Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ausnahme die, die sich für schlauer halten und meinen eh nicht erwischt zu werden und auch das dieser Intention heraus, möglichst nicht erwischt zu werden, auch Taten begehen.
Das werden ja fast alle sein :) Wer denkt denn schon, dass er erwischt wird.?

Ich denke, der Gedanke an eine mögliche Strafe hält trotzdem den Großteil im Zaum. Ich denke gerade an Selbstjustiz. : " Du hast meine Frau beleidigt? Da haue ich dir doch glatt straffrei aufs Maul!"

melden

um 08:50
Der hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Fahrgäste der Eisenbahn und von U-Bahnen künftig den Bahnsteig nur noch mit einem Fahrschein betreten dürfen
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/hessen-mansoori-will-zugangssperren-an-bahnsteigen-200673417.html

Ich kann mir allerdings mittelfristig kaum vorstellen, dass man das überall umsetzen kann. Wir haben so viele kleine Bahnstationen in Deutschland, wo es oft überhaupt kein Personal gibt. Und alle Bahnhöfe und Bahnsteige abzusichern und mit einer Ticketkontrolle auszustatten, die nicht einfach übersprungen werden kann, ist bei der Vielzahl der Bahnstationen eine langfristige Aufgabe.

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann mir allerdings mittelfristig kaum vorstellen, dass man das überall umsetzen kann. Wir haben so viele kleine Bahnstationen in Deutschland, wo es oft überhaupt kein Personal gibt. Und alle Bahnhöfe und Bahnsteige abzusichern und mit einer Ticketkontrolle auszustatten, die nicht einfach übersprungen werden kann, ist bei der Vielzahl der Bahnstationen eine langfristige Aufgabe.
Umgesetzt werden kann diese Regelung auch ohne ständige Kontrolle.
Es braucht ja nur einen Hinsweis an den Zugängen wo drauf steht: "Zutritt nur mit gültigem Fahrschein"
Wie zum Beispiel an den Zugängen der Münchener U-Bahn. Wo diese Regel schon seit Ewigkeiten gilt.

Natürlich müsste es dann dennoch hin und wieder kontrolliert werden, damit es auch abschreckend wirkt. Aber es braucht nicht gleich eine Bahnsteigsperre oder sowas.

2x zitiertmelden

um 09:03
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/hessen-mansoori-will-zugangssperren-an-bahnsteigen-200673417.html
Der hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Fahrgäste der Eisenbahn und von U-Bahnen künftig den Bahnsteig nur noch mit einem Fahrschein betreten dürfen
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/hessen-mansoori-will-zugangssperren-an-bahnsteigen-200673417.html

Der Weg zum Ziel beginnt immer mit dem ersten Schritt und viele Ziele wurden nie erreicht weil der erste Schritt gescheut wurde.

So etwa.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich müsste es dann dennoch hin und wieder kontrolliert werden, damit es auch abschreckend wirkt. Aber es braucht nicht gleich eine Bahnsteigsperre oder sowas.

melden

um 09:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie zum Beispiel an den Zugängen der Münchener U-Bahn. Wo diese Regel schon seit Ewigkeiten gilt.
Deswegen wundere ich mich ja, warum man das extra fordert. Es ist aber nicht so, dass aggressive Personen sich von solchen Beschilderungen abhalten lassen, bzw. ich würde meinen, dass sie solche Beschriftungen gar nicht erst wahrnehmen (solange es nicht auch kontrolliert wird, zumindest in regelmäßigen Abständen).

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen wundere ich mich ja, warum man das extra fordert.
Weil es diese Regelung in Hessen wohl nicht gibt. Sie gilt ja auch nicht bei der Münchener S-Bahn oder anderen Verkehrsmitteln.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist aber nicht so, dass aggressive Personen sich von solchen Beschilderungen abhalten lassen, bzw. ich würde meinen, dass sie solche Beschriftungen gar nicht erst wahrnehmen (solange es nicht auch kontrolliert wird, zumindest in regelmäßigen Abständen).
Es kommt halt auch drauf an wie flächendeckend sowas kontrolliert wird. Jugendliche die sonst auf Bahnsteigen rumlungern könnten wiederholt kontrolliert werden und irgendwann wird es teuer, wenn dafür jedesmal 60€ zu berappen sind.
Gleiches gilt für Obdachlose, Junkies, Bettler, Betrunkene die sich ne warme Bank suchen.
Natürlich ist das ganze kein100% Sicherheitspaket. Aber es ist ein Anfang, es gibt den Kontrolleuren und Sicherheitspersonal mehr Spielraum für Kontrollen.

1x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kommt halt auch drauf an wie flächendeckend sowas kontrolliert wird. Jugendliche die sonst auf Bahnsteigen rumlungern könnten wiederholt kontrolliert werden und irgendwann wird es teuer, wenn dafür jedesmal 60€ zu berappen sind.
Das meine ich ja: es müsste flächendeckend kontrolliert werden. Aber allein in Bayern gibt es eine sehr große Anzahl an kleinen Bahnstationen, und in aller Regel gibt es da eben kein Personal, das extra dorthin fährt, um den häufig menschenleeren Bahnsteig zu kontrollieren. Aber manchmal lungern da eben Jugendliche herum (habe ich erst vor wenigen Tagen an so einer Bahnstation erlebt). Das kann unangenehm sein, wenn man da auf den Zug warten muss. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie man solche Bahnstationen schnell und effektiv absichern könnte.

Vielleicht könnte man Kameraüberwachung installieren und die Bahnstationen von irgendwo zentral überwachen. Aber für ein konkretes Einschreiten müsste halt doch Personal in der Nähe sein.

melden

um 20:12
Zitat von TanneTanne schrieb:Jede Überprüfung erzeugt ein Gefühl des Unterdrückens/Kontrolle/Generalverdacht, und das kann man den Menschen dann auch nicht vorwerfen, dass man einerseits zwar mehr Sicherheit möchte, aber selbst halt nicht kontrolliert werden möchte.
Ist das so? Mir ist doch lieber, wenn kontrolliert wird, als wenn da gar keiner ist. Wer hat denn (außer Schwarzfahrer) ein Problem damit, seinen Fahrschein zu zeigen?

melden

um 20:18
@abberline

Es geht doch nicht nur um Fahrscheine, sondern um die Gewaltbereitschaft.

Es gibt auch genügend Leute, die zwar ein gültiges Ticket haben, sich aber über zusätzliche Kontrollen aufregen.
Vielleicht sind solche Menschen auch vorab schon gestresst/genervt und die Kontrolle bringt dann das Fass zum überlaufen.
Auch da kann es leider zur Eskalation kommen.

Haben wir hier in Berlin leider häufiger.

melden

um 20:25
@Tanne
Ich fahre öfter Ubahn in Berlin und finde die k, dass dort deutlich häufiger kontrolliert wird als in manch anderen Städten. Ich fänd auch generelle Security etc gut und würde mich nicht überwacht fühlen

melden

um 20:28
@abberline

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, aber dann sind wir wieder beim Personalproblem und die Finanzierung/Kosten.

melden

um 21:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Jede Überprüfung erzeugt ein Gefühl des Unterdrückens/Kontrolle/Generalverdacht, und das kann man den Menschen dann auch nicht vorwerfen, dass man einerseits zwar mehr Sicherheit möchte, aber selbst halt nicht kontrolliert werden möchte.
Wer ein Ticket hat, zeigt das auch vor. Probleme mit der Fahrkartenkontrolle haben die, die kein Ticket haben! Ich kauf doch keine Konzertkarte und reg mich dann auf und raste aus, weil ich die am Eingang vorzeigen soll? Was für ein Quark, auch in Berlin.

1x zitiertmelden

um 21:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kauf doch keine Konzertkarte und reg mich dann auf und raste aus, weil ich die am Eingang vorzeigen soll? Was für ein Quark, auch in Berlin.
Ja, das ist richtig, aber ich habe es mehrfach erlebt, dass sich Leute übelst aufgeregt haben, dass sie kontrolliert werden, obwohl sie ein gültiges Ticket hatten. Wie oft denn nun noch?

Ich schrieb doch schon mehrfach, dass das Stresslevel bei manchen zu hoch ist und eine Kontrolle das Fass zum überlaufen bringen kann.

Sage ich damit was Falsches, oder was hast du genau zu bemängeln?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335