Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2026 um 19:32
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Was vermutest du, das diesen Wandel bewegt hat?
Das gehört ja indirekt zum Thema.
Im Ruhrgebiet vermutlich der wirtschaftliche Wandel, mehr perspektiven, weniger Armut. Heute ist das Publikum in den Stadien viel gemischter.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 20:23
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Im Ruhrgebiet vermutlich der wirtschaftliche Wandel, mehr perspektiven, weniger Armut
Interessant.
Seit ich nach einer Psychose von Gras, Schnaps, Koks und Speed runter bin, hab ich das Gefühl, nicht mehr arm & perspektivlos zu sein. Aber meine Mutter wurde trotzdem vergewaltigt, als ich dabei war. Ist keine Rechtfertigung, aber die Therapeutin meinte, es gibt auch Menschen mit Problemen im Land. Möglicherweise hört mir die Bundespolizei in der Vergangenheit zu und schickt mehr Personal an die Schiene.

melden

20.02.2026 um 23:55
Mitten am Tag wurde ein 100-Jähriger an einer Haltestelle in Ludwigshafen auf die Gleise gestoßen. Der junge Täter ist noch auf freiem Fuß, die Polizei bittet um Hinweise.
Ein 100 Jahre alter Mann ist in Ludwigshafen an einer Straßenbahnhaltestelle auf die Gleise gestoßen und verletzt worden. Der Täterverdächtige soll etwa 17 bis 19 Jahre alt gewesen sein, wie die Polizei mitteilte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/ludwigshafen--100-jaehriger-auf-gleise-von-strassenbahn-gestossen-37149540.html

Wenn es so eine PM gibt, gehe ich davon aus, dass es Hinweise gibt, dass es nicht aus zufälliger Rücksichtlosigkeit passiert ist.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 04:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn es so eine PM gibt, gehe ich davon aus, dass es Hinweise gibt, dass es nicht aus zufälliger Rücksichtlosigkeit passiert ist.
Der Täter wird als ca. 17-19 Jahre alt beschrieben. Entweder gibt es bereits Zeugen oder die Beschreibung beruht auf Aussagen des Opfers. Ich hoffe, sie ermitteln ihn bald und stellen ihn wegen Mordversuchs vor Gericht.

So sehr ich den Bodycam Einsatz bei Zugbegleitern begrüße - auch weitere Möglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden, das größte Problem sehe ich im Mindest von einigen Menschen.

Der 100jährige wurde am Rosenmontag auf die Gleise geschubst, dass Alkohol evtl eine Rolle gespielt hat, könnte ich mir vorstellen. Aber das ist in meinen Augen noch nicht mal das Hauptproblem. Alkohol enthemmt, mMn kommt dennoch niemand besoffen auf so eine Idee, wenn er es nicht auch im nüchternen Zustand in Betracht ziehen würde. Die zunehmende Verrohung ist das Problem. Es wird zugestochen, gestoßen, getreten, der Respekt vor anderen Menschen geht immer weiter den Bach runter. Mittlerweile haben wir ein echtes Problem. Aggressionen gegen Bahnpersonal sind "nur" eine weitere Baustelle, wie auch Pöbeleien, Beleidigungen und Angriffe gegen Polizisten, med Personal usw. Wenn ich mir Dokus über den Alltag der Bundespolizei an Bahnhöfen anschaue, kann ich teilweise nicht glauben, was ich da sehe.

Darauf müsste reagiert werden - zum Schutz der Bahnmitarbeiter, als auch der Reisenden. Einiges wurde hier ja schon genannt, wie zb Zutritt nur mit Ticket, Absperrungen an den Gleisen, verstärkte Polizeipräsenz usw. Aber all das kostet Geld und wird deshalb wahrscheinlich nicht umgesetzt werden. Und leider würde es auch Vorfälle außerhalb der Bahnhöfe nicht verhindern, wie zb og Vorfall.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 08:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Alkohol enthemmt, mMn kommt dennoch niemand besoffen auf so eine Idee, wenn er es nicht auch im nüchternen Zustand in Betracht ziehen würde. Die zunehmende Verrohung ist das Problem. Es wird zugestochen, gestoßen, getreten, der Respekt vor anderen Menschen geht immer weiter den Bach runter. Mittlerweile haben wir ein echtes Problem. Aggressionen gegen Bahnpersonal sind "nur" eine weitere Baustelle, wie auch Pöbeleien, Beleidigungen und Angriffe gegen Polizisten, med Personal usw. Wenn ich mir Dokus über den Alltag der Bundespolizei an Bahnhöfen anschaue, kann ich teilweise nicht glauben, was ich da sehe.
Absolut richtig. Ein Teenie, der so besoffen ist, dass er nicht merkt, was er da gemacht hat, kann auch nicht mehr flüchten, der fällt höchstens selbst um und bleibt liegen
Also hat er durchaus mitbekommen, was passiert ist und da braucht mir auch niemand was anderes erzählen. Das war pure Rücksichtslosigkeit im freundlichsten Falle - wenn nicht gar Absicht. Zumindest war es ihm scheißegal und da sind wir bei der Verdummung und Verrohung. Denn selbst im betrunkenen Zustand kommt ein normaler Mensch nicht auf solche Ideen, da muss schon Aggro Potential drin sein

2x zitiertmelden

21.02.2026 um 08:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denn selbst im betrunkenen Zustand kommt ein normaler Mensch nicht auf solche Ideen, da muss schon Aggro Potential drin sein
Oft sind auch noch andere Drogen mit ihm Spiel, da wird es dann unberechenbar und oft eben auch aggressiv, sowieso besonders bei männlichen Teenagern und jungen Männern, besonders in Gruppe. Im Grunde kein Ding der Neuzeit.

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 08:38
Zitat von soomasooma schrieb:Oft sind auch noch andere Drogen mit ihm Spiel, da wird es dann unberechenbar und oft eben auch aggressiv, sowieso
Entschuldigt nix und ich hoffe, der Typ bekommt die Konsequenzen richtig zu spüren. Wenn er denn erwischt wird

1x zitiertmelden

21.02.2026 um 08:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn er denn erwischt wird
Naja, bei der vagen Beschreibung sehe ich da nicht viel Aussicht.

melden

21.02.2026 um 10:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war pure Rücksichtslosigkeit im freundlichsten Falle - wenn nicht gar Absicht. Zumindest war es ihm scheißegal und da sind wir bei der Verdummung und Verrohung.
Davon gehe ich auch aus und frage mich, wie jemand ticken muss, der einen anderen Menschen zb auf Gleise stößt, aus... "Spaß"?

melden