Bogdan60 schrieb:EVG und DB-Betriebsrat fordern Bodycams mit Tonfunktion.
Würde dies die Gewalt gegen Zugbegleiter in einer nennenswerten
Zahlen zurückgegehen lassen. Da habe ich irgendwie meine Zweifel.
Ich halte die abschreckende Wirkung für gering.
Ich glaube schon, dass das eine abschreckende Wirkung hat.
Natürlich wird man nicht Alle abschrecken, das ist klar.
Aber Personen, die sich nicht mal durch das Wissen darum, dass ihr Handeln mit einer Kamera aufgezeichnet wird, davon abschrecken lassen, Gewalt auszuüben, die lassen sich vermutlich durch gar nichts abschrecken.
Und sind ohnehin komm durch irgendwelche Maßnahmen zu begrenzen oder zu erreichen.
Wenn sich die Mitarbeitenden in der Bahn durch diese Maßnahme geschützter fühlen, ist das für mich ein gewichtiger Grund darüber nachzudenken diese Bodycams einzuführen.
Es ist auch niemanden damit gedient, wenn irgendwann keine:r mehr Lust hat, den Job zu machen.
Betonschwein schrieb:Massenmedien und Sensationsjournalismus beeinflussen auffällig nachhaltigen negativ Wahrnehmung & die Gedankenwelt.
Zumindest wirkt es auf mich nach einen ungesunden Cocktail fürn menschliche Gemütszustand.
Ich stimme dir in vielem zu, was du dazu geschrieben hast.
Aber für diejenigen, die diesen Job machen, ist die Gefahr real.
Ich habe heute im Radio gehört, dass nahezu täglich Zugegleiter:innen verbal oder physisch angegriffen werden.
Da ist naheliegend, dass nach so einer Gewalt Eskalation vermutlich die Nerven blank liegen und die Mitarbeitenden teilweise auch wirklich Angst haben.
Ich finde nicht, dass man das abtun sollte, sondern dass man nach Lösungen suchen sollte.