Brandunglück von Crans-Montana
gestern um 11:06Es hat ja nur an der Decke gebrannt, die Wunderkerzen reichen für ein Flashover nicht aus.Berryl schrieb:Klar hat es in der Bar gebrannt.
Es hat ja nur an der Decke gebrannt, die Wunderkerzen reichen für ein Flashover nicht aus.Berryl schrieb:Klar hat es in der Bar gebrannt.
Ja meinst du dass dieser dort bleibt?.parabol schrieb:Es hat ja nur an der Decke gebrannt
Ich auch nicht.BoboKGB schrieb:ich habe davon wie gesagt keinerlei Fachkenntnisse.
Richtige Fachkenntnisse über physische Vorgänge habe ich auch nicht.BoboKGB schrieb:Es musste nichts erst nach oben wandern. Kommt mir nur so in den Sinn, ich habe davon wie gesagt keinerlei Fachkenntnisse.
Geht ja noch weiter zurück als 2019:JosephConrad schrieb:Das ganze war also ein alter Hut, hat niemandent weiter interessiert, musste in der Konsequenz über kurz oder lang so kommen.
Nur an der Decke ist gut - bei solchen Platten sieht man ja nicht, was hinter der Platte passiert, ob sich das Feuer nicht auch dort schon ausgebreitet hat. Brennende Platten koennen herunterfallen, hier tropfte brennendes Material von der Decke.parabol schrieb:Es hat ja nur an der Decke gebrannt, die Wunderkerzen reichen für ein Flashover nicht aus.
Die brennenden Platten waren bereits an der Decke, umgeben von weiteren brennbaren Platten - wobei noch nicht bestaetigt ist, ob die Materialien der Dämmplatten nun den Brandschutzverordnungen entsprachen oder nicht.parabol schrieb:Gegenstände längere Zeit brennen damit sich ein Hitzestau an der Decke
An der Stelle mal die Frage, wie das in anderen Ländern geregelt ist.Justsaying schrieb:So, wie man es bei den Brandschutzuebungen lernt. Ob Schule, Büro oder Bar.
In öffentlichen Räumen gelten auch in der Schweiz Brandschutzvorschriften, wonach Deckenmaterialien nicht brennbar oder zumindest schwer entflammbar sein müssen. Im Keller sind diese Anforderungen in der Regel verschärft. Das Anbringen von brennbaren Materialien, v.a. von Schaumstoffen, ist grundsätzlich nicht zulässig da diese leicht bzw. schnell entflammbar sind.Justsaying schrieb:wobei noch nicht bestaetigt ist, ob die Materialien der Dämmplatten nun den Brandschutzverordnungen entsprachen oder nicht.

Mir geht es mit meiner Meinung genau so.sarachasauce schrieb:In öffentlichen Räumen gelten auch in der Schweiz Brandschutzvorschriften, wonach Deckenmaterialien nicht brennbar oder zumindest schwer entflammbar sein müssen. Im Keller sind diese Anforderungen in der Regel verschärft. Das Anbringen von brennbaren Materialien, v.a. von Schaumstoffen, ist grundsätzlich nicht zulässig da diese leicht bzw. schnell entflammbar sind.
Ich kann mir daher unter keinen Umständen vorstellen, dass die auf den Videos zu sehenden Schallschutzplatten in irgendeiner Weise zulässig waren! Dass dies über mehrere Jahre hinweg bei Kontrollen nicht auffiel, erscheint in meinen Augen grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlic
Dann war es ein untypisches Flashover, wo normalerweise heiße brennbare Gase von brennenden Möbelstücken aufsteigen und sich an der Decke sammeln.Justsaying schrieb:Nur an der Decke ist gut - bei solchen Platten sieht man ja nicht, was hinter der Platte passiert, ob sich das Feuer nicht auch dort schon ausgebreitet hat. Brennende Platten koennen herunterfallen, hier tropfte brennendes Material von der Decke.
Hier gerieten keine Möbelstücke, sondern die Dämmplatten in Brand.parabol schrieb:untypisches Flashover, wo normalerweise heiße brennbare Gase von brennenden Möbelstücken aufsteigen
Rauchentwicklung, offene Flammen an der Decke, dazu stinkt brennender Kunststoff (und es treten giftige Daempfe aus, viele Brandopfer sterben auch nicht durch die Flammenn sondern durch giftige Gase).parabol schrieb:die heißen Gase haben sich direkt an der Decke ausgebreitet ohne dass die Leute unten das wahrgenommen haben.
Ein Flashover bezeichnet den Moment, in dem sich ein Brand schlagartig auf den gesamten Raum ausbreitet. Ursache sind entzündliche Gase. Diese können sich etwa beim Erhitzen von Einrichtungsgegenständen bilden.Quelle:
Ganz ehrlich?.Bogdan60 schrieb:Da kämpfen Menschen um ihr Leben und
oben wird wohl gefilmt, ohne Hilfe zu leisten.
Justsaying schrieb:Ein Flashover ist gegeben, wenn sich das Brandgeschehen schlartig ausbreitet und zum Vollbrand wird.

Danke fuer Video.Berryl schrieb:Sieht übrigens so aus.