Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.01.2026 um 03:11
Zitat von parabolparabol schrieb am 14.01.2026:Hier sieht man gut, dass das Publikum trotz der offensichtlichen Flammen weiterfeiert
Das ist etwas, was ich einfach nicht fassen kann.
Ich konnte selbst vor ca. 20 Jahren nur sehr knapp dem Feuertod bei einem Wohnungsbrand entkommen- zu sehen, wie man die offensichtlich kurz bevorstehende Katastrophe filmt, dabei grölt und lacht, ist nur schwer erträglich.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 12:42
[
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist etwas, was ich einfach nicht fassen kann.
Ich konnte selbst vor ca. 20 Jahren nur sehr knapp dem Feuertod bei einem Wohnungsbrand entkommen- zu sehen, wie man die offensichtlich kurz bevorstehende Katastrophe filmt, dabei grölt und lacht, ist nur schwer erträglich.
Dissaziation? Freeze als Trauma Response? Gab einige Artikel, die das aufgedröselt haben

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 12:47
Zitat von Xypsilon12Xypsilon12 schrieb:Freeze
Als “Freeze” würde ich das filmen und Tanzen jetzt nicht wirklich bezeichnen. Ich denke eher, die haben in der ausgelassenen Stimmung und mit einem gewissen Alkoholpegel die Gefahr einfach gar nicht wahrgenommen bzw. total unterschätzt.

3x zitiertmelden

20.01.2026 um 12:52
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich denke eher, die haben in der ausgelassenen Stimmung und mit einem gewissen Alkoholpegel die Gefahr einfach gar nicht wahrgenommen bzw. total unterschätzt.
Das habe ich auch schon erlebt. Ca. 20 Leute trinken Bier und unterhalten sich fröhlich, angetrunken aber nicht volltrunken, aber keiner bemerkt die bevorstehende Gefahr.

melden

20.01.2026 um 12:57
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich denke eher, die haben in der ausgelassenen Stimmung und mit einem gewissen Alkoholpegel die Gefahr einfach gar nicht wahrgenommen bzw. total unterschätzt.
Das ist auch meine Vermutung, ggf. es sogar für einen Effekt gehalten :(
Mitunter auch gedacht: Man könnte es noch schnell dokumentieren (egal ob mit der Intention, "auf Social Media groß rauskommen" oder Beweismaterial sammeln wollen), und dann raus.

melden

20.01.2026 um 14:27
1.30 Uhr an Silvester in dem Alter der Besucher, wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere...ich würde es nicht ausschließen, dass wir zu später Stunde in angetrunkenem Zustand die akute Gefahr auch nicht so schnell wahrgenommen hätten. Wer interessiert sich auch in dem Alter für Notausgänge? Hätte auch nix gebracht vor Ort, war ja geschlossen. Man hält sich in dem Alter eh für unsterblich...Einzig die Handyfilmerei wäre nicht so abgelaufen, aber auch nur weil es das noch nicht gab. Von daher für mich auch erstmal unverständlich gewesen, aber mit etwas drüber Nachdenken sehr leicht erklärbar alles.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 15:46
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Besucher, wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere...ich würde es nicht ausschließen, dass wir zu später Stunde in angetrunkenem Zustand die akute Gefahr auch nicht so schnell wahrgenommen hätten
Da ist ein sich schnell ausbreitendes, unkontrolliertes fucking Feuer an der Decke!

Nee, das kann ich für mich persönlich ausschliessen- auch vor meiner eigenen Erfahrung.

4x zitiertmelden

20.01.2026 um 17:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da ist ein sich schnell ausbreitendes, unkontrolliertes fucking Feuer an der Decke!

Nee, das kann ich für mich persönlich ausschliessen- auch vor meiner eigenen Erfahrung.
Alkohol macht leichtsinnig und man unterschätzt Gefahren. Kann mir schon gut vorstellen, wie @BellaNapoli es auch schildert, dass man die Gefahrensituation unterschätzt und erstmal denkt "wow krass, was geht da ab" und vielleicht sogar kurz filmt aus Sensationslust. Finde ich jetzt nicht so überraschend, dass viele junge Menschen die Situation unterschätzt haben.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich dieses Unglück, seit es passiert ist, nicht richtig loslässt. Vielleicht weil ich selber oft feiern gehe und mich deswegen so gut in die Situation reinversetzen kann. Oder weil ich genau weiß, wo ich gerade war, als das Feuer ausbrach. Oder weil ich weiß, was für ein furchtbarer Tod das für die Opfer gewesen sein muss... gab kaum ein Unglück, das mich derart betroffen gemacht hat, wie dieses.

melden

20.01.2026 um 17:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da ist ein sich schnell ausbreitendes, unkontrolliertes fucking Feuer an der Decke!
Wohl war. Gerade Deckenbraende (wer weiss, ob da eine Zwischendecke ist und was dahinter los ist).

Ich denke auch, dass ich die Räumlichkeiten zügig verlassen haette.
Aber: mir war nicht klar, dass so ein Raum derart 'durchzuenden' kann, wie es auch hier passiert ist (geschmolzene Gläser).
Also dieses Flashover-Phaenomen:

Beitrag von Berryl (Seite 7)

Und dieser junge Mann, der noch versuchte, die Flammen auszuschlagen.....totale Fehleinschätzung der Lage.
Das ist nun doch ein Learning aus dem Video: Braende sind weniger lang eindaemmbar, als man glaubt. Besser gehen und 112 rufen.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 18:03
Weis jemand ob der Kellner überlebt hat, der die Kellnerin auf den Schultern trug? Wenn ja, dann wäre es interessant, was er zu sagen hat.
...
Die italienische Zeitung Corriere della Sera berichtet nun weitere Details aus einer Vernehmung des Paares. Ob es sich dabei um die gleiche
Vernehmung vom Freitag, 9. Januar handelt, ist nicht bekannt. Die italienische Zeitung will erfahren haben, dass das Betreiber-Paar in seiner Vernehmung der Kellnerin maßgeblich die Schuld an dem Brand gegeben habe. Die verhängnisvolle Aktion habe die junge Frau demnach aus eigenem Antrieb getan. Jacques Moretti habe zudem ausgesagt, dass es seiner Meinung nach zu gefährlich wäre, in einem solchen Moment auf den Schultern einer anderen Person zu sitzen.

Laut Jessica Moretti sei es nicht das erste Mal gewesen, dass sich die junge Frau auf die Schultern einer anderen Person gesetzt habe. Neben den Anschuldigungen habe das Paar zugleich sehr nahbar und freundschaftlich von der jungen Frau gesprochen, habe sie sogar „wie eine Tochter“ beschrieben. Doch diese Details weisen die Eltern der jungen Kellnerin offenbar entschieden zurück. Die italienische Zeitung beruft sich hierbei auf eine Mitteilung der Anwältin der Familie. Demnach habe die Anwältin der Eltern der Frau erklärt, dass zwischen dieser und den beiden Bar-Betreibern lediglich ein berufliches Verhältnis bestanden habe.
...
Quelle: https://www.merkur.de/welt/video-zeigt-kellnerin-kurz-vor-feuer-in-crans-montana-erneut-brisante-details-aus-vernehmung-durchgesickert-zr-94127003.html

melden

20.01.2026 um 18:11
Die italienische Zeitung will erfahren haben, dass das Betreiber-Paar in seiner Vernehmung der Kellnerin maßgeblich die Schuld an dem Brand gegeben habe. Die verhängnisvolle Aktion habe die junge Frau demnach aus eigenem Antrieb getan. Jacques Moretti habe zudem ausgesagt, dass es seiner Meinung nach zu gefährlich wäre, in einem solchen Moment auf den Schultern einer anderen Person zu sitzen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/video-zeigt-kellnerin-kurz-vor-feuer-in-crans-montana-erneut-brisante-details-aus-vernehmung-durchgesickert-zr-94127003.html

Ich glaube diesem Betreiber-Paar kein Wort.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 18:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wohl war. Gerade Deckenbraende (wer weiss, ob da eine Zwischendecke ist und was dahinter los ist).
Das Problem: Wie viele junge Leute kennen Deckenbrände genau?

Habe da selbst auch sehr stark die Tendenz die du beschreibst:
Dennoch, ich habe da Leute schon ganz anders (in "eigentlich" klar erkennbaren Notsituationen) handeln sehen, aus verschiedenen Gründen.

melden

20.01.2026 um 18:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube diesem Betreiber-Paar kein Wort.
Eine Frage wird sein: hat sich die Kellnerin aus freien Stücken auf die Schulter der oder des anderen gesetzt, oder wurde das so angeordnet? Da bräuchte man Zeugen.

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 18:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eine Frage wird sein: hat sich die Kellnerin aus freien Stücken auf die Schulter der oder des anderen gesetzt, oder wurde das so angeordnet?
Es scheint ja nicht das erste Mal gewesen zu sein.
Da werden hoffentlich die Kellner der letzten Saison was dazu sagen können. Bzw. die, die an dem verhängnisvollen Tag keinen Dienst hatten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bediensteten von sich solche Masken bzw Helm besorgt haben und sich dieses Paaaarty-Konzept ausgedacht haben.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 18:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da werden hoffentlich die Kellner der letzten Saison was dazu sagen können. Bzw. die, die an dem verhängnisvollen Tag keinen Dienst hatten.
Wurde doch schon berichtet, dass das üblich war und es gab, glaub ich, auch ein Video, indem ein Angestellter bei einer ähnlichen Aktion vor der Decke warnt.

melden

20.01.2026 um 18:54
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Als “Freeze” würde ich das filmen und Tanzen jetzt nicht wirklich bezeichnen. Ich denke eher, die haben in der ausgelassenen Stimmung und mit einem gewissen Alkoholpegel die Gefahr einfach gar nicht wahrgenommen bzw. total unterschätzt.
Korrekt, was bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss jedem einleuchtet, soll hier ein großes Rätsel sein.
Die verhängnisvolle Aktion habe die junge Frau demnach aus eigenem Antrieb getan. Jacques Moretti habe zudem ausgesagt, dass es seiner Meinung nach zu gefährlich wäre, in einem solchen Moment auf den Schultern einer anderen Person zu sitzen.

Hu, gab es nicht ein Promovideo wo genau solch eine Aktion Inhalt war?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eine Frage wird sein: hat sich die Kellnerin aus freien Stücken auf die Schulter der oder des anderen gesetzt, oder wurde das so angeordnet?
Oder wurde es erwartet, könnte schon reichen.

melden

20.01.2026 um 20:06
Mir ist sas auch absolut unbegreiflich, wie man danebenstehen, tanzen und filmen kann.
Als hätten diese Leute nullkommanull Überlebensinstinkt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:09
Ich möchte an dieser Stelle neue Informationen (zumindest für mich) aufzeigen:
Am 9. Jänner wurde der Betreiber der Bar „Le Constellation“, Jacques Moretti, in Untersuchungshaft genommen. Begründet wurde dies unter anderem mit einer möglichen Fluchtgefahr des Franzosen. Jetzt kommen zu diesem Vorwurf neue Details ans Licht. So habe Moretti zusammen mit seiner Frau Jessica in einem Charter-Jet fliehen wollen.
Quelle: https://www.krone.at/4020601
Ebenfalls brisant: Lange hieß es, dass die Morettis für ihre Immobilienkäufe keine Hypotheken aufgenommen hatten. Jetzt schreibt die Westschweizer Tageszeitung „Le Temps“ aber, dass sich die beiden sehr wohl Geld geliehen hätten. Mehrere Hypotheken im Gesamtwert von vier Millionen Schweizer Franken (rund 4,31 Millionen Euro) sollen den finanziellen Aufstieg ermöglicht haben. Das Gesamtvermögen der Morettis würde sich auf rund fünf Millionen Franken belaufen. Demnach basieren 80 Prozent ihres Vermögens auf den aufgenommenen Hypotheken.
Quelle: https://www.krone.at/4020601

melden

gestern um 13:14
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mir ist sas auch absolut unbegreiflich, wie man danebenstehen, tanzen und filmen kann.
Als hätten diese Leute nullkommanull Überlebensinstinkt.
Andere sind gleich raus. So etwas regelt sich dann von selbst.

melden

gestern um 13:23
Vor 8 und vor 7 Jahren waren von der Gemeinde gewisse Auflagen gestellt worden, deren Einhaltung dann aber nie wieder eingefordert wurde.
Ignorierte der Barbetreiber die Sicherheitsauflagen seit Jahren?
Waren die Sicherheitsmängel in der Bar "Le Constellation" in Crans Montana bereits seit mehreren Jahren bekannt? Das legt ein Bericht von "RTS" nahe. Wie der französische Sender unter Berufung auf entsprechende Dokumente berichtet, waren die Behörden bereits seit 2018 über Verstöße von Barinhaber Jacques Moretti gegen die Sicherheitsauflagen informiert.

Der Sicherheitsbeauftragte der Gemeinde soll Moretti im Januar 2018 aufgefordert haben, die maximale Besucherzahl pro Etage auf 100 Personen zu begrenzen. Außerdem gab der Sicherheitsbeauftragte ihm drei Monate Zeit, um anzugeben, wo sich die Feuerlöscher befinden. Zudem fehlten Evakuierungspläne und das Personal war nicht geschult worden. Doch Moretti schien die Forderungen zu ignorieren. So stellte der Sicherheuitsbeauftragte die Forderungen ein Jahr später erneut, weil Moretti keine der Auflagen erfüllt hatte. Im Mai 2019 wurden ihm erneut drei Monate Zeit gegeben, die Versäumnisse zu beseitigen. Danach wurde die Bar nicht mehr kontrolliert.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410824422/crans-montana-news-live-aktuell-schweiz-moretti-feuer.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Autofahrkurse für Neulenker
Menschen, 44 Beiträge, am 20.01.2026 von Justsaying
darkylein am 11.04.2011, Seite: 1 2 3
44
am 20.01.2026 »
Menschen: Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
Menschen, 310 Beiträge, am 08.06.2022 von Thorsteen
Carietta am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
310
am 08.06.2022 »
Menschen: Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Menschen, 184 Beiträge, am 05.02.2020 von Lothar
PStanisLove am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 05.02.2020 »
von Lothar
Menschen: Woher kommt der Nachname "Bassler"?
Menschen, 8 Beiträge, am 21.08.2014 von muffinch
stormoffreedom am 20.08.2014
8
am 21.08.2014 »
Menschen: Bahnunglück in der Schweiz
Menschen, 1 Beitrag, am 13.08.2014 von Sunsonic
Sunsonic am 13.08.2014
1
keine Antworten