Tja, die Schuldfrage.
Was mich sehr umtreibt, ist die Frage, aus welchem Grund der Betreiber die Treppe überhaupt verkleinert hat.
Muss ja irgendein Interesse dahintergesteckt haben.
Was die Frage angeht, ob die Kellnerin, die auf den Schultern des Kollegen saß, zur Rechenschaft gezogen werden kann, wohl nicht. Wenn es sich tatsächlich um Cyane handelt (erkennbar an den langen blonden Zöpfen, die unter dem Helm rausschauen), ist sie leider verstorben.
Ich habe noch etwas Interessantes gefunden und zwar hier
https://www.srf.ch/news/schweiz/le-constellation-in-3d-neue-erkenntnisse-zur-verborgenen-barEs gibt in diesem Beitrag von dem Schweizer Sender eine Skizze vom Grundriss der Kellerbar. Es soll offensichtlich noch hinter der eigentlichen Hauptbar eine kleine, versteckte Bar namens „le Clandestin“ geben. Ob die am Neujahrstag geöffnet war oder nicht, ist unbekannt.
Ich dachte bisher, wieso sind da nirgends Toiletten, und wo sind diese Fotos entstanden, die man im Netz findet.
Die sind tatsächlich hinter dem eigentlichen Barraum, man kommt quasi erst in einen Flur, wo die WCs sind, gegenüber in einen weiteren Flur, wo ein Treppenaufgang ist. (Ich denke, da geht es zu den darüberliegenden Wohnungen) und dann ist da noch dieser ominöse Rauchraum, wo ein Sofa den Notausgang blockierte.
Ich frage mich, wieviele von diesen Notausgängen verschlossen waren.
Wusste niemand, dass man dort eventuell auch herauskommt?
Es ist eine Tragödie.