Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 02:40
Nachdem ein Mann in Hannover einer Jugendlichen zu Hilfe kommt, wird er von einem 17-Jährigen niedergestochen. Der Verletze kann sich in eine Stadtbahn retten. Der Täter wird wenig später festgenommen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article699a01b7e684ca2cec7b20c5/hannover-mann-eilt-14-jaehriger-zu-hilfe-und-wird-niedergestochen.html

Streit am Bahnsteig und derjenige, der dem 14jährigen Mädchen zu Hilfe eilt, wird niedergestochen. Ganz normal ist das ja nicht mehr.
Auch hier wieder: Securities an Haltestellen erforderlich? Nur wieder das Problem: woher nehmen und vor allem - wie diese Verrohung stoppen? Ich komm (einigen) bekanntlich aus der wüsteren Metal Szene der 80er und frühen 90er, die wahrlich ruppiger war als heute, bin daher nicht ganz zartbesaitet -aber heutzutage hat inzwischen ja gefühlt jeder dritte ein Messer dabei und zögert nicht, es einzusetzen. Wie bekommt man das rückgängig gemacht?
Und auch die Frage - wo sind oder waren da die Eltern? Einfach über die Jugend maulen ist eins, aber wo sind die Vorbilder, die wahrlich nicht spiessig sein müssen


4x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 05:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Streit am Bahnsteig und derjenige, der dem 14jährigen Mädchen zu Hilfe eilt, wird niedergestochen.
@yari
Kannst Dich noch erinnern?
Zitat von yariyari schrieb am 09.02.2026:Soll man nicht eingreifen, weil man Ärger kriegen könnte, wenn einer geschlagen wird?
Wärst du nicht froh, wenn jemand eingreifen würde, wenn du das Opfer wärst?
Würdest du dann sagen "hey, greif nicht ein, dass bringt dir nur Ärger"?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 09.02.2026:Also, es soll eingreifen wer will, ich rate davon ab.

Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm (einigen) bekanntlich aus der wüsteren Metal Szene der 80er und frühen 90er, die wahrlich ruppiger war als heute, bin daher nicht ganz zartbesaitet -aber heutzutage hat inzwischen ja gefühlt jeder dritte ein Messer dabei und zögert nicht, es einzusetzen.
Ach, das hat es früher schon gegeben© Du hast nichts davon gewusst weil es keine Social Media gab...
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 09.02.2026:Früher hat man nur weniger mitbekommen, weil es keine soziale Media gab, indem pausenlos jeder laute Furz als lauter Knall verkauft wurde.

Und nein, dies sind keine Relativierungen, auch wenn dies euer einziges Argument ist, um eure Panik weiter zu legitimieren.

Es auch schön einfach mit Fingern auf andere zu zeigen, selbst nur jammern, selbst keinen Finger krumm zu machen. Peinliche, peinlich.



Ich habe diese Punkte hervorgehoben weil ich es sehr schlimm finde wie man mit Problemen mittlerweile umgeht....das Diskussionsniveau ist auch deswegen unterirdisch.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 07:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz normal ist das ja nicht mehr.
doch, das ist leider mittlerweile völlig normal. Denn letztlich muss man damit rechnen, selber zum Opfer zu werden. Früher konnte man Konflikte noch verbal lösen, mittlerweile zückt bestimmtes Klientel sofort das Messer.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 09:18
Zitat von socialmesocialme schrieb:Früher konnte man Konflikte noch verbal lösen, mittlerweile zückt bestimmtes Klientel sofort das Messer
In der Regel sind es wohl Männer.
Begünstigend könnte ich mir soziale und/oder intellektuelle Defizite vorstellen. So etwas ist in der Bevölkerung leider keine Ausnahmeerscheinung. :(


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:06
Wie ich soeben in einem anderen Thread erfahren durfte, geht die Mehrzahl der Messerangriffe wohl auf Deutsche zurück, zumindest gilt das aber für die Straftaverdächtigen.
Danke @socialme .
Das sollte man wirklich nicht aus den Augen verlieren.


2x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie bekommt man das rückgängig gemacht?
Indem man haertere Strafen vergibt. Macht man aber nicht und aus diesem Grund, auch wenn das jetzt polarisiert, wuerde Ich nicht mehr helfen. Waere mir die Gefahr zu gross, selber dran zu glauben.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Bevölkerungsanteil interessiert mich da wenig bis gar nicht, wenn es um die Abschätzung meines persönlichen Risikos geht.
Ja wie hier schon beschrieben und wieder aktuell sollte man stets das eigene Risiko abwägen.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Indem man haertere Strafen vergibt.
Es gibt durchaus härtere Strafen, in anderen Ländern, bis hin zur Todesstrafe.
Warum sollte das hier Wirkung entfalten, wenn es dort nichts bewirkt?
Kannst du das mal etwas deutlicher herausarbeiten?


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:28
@emanon
sehr gerne, Mathe ist nicht für jedermann :).


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte das hier Wirkung entfalten, wenn es dort nichts bewirkt?
Kannst du das mal etwas deutlicher herausarbeiten?
Weil Ich und wahrscheinlich die Mehrheit das ziemlich uncool findet, dass man mittlerweile zur jeder Zeit an jedem Ort sterben könnte, durch Gewalteinwirkung.

Und wenn einem zehn Jahre fuer den Anfang nicht helfen, werden es nochmal 20 Jahre. Weg vom Fenster sage Ich nur dazu.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 11:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Weil Ich und wahrscheinlich die Mehrheit das ziemlich uncool findet, dass man mittlerweile zur jeder Zeit an jedem Ort sterben könnte, durch Gewalteinwirkung.
Das ist doch gar keine sinnvolle Antwort auf die Fragen.
Dann konstatiere ich mal, das da wohl auch keine sinnvolle mehr kommen wird.
Aber danke für deinen Versuch.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 12:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist doch gar keine sinnvolle Antwort auf die Fragen.
Dann konstatiere ich mal, das da wohl auch keine sinnvolle mehr kommen wird.
Aber danke für deinen Versuch.
Gerne, kannst ja den zweiten Absatz lesen.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 15:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ich soeben in einem anderen Thread erfahren durfte, geht die Mehrzahl der Messerangriffe wohl auf Deutsche zurück, zumindest gilt das aber für die Straftaverdächtigen.
Deutsche wie z.B. der Intensivtäter Mert V. der in Oberhausen zwei Ukrainer erstochen hat.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 15:33
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Deutsche wie z.B. der Intensivtäter Mert V. der in Oberhausen zwei Ukrainer erstochen hat.
Schlechtes Beispiel, war das nicht so eine Jugendbande? Mert klingt für mich irgendwie nicht "typisch Deutsch". Und was ist überhaupt "Deutsch". Bemessen an einer Statistik in der arithmetisch nur die Pässe ausgezählt werden mag das zutreffen.


2x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 15:35
@Voussoir Ja genau, ich wollte damit nur verdeutlichen dass Täter mit doppelter Staatsbürgerschaft in der Statistik auch als Deutsche gewertet werden.


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 19:26
Geht das schon wieder los? Wer Deutscher ist bestimmt unser Gesetz.


1x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geht das schon wieder los? Wer Deutscher ist bestimmt unser Gesetz.
Auch wenn einige es da eher mit Karl Lueger halten, in "Des Teufels General" wurde das mit "rheinischem Adel" passender ausgedrückt. Also gut aufpassen, bevor man sich als "Deutscher" bezeichnet, das kann durchaus auch schief gehen. Haben so einige in DE vor ein paar Jahrzehnten erfahren müssen.

Deswegen ist die heutige Definition per Gesetz "Deutsch durch Staatsbürgerschaft" eigentlich gut, besser jedenfalls als ein Nachweis via Stammbaum!

Über eine Person sagt eine Staatsbürgerschaft aber nichts über Vorlieben, Risiken o.ä. aus. Und Statistiken sagen etwas über Gruppen aus, über eine einzelne Person aber nicht viel!


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

22.02.2026 um 19:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Streit am Bahnsteig und derjenige, der dem 14jährigen Mädchen zu Hilfe eilt, wird niedergestochen. Ganz normal ist das ja nicht mehr.
Einen Tag später an der gleichen Strecke diese Tat:
Hannover – Die Attacke auf einen Mann (32) in Hannover war gerade 24 Stunden her, da folgte der nächste blutige Messerangriff. Bei dem Streit wurde das Opfer (21) schwer verletzt – wieder wurde eine Haltestelle der Linie 4 zum Tatort.

Erst am Freitagabend hatte ein Teenager (17) um 21.10 Uhr ein Mädchen attackiert. Ein an der Haltestelle wartender Mann wollte den Übergriff verhindern und bezahlte seine Zivilcourage beinahe mit dem Leben. Der Jugendliche zog ein Messer und stach den Schlichter nieder. Mitten in der Stadt: Die belebte Linie 4 in Hannover nutzen viele Studenten und Pendler, sie ist meistens stark ausgelastet, auch am Wochenende.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-wieder-messerangriff-an-haltestelle-der-linie-4-699ad19aee35d0f0647c3802


melden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

23.02.2026 um 08:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Und was ist überhaupt "Deutsch".
Ja, was ist eigentlich deutsch? Wenn du die Definition "Person mit deutschem Pass" nicht gelten lässt, wirds schwierig. Ich persönlich bin übrigens nie so naiv gewesen zu glauben, dass die "Deutschen" lauter brave Engelchen wären. Jedenfalls bin ich bei Männern auch dann vorsichtig, wenn sie zwar "deutsch" aussehen, aber getrunken haben, Drogen genommen haben, oder sonstwie auffällig wirken. Und da gehören auch einige merkwürdige Attribute dazu, wie bestimmte Tattoos, Gürtelschnallen, etc.


2x zitiertmelden

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

23.02.2026 um 08:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, was ist eigentlich deutsch?
Das ist easy: wer einen deutschen Pass hat und sagt dass er Deutscher ist (identifiziert sich damit), zB ich, obwohl ich die deutsche Staatsbürgerschaft mit 18 bekommen habe, die andere habe ich abgelegt.
Umgekehrt und im Extremfall: wer einen deutsch Pass und sagt er sei was anderes, der ist schon mal nicht.


1x zitiertmelden