Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.02.2026 um 21:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Du kannst doch eine dynamische Gesellschaft nicht mit reinen Gesetzen regeln, da braucht es auch das gesellschaftliche Verständnis.
Kann ich, aber darf ich auch?
Zitat von TanneTanne schrieb:Was soll denn der Gesetzgeber machen? Militär in jeder Straße und auf jedem Bahnhof hinstellen?
Der Gesetzgeber intressiert nicht, wer im Recht ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:Kannst du @Voussoir bitte mal eine realistische Lösung liefern, statt selbst nur mit dem Finger auf andere Personen zu zeigen?
Darf ich das auch?

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 21:34
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Den Gesetzgeber intressiert nicht, wer im Recht ist.
Ach so, deswegen heißt es auch "Rechtsstaat", nicht wahr?
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Darf ich das auch?
Natürlich, aber bedenkt bitte, dass rumgetrolle hier geahndet wird.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Kenn das mit 13. Da gab es viele Menschen, die Alles besser wissen
Mit 13 hat man ja auch eine Lebenserfahrung, die Erwachsenen weit überlegen ist. :ask:

@Voussoir @Philter

Könntet ihr bitte sachliche und dokumentierte Infos liefern, oder bleibt es einfach beim Trollen?

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 21:44
@Tanne

Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:In Singapur gibt es z.B. auch Schilder auf denen explizit "Loitering" verboten ist. An Bushaltestellen usw.

Fände die Idee für Deutschland auch gut.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 21:55
@Tanne

Ach, ich bin eh Schmusi 🤷😬
Zitat von TanneTanne schrieb:Ach so, deswegen heißt es auch "Rechtsstaat", nicht wahr?
Mag sein.
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich, aber bedenkt bitte, dass rumgetrolle hier geahndet wird.
Mhm. Na klar 😌
Zitat von TanneTanne schrieb:Mit 13 hat man ja auch eine Lebenserfahrung, die Erwachsenen weit überlegen ist. :ask:
Ich würde dir gerne sagen, warum und 13. Jähirge evolutionär berlesen sind, aber ich will niemanden angreifen 😊

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 21:57
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:In Singapur gibt es z.B. auch Schilder auf denen explizit "Loitering" verboten ist. An Bushaltestellen usw.

Fände die Idee für Deutschland auch gut.
Und das verhindert Straftaten?
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Ich würde dir gerne sagen, warum und 13. Jähirge evolutionär berlesen sind, aber ich will niemanden angreifen 😊
Ja, klar, weiteres Trollen.

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 21:59
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, klar, weiteres Trollen.
Wie du meinst 🙂🫂

melden

24.02.2026 um 07:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allein Berlin hat weit über 300 Bahnhöfe. Außerdem wer soll das bitte bezahlen, die alle durch Security überwachen zu lassen?
Die Frage gefällt mir - wer für die Unsicherheit direkt und indirekt gesorgt hat.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es ist nicht die Frage nach mehr Sicherheit, sondern eine Frage der Gesellschaft.
Wieso kommt es denn überhaupt zu solchen Gewalttaten?
Keine Ahnung, ich habe keine Zeit für Straftaten.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und das verhindert Straftaten?
In der Tat - ich habe mich in Singapur so sicher gefühlt wie nirgends. Für das Loitering gibt es Peitschenhiebe, da diskutieren Pädagogen nicht wie sie dem Täter helfen können.
Mag barbarisch klingen, aber ein Staat muss einer steigenden Kriminalitätsmasse nicht nur mit Verhinderung oder Sozialisierung ANtowrten geben, sondern auch mit Härte...wir sehen es ja gerade...Duh Duh Duh verhindert gar nichts, ist eher kontraproduktiv.
Bevor hier mit den Peitschenhiebe abgelenkt wird, die will ich gar nicht, aber Bootkamps wären mein Favorit: Ordnung, Struktur, Tätigkeiten, Sport, Hierarchie und Übung zur Empathie - sich unterordnen zu müssen öffnet viele halbstarke Augen.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 08:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber Bootkamps wären mein Favorit: Ordnung, Struktur, Tätigkeiten, Sport, Hierarchie und Übung zur Empathie - sich unterordnen zu müssen öffnet viele halbstarke Augen.
Solche Boot Camps sind ja in den USA ziemlich weit verbreitet. Die Frage ist nur, ob es dort wirklich eine Verbesserung der öffentlichen Sicherheit bringt? Meine letzten Erinnerungen an US-amerikanische Städte sind nicht besonders gut.

Im Gegensatz dazu geht es in kanadischen Städten gefühlt ziemlich friedlich zu. In Montreal sind wir auch noch spätabends quer durch die Stadt spaziert, ohne dass wir uns bedroht gefühlt hätten. Haben die auch so viele Boot Camps, oder woran könnte es liegen, dass Kanada sich sicherer anfühlt?

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 08:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Haben die auch so viele Boot Camps, oder woran könnte es liegen, dass Kanada sich sicherer anfühlt?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solche Boot Camps sind ja in den USA ziemlich weit verbreitet. Die Frage ist nur, ob es dort wirklich eine Verbesserung der öffentlichen Sicherheit bringt?
Ich weiss es nicht, soll ich das für Dich recherchieren?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine letzten Erinnerungen an US-amerikanische Städte sind nicht besonders gut.
Ich kann mich gut erinnern.

Zum Thema: das ist mein Vorschlag, natürlich können wir uns fragen ob das was bringt und bis dahin nichts tun - aber genauso gut können wir uns dann auch fragen was der deutsche Staat so bringt, ziemlich wenig wenn man sich die steigende Kriminalität anschaut und was der Steuerzahler dafür zahlt...langsam nicht mehr gerechtfertigt.
Entweder passt man die Leistung an den Zahlungen an (mein Favorit) oder man passt die Steuern an der Leistung an, sprich senken.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 08:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich weiss es nicht, soll ich das für Dich recherchieren?
Für mich brauchst du es nicht zu recherchieren. Mein Herz hängt nicht an Boot Camps. Wenn, dann recherchierst du es für dich selbst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:önnen wir uns fragen ob das was bringt und bis dahin nichts tun
Oder wir fragen uns, was in den Staaten besser läuft, in denen die Sicherheit auch ohne restriktive Maßnahmen gut ist. Vielleicht kann man sich ja die eine oder andere Anregung abschauen.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder wir fragen uns, was in den Staaten besser läuft, in denen die Sicherheit auch ohne restriktive Maßnahmen gut ist.
Gut, dann Peitschenhiebe. Es gibt in Singapur nichts, aber rein gar nichts an der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit auszusetzen.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt in Singapur nichts, aber rein gar nichts an der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit auszusetzen.
Ja, dort ist es sehr sicher. Aber daraus folgt nicht automatisch, dass die Härte der Strafen die Ursache ist. Singapur hat auch eine extrem hohe Entdeckungswahrscheinlichkeit, effiziente Verwaltung, geringe Korruption und relativ stabile soziale Strukturen. Kriminalität war dort historisch nie auf westlichem Großstadtniveau. Korrelation ist kein Beweis für Kausalität.

melden

24.02.2026 um 09:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gut, dann Peitschenhiebe.
Ich wusste gar nicht, dass Kanada Peitschenhiebe verabreichen lässt. Hätte ich denen nicht zugetraut. Vielleicht sollte ich meine nächsten Kanadareisen noch einmal überdenken (Länder, die Peitschenhiebe verabreichen sind weniger meins....)

melden

24.02.2026 um 11:31
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:bzw. solche Leute dort nicht lange am Bahnhof rumlungern (dürfen). In Singapur gibt es z.B. auch Schilder auf denen explizit "Loitering" verboten ist. An Bushaltestellen usw.
Was bringt das aber? Man muss nicht lange irgendwo rumlungern, um Böses im Schilde zu führen, oder aber, wie ich beim aktuellen Fall vermute, eine Tat im Affekt zu begehen.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 16:31
Zitat von philaephilae schrieb:Was bringt das aber? Man muss nicht lange irgendwo rumlungern, um Böses im Schilde zu führen, oder aber, wie ich beim aktuellen Fall vermute, eine Tat im Affekt zu begehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aber dadurch an Haltepunkten sich weniger Menschen rumtreiben, die eigentlich gar nicht auf einen Transport warten. Das hat im besten Fallzur Folge, dass Menschen, die tatsächlich zum Beispiel an einer Bushaltestelle warten müssen, weil sie keine Alternative haben, dort dann weniger Gefahr laufen mit Menschen zusammen zu treffen, denen sie eigentlich sonst aus dem Weg gehen würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch jetzt schon Menschen gibt, die eine Haltestelle früher einsteigen, oder später einsteigen, weil der Haltepunkt, der bei sie am nächsten liegt, nicht so attraktiv ist von der Aufenthaltsqualität her.

melden

24.02.2026 um 16:49
in 26-jähriger Mann ist in Berlin-Neukölln von einem Jugendlichen brutal die Treppe in einem S-Bahnhof hinuntergetreten und schwer verletzt worden. Der Angriff erfolgte gezielt und wurde von anderen Jugendlichen gefilmt, wie die Bundespolizei mitteilte. Die Gruppe hat sich inzwischen gestellt, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag dem Sender RTL sagte. Demnach ist der Hauptverdächtige erst zwölf Jahre alt. Dem Sender zufolge befinden sich die deutschen Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren wieder auf freiem Fuß.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article699db36ef15d29bebb94023d/berlin-neukoelln-er-trat-mann-eine-bahnhofstreppe-runter-12-jaehriger-junge-stellt-sich.html

Der Typ, der den Mann die Treppe runtergetreten hat, ist 12 Jahre alt und die ganze Truppe wieder auf freiem Fuß. Da werden die aber beeindruckt sein

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 16:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Typ, der den Mann die Treppe runtergetreten hat, ist 12 Jahre alt und die ganze Truppe wieder auf freiem Fuß. Da werden die aber beeindruckt sein
Da beantwortet sich auch die Frage nach dem Warum: Weil sie es ungestraft können und das auch genau wissen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:sollen an allen Eingängen über Nacht plötzlich Barrikaden wachsen, damit nur noch Menschen mit Ticket in die Bahnhöfe/Unterführungen gelangen.
Nö, aber nach und nach, angefangen bei Brennpunkten.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 16:58
@sooma
Genau das. Bis zum nächsten Mal dann halt mal wieder.
Zitat von soomasooma schrieb:nach und nach, angefangen bei Brennpunkten.
Vor allem hätte man schon ewig lange dafür sorgen können. Brennpunkte sind ja nicht unbekannt. Und Hermannstraße ist sowieso ein rauhes Pflaster in Sachen Drogenkriminalität etc

melden

24.02.2026 um 17:45
Zitat von soomasooma schrieb:Nö, aber nach und nach, angefangen bei Brennpunkten.
Da braucht es doch erstmal ein zukunftsfähiges Konzept was solche Zugansbeschränkungen betrifft.
Anders als Bahnsteigtüren, also die hin zu den Gleisen, die individuell auf jeden Bahnhof zugeschnitten werden können, müssen Zutrittstore an Bahnhöfen auch mit allerlei Tickets klarkommen. Da braucht es ein vernünftiges System, welches dann auch Stück für Stück ausgeweitet werden kann. Und wo nicht nach 2 Jahren wieder alles umgebaut werden muss, weil man es plötzlich anders macht.
Was das betrifft, müsste sich mal eine Delegation nach Japan begeben und lernen, wie sowas überhaupt vernünftig funktioniert. Also Bahnsteigtüren und Zutrittstore.
Aber was bringen dir diese Dinge, wenn die nächste brutale Tat in 3 Jahren am Bahnhof Nauener Platz passiert, der vielleicht nicht in das Konzept Brennpunkt gefallen ist?
Einfach mal anfangen klingt eher wie eine überstürzte Kurzschlusshandlung, die am Ende nur ein haufen Geld kostet aber die Sicherheit allerhöchstens symbolisch verbessern kann.
Was nicht heißt, dass ich dagegen wäre. Nur sollte ein Konzept dahinter stehen, bei dem Stück für Stück, fast alle Bahnhöfe Zugangskontrollen und Bahnsteigtüren bekommen.

Da wäre dann auch sowas nichts passiert:
Der 34-Jährige hatte an einer Bahnsteigkante gesessen und seine Beine in das Gleisbett baumeln lassen. Ein durchfahrender Zug hat ihn schwer verletzt.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/unfall-bahnhof-oldenburg-100.html
Zitat von soomasooma schrieb:Da beantwortet sich auch die Frage nach dem Warum: Weil sie es ungestraft können und das auch genau wissen.
Kommt drauf an was du unter ungestraft meinst. Der Typ der 2016 in Berlin eine junge Frau die Treppe runtergetreten hat, bekam dafür knapp 3
Jahre Haft. Was jetzt auch nicht nichts ist.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 17:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt drauf an was du unter ungestraft meinst.
Nein – darauf, worauf ich mich beziehe, lies nochmal.

melden