Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:22
@abberline

Übrigens, so wie das gerade in den Nachrichten geschildert wurde, gab es wohl nicht mal einen Grund den 26-Jährigen mit zu einer Dienststelle zu nehmen und ihn damit nicht mal zunächst nur vorläufig festzunehmen.

Neben einem gültigen Bahnticket und das durch die Tritte wohl auch kein Sachschaden entstanden sein soll und er zudem von der Polizei auf sein Fehlverhalten auch hingewiesen worden sein soll, wird man sicherlich auch seine Identität noch an und Ort und Stelle festgestellt haben können und wenn er sich dabei dann auch noch ruhig und mitarbeitend verhalten haben sollte, werden sie ihn sicherlich aus diesen zusammengenannten Gründen danach wieder gehen lassen haben.

Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen versuchter Sachbeschädigung gegenüber dem 26-Jährigen wäre aber das Mindeste gewesen, da er sicherlich vorsätzlich gehandelt haben wird. Nur meine Meinung. Das Gesetz stellt ja bereits den Versuch unter Strafe - Schadenseintritt entweder durch vorsätzliche Beschädigung oder Zerstörung nicht notwendig.

Aber nun denn, leider hätte auch das Serkan nicht retten können, da es traurigerweise nun mal keine Glaskugel gibt bzw. gab.

Und der 26-Jährige mutmaßliche Täter darf sich nun auch und wegen Serkans Tod nun auch mindestens wegen vollendetem Totschlags verantworten und dringender Tatverdacht auf Totschlag würde auch bereits den Haftgrund selbst darstellen.

(Mildere Mittel wie Haftbefehl unter verpflichtender Einhaltung von Auflagen außer Vollzug zu setzen, wären nur je nach Einzelfall möglich, was ich in diesem Fall persönlich aber auch nicht hoffen mag, scheint sich der 26-Jährige mutmaßliche Täter ja definitiv nicht im Griff zu haben und außerdem geht es mir persönlich da auch schon ums Prinzip, denn immerhin hat er mutmaßlich einen anderen Menschen getötet und das vorsätzlich)

Ruhe in Frieden Serkan.
Und seinem Vater und den Kindern von Serkan wünsche ich ganz viel Kraft den wirklich so sinnlosen Verlust (in Ausübung seines Dienstes nach vorbildlicher Vorschrift getötet) irgendwie bewältigt zu bekommen.

melden

um 21:10
Zum Thema kurze Zündschnur - fährt mit E Scooter am Bahnsteig, wird von der Security darauf angesprochen und tickt aus. Die Verrohung hat durchaus zugenommen, denke ich
Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Bahnhof in Ludwigsburg sind am Freitagnachmittag von einem 17-Jährigen angegriffen worden. Einer der Männer wurde dabei sogar in Richtung der Bahnsteigkante geschubst, weswegen die Bundespolizei nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Auch der Versuch ist strafbar.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bahnhof-ludwigsburg-17-jaehriger-bahnsteigkante-security-schockiert.acfe62cb-43e9-4600-b353-fbc9acc7fce3.html

Und weil es da am Bhf so schön ist:
Mehrere Jugendliche haben sich am Mittwochabend am Bahnhof in Ludwigsburg gegenseitig mit Reizstoff attackiert.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bahnhof-in-ludwigsburg-jugendliche-attackieren-sich-gegenseitig-mit-reizstoff.4e3146e6-d370-4e11-ad2a-bea53ac205e9.html

1x zitiertmelden

um 21:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Thema kurze Zündschnur - fährt mit E Scooter am Bahnsteig, wird von der Security darauf angesprochen und tickt aus. Die Verrohung hat durchaus zugenommen, denke ich
Unter Verrohung würde ich das gar nicht mal verbuchen sondern es ist wirklich einfach Achtlosigkeit gegenüber den Reisenden. Habe ich auch schon öfters solche Scooter oder auch Fahrräder nah am ÖPNV an Haltestellen usw. erlebt. Oftmals leider auch nichtmal mit gedrosselter Geschwindigkeit gefahren, was ich noch viel weniger verstehe, gerade im Bahnbereich kann er ja auch bei einem Ausweichmanöver mal schnell das Gleichgewicht verlieren.

Ich spreche auch nur noch ganz vereinzelt Menschen an und dann meistens indirekt nicht mit einer Aufforderung das Verhalten zu ändern sondern eben so, dass sie ihr Verhalten selbst hinterfragen, klappt aber auch nicht immer, weil einige gar nicht dazu in der Lage sind.

melden

um 21:31
Es geht nicht um das E Scooter fahren sondern um die Reaktion auf die Security und den tätlichen Angriff.

1x zitiertmelden

um 21:42
Den Codex kenne ich, nur galt der noch nie für jeden und überall.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:dass seit den letzen Jahren paar Sachen aus der Strassenkampfehre nicht mehr gelten, wie "Schlage keine Frau und Kinder" oder "tritt nicht gegen den Kopf" oder hör auf wenn einer am Boden liegt...das war mal.
Es gab schon immer Menschen, die Frauen und Kinder schlugen, sowie Opfer weiter in den Kopf getreten haben, obwohl sie auf dem Boden lagen und das wird es leider auch weiter geben.

Wäre schön gewesen, wenn es mal Zeiten gegeben hätten, wo sich die Menschen an diesen Codex gehalten haben. Da wir an anderen Ländern sehen, dass höhere Strafen nicht abschrecken, müssen andere Lösungen her. Am besten welche, die die Ursachen behandeln.

melden

um 22:13
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Es geht nicht um das E Scooter fahren sondern um die Reaktion auf die Security und den tätlichen Angriff.
Meinst du das hier?
Unvermittelt soll der 17-Jährige dann plötzlich den 21-Jährigen in Richtung der Bahnsteigkante gestoßen haben. Daraufhin wurde der Jugendliche zu Boden gebracht und gefesselt, wobei er dem 22-Jährigen ins Gesicht schlug. Laut Bundespolizei trug keiner der Beteiligten größere Verletzungen davon.
Dann haben sie doch alles richtig gemacht, oder worauf willst du hinaus mit "Reaktion"?

1x zitiertmelden

um 22:21
@Voussoir
Ich will darauf hinaus dass du das nicht unter Verrohung verbuchst dass derjenige mit dem Scooter auf dem Bahnsteig unterwegs war, ich denke mit Verrohung meinte @abberline eher den Angriff auf die Security.

1x zitiertmelden

um 22:41
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich will darauf hinaus dass du das nicht unter Verrohung verbuchst dass derjenige mit dem Scooter auf dem Bahnsteig unterwegs war, ich denke mit Verrohung meinte
Ja es ist das Gesamtpaket. Sich erst regelwidrig verhalten und dann bei Ansprache auch noch zuschlagen, weil die Einsicht gar nicht da ist. Der Respekt ist komplett weg.

melden

um 22:47
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:alles richtig gemacht, oder worauf willst du hinaus mit "Reaktion"?
Dass der Typ mit seinem Roller am Bahnsteig fährt, ist ignorant, strunzdumm und rücksichtslos, sagt viel aus. Aber nach dem Eingreifen der Security einen Menschen an die Bahnsteigkante zu schubsen, zeugt von einem gehörigen Aggressionsproblem, daher wird ja auch wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Wie @DerBasti richtig erklärte.
Die Frage ist ja auch, wie die Bahn reagiert, denn wenn Fahrgäste und Personal ständig attackiert werden und die Medien jetzt mal Wind machen...?

Und weil es gerade so gemütlich am Bhf ist:
Am Sonntagabend (8. Februar 2026) kam es gegen 18:50 Uhr in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs Trier zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nach bisherigen Erkenntnissen soll eine Gruppe männlicher Personen einen Reisenden angegriffen haben.
...
Wie die Bundespolizei mitteilt, wurde der Mann zunächst zu Boden gestoßen und anschließend geschlagen und getreten.
Quelle: https://lokalo.de/artikel/401575/schlaegerei-im-trierer-hauptbahnhof-gruppe-maennlicher-personen-greift-reisenden-an/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335