Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2026 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, ich denke wirklich, dass Männer (natürlich niemals alle) mehr zu Gewalt neigen.

Mehr Männer als Frauen Gewaltbereitschaft entwickeln können und das auch über alle Ethnien und Nationalitäten hinweg.
Interessanter Gedanke - also Genetik.
Ich habe das öfters gelesen "weil es Männer sind"...

Gedanke: sind Männer dann überhaupt strafmündig oder sollte ihr Geschlecht bei der Strafzumessung berücksichtigt werden, sprich strafmindernd?
Ich meine, niemand wirklich niemand kann sich sein Geschlecht aussuchen!

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 10:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hat man dir das eigentlich erzählt oder woher weißt du, dass man der Anzeige gar nicht weiter nachgegangen ist?
Wir haben den Tankstellen Besitzer und die benannten Zeugen gefragt ob es irgendwelche Befragungen gab oder ob sie Post bekommen haben.

Aber für mich viel schlimmer ist die Situation mit dem psychisch kranken Mieter meiner Mutter, da es tatsächlich lebensbedrohlich ist und man ganz klar das Gefühl hat die Polizei macht nur das was sie absolut machen müssen.
Die Anzeigen werden aufgenommen aber schon da merkt man Widerwillen und erstmal wird in die Richtung gegangen man kann eh nicht viel machen und man sollte doch keine Anzeige aufgeben.
Nachdem es ein Annäherungsverbot gab und er sich mehrmals nicht dran gehalten hat haben Polizisten tatsächlich zu meiner Mutter gesagt sie könne nicht laufend anzeigen erstatten.
Der Typ ist auch schon in ein Appartement meiner Mutter eingebrochen (bzw es war nicht abgeschlossen). Es gab Zeugen und er hat einfach behauptet es würde eine mündliche Absprache existieren, dass er das nutzen darf.
Da hat die Polizei erstmal keine Anzeige sufnehmen wollen obwohl so eine Aussage natürlich total absurd ist.
Ich denke schon, dass es irgendwann zu Verhandlungen kommt und da dann ein Richter sitzt der die absurditäten nicht einfach so hin nimmt. Aber vor der akuten Bedrohung schützt die Polizei nicht und unternimmt auch rein gar nichts um Folgeschäden zu vermeiden.

Bis jetzt gibt es nur das abstandsgebot aber trotz mehrfacher Zuwiderhandlung passiert nichts, wobei da bei Missachtung eigentlich auch Sofortmaßnahmen ohne Verhandlungen ergriffen werden können.

Irgendwann fragt man sich dann wieder wieso trotz so vieler Vorfälle und anzeigen etwas passieren konnte.

Ich jedenfalls habe den Glauben an unser Rechtssystem und unsere Polizei komplett verloren.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 12:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir ehrlich gesagt in diesem beschriebenen Fall gar nicht vorstellen, dass nicht mal vorab im Rahmen von Vorermittlungen auf Anfangsverdacht geprüft worden sein soll.
Hätte so passieren müssen ist aber nicht passiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was bedeutet Annäherungsversuch beschlossen? Meinst du eine Unterlassenverfügung?
Soweit ich weiß ist es ein annäherungsverbot mit 20 oder 30 Metern. Da er ihr Mieter ist und sie auf dem selben Grundstück wohnt natürlich generell schwer umzusetzen. Da er auch Harz vier Empfänger ist und er in einer Psychose feststeckt sind ihm Strafen aber relativ egal. Er hat einen Betreuer der erstens geschrieben hat, dass es für meine Mutter nicht zumutbar und auch gefährlich ist mit ihm auf einem Grundstück zu leben und 2. eine Einweisung empfohlen.

Bis jetzt gab es nur eine Verhandlung zu der der Beschuldigte nichtmal erschienen ist.

Da er mittlerweile auch keine Miete mehr zahlt und Jobcenter Geld veruntreut wird sie ihn hoffentlich über eine Räumungsklage los.

melden

05.03.2026 um 14:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Interessanter Gedanke - also Genetik.
Ich habe das öfters gelesen "weil es Männer sind"...
Fakt ist erst mal, dass Männer auf jeden Fall bei Gewaltdelikten (auch gegenüber dem eigenen männlichen Geschlecht) im Gegensatz zu Frauen überrepräsentiert sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Interessanter Gedanke - also Genetik.
So einfach ist es dann doch nicht und wäre alles nur darauf oder auch nur Hauptsächlich darauf zurückzuführen, müssten wir alle Männer ja zu Gewaltbereitschaft neigen, was aber definitiv nicht so ist.

Aber ich sage auch mal so und meine persönliche Meinung; Gebe es mehr Weicheier von Männern in unserer Gesellschaft, würde es denke ich auch zu weniger Gewalttaten kommen. Würden wir alle in einer friedlicheren Gesellschaft leben.

Und natürlich gebe es mehr Männer mit korrekt eingestelltem Moralkompass, Empathie und mit Gewissen und natürlichem Unrechtsbewusstsein schon, ohne das Recht und Gesetz erst sie darauf aufmerksam machen müssten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gedanke: sind Männer dann überhaupt strafmündig oder sollte ihr Geschlecht bei der Strafzumessung berücksichtigt werden, sprich strafmindernd?
Nope.

Aufgrund des Geschlechts dürfte niemand bevorzugt und benachteiligt werden.

Auch nicht vor Gericht!

Und Männer als Täter sind selbstverständlich je nach Alter und Einzelfall auch weiterhin grundsätzlich strafmündig und schuldfähig, denn sie haben ja auch einen freien Willen und wenn ihre Einsichts- und Steuerungsfähigkeit nicht gerade eingeschränkt bei Tatbegehung gewesen ist, was zu Schuldunfähigkeit im Einzelfall als auch nur zu strafmildernder verminderter Schuldfähigkeit im Einzelfall führen kann, - dann können sie auch durch volle Schuldfähigkeit die volle Verantwortung für ihre Taten übernehmen und wofür ich mich dann auch immer persönlich je nach Einzelfall aussprechen würde. Nicht aber unbedingt sofort bei jedem, der voll Schuldfähig wäre, auch gleich die jeweiligen Strafrahmen maximal auszureizen, sondern das würde ich dann auch weiterhin vom Einzelfall abhängig machen.

@Donidoni2

Natürlich ist das mit deiner Mutter nochmals schlimmer, denn sie leidet ja nach wie vor unter diesem Mieter.

Und das hier ist für mich gerade am Unverständlichsten ehrlich gesagt:
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Bis jetzt gibt es nur das abstandsgebot aber trotz mehrfacher Zuwiderhandlung passiert nichts, wobei da bei Missachtung eigentlich auch Sofortmaßnahmen ohne Verhandlungen ergriffen werden können.
Denn was bringt ein Annäherungsverbot, wenn bei sogar mehrfacher Missachtung bzw. Zuwiderhandlung darauf auch keine zeitnahen Konsequenzen folgen, obwohl sich diese Konsequenzen dann natürlich auch im rechtlich zulässigen und verhältnismäßigen Rahmen bewegen müssten, ohne mich aber damit jetzt konkret auszukennen, was bei Zuwiderhandlung von Annäherungsverboten zeitnah schon für Konsequenzen für möglich wären.

3x zitiertmelden

05.03.2026 um 17:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fakt ist erst mal, dass Männer auf jeden Fall bei Gewaltdelikten (auch gegenüber dem eigenen männlichen Geschlecht) im Gegensatz zu Frauen überrepräsentiert sind.
Richtig - und Du hast es mit "Mann sein" begründet, das ist Genetik.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nope.

Aufgrund des Geschlechts dürfte niemand bevorzugt und benachteiligt werden.
? What ? Und wenn Frauen leichtere körperliche Tests für den gleichen Job absolvieren müssen, ist es was? Ich erinnere an die NRW Polizeischule.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So einfach ist es dann doch nicht und wäre alles nur darauf oder auch nur Hauptsächlich darauf zurückzuführen, müssten wir alle Männer ja zu Gewaltbereitschaft neigen, was aber definitiv nicht so ist.
...also werde ich nie wieder so eine Tatbegründung lesen: "weil er ein Mann ist." die wäre kompletter Schwachsinn.

melden

05.03.2026 um 18:09
leider gab es erneut einen Vorfall in dem auf einen Zugbegleiter eingeprügelt worden ist.
Drei minderjährige Fahrgäste sollen bei einer Ticketkontrolle am Dienstag auf einen Zugbegleiter der S2 eingeprügelt haben, so dass dieser zu Boden fiel. Laut Polizei folgten Tritte gegen Kopf und Oberkörper des 61-jährigen DB-Mitarbeiters. Als weitere Personen zur Hilfe eilten, sollen die Jugendlichen auch diese angegriffen haben
Die Bundespolizei konnte an der nächsten Bahn-Haltestelle "Gelsenkirchen Rotthausen" eingreifen. Die minderjährigen Angreifer verhielten sich laut den Beamten "hochgradig aggressiv". Sie wurden zunächst durch die Einsatzkräfte gefesselt und anschließend auf die Bundespolizeiwache am Gelsenkirchener Hauptbahnhof gebracht.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/angriff-bahmitarbeiter-fahrkartenkontrolle-gelsenkirchen-100.html

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:51
In Leipzig sollen Polizei und DB Sicherheits Securities in Zukunft in Vierergruppen im und am Bahnhof patrouillieren, als Teil eines Sofortprogramms der Bahn, für mehr Sicherheit am und im Bahnhof.
Im und um den Leipziger Hauptbahnhof werden künftig sogenannte Quattro-Streifen eingesetzt. Das teilte die Deutsche Bahn (DB) mit. Dabei sollen Beamte der Landespolizei, der Bundespolizei sowie Mitarbeitende des Stadtordnungsdienstes und der DB Sicherheit gemeinsam auf Streife gehen. Details will die DB nächste Woche Donnerstag erläutern.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/hauptbahnhof-gewalt-kriminalitaet-sicherheit-polizei-100.html

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 14:59
Der Deutschen Bahn droht angesichts zunehmender Gewalt in Zügen und Bussen laut einer Befragung eine massive Personalflucht. Fast jeder dritte Bahnmitarbeiter denkt über eine Kündigung nach, wie eine Umfrage der Eisenbahn-Gewerkschaft (EVG) unter ihren Mitgliedern ergab, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorlag
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69ab83d67ce3c08db9d24b51/deutsche-bahn-fast-jeder-dritte-bahnmitarbeiter-erwaegt-kuendigung-wegen-zunehmender-gewalt.html

Das hätte dann wahlweise zur Folge, dass keine Zugbegleiter an Bord wäre, oder die Züge wegen Personalmangel ausfallen. Dann besser doch Securities, die Bahn wird sich jedenfalls was einfallen lassen müssen

melden

07.03.2026 um 15:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich sage auch mal so und meine persönliche Meinung; Gebe es mehr Weicheier von Männern in unserer Gesellschaft, würde es denke ich auch zu weniger Gewalttaten kommen. Würden wir alle in einer friedlicheren Gesellschaft leben.
Beachtliches Stereotyp:
Männer die keine/weniger Gewalt anwenden sind Weicheier.
Ernsthaft?

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 17:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beachtliches Stereotyp:
Männer die keine/weniger Gewalt anwenden sind Weicheier.
Ernsthaft?
Folgt: die Stresstypen in der Öffentlichkeit sind richtige Männer. Für manche Menschen ist die Welt so richtig einfach.

melden

07.03.2026 um 18:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich sage auch mal so und meine persönliche Meinung; Gebe es mehr Weicheier von Männern in unserer Gesellschaft, würde es denke ich auch zu weniger Gewalttaten kommen. Würden wir alle in einer friedlicheren Gesellschaft leben.

Und natürlich gebe es mehr Männer mit korrekt eingestelltem Moralkompass, Empathie und mit Gewissen und natürlichem Unrechtsbewusstsein schon, ohne das Recht und Gesetz erst sie darauf aufmerksam machen müssten.
Was macht ein Mann, der ein Weichei ist und welcher einen korrekt eingestellten Moralkompass besitzt, wenn in dem Bahnwaggon, in dem er sitzt, eine Frau belästigt wird? Dazwischengehen?

Hier ein Beispiel für jemanden, den man gewiss nicht als "Weichei" bezeichnen kann:
Zu dem Angriff auf Rudat kam es in der Nacht zum 24. August in einer Straßenbahn in Dresden-Neustadt. Der junge Mann ging dazwischen, als zwei Männer aus einer Gruppe heraus Frauen in der Straßenbahn belästigten. Daraufhin griff ihn einer der beiden Männer mit einem Messer an. Er erlitt eine tiefe Schnittverletzung im Gesicht. Lebensgefahr bestand laut Angaben der Polizei zu keinem Zeitpunkt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 20-jährigen und einen 21-jährigen Syrer. Beide befinden sich laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.
https://www.welt.de/regionales/sachsen/article68b5b0e2cf33b514cb80e5c9/US-Amerikaner-bleibt-nach-Messerangriff-vorerst-in-Dresden.html

3x zitiertmelden

07.03.2026 um 18:53
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Was macht ein Mann, der ein Weichei ist und welcher einen korrekt eingestellten Moralkompass besitzt, wenn in dem Bahnwaggon, in dem er sitzt, eine Frau belästigt wird? Dazwischengehen?
Na ja, die männerfeindliche Fraktion weiss nicht so recht wann sie die toxische Männlichkeit brauchen...same bei der Landesverteidigung.

melden

07.03.2026 um 19:25
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Was macht ein Mann, der ein Weichei ist und welcher einen korrekt eingestellten Moralkompass besitzt, wenn in dem Bahnwaggon, in dem er sitzt, eine Frau belästigt wird? Dazwischengehen?
Ein Mann, der gefühlvoll ist oder Gedichte schreibt oder sich nicht prügelt, hat ja nichts mit Weichei zu tun, der kann auch Kampfsportler und selbstbewusst und cool und entspannt in hitzigen Situationen sein.
Ein Weichei ist ne Lusche und eine Welt voller Weicheier wär für beide Geschlechter eine gruselige Vorstellung. Der geht nirgends zwischen.
Ich halte übrigens die ganzen Dicke Hose Typen auch für Luschen mit Komplexen

melden

07.03.2026 um 19:50
Er wechselt unauffällig das Abteil und stellt sich vor wie die Frau den Typen zerlegt.

melden

gestern um 04:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Leipzig sollen Polizei und DB Sicherheits Securities in Zukunft in Vierergruppen im und am Bahnhof patrouillieren, als Teil eines Sofortprogramms der Bahn, für mehr Sicherheit am und im Bahnhof.
Gut und schön, ändert nur leider an der Situation in den Zügen nichts. Und wenn ich das schon wieder lese
Zitat von socialmesocialme schrieb:leider gab es erneut einen Vorfall in dem auf einen Zugbegleiter eingeprügelt worden ist.
3 15-17jährige Bengel (vll auch Mädels), greifen Zugpersonal an, greifen Helfer an und gehen dann anscheinend auch noch auf die Polizei los - da kommt mir wirklich die Galle hoch. Und wenn ich mir dann vorstelle, mit welchen "Konsequenzen" die zu rechnen haben, erst recht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335