Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:25
Randnotiz:
Der Versicherungsbetreiber Axa Frankreich teilte unterdessen mit, dass weder der Barbetreiber noch die Kommune für die verheerenden Folgen des Brandes ausreichend versichert waren.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/zutiefst-abscheulich-empoerung-ueber-karikatur-zu-crans-montana-1188262 (Zitat ganz unten)

melden

gestern um 18:38
Abgesehen von den offensichtlichen Tatsachen, möchte ich mal ein paar Symbole in die Diskussion werfen.

Sodom und Gomorrha, Gott lässt Feuer und Schwefel regnen. Die Dekadenz der Reichen und Schönen im LuxusSkiort. Die Strafe ist sehr hart, es hat Kinder getroffen.

Die Guy Fawks Maske, die der Kellner trägt auf dessen Schultern Cyane den Champagner serviert. Remember, remember the 5th of november, Guy-Fawks-Feuer!.

Diese Ideen sind bei mir aufgekommen nachdem das erste Entsetzen nachließ.

2x zitiertmelden

gestern um 18:49
https://www.ksta.de/panorama/zutiefst-abscheulich-empoerung-ueber-karikatur-zu-crans-montana-1188262

Die Karikatur finde ich geschmacklos.
Mag ansonsten wirklich gerne Satire, schwarzen Humor und alles.
Aber nur weil man es machen kann, heißt es nicht, dass es sein muss.
Meine Güte.
Nein. Nicht wenn man den Rest des Lebens ertragen muss, dass ein liebster Mensch so umgekommen ist.
Zitat von rhaegalrhaegal schrieb:Die Guy Fawks Maske, die der Kellner trägt auf dessen Schultern Cyane den Champagner serviert. Remember, remember the 5th of november, Guy-Fawks-Feuer!.
So weit habe ich noch gar nicht gedacht.
Jetzt wo du es erwähnst ist es so nochmal gruseliger.
Ein billiges Utensil wird zur Totenmaske.

2x zitiertmelden

gestern um 18:53
Zitat von rhaegalrhaegal schrieb:Sodom und Gomorrha, Gott lässt Feuer und Schwefel regnen.
Hier war es weniger Gott, als das Zusammenkommen von Schalldämmplatten, die vermutlich nicht der geforderten Brandschutzklasse entsprach, und diesen Sprühfontänen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Karikatur finde ich geschmacklos.
„Die Verbrannten fahren Ski“

Die Einkünfte des Skigebietes durch die Besucher waren bedeutender als die Sicherheit der Besucher.
Das ist das Geschmacklose. Die Karikatur an sich jetzt nicht.
Zitat von rhaegalrhaegal schrieb:Remember, remember the 5th of november, Guy-Fawks-Feuer!.
Aber hier wurde der Anschlag doch verhindert.
Und das wird am 05 Nov. gefeiert.

melden

gestern um 18:59
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Totenmaske
Eine Totenmaske wird von dem Toten angefertigt, um das Bild des Verstobenen zu bewahren.
Oftmals wird es Wachs- oder Gipsmaske von dessen Gesicht abgenommen.

Das ist also etwas gänzlich anderes.

Scheint eher so, als hätten sie im der Bar Guy-Fawks-Bonfire nachgespielt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine Totenmaske wird von dem Toten angefertigt, um das Bild des Verstobenen zu bewahren.
Oftmals wird es Wachs- oder Gipsmaske von dessen Gesicht abgenommen.

Das ist also etwas gänzlich anderes.
Danke.Das weiß ich.
Es war im übertragenen Sinn gemeint.

melden

gestern um 21:17
Hier sieht man gut, dass das Publikum trotz der offensichtlichen Flammen weiterfeiert

Youtube: | APT
| APT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 21:23
Die waren halt sehr jung und betrunken. Am Anfang sieht das Feuer auch eher harmlos aus wenn man keinen Plan hat. In einem anderen Video sieht man wie der DJ hastig sein dj Pult verlässt ohne die Musik abzustellen. Vielleicht wollte er löschen oder fliehen. Mit angestellter Musik und Licht sowie Hinweisen auf die anderen Ausgänge hätten sich vielleicht mehr Leute retten können. Aber anscheinend war die servicetür von außen blockiert durch einen Stuhl oder Tisch. Und so viele Leute schnell und ohne Panik über die schmale Treppe zu evaluieren ist auch schwierig.

2x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:In einem anderen Video sieht man wie der DJ hastig sein dj Pult verlässt ohne die Musik abzustellen.
Die Angestellten hatten anscheinend keine Schulung wie sie sich im Notfall verhalten sollen

melden

gestern um 21:26
Das Ding ist halt, selbst wenn die Leute da jung, betrunken und vielleicht teils auch naiv waren, aber was ist mit dem Personal? Beim ersten Bemerken der kleinsten Flamme hätte doch jemand alle raus schicken und am feiern hindern müssen. Stattdessen wurde das beginnende Feuer gefilmt und gefeiert. Nach wie vor ein unglaublicher Vorfall das Ganze..vor allem in so einem Land/Ort.

2x zitiertmelden

gestern um 21:32
Die haben das so krass falsch eingeschätzt.
Alleine, dass jemand versucht hat, den Brand an der Decke durch schlagen mit einem Tuch zu löschen.....

Hier bei 0:45 min:

Youtube: Feuer in Crans-Montana: Altes Promo-Video der Bar aufgetaucht
Feuer in Crans-Montana: Altes Promo-Video der Bar aufgetaucht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 21:55
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Stattdessen wurde das beginnende Feuer gefilmt und gefeiert.
Liest sich missverständlich. Gefilmt und gefeiert haben die Gäste, nicht das Personal.

Aber das Personal hätte da eingreifen müssen meiner Meinung nach. Auch wenn das schnell ging, es war ja nicht von einer Sekunde auf die andere, wie man auf den Videos sieht.

melden

gestern um 23:18
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:die
Du meinst Musik abgestellt oder?

melden

um 00:19
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Stattdessen wurde das beginnende Feuer gefilmt und gefeiert
Ich glaube tatsächlich, dass einigen vielleicht zunächst gar nicht klar gewesen sein könnte, dass das, was sie sehen, echtes Feuer ist. Vielleicht hielt man es als Teil der Show, sah ja auch irgendwie unwirklich aus, wie der Kunststoff da von der Decke tropfte.

Ich war vor einigen Jahren in meiner Heimat in einer ähnlichen Bar im Keller mit mini-kleiner Treppe und ohne weitere Fluchtmöglichkeit durch Notausgänge. Mir war damals überhaupt nicht wohl dabei und ich dachte die ganze Zeit, was passiert, wenn hier mal ein Feuer ausbricht? Ich hielt mich daher ständig in Treppennähe auf und war völlig unentspannt.

Aber was wäre gewesen, hätte ich in so einer Bar tatsächlich ein Feuer registriert? Hätte ich laut gerufen und damit gerechnet, dass es Massenpanik gibt und jeder zu dem Nadelöhr Treppe rennt oder wäre ich rausgerannt, um mich selbst zu schützen und hätte erst kurz vorm Verlassen der Bar "Feuer" gerufen. Das muss sich jeder für sich fragen, aber ich schätze mal, dass genau das der Grund war, warum die Barbesitzerin so schnell die Flucht ergriff. Sie war nicht so ahnungslos wie die vielen jungen Menschen, sie konnte das Drama sicher weit besser einschätzen in der Situation. Meiner Meinung nach müsste sie ebenfalls in U-Haft.

melden

um 02:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 09.01.2026:Nein, wenn sie das wusste, ist sie mMn. mitschuld, egal was der Betreiber verlangt hat ("aus dem Fenster springen" Thematik), sie trägt Verantwortung für ihr Handeln.

Wenn es dem Betreiber bekannt war, dann ist er sowieso mitschuld. Aber viellecht sagte er: passt immer mit der Flamme wg. der Decke auf, so wie der Kellner.
Die Frage wird sein ob er wusste, dass die Isolierung branschutztechnisch nicht o.k. war. Wenn ja, dann trifft ihn mMn. natürlich die Hauptschuld an allem.
FYi, die Kellnerin hat das Unglück ebenfalls nicht überlebt.
Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/brandkatastrophe-die-tragische-geschichte-der-kellnerin-mit-den-feuerfontaenen/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
Menschen, 310 Beiträge, am 08.06.2022 von Thorsteen
Carietta am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
310
am 08.06.2022 »
Menschen: Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Menschen, 184 Beiträge, am 05.02.2020 von Lothar
PStanisLove am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 05.02.2020 »
von Lothar
Menschen: Bahnunglück in der Schweiz
Menschen, 1 Beitrag, am 13.08.2014 von Sunsonic
Sunsonic am 13.08.2014
1
keine Antworten
Menschen: Autofahrkurse für Neulenker
Menschen, 43 Beiträge, am 06.11.2014 von rambaldi
darkylein am 11.04.2011, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2014 »
Menschen: Woher kommt der Nachname "Bassler"?
Menschen, 8 Beiträge, am 21.08.2014 von muffinch
stormoffreedom am 20.08.2014
8
am 21.08.2014 »