Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 02:40
Nachdem ein Mann in Hannover einer Jugendlichen zu Hilfe kommt, wird er von einem 17-Jährigen niedergestochen. Der Verletze kann sich in eine Stadtbahn retten. Der Täter wird wenig später festgenommen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article699a01b7e684ca2cec7b20c5/hannover-mann-eilt-14-jaehriger-zu-hilfe-und-wird-niedergestochen.html

Streit am Bahnsteig und derjenige, der dem 14jährigen Mädchen zu Hilfe eilt, wird niedergestochen. Ganz normal ist das ja nicht mehr.
Auch hier wieder: Securities an Haltestellen erforderlich? Nur wieder das Problem: woher nehmen und vor allem - wie diese Verrohung stoppen? Ich komm (einigen) bekanntlich aus der wüsteren Metal Szene der 80er und frühen 90er, die wahrlich ruppiger war als heute, bin daher nicht ganz zartbesaitet -aber heutzutage hat inzwischen ja gefühlt jeder dritte ein Messer dabei und zögert nicht, es einzusetzen. Wie bekommt man das rückgängig gemacht?
Und auch die Frage - wo sind oder waren da die Eltern? Einfach über die Jugend maulen ist eins, aber wo sind die Vorbilder, die wahrlich nicht spiessig sein müssen

3x zitiertmelden

um 05:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Streit am Bahnsteig und derjenige, der dem 14jährigen Mädchen zu Hilfe eilt, wird niedergestochen.
@yari
Kannst Dich noch erinnern?
Zitat von yariyari schrieb am 09.02.2026:Soll man nicht eingreifen, weil man Ärger kriegen könnte, wenn einer geschlagen wird?
Wärst du nicht froh, wenn jemand eingreifen würde, wenn du das Opfer wärst?
Würdest du dann sagen "hey, greif nicht ein, dass bringt dir nur Ärger"?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 09.02.2026:Also, es soll eingreifen wer will, ich rate davon ab.

Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm (einigen) bekanntlich aus der wüsteren Metal Szene der 80er und frühen 90er, die wahrlich ruppiger war als heute, bin daher nicht ganz zartbesaitet -aber heutzutage hat inzwischen ja gefühlt jeder dritte ein Messer dabei und zögert nicht, es einzusetzen.
Ach, das hat es früher schon gegeben© Du hast nichts davon gewusst weil es keine Social Media gab...
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 09.02.2026:Früher hat man nur weniger mitbekommen, weil es keine soziale Media gab, indem pausenlos jeder laute Furz als lauter Knall verkauft wurde.

Und nein, dies sind keine Relativierungen, auch wenn dies euer einziges Argument ist, um eure Panik weiter zu legitimieren.

Es auch schön einfach mit Fingern auf andere zu zeigen, selbst nur jammern, selbst keinen Finger krumm zu machen. Peinliche, peinlich.

Ich habe diese Punkte hervorgehoben weil ich es sehr schlimm finde wie man mit Problemen mittlerweile umgeht....das Diskussionsniveau ist auch deswegen unterirdisch.

melden

um 07:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz normal ist das ja nicht mehr.
doch, das ist leider mittlerweile völlig normal. Denn letztlich muss man damit rechnen, selber zum Opfer zu werden. Früher konnte man Konflikte noch verbal lösen, mittlerweile zückt bestimmtes Klientel sofort das Messer.

1x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von socialmesocialme schrieb:Früher konnte man Konflikte noch verbal lösen, mittlerweile zückt bestimmtes Klientel sofort das Messer
In der Regel sind es wohl Männer.
Begünstigend könnte ich mir soziale und/oder intellektuelle Defizite vorstellen. So etwas ist in der Bevölkerung leider keine Ausnahmeerscheinung. :(

melden

um 11:06
Wie ich soeben in einem anderen Thread erfahren durfte, geht die Mehrzahl der Messerangriffe wohl auf Deutsche zurück, zumindest gilt das aber für die Straftaverdächtigen.
Danke @socialme .
Das sollte man wirklich nicht aus den Augen verlieren.

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie bekommt man das rückgängig gemacht?
Indem man haertere Strafen vergibt. Macht man aber nicht und aus diesem Grund, auch wenn das jetzt polarisiert, wuerde Ich nicht mehr helfen. Waere mir die Gefahr zu gross, selber dran zu glauben.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Bevölkerungsanteil interessiert mich da wenig bis gar nicht, wenn es um die Abschätzung meines persönlichen Risikos geht.
Ja wie hier schon beschrieben und wieder aktuell sollte man stets das eigene Risiko abwägen.

melden

um 11:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Indem man haertere Strafen vergibt.
Es gibt durchaus härtere Strafen, in anderen Ländern, bis hin zur Todesstrafe.
Warum sollte das hier Wirkung entfalten, wenn es dort nichts bewirkt?
Kannst du das mal etwas deutlicher herausarbeiten?

1x zitiertmelden

um 11:28
@emanon
sehr gerne, Mathe ist nicht für jedermann :).

melden

um 11:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte das hier Wirkung entfalten, wenn es dort nichts bewirkt?
Kannst du das mal etwas deutlicher herausarbeiten?
Weil Ich und wahrscheinlich die Mehrheit das ziemlich uncool findet, dass man mittlerweile zur jeder Zeit an jedem Ort sterben könnte, durch Gewalteinwirkung.

Und wenn einem zehn Jahre fuer den Anfang nicht helfen, werden es nochmal 20 Jahre. Weg vom Fenster sage Ich nur dazu.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Weil Ich und wahrscheinlich die Mehrheit das ziemlich uncool findet, dass man mittlerweile zur jeder Zeit an jedem Ort sterben könnte, durch Gewalteinwirkung.
Das ist doch gar keine sinnvolle Antwort auf die Fragen.
Dann konstatiere ich mal, das da wohl auch keine sinnvolle mehr kommen wird.
Aber danke für deinen Versuch.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist doch gar keine sinnvolle Antwort auf die Fragen.
Dann konstatiere ich mal, das da wohl auch keine sinnvolle mehr kommen wird.
Aber danke für deinen Versuch.
Gerne, kannst ja den zweiten Absatz lesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?
Menschen, 42 Beiträge, am 30.11.2012 von NagaSadow
dog am 30.11.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.11.2012 »