Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

45.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, Heizung etc - Brandstiftung?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Stromausfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 20:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gefährlich ist der Stromausfall eigentlich für Wärmepumpen?
Es kann im schlimmsten Fall bei einigen Modellen kritisch werden.
Der Beitrag thematisiert den Fall eines länger andauernden Stromausfalls bei frostigen Außentemperaturen. Insbesondere bei sogenannten Monoblock-Wärmepumpen, bei denen sich der gesamte Kältemittelkreislauf im Außengerät befindet, könne es demnach zu Frostschäden kommen, wenn elektrische Komponenten wie Umwälzpumpen oder Heizstäbe nicht mehr arbeiten.

Ein Sachverständiger wird mit der Aussage zitiert, dass durch das Einfrieren wasserführender Bauteile Schäden am Verdampfer oder Wärmetauscher entstehen könnten. In der weiteren Argumentation wird daraus eine mögliche Sicherheitsgefahr abgeleitet:

Wenn der Kältemittelkreislauf beschädigt werde, könne das heute standardmäßig verwendete Kältemittel Propan (R290) austreten, über das Heizungs- oder Brauchwasser in Rohrleitungen ins Gebäude gelangen und dort eine explosionsfähige Atmosphäre bilden.
Quelle: https://www.energie-experten.org/news/frost-schaden-wie-hoch-ist-die-explosionsgefahr-von-waermepumpen

melden

06.01.2026 um 21:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn Starlink ausfällt, dann dürfte man sowieso andere Probleme haben.
Die Satelliten von Starlink könnten auch durch starke Sternschnuppenströme zerstört werden. Es gab in der Vergangenheit mehrfach Leoniden mit 10000 Sternschnuppen pro Stunde. Auf der Erde gäbe es keine Gefahr, nur ein wunderschönes Spektakel!

1x zitiertmelden

gestern um 02:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Starlink
Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee wäre, sich von Musk abhängig zu machen. Kein Mensch weiß, wie der sich in Zukunft entwickeln wird. Dass er ne Macke hat, liegt ja auf der Hand.

1x zitiertmelden

gestern um 10:22
In der „Richtigstellung“ beteuern sie, dass sich ihre Aktion „nicht gegen Menschen“ richte, sondern gegen eine Infrastruktur, die täglich die Umwelt zerstöre. Gleichzeitig nehmen die Terroristen in Kauf, dass Alte, Kranke und Kinder von ihrem Anschlag betroffen sind. „Diese Härten sind nicht zufällig“, so die Linksextremisten.

Gleichzeitig weisen sie Spekulationen, laut denen Russland den Anschlag gesteuert haben könnte, zurück. Diese seien „der Versuch, die eigene Ohnmacht zu kaschieren“, heißt es in dem Schreiben der Vulkangruppe. „Dass Menschen hier vor Ort in der Lage sind, Infrastruktur anzugreifen, passt nicht ins Sicherheitsnarrativ von Politik und Behörden.“ Deshalb werde „ein äußerer Feind konstruiert“, schreiben die Terroristen.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/nach-russland-spekulationen-neues-bekennerschreiben-der-berliner-strom-terroristen-695df26f4d1d5f581eeadf00

Interessant. Wirklich interessant. Man sagt ja nicht umsonst, "Sag Niemals Nie" und das wende Ich hiermit mal für mich, eigentlich undenkbar, an.

Diese Gruppierung hat meiner Meinung nach absolut ins schwarze getroffen:

"Gleichzeitig weisen sie Spekulationen, laut denen Russland den Anschlag gesteuert haben könnte, zurück. Diese seien „der Versuch, die eigene Ohnmacht zu kaschieren“, heißt es in dem Schreiben der Vulkangruppe. „Dass Menschen hier vor Ort in der Lage sind, Infrastruktur anzugreifen, passt nicht ins Sicherheitsnarrativ von Politik und Behörden.“ Deshalb werde „ein äußerer Feind konstruiert“, schreiben die Terroristen."

Und das ist gefühlt nicht das erste mal gewesen. Das zeigt einfach nur, wie unfähig dieses Chaos-Land verwaltet und regiert wird und keiner Verantwortung trägt. Ne, da wird oft erstmal versucht, genau wie die Gruppierung es sagt, ein äußeren Feind zu konstruieren.

4x zitiertmelden

gestern um 11:56
Strom ist wohl wieder da

https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/strom-41757314

1x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von vx110vx110 schrieb:ein äußeren Feind zu konstruieren.
Den es unbestritten aber gibt.

Russland ist mindestens ein abstrakte Gefahr, wenn nicht sogar konkrete Gefahr hinsichtlich Spionage als auch Sabotage.

Unbestritten natürlich, dass wir uns auch gegen diesen äußeren Feind besser schützen müssen. Wobei dieser äußere Feind von Linksaußen bis Rechtsaußen auch Unterstützer bei uns im Land hat und diese wiederum zu den inneren Feinden gezählt werden können.
Zitat von philaephilae schrieb:Strom ist wohl wieder da
Das sind gute Nachrichten.

Kam eben auch schon in den Nachrichten.

Die Arbeiter (auch unverzichtbare Alltagshelden für mich) haben die ganze Nacht bzw. 24 Stunden gearbeitet. Was auch üblich ist, bei so großflächigen Störungen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind gute Nachrichten.
Auf jeden. Die kommenden Tage soll es hier richtig arschkalt werden.

melden

gestern um 13:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:Diese Gruppierung hat meiner Meinung nach absolut ins schwarze getroffen:

"Gleichzeitig weisen sie Spekulationen, laut denen Russland den Anschlag gesteuert haben könnte, zurück. Diese seien „der Versuch, die eigene Ohnmacht zu kaschieren“, heißt es in dem Schreiben der Vulkangruppe. „Dass Menschen hier vor Ort in der Lage sind, Infrastruktur anzugreifen, passt nicht ins Sicherheitsnarrativ von Politik und Behörden.“ Deshalb werde „ein äußerer Feind konstruiert“, schreiben die Terroristen."
Und du glaubst was anonyme Terroristen schreiben?

So ein Anschlag hätte auch vor 40 Jahren Berlin lahmgelegt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von vx110vx110 schrieb:Gleichzeitig weisen sie Spekulationen, laut denen Russland den Anschlag gesteuert haben könnte, zurück. Diese seien „der Versuch, die eigene Ohnmacht zu kaschieren“, heißt es in dem Schreiben der Vulkangruppe. „Dass Menschen hier vor Ort in der Lage sind, Infrastruktur anzugreifen, passt nicht ins Sicherheitsnarrativ von Politik und Behörden.“ Deshalb werde „ein äußerer Feind konstruiert“, schreiben die Terroristen."
Ich finde die Aussagen durchaus plausibel, damit haben sie nicht wirklich Unrecht. Auf der anderen Seite würde natürlich eine Gruppe, die von anderer Stelle gesteuert wird, auch genau das schreiben.

2x zitiertmelden

gestern um 14:09
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Oder die "alten Medien" aufzuwerten!
Man könnte es zum Beispiel erleichtern, Interessierten entsprechende Sendelizenzen zu gewähren, sofern Frequenzen verfügbar. In den Niederlanden geht dies viel einfacher, wie in Deutschland. Mehr Programme = mehr Vielfalt!

Warum geht das nicht in Deutschland?
Zitat von parabolparabol schrieb:So ein Anschlag hätte auch vor 40 Jahren Berlin lahmgelegt.
Und den Forschungsreaktor BER II ( Wikipedia: Berliner Experimentier-Reaktor ) im Helmholtz-Institut möglicherweise in ernste Probleme gebracht.

melden

gestern um 14:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde die Aussagen durchaus plausibel, damit haben sie nicht wirklich Unrecht. Auf der anderen Seite würde natürlich eine Gruppe, die von anderer Stelle gesteuert wird, auch genau das schreiben.
Von Umweltteroristen hätte ich erwartet, dass sie die CO2 Apokalypse an die Wand malen und nicht über die Unfähigkeit der Regierung schimpfen, das bedient eher AfD Narrative.

Die AfD Berlin hat auch gleich im betroffenen Gebiet Stände aufgestellt und Brötchen verteilt
Linksextremisten, die sich als „Klimaretter“ sehen, machen dunkel. Wir helfen ganz unkompliziert den Betroffenen mit Suppe und Tee.
Quelle:
https://afd.berlin/

(unter "Aktuelles")

2x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde die Aussagen durchaus plausibel, damit haben sie nicht wirklich Unrecht. Auf der anderen Seite würde natürlich eine Gruppe, die von anderer Stelle gesteuert wird, auch genau das schreiben.
Im Prinzip ist das nur beleidigtes Mimimi
, weil sie mit ihrem "Anliegen" nicht ernst genommen werden. Natürlich könnten es einfach ein paar Vollidioten gewesen sein, aber das heißt nicht, dass die nicht benutzt wurden etc.
Wieviel Fachwissen benötigt man konkret für diese Aktion?

1x zitiertmelden

gestern um 14:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee wäre, sich von Musk abhängig zu machen. Kein Mensch weiß, wie der sich in Zukunft entwickeln wird. Dass er ne Macke hat, liegt ja auf der Hand.
Derzeit ist man von Behörden abhängig, die es tagelang nicht schaffen Strom wieder herzustellen.
Das konnten nun 45.000 Haushalte bis heute erleben.

Ein Unternehmen ist auf Kunden angewiesen, wenn man die verprellt hat man keine Einnahmen mehr.
Auf einen Stromversorger und staatliche Verantwortliche kann ich nicht wechseln, damit sowas in kürzester Zeit behoben wird.

Man muss jemanden nicht mögen, die meisten CEOs kennt man doch nicht einmal.
Die Zuverlässigkeit, Service und das Produkt sind eigentlich Auswahlkriterien.
Man kann aber auch aus persönlichen Empfindlichkeiten und sonstigen Internetempörung seine Wahl treffen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den es unbestritten aber gibt.
Und wenn man alles auf Moskau so einfach abschieben kann, dann ist die Welt hier wieder in Ordnung, dann muss dann keine Bemühungen aufbringen eine Linke Terrororganisation zu ermitteln.
Passiert komischer Weise nur bei gewissen Vorkommnissen, bei anderen wird das überhaupt nicht ins Spiel gebracht.
Zitat von parabolparabol schrieb:So ein Anschlag hätte auch vor 40 Jahren Berlin lahmgelegt.
Heute ist die Gefahr für die Infrastruktur bekannt, Russland wird doch immer wieder hier als Akteur genannt, warum wird diese nicht besser überwacht? Alarmsysteme und Videoüberwachung, das war vor 40 Jahren noch schwierig heute könnte sowas in wenigen Tagen installiert sein.
Deutschland scheint wirklich auf dem Stand von vor 40 Jahren zurück gekehrt zu sein.
Putin drangsaliert uns und mehr als beschweren und empören scheint nicht drin zu sein.
Deutschland das Mobbingopfer, dass sich nicht wehren kann.

Ich bezweifel aber, dass vor 40 Jahren das Instandsetzen so lange gedauert hätte.

2x zitiertmelden

gestern um 14:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Von Umweltteroristen hätte ich erwartet, dass sie die CO2 Apokalypse an die Wand malen und nicht über die Unfähigkeit der Regierung schimpfen, das bedient eher AfD Narrative.
Och, auch Umweltterroristen schimpfen über die Regierung und das nicht mehr getan oder nicht wirksamer hinsichtlich Klimaneutralität gehandelt wird und da gibt ihnen das Bundesverfassungsgericht sogar recht mit bzw. dass es dahingehend Nachbesserung bedarf.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die AfD Berlin hat auch gleich im betroffenen Gebiet Stände aufgestellt und Brötchen verteilt
Natürlich vollkommen uneigennützig und nur wahrer Nächstenliebe geschuldet. Ironie off.

Die Aktion selbst ist aber selbstverständlich gut und zu loben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn man alles auf Moskau so einfach abschieben kann, dann ist die Welt hier wieder in Ordnung
Kann man nicht. Stimmt schon.

Jedoch müssen wir hinsichtlich Russland als äußeren Feind auch nichts konstruieren, da real. Selbst wenn Russland mit diesem jüngsten Sabotage-Anschlag nichts zu tun gehabt haben sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jedoch müssen wir hinsichtlich Russland als äußeren Feind auch nichts konstruieren, da real.
Ich bin sicherlich der letzte, der Russland für einen netten Nachbarn hält.
Ich denke das sollte bekannt sein.

Und nein, die Gefahr aus Russland ist real und es gab schon einige Vorkommnisse.
Wenn man das also zu diesem Anschlag ins Feld bringt, dann sollte man als Bürger den Staat fragen was er gegen russische Sabotage denn unternimmt, wenn irgendwelche radikalisierten linken Klimajünger hier das Land schon tagelang terrorisieren können?
Was passiert denn, wenn gut ausgebildete russische Agenten mal ähnliches veranstalten wollen?

Weder der Schutz wichtiger Infrastruktur noch das Krisenmanagement ist auf die reale Lage in Europa vorbereitet!

Wir sollten noch froh sein, dass Russland sowas wohl noch nicht macht, dann reden wir vielleicht nicht mehr von "nur" 45.000 Haushalten, die den Staatsapparat schon überforderten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Die AfD Berlin hat auch gleich im betroffenen Gebiet Stände aufgestellt und Brötchen verteilt
Jo, war klar, dass sie sich das nicht nehmen lassen. Allerdings hätten auch andere Parteien auf diese Idee kommen können, sowas muss man nicht der AfD überlassen, die das Ganze natürlich instrumentalisieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich könnten es einfach ein paar Vollidioten gewesen sein, aber das heißt nicht, dass die nicht benutzt wurden etc
Eben, so sehe ich das auch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man kann aber auch aus persönlichen Empfindlichkeiten und sonstigen Internetempörung seine Wahl treffen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man muss jemanden nicht mögen, die meisten CEOs kennt man doch nicht einmal
Und weiter? Musk ist nun mal bekannt, ua für seine Einmischungsversuche in der Politik zugunsten von Rechtspopulisten usw. Ich würde garantiert keinem Typen vertrauen, der in der Art und Weise auffällig ist, wie Elon Kettensäge Musk.

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:war klar, dass sie sich das nicht nehmen lassen. Allerdings hätten auch andere Parteien auf diese Idee kommen können, sowas muss man nicht der AfD überlassen, die das Ganze natürlich instrumentalisieren.
Altes Problem der meisten Parteien. Die einzigen, die auf Bürgernähe machen (von Hilfe bei Anträgen bis Suppe ausschenken) sind meist die Parteien rechts und links. Die "grossen" Parteien sind da meist viel zu träge.
Helfen ist immer gut. Egal wer. Nur könnten andere wahrlich auch mitmachen. Instrumentalisieren ist Mist - einfach mal wertfrei durch alle Grenzen helfen, wär hier mal was.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Musk ist nun mal bekannt, ua für seine Einmischungsversuche in der Politik zugunsten von Rechtspopulisten usw. Ich würde garantiert keinem Typen vertrauen, der in der Art und Weise auffällig ist, wie Elon Kettensäge Musk.
Ich würde da auch eher auf andere Anbieter vertrauen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb: Wir sollten noch froh sein, dass Russland sowas wohl noch nicht macht, dann re
Ich denke auch, dass die andere Prioritäten haben und genug mit anderen Dingen zu tun haben.
Daher halte ich ein paar Spinner für wahrscheinlicher. Aber ob diese nicht Tips und Tricks von jemandem bekommen haben, weiss man nicht und es wird sich auch schwer klären lassen. Die Vulkanis schreien zwar ganz laut und verzweifelt "hier", aber die müssen ja selbst gar nicht bemerkt haben, dass sie anderen auf den Leim gegangen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Helfen ist immer gut. Egal wer. Nur könnten andere wahrlich auch mitmachen. Instrumentalisieren ist Mist - einfach mal wertfrei durch alle Grenzen helfen, wär hier mal was.
Ganz genau. Einfach mal politische Interessen hintenstellen und anpacken, egal von welcher Ecke ausgehend.

melden

gestern um 16:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke auch, dass die andere Prioritäten haben und genug mit anderen Dingen zu tun haben.
Sowas in und um den Hamburger Hafen und in halb Deutschland bekommen Arbeitnehmer anschließend 14 Tage Urlaub, weil die Wirtschaft steht.
Russland dürfte wichtige Infrastruktur in Deutschland kennen, da gäbe es weit "interessantere" Regionen, um wirklich mal für Unruhe zu Sorgen.

Die Politik und Behörden müssen langsam mal aufwachen, es muss viel mehr für die Sicherheit der Infrastruktur gesorgt werden und gleichzeitig muss man viel schneller solche Probleme in den Griff bekommen auch die Krisenhilfe muss besser laufen.
Berlin zeigt uns nun zum Zweiten Mal innerhalb weniger Monate, dass alles noch im Argen liegt, die Behörden scheinen sich lieber mit anderen Dingen zu beschäftigen. Bäumchen pflanzen und sowas scheinen Priorität zu haben oder Cooling Points.

Vielleicht sollte man einige verantwortliche Behördenmitarbeiter mal 1 Woche in die Ukraine schicken, dort könnten deutsche Behörden einiges lernen.
Dort muss man sich täglich mit solchen Vorkommnissen rumschlagen, da ist das seit Jahren Alltag.
Wenn wir also damit rechnen, dass Russland einen Angriff auf die EU plant, dann werden wir in Deutschland als Drehscheibe für die Verteidigung auch damit rechnen müssen, dass täglich Tausende Shahed Drohnen versuchen werden die Infrastruktur anzugreifen. Und man wird nie alle abwehren können.

2x zitiertmelden

gestern um 17:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn wir also damit rechnen, dass Russland einen Angriff auf die EU plant, dann werden wir in Deutschland als Drehscheibe für die Verteidigung auch damit rechnen müssen, dass täglich Tausende Shahed Drohnen versuchen werden die Infrastruktur anzugreifen. Und man wird nie alle abwehren können.
Das ist auf absehbare Zeit ziemlicher Blödsinn - Russland verfeuert in der Ukraine anscheinend aktuell seine gesamte Tagesproduktion so wie die Drohnen verfügbar sind, und kommt dort im Mittelwert gerade noch auf ca. 170 Drohnen am Tag, Tendenz kontinuierlich fallend. Wenn es irgendwie im Rahmen der russischen Möglichkeiten wäre, würde man "Tausende Drohnen täglich" jetzt einsetzen, kann man aber nicht. Und bevor davon überhaupt eine nach Deutschland käme, müsste man den Luftraum mindestens eines NATO-Landes durchqueren.
In December, the trend of saturation in the number of Shahed-type UAV launches, which had been ongoing since the beginning of autumn, continued. Specifically, 5,131 Shahed-type drones were launched in December, of which 3,065 were designated as strike drones, and the remaining drones were categorized as decoy drones. Furthermore, this is the lowest figure recorded since the onset of autumn. The mean frequency of Shahed drone launches in December was approximately 166 per day. This figure approximates the mean number of Shahed drone launches during the summer and fall of 2025, which was 175 UAVs per day, with a peak in July, when the mean was 203 drones per day (see Fig. 1 and Table 1)
Quelle: https://isis-online.org/isis-reports/monthly-analysis-of-russian-shahed-136-deployment-against-ukraine

1x zitiertmelden