Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen
um 01:04Tja, ich mutmaße nicht, sondern stelle eine Frage und habe die Geduld bis er antwortet, wenn er nicht antwortet...dann halt nicht.Tanne schrieb:Vermutlich
Tja, ich mutmaße nicht, sondern stelle eine Frage und habe die Geduld bis er antwortet, wenn er nicht antwortet...dann halt nicht.Tanne schrieb:Vermutlich
Rund einen Monat nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter in einem Regionalexpress dauern die Ermittlungen noch an. Es sei nicht möglich, eine zeitliche Prognose zum Verfahren oder zum Abschluss der Ermittlungen zu geben, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Zweibrücken auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.Quelle: https://bahnblogstelle.com/249773/ermittlungen-nach-gewaltsamen-tod-von-zugbegleiter-laufen-noch/
Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, werde die Staatsanwaltschaft über eine mögliche Anklage gegen den Beschuldigten entscheiden. Wegen des Verdachts des Totschlags sitzt ein 26 Jahre alter Grieche in Untersuchungshaft.
Warum sagst du mir das?Tanne schrieb:Wenn ein Mensch Gewalt anwendet, dann ist nicht die Herkunft entscheidend, sondern der Grund für die Gewalt.
Auch richtig.Tanne schrieb:Übt man Gewalt aus um andere Menschen zu schützen, oder um andere Menschen zu schaden? <- Das ist da immer die Frage.
So einfach ist es rechtlich nun mal nicht, aufgrund Grundrechtseingriffe in die Freiheit von Menschen und Haftbefehl und durch U-Haft auch vollzogen unterliegt auch immer dem Richtervorbehalt.Tanne schrieb:Wenn jemand wahllos Menschen in Bus und/oder Bahn angreift, dann ist diese Person eine Gefahr für die Allgemeinheit und gehört weggesperrt.
Ob nun Migrant, Deutscher, wer auch immer, ist egal, erstmal aus der Öffentlichkeit entfernen, was danach rechtlich möglich und eventuell umgesetzt wird, kann erst nach der Tat nur durch Ermittlungsverfahren & richterlichem Urteil entschieden werden.
Wir können natürlich nicht auf jeden schon frühzeitig positiven Einfluss nehmen.ApexOne schrieb:Tja, in paar der letzten hier besprochenen Fällen waren die Tatverdächtigen gar nicht hier aufgewachsen, was machst denn da?
Das war von mir eh nur laut gedacht.behind_eyes schrieb:Ich glaube das deine oben angesprochenen Vorstellungen einer normalen Kindererziehung den Menschen zum Zombie macht.
Wegen des Verdachts des Totschlags sitzt ein 26 Jahre alter Grieche in Untersuchungshaft.Quelle: https://bahnblogstelle.com/249773/ermittlungen-nach-gewaltsamen-tod-von-zugbegleiter-laufen-noch/
Ich auch nicht.Bone02943 schrieb:Ich denke nicht.
Von mir sind 2?mal Familienmitglieder tätlich angegriffen worden. Dieser Fall hier ist jetzt groß in den Nachrichten. Aber solange du nur geschlagen wirst und es passiert niemandem wirklich etwas wird einfach gar nicht ermittelt.Bone02943 schrieb:Hätte er anders gehandelt, wenn wir härtere Strafen hätten?
Ich denke nicht.
Das was er da getan hat, einen Kontrolleur quasi totgeprügelt.
Das macht der egal welche Strafe es dafür gibt. Das ist dem in dem Moment völlig egal.
Was bei Vollendung übrigens auch nur Totschlag in strafrechtlicher Einordnung sein kann.Rhapsody3004 schrieb:Und auch schon im Voraus planend handelnde bzw. planvoll vorgehende Täter
Bei einfacher KV ist eigentlich auch bereits der Versuch schon strafbar, der keinen Erfolg voraussetzt.Donidoni2 schrieb:Aber solange du nur geschlagen wirst und es passiert niemandem wirklich etwas wird einfach gar nicht ermittelt.
Einer Anzeige, die auch jeder aufgeben kann, wird man auch heute noch jeder nachgehen bzw. sie zumindest aufnehmen und bearbeiten. Nur muss sie nicht auch automatisch immer auch gleich einen Anfangsverdacht begründen, um auch ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Auch bei vorliegenden Anzeigen wird auf Anfangsverdacht geprüft.Donidoni2 schrieb:Ich habe in den 80er in einer kleinstadt gelebt da ist tatsächlich jeder Anzeige nachgegangen worden
Rhapsody3004 schrieb:Bei einfacher KV ist eigentlich auch bereits der Versuch schon strafbar, der keinen Erfolg voraussetzt.
Bei der einfachen KV ist es aber auch so, dass diese ein Antragsdelikt, wenn auch ein relatives, darstellt, was bedeutet, dass ohne öffentliches Interesse nur auf Strafantrag des Geschädigten selbst hin weiter ermittelt und verfolgt werden würde.
Aber auch dann könnte es passieren, dass man das Verfahren je nach Einzelfall wegen Geringfügigkeit einstellen würde oder auch nur unter bestimmten Voraussetzungen einstellen würde - dem Opportunitätsprinzip übrigens geschuldet.
Aber wenn in der Realität die Ermittlungsarbeit bei 0 bleibt hat man nicht viel davon wenn die Anzeige aufgenommen wird.Rhapsody3004 schrieb:Einer Anzeige, die auch jeder aufgeben kann, wird man auch heute noch jeder nachgehen bzw. sie zumindest aufnehmen und bearbeiten. Nur muss sie nicht auch automatisch immer auch gleich einen Anfangsverdacht begründen, um auch ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Auch bei vorliegenden Anzeigen wird auf Anfangsverdacht geprüft.
Wie gesagt, selbst bei einem Strafantrag, wird vorab auf Anfangsverdacht geprüft wird - die Voraussetzung, um bei bestehendem Anfangsverdacht überhaupt ein Ermittlungsverfahren einleiten zu können.Donidoni2 schrieb:Aber wenn in der Realität die Ermittlungsarbeit bei 0 bleibt hat man nicht viel davon wenn die Anzeige aufgenommen wird.
Das tut mir sehr leid und liest sich sogar wie eine gefährliche KV und wäre sogar ein Offizialdelikt und dementsprechend müsste auch von Amtswegen schon bereits ermittelt werden und bei bestehendem Anfangsverdacht dann auch ein Ermittlungsverfahren gegenüber dem Hauspinkler eingeleitet werden.Donidoni2 schrieb:In dem einen Fall wurde mein Vater ohne virwarnung mit einem Schlüssel ins Gesicht geschlagen weil er jemanden angemeckert hat der an unsere Hauswand gepinkelt hat.
Kann ich mir ehrlich gesagt in diesem beschriebenen Fall gar nicht vorstellen, dass nicht mal vorab im Rahmen von Vorermittlungen auf Anfangsverdacht geprüft worden sein soll.Donidoni2 schrieb:Dem wurde aber nicht nachgegangen trotz Hinweise.
Fand auch eine Gefährderansprache statt?Donidoni2 schrieb:Erst danach gab es eine Verhandlung bei der ein Annäherungsversuch beschlossen wurde, an welches der Mieter sich nicht hält.
Das tut mir echt leid.Donidoni2 schrieb:Sie lebt mittlerweile seit 6 Monaten in Angst auf ihrem Eigentum.
Hat man dir das eigentlich erzählt oder woher weißt du, dass man der Anzeige gar nicht weiter nachgegangen ist?Donidoni2 schrieb:Dem wurde aber nicht nachgegangen trotz Hinweise.
Überlastet ist es bestimmt.Donidoni2 schrieb:Ich denke das gesamte System ist einfach auch schon überlastet oder ist es die Faulheit einzelner?
Was ist daran positiv, einen Menschen so wie von dir für gut befunden, aufzuziehen:Rhapsody3004 schrieb:Wollte damit auch nur sagen, dass man mit Ursachenbekämpfung eigentlich gar nicht früh genug anfangen kann.
Bereits Kinder schon sollten im Idealfall von allen erdenklichen Seiten und Einflüssen wenn von diesen nur positiv geprägt werden.
Rhapsody3004 schrieb:In dem Zusammenhang bin ich auch persönlich ein Freund von generellem Verbot von Alkohol. Kauf und Konsum.
behind_eyes schrieb:
Rhapsody3004 schrieb:Normalerweise (natürlich nur Utopie und Dystopie zugleich) müsste man schon so früh wie möglich in die Erziehung von Kindern eingreifen und deren Erziehung überwachen und gezielt lenken und das vorsorglich auch bei allen.
Dich hat man doch auch nicht so erzogen und du bist trotzdem kein Verbrecher geworden.behind_eyes schrieb:
Rhapsody3004 schrieb:Ihnen moralisches Verhalten, Werte, geradezu einimpfen und sie auch stets von allen schädlichen Einflüssen auch außerhalb den eigenen Familien, die prägen könnten, fernhalten,
Das mit dem Einimpfen war wirklich drüber, aber auch nicht im wahrsten Sinne gemeint, sondern meinte damit nur ihnen vermitteln, vermitteln. Vorleben und vorleben.behind_eyes schrieb:Verstehst du eigentlich was du hier gepostet hast
Na ja, moralische Werte hat man mir schon vermittelt. Sogar nicht zu egoistisch zu denken.behind_eyes schrieb:Dich hat man doch auch nicht so erzogen und du bist trotzdem kein Verbrecher geworden.
Das war nicht dein Punkt.Rhapsody3004 schrieb:Na ja, moralische Werte hat man mir schon vermittelt. Sogar nicht zu egoistisch zu denken.
Dein empfohlenes "Normal" ist weit davon entfernt jemanden Wertschätzung entgegen zu bringen.Rhapsody3004 schrieb:Und mir wurde auch immer das Gefühl gegeben als Mensch immer was Wert zu sein, unabhängig von erbringenden Leistungen
Und das zeigt dir nicht, wie absurd dein empfohlenes Normal ist?Rhapsody3004 schrieb:Und obwohl man mir auch schon früh erlaubt hat gewalttätigere Filme anzusehen, habe ich bis heute eine natürliche Hemmung vor Gewalt.
Sah auch schon immer zu Prügelein aus dem Weg zu gehen.
Das hast du jetzt gesagt.sooma schrieb:Das Ganze auch am besten mit den Frauen machen ...
Spätestens wenn das Elternhaus oder andere Erziehungsberechtigte versagen oder auch absichtlich versagen wollen, sollte sich der Staat einmischen und Rechtsgrundlagen sind ja auch jetzt dafür da.sooma schrieb:Ein solcher Eingriff des Staates sollte rundheraus abgelehnt werden, sonst sind wir schneller wieder da, wo wir nicht mehr hinwollen.
Dein Normal sieht eine alle Kinder umfassende Steuerung und Lenkung der Erziehung vor.Rhapsody3004 schrieb:Spätestens wenn das Elternhaus oder andere Erziehungsberechtigte versagen, sollte sich der Staat einmischen und Rechtsgrundlagen sind ja auch jetzt dafür da.
Wie stellst Du Dir das in der Praxis so vor?Rhapsody3004 schrieb:Daher sollte man auch so früh wie möglich damit beginnen sie [die Männer] von toxischen und prägenden Einflüssen fernzuhalten.