Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:31
Zitat von philaephilae schrieb:Weil es mal schlimmer war, heißt ja nicht, dass heute alles gut wäre.
Nee, dennoch leiden weniger Menschen bzw gab es deutlich mehr Opfer von blutigen Gewaltdelikten oder Hinrichtungen

... und gefühlt spricht jeder über die "freien, friedlichen 1990er- Dekade, obwohl es die blutigste Zeit war.

Deutschland ist nachhaltig eines der sichersten Länder der Erde ...

Massenmedien und Sensationsjournalismus beeinflussen auffällig nachhaltigen negativ Wahrnehmung & die Gedankenwelt.

Zumindest wirkt es auf mich nach einen ungesunden Cocktail fürn menschliche Gemütszustand.

3x zitiertmelden

gestern um 14:35
in dem Fall des getöteten Schaffners war es Totschlag gewesen. Daher finde ich es im Grunde müßig mit Mord zu argumentieren. Viele der, als Beispiel Messerdelikte, sind keine Morde sondern werden als versuchter Totschlag oder Totschlag gewertet. Insbesondere wenn sich Täter und Opfer, wie in dem Fall des Schaffners, nicht kannten.

2x zitiertmelden

gestern um 15:12
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Massenmedien und Sensationsjournalismus beeinflussen auffällig nachhaltigen negativ Wahrnehmung & die Gedankenwelt.
Damit hast du sicher recht.

Wer allerdings Opfer so einer Tat wird, der braucht dann auch keine Medien.

melden

gestern um 15:14
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Massenmedien und Sensationsjournalismus
Siehst Du dies hier in den Fällen der zu Tode gekommenen Bahnmitarbeiter?

melden

gestern um 15:48
Was sind Gründe für die Verrohung im öffentlichen Raum? Traumapatienten und Co vom anderen Ende der Welt jetzt mal aussen vor - das Thema hat einen anderen Thread.
Welche anderen Faktoren kommen dazu, die man nicht per Rausschmiss lösen könnte?
Ich hab nämlich den Eindruck, dass seit spätestens Corona die Anzahl der psychisch Gestörten in den Innenstädten zugenommen hat. Mal schreit einer hier einfach grundlos rum, mal wird dort aggressiv gebettelt - die Stimmung ist gereizter, die Zündschnur kürzer, die Hemmschwelle sinkt. Viele Teenies haben Messer dabei und zögern auch nicht mit dem Einsatz (neulich noch gesehen - da wird sich in ganzen Gruppen umarmt und geknutscht - zehn Sekunden später zieht einer ein Messer, vielleicht 14,15 Jahre alt - grosses Bohei - Polizei im Anmarsch und alle rennen weg).
Und sowas ist nicht vergleichbar mit ner Kirmesklopperei in den 80ern.
Auch da wurden mal Züge von Fussballfans demoliert (mal mit Duisburg und HSV Fans "erlebt"), aber das mein ich nicht.
Generell ist es heute gereizter und die "komischen Gestalten" sind gefühlt deutlich mehr.

melden

gestern um 15:50
EVG und DB-Betriebsrat fordern Bodycams mit Tonfunktion.
Würde dies die Gewalt gegen Zugbegleiter in einer nennenswerten
Zahlen zurückgegehen lassen. Da habe ich irgendwie meine Zweifel.
Ich halte die abschreckende Wirkung für gering.

Schließlich werden die Straftaten in Züge begangen, wo grundsätzlich
auch andere Reisende gibt.

Was mir auch aufgefallen ist: Journalisten in ARD, ZDF und RTL haben noch
nicht mitbekommen, dass es Zugbegleiter sind und keine Schaffner.

4x zitiertmelden

gestern um 15:50
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:in dem Fall des getöteten Schaffners war es Totschlag gewesen.
Ja, durch seinen Tod wurde es vollendeter Totschlag.

Der Grieche ist aber selbstverständlich auch weiterhin nur mutmaßlicher Täter, auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren.

Zudem müssen neben dem objektiven Tatbestand und dem subjektiven (mindestens eine von den drei Vorsatzarten), ob erfüllt, gesondert auch die Schuld festgestellt werden. Also bspw. ob voll schuldfähig gehandelt.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Insbesondere wenn sich Täter und Opfer, wie in dem Fall des Schaffners, nicht kannten.
Nur das ist nicht ausschlaggebend, ob Totschlag oder gar Mord.

Für Mord muss man zusätzlich Mordmerkmale, mindestens eines, nachweisen können. Ein subjektives oder objektives Mordmerkmal.

PS.
Apropos Messer:
Einsatz von Messern als Tatmittel sind kein Mordmerkmal, da nicht zu den gemeingefährlichen Mitteln zählend.

Ich wünsche dem Vater von Serkan ganz viel Kraft!

3x zitiertmelden

gestern um 15:54
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:EVG und DB-Betriebsrat fordern Bodycams mit Tonfunktion.
Vermutlich nicht. Höchstens die leichten Pöbeleien von Leuten, die dann eher zurückhaltend Grummeln.
Wer von null auf hundert bereit ist, Menschen zu verletzen oder zu töten, den hält das doch nicht ab. Jemand mit so einem Aggro Potential haut höchstens die Cam kaputt und denkt, das isses jetzt. Das sind nicht die hellsten Kerzen.
Bringt nix
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also bspw. ob voll schuldfähig gehandelt.
Da wart ich noch drauf. Psychische Probleme oder so ..

1x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wünsche dem Vater von Serkan ganz viel Kraft!
Der Arme hatte nach der Nachricht über seinen Sohn ja auch noch einen Herzinfarkt erlitten.

1x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wart ich noch drauf. Psychische Probleme oder so ..
Weg von der Straße wäre er aber so oder so.

melden

gestern um 16:04
Hier noch ein paar Zahlen zur Gewalt gegenüber Beschäftigten der Bahn:
Angriffe auf Beschäftigte der Bahn sind bitterer Alltag in Deutschland: Von Januar bis Ende Oktober 2025 wurden 2.987 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn Opfer von Straftaten. Darunter waren 1.148 Fälle von Bedrohung, 1.231 Fälle von Körperverletzung und 324 Fälle von gefährlicher Körperverletzung, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des Linken-Politikers Dietmar Bartsch hervorgeht.

Einer Umfrage der EVG zufolge haben bereits 82 Prozent der Bahnmitarbeiter verbale oder körperliche Übergriffe bei der Arbeit erlebt. Die Befragung erfolgte im Februar 2024 online; knapp 4.000 Zugbegleiter, Servicekräfte im Bahnhof und Hotline-Mitarbeiter nahmen der EVG zufolge teil.
Quelle: https://www.wort.lu/panorama/getoeteter-zugbegleiter-angreifer-soll-in-luxemburg-wohnhaft-sein/129022864.html

melden

gestern um 16:05
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:EVG und DB-Betriebsrat fordern Bodycams mit Tonfunktion.
Ich halte die abschreckende Wirkung für gering.
Ich glaube schon, dass das eine abschreckende Wirkung hat.
Natürlich wird man nicht Alle abschrecken, das ist klar.
Aber Personen, die sich nicht mal durch das Wissen darum, dass ihr Handeln mit einer Kamera aufgezeichnet wird, davon abschrecken lassen, Gewalt auszuüben, die lassen sich vermutlich durch gar nichts abschrecken.
Und sind ohnehin komm durch irgendwelche Maßnahmen zu begrenzen oder zu erreichen.

Wenn sich die Mitarbeitenden in der Bahn durch diese Maßnahme geschützter fühlen, ist das für mich ein gewichtiger Grund darüber nachzudenken diese Bodycams einzuführen.
Es ist auch niemanden damit gedient, wenn irgendwann keine:r mehr Lust hat, den Job zu machen.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Massenmedien und Sensationsjournalismus beeinflussen auffällig nachhaltigen negativ Wahrnehmung & die Gedankenwelt.

Zumindest wirkt es auf mich nach einen ungesunden Cocktail fürn menschliche Gemütszustand.
Ich stimme dir in vielem zu, was du dazu geschrieben hast.
Aber für diejenigen, die diesen Job machen, ist die Gefahr real.
Ich habe heute im Radio gehört, dass nahezu täglich Zugegleiter:innen verbal oder physisch angegriffen werden.
Da ist naheliegend, dass nach so einer Gewalt Eskalation vermutlich die Nerven blank liegen und die Mitarbeitenden teilweise auch wirklich Angst haben.
Ich finde nicht, dass man das abtun sollte, sondern dass man nach Lösungen suchen sollte.

2x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube schon, dass das eine abschreckende Wirkung hat.
Finde ich auch richtig, wer das sieht, weiß, dass er aufgenommen wird= Abschreckung für nicht alle aber einige.

melden

gestern um 16:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:in dem Fall des getöteten Schaffners war es Totschlag gewesen.
Das wissen wir doch noch gar nicht.
Möglicherweise stellt sich im weiteren Verlauf heraus, dass Mordmerkmale vorliegen. Z.b niedere Beweggründe.

Wenn du die Zahlen für Morde hier als unpassend bewertest, dann such doch gerne die entsprechenden Zahlen für Totschlagsdelikte raus.

2x zitiertmelden

gestern um 16:18
Grundsätzlich zu begrüßen, denn selbst wenn nur ein einziger davor zurückschrecken sollte, wäre damit schon was gewonnen. So sehe ich das. (Würde als Argument natürlich nicht reichen)

Von den rechtlichen Hürden (greift ja durch Tonaufzeichnung noch stärker in Persönlichkeitsrechte ein) mal abgesehen, aber das ließe sich sicherlich der Prävention wegen rechtfertigen. Vor allem mit weiter steigenden Zahlen (Gott bewahre) von Fällen gegenüber Zugbegleitern.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wissen wir doch noch gar nicht.
Möglicherweise stellt sich im weiteren Verlauf heraus, dass Mordmerkmale vorliegen. Z.b niedere Beweggründe.
Stimmt.

Ermittlungsverfahren nun aufgrund vollendetem Totschlags ist als vorläufig zu betrachten und nicht in Stein gemeißelt.

melden

gestern um 16:30
Hätten neben möglicher Abschreckungsfunktion auf viele als vielleicht und etwas wahrscheinlicher auch nur einige wenige, natürlich auch noch den Vorteil genauerer Beweissicherung, denn direkte Beweise sind immer zu begrüßen, weil sie Tathergänge sowie Auslöser und Ausgangsituationen direkt aufzeigen können.

Zusätzlich zu Zeugenaussagen sind Videoaufzeichnungen und dann auch noch mitsamt Ton immer zu begrüßen, aus rein persönlicher Sicht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn direkte Beweise sind immer zu begrüßen, weil sie Tathergänge sowie Auslöser und Ausgangsituationen direkt aufzeigen können
Und natürlich können sie mutmaßliche Täter identifizieren. Also Video‐ und Tonaufzeichnungen. Bereits Videoaufzeichnungen ohne Ton.

melden

gestern um 17:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe heute im Radio gehört, dass nahezu täglich Zugegleiter:innen verbal oder physisch angegriffen werden.
Da ist naheliegend, dass nach so einer Gewalt Eskalation vermutlich die Nerven blank liegen und die Mitarbeitenden teilweise auch wirklich Angst haben.
Ungehemmte sinnlose Gewalt muss nicht bedingt aus reiner Boshaftigkeit geschehen, sondern aus so stupiden Dingen wie Langeweile, Mitläufertum/Mutprobe oder Verzweiflung/Orientierungslosigkei geschehen - aber wenn du sagst, es häufen sich die Vorfälle, muss es einen Ursprung dieses Phänomens geben. Grade wenn es in der jungen Generation, sollte die Betreiber die Geschehnisse bzw. mutmaßlichen Täter oder Trittbrettfahrer nicht ausschlachten, dafür intern umso zielgerichteter nach einer oder mehreren Momentlösungen suchen. Ich würde meinen, ein so großes Unternehmen müsste Notfallpläner oder Ansetze für spezielle Vorfälle parat haben. Könnte mir mittlerweile sauch grenzdebile TikTok Trend vorstellen - also allgemein gesprochen - bei dem es Ziel mit immer krassen Taten für Aufmerksamkeit zu sorgen/übertrumpfen.

Kids sehnen sich nach Aufmerksamkeit und Zugehörigkeit; Wie diesen naiven verwirrten "Bin voll der coole Fascho ohne politisch Bildung, aber ich kann Lippen zu nicht verständlichen Rechtsrock bewegen, fühl mich geilo, weil ich so Zuspruch von anderen verwirrten Naivlingen bekomm"
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn du die Zahlen für Morde hier als unpassend bewertest, dann such doch ...
So nach dem Motto: vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hat :shrug:

1x zitiertmelden

gestern um 17:19
Selbst wenn ich als Zugbegleiter und Kontrolleur selber noch nichts schlimmeres erlebt hätte, würde ich aufgrund der Entwicklung aber natürlich erst recht jetzt nach dem tragischen Fall mit Serkan mindestens mit einem mulmigen Gefühl zur Arbeit gehen und Dienst tun.
Man könnte schließlich der nächste sein. Denn man weiß nie, wem man begegnet, auf wen man trifft und wer aus was weiß ich für Gründen auch komplett durchdrehen würde und seis auch nur, weil er dann spontan ein Ventil für seine Wut bräuchte.

Könnte da echt jeden Bahnmitarbeiter verstehen.

Auch die von der DB‐Sicherheit.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Es soll jetzt einen Sicherheitsgipfel geben, im Gespräch sind zb grundsätzlich zwei Zugbegleiter (als würde das was bringen, in den meisten Regios ist nicht mal einer - in U-Bahnen sowieso nicht. Ich bin in Berlin zb bislang genau einmal kontrolliert worden, in München noch nie...)
In den frühen 90ern wurde ich in Berlin immer kontrolliert, da war immer einer in der Ubahn
Und reizvoll ist der Job nicht mehr...
Wir sprechen hier von einem gesamtgesellschaftlichen Phänomen“, sagte Palla mit Blick auf den Angriff. „Denn das Aggressivitätslevel und auch die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft insbesondere im öffentlichen Raum, hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht.“ Dieses Thema müsse gesamtgesellschaftlich angegangen werden und es sei wichtig, „dass wir als Gesellschaft jetzt zusammenstehen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6984bc327f5bc5017ea80af8/nach-angriff-auf-zugbegleiter-aggressivitaetslevel-hat-sich-deutlich-erhoeht-bahnchefin-plant-sicherheitsgipfel.html

1x zitiertmelden