Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Umgekehrt und im Extremfall: wer einen deutsch Pass und sagt er sei was anderes, der ist schon mal nicht.
Ist das aus dem Kapitel ApexOne und wie er sich seine Welt zusammenbastelt, oder rechtlich verbindlich?

melden

um 09:02
@emanon
Das ist meine Meinung - werte es wie Du möchtest, die Verpachtung der ultimativen Weissheit hast schon mal.
*rechtlich ist es nur der Pass, somit zB auch die die ein Kalifat installieren möchten..

1x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist meine Meinung ...
Schön, dass wir das klarstellen konnten, es kam mir doch gleich etwas seltsam vor. :Y:

melden

um 09:07
@emanon
Wie siehst Du das mit denen die bei der Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes ablegen und dann nicht mehr respektieren? Sind das noch Deutsche oder keine mehr?

melden

um 09:13
@ApexOne
Hier geht es um den rechtlichen Status und diesbezüglich gibt es klare Regeln.
Was jeder Einzelne sich darüber hinaus zurechtbastelt bzw. umdeutet, ist irrelevant. Es gibt eine ganze Menge Mitbürger, auf die ich liebend gerne verzichten würde, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Daher halte ich mich an Recht und Gesetz.

melden

um 09:26
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und was ist überhaupt "Deutsch".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich bin übrigens nie so naiv gewesen zu glauben, dass die "Deutschen" lauter brave Engelchen wären.
Sehe ich wie @martenot -> schwarze Schafe gibt es leider überall.
Aber deswegen kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.

Wir haben in DE ein Problem mit rechten Gedankengut, streng genommen sogar in ganz Europa.

Warum solche Menschen so ticken wie sie ticken, das würde mich mal interessieren.
Solche Gedankenwege und Vorstellungen, die zu einer regelrecht radikalen Ansicht führen, kommen ja wohl kaum von ungefähr. Da gibt es mit Sicherheit einen Grund für, und genau das muss man analysieren um geeignet und effizient das Problem angehen zu können.

2x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Warum solche Menschen so ticken wie sie ticken, das würde mich mal interessieren
Welche Menschen meinst du jetzt genau bezogen auf das Topic? Es kann ja jeder gerne Vorfälle hier posten und wir können das diskutieren, wenn du rechtes Gedankengut verantwortlich machst für Gewalt im ÖPNV wäre das eine sehr wichtige Ergänzung hier.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:wenn du rechtes Gedankengut verantwortlich machst für Gewalt im ÖPNV wäre das eine sehr wichtige Ergänzung hier.
Es korelliert miteinander, je mehr schwere Strafttaten von Migranten geschehen, desto mehr wird auch die rechte Gewalt.

Aber auch Links-Extremistische werden immer radikaler.

Und wo kann man sich schlecht aus dem Weg gehen? Im ÖPNV.

Ich sehe da schon Zusammenhänge.

1x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Es korelliert miteinander, je mehr schwere Strafttaten von Migranten geschehen, desto mehr wird auch die rechte Gewalt.
Da sehe ich keine unmittelbare Korrelation. Rechte Gewalttäter sind meines Erachtens genauso unbelehrbar wie migrantische oder andere Gewalttäter. Ich glaube nicht, dass rechte Gewalttäter von ihren Taten ablassen würden, wenn es weniger migrantische Gewalt gäbe, weil es dann immer noch genügend Feindbilder gibt (LGBTs, "linksgrüne" und "woke" und alle, die nicht völkisch genug aussehen oder denken).

2x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass rechte Gewalttäter von ihren Taten ablassen würden, wenn es weniger migrantische Gewalt gäbe, weil es dann immer noch genügend Feindbilder gibt (LGBTs, "linksgrüne" und "woke" und alle, die nicht völkisch genug aussehen oder denken).
Irgendwoher muss ja dein Gefühl kommen. Hattest du konkrete Erlebnisse mit rechter Gewalt im ÖPNV? Wokeness und sexuelle Präferenzen sieht man ja nicht unbedingt an.

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Rechte Gewalttäter sind meines Erachtens genauso unbelehrbar wie migrantische oder andere Gewalttäter.
Das ist doch schon der Zusammenhang, wieso sind diese Menschen unbelehrbar?
Wie kommt das?
Da muss es doch eine oder mehrere Ursache/n geben.

Das muss man angehen um Probleme effizient lösen zu können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube nicht, dass rechte Gewalttäter von ihren Taten ablassen würden, wenn es weniger migrantische Gewalt gäbe, weil es dann immer noch genügend Feindbilder gibt (LGBTs, "linksgrüne" und "woke" und alle, die nicht völkisch genug aussehen oder denken).
Ja, das stimmt, es gibt anscheinend genügend Feindbilder, aber die eigentliche Frage bleibt immer gleich: "Wieso sind manche Menschen überhaupt so radikal, warum?"

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wokeness und sexuelle Präferenzen sieht man ja nicht unbedingt an.
Naja, es löst nicht grade gute Sicherheitsgefühle aus, wenn man im öffentlichen Raum sich stark zurückhalten muss. Und sexuelle Präferenzen sieht man eventuell schon dann, wenn man mit seinem Partner unterwegs ist. Wer aufmerksam beobachtet, kann da schon Schlüsse ziehen. Und spätestens, wenn jemand z.B. irgendwo ein Regenbogen-Emblem dran hat, kann es riskant werden.

melden

um 10:00
Zitat von TanneTanne schrieb:aber die eigentlische Frage bleibt immer gleich: "Wieso sind manche Menschen überhaupt so radikal, warum?"
Diese Frage stelle ich mir auch seit langem. Ich denke, es gibt nicht die eine Antwort, sondern es gibt wahrscheinlich viele Gründe. Einer davon sind vielleicht die sozialen Medien, die häufig wie Echokammern funktionieren und die Leute durch Rückkoppelungen und Meinungsvervielfältigung erst richtig in Wallung bringen. Und irgendwann denkt man vielleicht, man täte etwas Richtiges, wenn man es "denen" mal so richtig zeigt.

melden

um 11:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Wir haben in DE ein Problem mit rechten Gedankengut, streng genommen sogar in ganz Europa.
möglicherweise liegt es an solchen Zuständen wie in z. B. Schweden [quote
Denn Schweden hat ein Problem: In dem skandinavischen Land eskaliert die Bandenkriminalität. Allein im September 2023 starben elf Menschen bei Schießereien, darunter ein 13-Jähriger. Viele Täter sind ebenfalls fast noch Kinder, auch Unbeteiligte starben im Kugelhagel. In den Zeitungen kann man von Bombenanschlägen lesen, die ganze Häuserzeilen wegreißen. Schweden, einst eines der sichersten Länder der Welt, hat heute die zweithöchste Todesrate durch Schusswaffen in Europa. Während die Mordrate fast überall auf dem Kontinent rückläufig ist, steigt sie in Schweden. Es gilt die zweithöchste Terrorwarnstufe. Wie konnte es so weit kommen?

Um das zu verstehen, muss man in Gebiete wie Tensta fahren. Der Stadtteil liegt im Nordwesten Stockholms; viele Menschen mit Migrationshintergrund leben hier. Zwischen den grauen Häuserblocks und Fußballplätzen spielte sich Faysa Idles altes Leben ab.
Quelle: ][/quote]https://www.spiegel.de/ausland/schweden-wie-das-land-zum-schauplatz-blutiger-bandenkriege-wurde-a-84b95cc3-cb58-4d93-8e6e-4ef5292aa705

möglicherweise möchte man nicht gleiche oder ähnliche Zustände im eigenen Land. Weiterhin so tun, als wäre nichts, meinst du das ist wirklich der richtige Weg? Schweden gehörte im Übrigen zu den Ländern, die 2015 die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat. Das hat aber nichts mit rechtem Gedankengut zutun, sondern das Sicherheitsgefühl geht verloren. Dass dieses Menschen ängstigt, sollte eigentlich verständlich sein.

3x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das hat aber nichts mit rechtem Gedankengut zutun, sondern das Sicherheitsgefühl geht verloren. Dass dieses Menschen ängstigt, sollte eigentlich verständlich sein.
Wer Malmö im Vergleich früher und heute kennr, wird das bestätigen.
Es ist nachvollziehbar und wundert nicht.
In der ab 2012 im ZDF ausgestrahlten schwedisch-dänischen TV-Krimiserie Die Brücke – Transit in den Tod spielt er die männliche Hauptrolle des Kommissars Martin Rohde. Seinen Ausstieg aus der Kriminalreihe nach 2 Staffeln begründete er damit, dass er mit der Entwicklung seiner Rolle in der 3. Staffel unzufrieden war und sich als Jude in der Öresundregion, besonders in Malmö nicht mehr sicher fühle
Quelle: Wikipedia: Kim Bodnia

Die schwedische Polizei hat inzwischen eigene Kategorien für gefährdete Gebiete.
Nach der Abteilung für nationale Operationen (Nationella operativa avdelningen) sind die Gebiete und ihre Klassifikation wie folgt (G = (ausschließlich) Gefährdetes Gebiet, R = Risikogebiet, B = Besonders gefährdetes Gebiet):
Quelle: Wikipedia: Gefährdetes Gebiet (Schweden)
Zum Beispiel (um in Malmö zu bleiben)
Laut der Studie erfassen die offiziell in Rosengård registrierten Menschen nur die Hälfte der tatsächlichen Einwohner, und es soll eine zunehmende Radikalisierung in den vergangenen fünf Jahren gegeben haben: „Eine kleine Zahl von Extremisten bekommt immer mehr Macht über immer mehr Menschen“, sagte der Konfliktforscher Magnus Ranstorp, einer der Autoren des Rapports. „Frauen, die früher nie Schleier trugen, werden dazu gezwungen, patriarchalische Machtstrukturen werden zementiert.“ In einer bis drei der etwa 15 Kellermoscheen wurden laut der Studie „Gewalt verherrlichende Botschaften“ verbreitet, und 13- oder 14-jährige Mädchen aus islamischen Familien wurden während des Urlaubs in der Heimat der Eltern zwangsverheiratet. Die Zurückgekehrten lebten laut der Studie als Hausfrau, und außer Haus bewegten sie sich nur mit Schleier verhüllt, selten aus freiem Willen, sondern aus Angst vor einigen „Gesinnungspolizisten“, d. h. Gruppen männlicher Jugendlicher, die diejenigen drangsalieren, die sich ihrer Meinung nach „unislamisch“ verhalten.
Quelle:
Wikipedia: Rosengård

Das dürfte auch erklären, warum in Deutschland bei vielen Menschen Sorgen herrschen. Und warum Populisten leichtes Spiel haben. Ohne Wertung, aber wundern dürfte die Verunsicherung und das mangelnde Sicherheitsgefühl auch in Deutschland wirklich niemanden. Da ändern auch Statistiken nichts und man sollte das Gefühl der Menschen ernst nehmen. Und gerade im öffentlichen Raum (Bahn, Bus, Plätze, Feste etc) sollte dringend was getan werden

melden

um 11:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dass dieses Menschen ängstigt, sollte eigentlich verständlich sein.
Dass es andererseits Menschen auch ängstigt, wenn die AfD Macht erlangt, sollte eigentlich auch verständlich sein, denn diese Partei scheint auch eine ihrer Kernkompetenzen im Drohen und Einschüchtern von Andersdenkenden, Anderslebenden zu haben. Und das trifft dann keineswegs nur die "Bösewichte", sondern alle, die lieber andere Parteien, Denk- und Lebensweisen präferieren.

2x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von socialmesocialme schrieb:Weiterhin so tun, als wäre nichts, meinst du das ist wirklich der richtige Weg?
Hab ich das mit irgendeinem Wortlaut so ausgedrückt?

Nein!

Im Gegenteil, ich fordere bessere Massnahmen und mehr Konsequenzen.

Es kann nicht sein, dass die Gewalt, egal wo, immer mehr zunimmt!

Da muss man entsprechend gegensteuern, im Rahmen der Gesetzgebung.

Das meine ich. @socialme

melden

um 11:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass es andererseits Menschen auch ängstigt, wenn die AfD Macht erlangt, sollte eigentlich auch verständlich sein
Die Frage ist eher, was man gegen zunehmende Gewalt und Verrohung im öffentlichen Raum tun kann und da ist fraglich, ob das überhaupt eine Partei lösen kann. Die Probleme liegen viel tiefer und beginnen im Alltag vieler Menschen. In der Ellbogen Mentalität, dicke Hose machen als Statussymbol usw
Und bevor die Älteren über die Jüngeren maulen - wer hat bei der Erziehung dann dementsprechend versagt und sollte sich hinterfragen?

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der Ellbogen Mentalität, dicke Hose machen als Statussymbol usw
Und bevor die Älteren über die Jüngeren maulen - wer hat bei der Erziehung dann dementsprechend versagt und sollte sich hinterfragen?
Ich dachte, die Jüngeren maulen über die Älteren? Jedenfalls ist es diese Maulungsrichtung, die mir vorrangig auffällt.

Ja, das stimmt, es herrscht eine starke Ellenbogenmentalität vor. Merkt man auch stark im Autoverkehr.

Habe ich grade heute morgen beobachtet: ich wartete auf den Bus, und es herrschte Stau. Parallel zur Straße gibt es auch eine Busspur, die eigentlich dafür gedacht ist, dass Busse schneller vorwärts kommen. Nützt aber nichts, wenn ständig Autos auf die Busspur ausweichen und auch diese Spur verstopfen. Dann kommen die Busse (und auch die Autofahrer) auch nicht mehr durch. Ich vermute, die meisten Autofahrer denken "Ich bin eine wichtige Person und es ist wichtig, dass ich schnell zum Ziel komme. Deswegen ist es gerechtfertigt, dass ich ausnahmsweise die Busspur benutze".

Dumm nur, wenn ziemlich viele so denken und die Busspur dann ebenfalls verstopfen.

melden

um 12:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass es andererseits Menschen auch ängstigt, wenn die AfD Macht erlangt, sollte eigentlich auch verständlich sein, denn diese Partei scheint auch eine ihrer Kernkompetenzen im Drohen und Einschüchtern von Andersdenkenden, Anderslebenden zu haben. Und das trifft dann keineswegs nur die "Bösewichte", sondern alle, die lieber andere Parteien, Denk- und Lebensweisen präferieren.
die AFD hat die Macht nicht erlangt, daher ängstigt mich das nicht, als Ist-Zustände, an die sich niemand so wirklich, zumindest hier bei uns, herantraut. Im Übrigen ängstigt dich nicht, dass sich Islamisten immer weiter radikalisieren könnten und immer mehr Zulauf erhalten? Ist ja letztlich genau das selbe in grün, auf die AFD bezogen. Und in Schweden sieht man ja letztlich wohin es geführt hat.

1x zitiertmelden