abberline schrieb:In der Ellbogen Mentalität, dicke Hose machen als Statussymbol usw
Und bevor die Älteren über die Jüngeren maulen - wer hat bei der Erziehung dann dementsprechend versagt und sollte sich hinterfragen?
Ich dachte, die Jüngeren maulen über die Älteren? Jedenfalls ist es diese Maulungsrichtung, die mir vorrangig auffällt.
Ja, das stimmt, es herrscht eine starke Ellenbogenmentalität vor. Merkt man auch stark im Autoverkehr.
Habe ich grade heute morgen beobachtet: ich wartete auf den Bus, und es herrschte Stau. Parallel zur Straße gibt es auch eine Busspur, die eigentlich dafür gedacht ist, dass Busse schneller vorwärts kommen. Nützt aber nichts, wenn ständig Autos auf die Busspur ausweichen und auch diese Spur verstopfen. Dann kommen die Busse (und auch die Autofahrer) auch nicht mehr durch. Ich vermute, die meisten Autofahrer denken "Ich bin eine wichtige Person und es ist wichtig, dass ich schnell zum Ziel komme. Deswegen ist es gerechtfertigt, dass ich ausnahmsweise die Busspur benutze".
Dumm nur, wenn ziemlich viele so denken und die Busspur dann ebenfalls verstopfen.