Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:15
Danke für das Video @Berryl
Wahnsinn wie schnell das geht und man möchte es sich nicht vorstellen müssen in so einem Raum gefangen zu sein.

melden

gestern um 15:37
Ich frage mich, ob es überhaupt auch Menschen gab, die noch rechtzeitig und unverletzt aus dem Keller kamen. Ob die Zeit dafür noch gereicht hätte? Also angenommen, einzelne Personen hätten direkt die Gefahr schon beim kleinen Brand erkannt, ob diese es noch rechtzeitig geschafft haben. Ich bin extrem geruchsempfindlich und mein System wird durch komische Gerüche sofort in Alarmbereitschaft gesetzt. Deswegen wundere ich mich umso mehr über die Sorglosigkeit. Verbrannter Kunststoff stinkt ja schon in winzigen Mengen extrem, etwa wenn man nur ganz kurz ein Küchenutensil auf der heißen Herdplatte liegen lässt. Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass dieser toxisch anmutende Geruch die Leute nicht sofort extrem alarmiert hat.

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Ja, die gibt es @augustine
Hier findest du das Video inkl. einer sehr detaillierten Beschreibung der Vorkommnisse: https://www.watson.ch/schweiz/wallis/734917132-brand-in-crans-montana-19-jaehriger-schildert-flucht-aus-der-bar

melden

gestern um 20:21
Bizarr wenns stimmt - die Chefin flüchtete mit der Kasse unter dem Arm aus dem brennenden Club:
Nach Informationen der italienischen Tageszeitung La Repubblica soll Jessica M., die das Lokal «Le Constellation» in Crans-Montana gemeinsam mit ihrem Ehemann Jacques betrieben hat, von Überwachungskameras dabei gefilmt worden sein, wie sie das Gebäude während des Brandes mit der Kasse in den Händen verließ.
Konsequenzen in case of:
Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnte dies strafrechtliche Konsequenzen haben – unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung. Aktuell wurden die Betreiber von der Schweizer Justiz wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung formell beschuldigt
Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/crans-montana-betreiberin-soll-bar-waehrend-brandes-mit-kasse-verlassen-haben-103482585

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bizarr wenns stimmt - die Chefin flüchtete mit der Kasse unter dem Arm aus dem brennenden Club:
Wundern würde es mich auch nicht mehr.

Erinnert mich irgendwie an das hier:

Costa Concordia – Wikipedia https://share.google/rUrZre7SI97Ey2PiC
Kapitän Francesco Schettino sowie seinem Zweiten Offizier Ciro Ambrosio wurde neben dem Verdacht der fahrlässigen Tötung und der Herbeiführung eines Schiffbruchs (in Italien ein eigener Straftatbestand) vorgeworfen, das Schiff schon Stunden vor Abschluss der Evakuierung verlassen zu haben.

melden

um 12:32
In Deutschland sind Fontänen der Kategorie "T1" ganzjährig erlaubt. Man muss 12 Jahre alt sein um sie zu erwerben.

Screenshot 2026-01-09 123200

Q:https://www.pyrolager.de/eisfontaenen-schwarz-gold-36er-pack-1076

Beispiel (Effekthöhe 0,5m, Brenndauer 55s):

Screenshot 2026-01-09 122821

melden

um 12:35
Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnte dies strafrechtliche Konsequenzen haben – unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung.
Wenn das für die gilt, dann auch für alle die gefilmt haben, statt zu helfen.

melden

um 13:09
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich bin extrem geruchsempfindlich und mein System wird durch komische Gerüche sofort in Alarmbereitschaft gesetzt. Deswegen wundere ich mich umso mehr über die Sorglosigkeit. Verbrannter Kunststoff stinkt ja schon in winzigen Mengen extrem, etwa wenn man nur ganz kurz ein Küchenutensil auf der heißen Herdplatte liegen lässt. Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass dieser toxisch anmutende Geruch die Leute nicht sofort extrem alarmiert hat.
Kann mir vorstellen - auch als sehr geruchsempfindlicher Mensch - dass
a) viele Menschen eben nicht so geruchsempfindlich sind (sonst würden Leute wie du und ich eben nicht als "extrem geruchsempfindlich" auffallen)
b) in so einer Bar alle möglichen Gerüche zusammenkommen: das Feuerwerk (stinkt auch bei normalem Betrieb), Schweiß, Alkohol, Zigarettenrauch (auch wenn nur draußen geraucht werden darf: die Leute riechen danach), Parfum, Kerzen wenn genutzt, ggf. Küchengerüche wenn Essen serviert wird. Die wenigen Male die ich an vergleichbaren Orten war: Fand, es stinkt nach allem möglichen. (So stark, dass auch besonders geruchsempfindliche Menschen solche Orte vielleicht nicht so gerne aufsuchen, geht mir jedenfalls so.)

Ob man da noch dediziert "stinkt nach verbranntem Plastik -> gefährlich -> raus" schon zu Beginn eines Brands erriechen kann? Bezweifle ich und wird ggf. als Geruch nach Feuerwerk oder Küchen-Missgeschick verbucht sofern der Brand noch sehr klein ist.

Anders beim Küchenutensil das auf den Herd gerät (ist mir auch mal passiert: Herdplatte schon aus, ein Messer mit Plastikgriff rutschte drauf): Da kennt man die gewohnten Gerüche, weiß was man selbst gerade macht und dass z.B. der Geruch nach warmem bis verbranntem Kunststoff gerade nicht dazu gehört.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
Menschen, 310 Beiträge, am 08.06.2022 von Thorsteen
Carietta am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
310
am 08.06.2022 »
Menschen: Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Menschen, 184 Beiträge, am 05.02.2020 von Lothar
PStanisLove am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 05.02.2020 »
von Lothar
Menschen: Bahnunglück in der Schweiz
Menschen, 1 Beitrag, am 13.08.2014 von Sunsonic
Sunsonic am 13.08.2014
1
keine Antworten
Menschen: Autofahrkurse für Neulenker
Menschen, 43 Beiträge, am 06.11.2014 von rambaldi
darkylein am 11.04.2011, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2014 »
Menschen: Woher kommt der Nachname "Bassler"?
Menschen, 8 Beiträge, am 21.08.2014 von muffinch
stormoffreedom am 20.08.2014
8
am 21.08.2014 »