sooma schrieb:Ich kauf doch keine Konzertkarte und reg mich dann auf und raste aus, weil ich die am Eingang vorzeigen soll?
Der Unterschied ist glaube ich, dass man ein Konzertticket eben am Anfang am Eingang vorzeigt, während Fahrscheinkontrollen häufig mitten während der Fahrt stattfinden, wenn man vielleicht gerade nicht damit rechnet und mit was anderem beschäftigt ist. Da regen sich vielleicht manche auf, weil sie in dem Moment keinen Bock haben, oder Musik hören, oder sonstwas tun.
In der Hinsicht wäre es wohl am besten, wenn die Tickets vor dem Betreten des Verkehrsmittels kontrolliert würden. Lässt sich aber im offenen System in Deutschland derzeit schwer flächendeckend umsetzen.
Etwas anderes, was ich häufig beobachtet habe: und zwar bin ich in den vergangenen Jahren zeitweise relativ häufig in der 1. Klasse gefahren. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich viele Leute einfach so in die 1. Klasse setzen, weil der Zugang ja nicht kontrolliert wird. Kommt dann eine Kontrolle, dann verschwindet man eben mal kurz, und sobald sie weg ist, setzt man sich wieder in die 1. Klasse.