Bezüglich der versperrten Tür: Auf Dailymotion gibt es ein Interview mit einer ehemaligen Angestellten (BFMTV), in dem sie sagt, dass eine Notausgangstür abgeschlossen gewesen sei.
https://www.dailymotion.com/video/x9x1i4oIch habe ihre Aussagen ins Deutsche übersetzen lassen:
00:00–00:18 (Moderator)
„Der Notausgang, von dem Sie sagen, dass er geschlossen war – war diese Tür in dem Moment geschlossen, während der Betrieb für Publikum geöffnet war, also wenn Kunden da waren, wenn es Veranstaltungen gab, wenn die Bar offen war? Sie sagen, Sie versichern, dass der Notausgang geschlossen, abgeschlossen war?“
00:19–00:33 (Sarah, ehemalige Mitarbeiterin)
„Die Notausgangstür war abgeschlossen, weil sie direkt in das andere Gebäude führte. Aber ja, sie war abgeschlossen. Denn ich selbst musste, wenn ich nach Hause wollte, einen Schlüssel nehmen, um diese Tür zu öffnen, um dann nach oben in das Stockwerk gehen zu können.“
00:34–00:48 (Moderator)
„Sie als Angestellte – Sie und die anderen – hatten also das Verbot, diese Tür zu öffnen? Was haben Ihnen die Verantwortlichen, die Betreiber/Manager des Lokals dazu gesagt?“
00:49–01:00 (Sarah)
„Oh ja, ja. Wir durften sie nicht öffnen, außer um nach Hause zu gehen. Ich war die Einzige – zu der Zeit, als ich dort gearbeitet habe –, die oben gewohnt hat. Deshalb war ich die Einzige, die diesen Weg benutzt hat.“
01:01–01:28 (Moderator)
„Das heißt also: Für die Angestellten und für die Kunden gab es zu der Zeit, als Sie im Constellation gearbeitet haben, nur einen einzigen Weg, nur einen Verkehrsweg. Dieser Treppenaufgang, dessen Anordnung wir inzwischen kennen – wir haben mehrere Fotos. Und auch heute Morgen zeigt BFMTV mehrere Fotos der Haupttreppe des Constellation, die vom Erdgeschoss ins Untergeschoss führt – wo das Feuer in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar begonnen hat.“
01:29–01:32 (Sarah)
„Für die Kunden gab es nur diese Treppe.“
01:33–01:49 (Moderator)
„Und erst recht: Im Fall einer Evakuierung, die zum Beispiel durch einen Brand zwingend wird – dann konnten sie nur diese Treppe benutzen, bei einer Kapazität von 300 Personen. Wie würden Sie diese Treppe beschreiben, angesichts dessen, was vor drei Tagen passiert ist?“
01:50–02:37 (Sarah)
„Also schon die Treppe: Für mich ist es komplett unmöglich, 200 Personen innerhalb von 10 Minuten darüber zu evakuieren. Denn selbst wenn nur ein bisschen Andrang war, gab es schon Staus auf der Treppe. Die Treppe ist sehr eng. Und wenn es auch diese Tür gegeben hätte – diese Tür gegenüber den Toiletten, hinten unten im Untergeschoss – wenn diese Tür hätte geöffnet werden dürfen, dann denke ich, hätte das auch die Zahl der Toten, der Schwerverbrannten usw. begrenzen können, weil die Leute viel schneller hätten rauskommen können. Also abgesehen von dieser Tür, die geschlossen ist, und dieser Treppe, um nach oben zu kommen: Es gab nur diese zwei Stellen.“
02:38–02:51 (Moderator)
„Sarah, noch ein Wort: Dieses Lokal wurde umgebaut. Als Sie dort gearbeitet haben – waren die Arbeiten, insbesondere die Arbeiten an der Haupttreppe, Ihrer Meinung nach bereits abgeschlossen?“
02:52–03:19 (Sarah)
„Ja, ja, die waren schon gemacht. Ich habe 2023 dort gearbeitet, genau, im Constellation. Also ja, ja: Die Arbeiten waren gemacht, alles war gemacht. Danach war alles aus Holz, ich denke, das war ein bisschen … Aber alles war aus Holz. Und es stimmt, es gab diese brennenden/Sprüh-Kerzen für Champagnerflaschen. Das war schon gefährlich, aber ich habe das Risiko nicht unbedingt gesehen, weil das schon seit einiger Zeit so war.“