anwälte und des Managments usw.
Aber genauso ist es doch - laut Ofarim und Stevens hat sich Ofarim nur auf Anraten seiner Anwälte entschuldigt.
Aus taktischen Gründen. Um die Einstellung des Verfahrens zu bewirken.
Das ist exakt das, was Ofarim und Stevens sagen.

Wen kritisiert Du hier?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 16:57
Zitat von JebaJeba schrieb:Wenn sich entschuldigt wird, war es nicht intensiv genug, eh nur auf Anraten der Anwälte und des Managments usw.
Sein Anwalt sagt genau das. Wo ist das Problem?

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 17:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wen kritisiert Du hier?
Ich kritisiere, dass alle dauernd fordern, dass er sich entschuldigen soll und wenn er das dann macht, wird weiter geheult, dass er sich ja nur entschuldigt, weil es gefordert wird ... was in Gottes Namen soll er denn jetzt noch machen?
Nicht falsch verstehen, ich denke auch, dass er seine größte Chance vertan hat, solch eine Entschuldigung sofort im Camp zu bringen - wobei dann auch wieder viele gesagt hätten, das sei nur schlaue Taktik- aber ich meine halt man könnte es jetzt gut sein lassen. Er kann es doch sowieso nicht allen recht machen.
Was hätten die Kritiker denn jetzt noch gerne von ihm?

3x zitiertmelden