augustine schrieb:Ich bin extrem geruchsempfindlich und mein System wird durch komische Gerüche sofort in Alarmbereitschaft gesetzt. Deswegen wundere ich mich umso mehr über die Sorglosigkeit. Verbrannter Kunststoff stinkt ja schon in winzigen Mengen extrem, etwa wenn man nur ganz kurz ein Küchenutensil auf der heißen Herdplatte liegen lässt. Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass dieser toxisch anmutende Geruch die Leute nicht sofort extrem alarmiert hat.
Kann mir vorstellen - auch als sehr geruchsempfindlicher Mensch - dass
a) viele Menschen eben nicht so geruchsempfindlich sind (sonst würden Leute wie du und ich eben nicht als "extrem geruchsempfindlich" auffallen)
b) in so einer Bar alle möglichen Gerüche zusammenkommen: das Feuerwerk (stinkt auch bei normalem Betrieb), Schweiß, Alkohol, Zigarettenrauch (auch wenn nur draußen geraucht werden darf: die Leute riechen danach), Parfum, Kerzen wenn genutzt, ggf. Küchengerüche wenn Essen serviert wird. Die wenigen Male die ich an vergleichbaren Orten war: Fand, es stinkt nach allem möglichen. (So stark, dass auch besonders geruchsempfindliche Menschen solche Orte vielleicht nicht so gerne aufsuchen, geht mir jedenfalls so.)
Ob man da noch dediziert "stinkt nach verbranntem Plastik -> gefährlich -> raus" schon zu Beginn eines Brands erriechen kann? Bezweifle ich und wird ggf. als Geruch nach Feuerwerk oder Küchen-Missgeschick verbucht sofern der Brand noch sehr klein ist.
Anders beim Küchenutensil das auf den Herd gerät (ist mir auch mal passiert: Herdplatte schon aus, ein Messer mit Plastikgriff rutschte drauf): Da kennt man die gewohnten Gerüche, weiß was man selbst gerade macht und dass z.B. der Geruch nach warmem bis verbranntem Kunststoff gerade nicht dazu gehört.