Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2026 um 19:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar kann und sollte es das geben. Auch in Regios Sofern die Bahn Schaffner und Kunden behalten möchte. Und ich denke auch, dass etwas in der Art kommen wird, also Securities in Zügen und verstärkt an Bahnhöfen in Brenntpunkten etc.
In Deutschland gibt es etwa 5.700 Bahnhöfe und rund 40.000 Zugfahrten täglich. Selbst ohne Güterverkehr eine Zahl die auch dir zeigen sollte, dass eine Komplettüberwachung nicht möglich ist.
In manchen Zügen, auch den Regios, hast du zwei Schaffner, sollen alle mit jeweils zwei Securitys bestückt werden wird die Zahl um so größer.
Denn mit 6 Wagen und einer Länge von 140m kann in Wagen 1 jemand ausrasten und Security in Wagen 4 bekommt davon nichts mit und kann dementsprechend auch nicht unbedingt rechtzeitig eingreifen.

Was erwartest du eigentlich vom Individualverkehr mit täglich 8 Toten und über 1000 Verletzten? Abschaffen, alle 100m einen Polizisten zur Überwachung an die Straßen stellen? Jede Ampel personalüberwachen?

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 19:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was erwartest du eigentlich vom Individualverkehr mit täglich 8 Toten und über 1000 Verletzten
Es ist nur reichlich egal, wie die Bahn das anstellt, aber es wird sich einiges ändern müssen. Ok von Deutschland darf man heute natürlich nicht viel erwarten, dass was funktioniert, das stimmt

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 20:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist nur reichlich egal, wie die Bahn das anstellt, aber es wird sich einiges ändern müssen.
Es wird nicht dazu kommen, dass zehntausende Züge mit Security bestückt werden, weil es in einigen wenigen davon Stress gibt.
Da kannst du erwarten was du willst, dich auf den Kopf stellen und den Untergang des Abendlandes beschwören.
Es steht schlicht nicht im Verhältnis.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ok von Deutschland darf man heute natürlich nicht viel erwarten, dass was funktioniert, das stimmt
Jaja, völlig zusammenhangloses rummeckern. Als würde in diesem Land nichts funktionieren. Aber was wundert mich das, bei einer Erwartungshaltung, die kein Land, kein Mensch einfach nichts befriedigen könnte. Es geht ja auch gar nicht darum Probleme zu lösen. Sondern darum froh zu sein immer und immer wieder welche zu skandalisieren. Und wenn es noch so lächerlich ist.

Was erwartest du eigentlich vom Individualverkehr mit täglich 8 Toten und über 1000 Verletzten? Abschaffen, alle 100m einen Polizisten zur Überwachung an die Straßen stellen? Jede Ampel personalüberwachen?
Dir scheint es ja sehr stark darum zu gehen, die Welt sicherer zu machen(als ob...). Welche Erwartungen hast du denn in anderen Bereichen, die weit gefährlich sind? Oder haben die einfach nicht genug Empörungspotential für dich?

3x zitiertmelden

25.02.2026 um 20:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ja auch gar nicht darum Probleme zu lösen. Sondern darum froh zu sein immer und immer wieder welche zu skandalisieren. Und wenn es noch so lächerlich ist.
Ich find die Gefahr für Zugbegleiter und Passagiere durchaus nicht lächerlich. Man kann natürlich alles hinnehmen.

melden

25.02.2026 um 20:16
@abberline

Warum ignorierst du die Frage?

Außerdem nehme ich es nicht einfach hin. Ich sehe nur realistisch was geht und was nicht.

melden

26.02.2026 um 05:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was wundert mich das, bei einer Erwartungshaltung, die kein Land, kein Mensch einfach nichts befriedigen könnte.
Kein Land? Stimmt nicht so ganz. Warst du jemals in Singapur oder hast darüber gelesen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ja auch gar nicht darum Probleme zu lösen. Sondern darum froh zu sein immer und immer wieder welche zu skandalisieren. Und wenn es noch so lächerlich ist.
Wenn man Probleme negiert werden sie auch nicht gelöst. Von lächerlich zu reden finde ich, angesichts der Opfer, schon richtig übel und würde mich schämen.

Meinst du die vergewaltigte Frau lacht sich jetzt kaputt?
Angriff im Bereich der Fahrradabstellplätze

Nach dem Aussteigen am Bahnhof Pfaffenhofen kam es im Bereich der Fahrradabstellplätze zu dem sexuellen Übergriff. Der Mann soll die Frau vergewaltigt haben. Zudem soll der Täter auf die Frau eingeschlagen haben. Als sich die 42-Jährige leblos stellte, ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/frau-am-bahnhof-pfaffenhofen-attackiert-und-sexuell-belaestigt-opfer-stellt-sich-tot-20591089

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 06:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warst du jemals in Singapur oder hast darüber gelesen?
Inwiefern ist das vergleichbar?
Zu überwachende Streckenlänge z. B. ?
Was muss sich in Deutschland ändern, um den gleichen Standard wie in Singapur zu erreichen?
Möglichst konkret, ich war noch nie in Singapur, daher brauche ich da ein paar Daten.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 07:54
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warst du jemals in Singapur oder hast darüber gelesen?
Singapur hatte historisch noch nie eine hohe Kriminalitätsrate, kann man schlecht mit westlichen Großstädten vergleichen. Was stimmt, ist, dass es dort eine hohe Entdeckungswahrscheinlichkeit und eine effiziente Strafverfolgung und Verwaltung gibt. Da könnten wir uns sicherlich was abgucken. Aber gleichzeitig gibt es in Singapur eine geringere Ungleichheit und bessere soziale Stabilität, was auch zu der geringen Kriminalitätsrate führt.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 09:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Meinst du die vergewaltigte Frau lacht sich jetzt kaputt?
Vergewaltigungen finden auch in Parks statt, auf Parkplätzen, in Wäldern. Sollen jetzt in ganz Deutschland alle 100m Polizisten patrouillieren?
Viele Vergewaltigungen passieren daheim. Brauchen wir jetzt staatliche Überwachung aller Privaträume, in jede Wohnung einen Polisisten setzen der alles überwacht?

Was stellst du dir denn vor wie sowas verhindert werden kann?

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:15
Ja, Singapurs Justizsystem gilt als effizient, die Gerichte als kompetent. Es hat eine Strafmündigkeit für Kinder ab 7 Jahren, Prügelstrafe, Todesstrafe - also Dinge, die zumindest in DE gesellschaftspolitisch aber wohl eher nicht umsetzbar wären. Letztendlich scheint es das wir viele Dinge aufgeben müßten. Und ob man eine solche Null-Toleranz-Politik wirklich möchte bzw. die daraus resultierenden Einschnitte es wert wären?

Auch Singapur hat (steigende) soziale Probleme, die Absicherung läßt sich schwer mit der in DE/EUR vergleichen.
Erst auf den zweiten Blick lässt sich erkennen, was sich an sozialer Differenzierung
und Disparität hinter der Erfolgsgeschichte des Stadtstaats verbirgt: eine große Zahl von
Haushalten mit niedrigem Einkommen, eine wachsende Zahl von Menschen ohne dauerhafte
und sichere Beschäftigung und ein sich nicht zuletzt in Folge demographischer Veränderungen
verschärfendes Problem der Altersarmut. Waren es vor wenigen Jahren noch – als verspätete
Folge der Asienkrise – sinkende Einkommen und zunehmender Arbeitsplatzabbau, die zu einer
Verschärfung sozialer Ungleichheit und einer Zunahme von Armut geführt hatten (Jordan
2007), so sind es aktuell vor allem rapide steigende Lebenshaltungskosten und eine anhaltend
hohe Inflation, die besonders einkommensschwachen Haushalten das Leben und Überleben in
Singapur erschweren.
Auch für den flüchtigen Beobachter sichtbare Hinweise auf das Problem wachsender Armut
im reichen Singapur finden sich auf den Märkten der vor allem älteren Housing Estates, wo seit
Jahren einzelne Garküchen und Marktstände vergünstigtes Essen für sozial Schwache anbieten.
In solchen Angeboten für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen werden jene sozialen
Probleme sichtbar, die den Stadtstaat besonders seit Ende der 1990er Jahre kennzeichnen,
als in Folge der Asienkrise auch hier immer mehr Arbeitsplätze nicht nur im Industriebereich,
sondern auch in den Dienstleistungssektoren verloren gingen. Mehr und mehr Menschen sind
seither von Arbeitslosigkeit, von Unterbeschäftigung und von niedrigen Löhnen betroffen
(Jordan 2007).
Jordan, R. (2008). Armut im Wohlstand: zunehmende soziale Disparitäten in Singapur. ASEAS - Austrian Journal of South-East Asian Studies, 1(2), 82-94

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Möglichst konkret, ich war noch nie in Singapur, daher brauche ich da ein paar Daten.
Du kannst dich da sicher selbst belesen. Doch, das schaffst du :) Wir wollen doch die anderen User nicht langweilen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Da könnten wir uns sicherlich was abgucken.
Genau. Man kann doch gucken, warum das so ist, vielleicht wäre etwas davon für uns brauchbar.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und ob man eine solche Null-Toleranz-Politik wirklich möchte bzw. die daraus resultierenden Einschnitte es wert wären?
Man muss doch nicht alles übernehmen. Null-Toleranz muss ja nicht sein aber so viel Toleranz wie bei uns auch nicht.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 11:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Genau. Man kann doch gucken, warum das so ist, vielleicht wäre etwas davon für uns brauchbar.
Ich denke aber, dass weder Prügel- noch Todesstrafe bei uns wieder denkbar noch wünschenswert wären. Und immerhin gibt es auch einige Länder, die Sicherheit bieten, ohne dass man die Leute gleich verprügeln muss (siehe Kanada oder Skandinavien).

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und immerhin gibt es auch einige Länder, die Sicherheit bieten, ohne dass man die Leute gleich verprügeln muss (siehe Kanada oder Skandinavien).
Siehst du, noch 2 Beispiele für dich @Bone02943

Ich kam deswegen mit Singapur als Beispiel.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was wundert mich das, bei einer Erwartungshaltung, die kein Land, kein Mensch einfach nichts befriedigen
könnte.
Ich habe gelesen in Singapur gibt es Prügelstrafen für Vergewaltiger, wenn das nachhaltiger ist als ein "DuDu" und 2 Jahre auf Bewährung, könnte ich mich damit anfreunden. Niemand muss vergewaltigen, dann gibt es auch keine Prügel.

5x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich habe gelesen in Singapur gibt es Prügelstrafen für Vergewaltiger, wenn das nachhaltiger ist als ein "DuDu" und 2 Jahre auf Bewährung, könnte ich mich damit anfreunden. Niemand muss vergewaltigen, dann gibt es auch keine Prügel.
Ich denke nicht, dass es mit unserer Verfassung überhaupt möglich wäre Prügelstrafen zu verhängen.
Zudem würde es sowas mit Sicherheit nicht nur für Vergewaltigung geben. Irgendwann hacken wir Dieben die Hände ab, steinigen Frauen die unehelichen Sex haben und töten Homosexuelle an Baukränen.

Mir wäre es lieber, wir schaffen es Straftaten beschleunigt zu bearbeiten. Damit es nicht ein Jahr oder länger dauert, bis jemand für seine Taten vor Gericht steht. Ich denke es schreckt weit mehr ab, wenn die Strafe zeitnah erfolgt und nicht erst dann, wenn sich selbst Täter und teils Opfer schon kaum noch daran erinnern können.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Niemand muss vergewaltigen, dann gibt es auch keine Prügel.
Prügel haben in einer modernen Justiz einfach nichts verloren. Ich möchte jedenfalls nicht in einem Land leben, das standardmäßig staatlich abgesegnet Leute verprügelt und verletzt.

Und wie gesagt, offensichtlich gibt es ja Länder, in denen man sich auch ohne die Androhung von Prügelstrafen einigermaßen sicher fühlen kann. Während man das beispielsweise von den USA eher nicht so sagen kann (dort gibt es zwar keine offizielle Prügelstrafe, aber trotzdem ein recht drakonisches Strafsystem).

melden

26.02.2026 um 12:14
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich habe gelesen in Singapur gibt es Prügelstrafen für Vergewaltiger, wenn das nachhaltiger ist als ein "DuDu" und 2 Jahre auf Bewährung, könnte ich mich damit anfreunden.
Vor allem die Entdeckungswahrscheinlichkeit führt zu weniger Kriminalität, nicht härtere Strafen.
Research shows clearly that the chance of being caught is a vastly more effective deterrent than even draconian punishment.
Forschungsergebnisse zeigen eindeutig, dass die Möglichkeit, erwischt zu werden, eine weitaus wirksamere Abschreckung darstellt als selbst drakonische Strafen.
Quelle: https://nij.ojp.gov/topics/articles/five-things-about-deterrence?utm_source=chatgpt.com

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:18
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vor allem die Entdeckungswahrscheinlichkeit führt zu weniger Kriminalität, nicht härtere Strafen.
Und wichtig wäre es m.M.n. eben, dass Strafen zeitnah erfolgen. Wenn Gewaltstraftäter, Taschendiebe,... über Monate einfach weitermachen können, als wäre nichts passiert, somit nicht selten etliche weitere Straftaten begehen können, dann führt das wohl auch dazu, dass sich manche noch bestärkt in ihren Taten sehen, weil ja vermeintlich "nichts" passiert.

Gerade bei eindeutigen Straftaten müsste es viel schneller gehen bis darüber geurteilt wird.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wichtig wäre es m.M.n. eben, dass Strafen zeitnah erfolgen.
Ja, das ist auch in Singapur der Fall. Die haben eine sehr effiziente Verwaltung. Und eben stabile soziale Strukturen.

Natürlich bringt eine Erhöhung der Entdeckungswahrscheinlichkeit auch gewisse "Nachteile", sprich mehr Polizisten, die patroullieren, mehr (Kamera)Überwachung etc. Da ist natürlich die Frage, ob das gewollt ist und was verhältnismäßig ist.

melden

26.02.2026 um 12:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Du kannst dich da sicher selbst belesen.
Geschwätz, mal wieder.
Aber ich dachte mir bereits, dass du dein Pulver schon wieder verschossen hattest. Man liest sich ja nicht zum ersten Mal. :D

Bei dem Wörtchen "konkret" verduftet i. d. R. eine bestimmte Klientel und leckt sich ihre Wunden.
Leider nimmt gefühlt im Moment die Zahl derer zu, die haltlos etwas ins Forum klatschen und bei Fragen nach Details das Hasenpanier ergreifen. SpoilerSiehe die Nullnummer von 11:22 Uhr
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht, dass es mit unserer Verfassung überhaupt möglich wäre Prügelstrafen zu verhängen.
Er kann sich halt damit anfreunden und ich mich damit, dass er wohl nie in die Position kommen wird, so etwas umzusetzen. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir wäre es lieber, wir schaffen es Straftaten beschleunigt zu bearbeiten
Sehe ich auch so. Wer Körperstrafe für korrekt und/oder notwendig hält, ist aktuell in anderen Ländern sicher besser aufgehoben.

Singapur hat weniger als 10 % der Einwohner Deutschlands, etwa 240 km Schienen, gegenüber > 38.000 km in D. Will sagen, wir reden hier über eklatant unterschiedliche Größenordnungen.
Kleinere, überschaubare Gebiete/Strukturen sind meist leichter zu händeln.
Man soll sich das ruhig anschauen und lernen. Direkt übertragen wird man wohl wenig können.

Prügelstrafe, ich glaub es hackt. :palm:

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 13:39
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich habe gelesen in Singapur gibt es Prügelstrafen für Vergewaltiger, wenn das nachhaltiger ist als ein "DuDu" und 2 Jahre auf Bewährung, könnte ich mich damit anfreunden.
Für dich wäre da also die Grenze? Ok, was ist mit anderen? Die die Grenze bei Diebstahl ziehen? Oder bei Körperverletzung? Was ist dann mit Kinderschändern? Wer also würde die Grenzen definieren, ab wann eine Straftat köperliche Bestrafung rechtfertigt? Du? Ich? Eine Volksabstimmung? Ein Ethikrat? Ist eine Prügelstrafe obligatorisch? Ist die Eingangsstrafe ein Minimum an Schlägen oder gibt es darunter noch etwas, bspw. Verwarnung, Geldstrafe, Haftstrafe, o.ä.? Und wie vollstrecken wir die Strafe? Öffentlich? Im stillen Kämmerlein? Livestream? Direkt im Gerichtssal nach Verurteilung? Mit Zeugen oder ohne? Und wo wird gepeitscht/geschlagen/wasauchimmer? Hände? Flächen oder Handrücken? Füße Fußsohlen? Rücken, Bauch, Hintern? Was ist mit der Todesstrafe?

Man sieht das es nicht ganz so einfach ist. Und wollen wir die Fortschritte wirklich widerrufen? Auf das Niveau des Iran, Indonesiens oder Malaysias gehen?
In Deutschland bestanden früher verschiedene Züchtigungsrechte, die im Laufe der historischen Entwicklung nach und nach aufgehoben wurden (zuletzt im Jahr 2000 das elterliche Züchtigungsrecht, vgl. unten). Laut moderner Meinung zahlreicher Juristen waren sämtliche Züchtigungsrechte ab dem 23. Mai 1949, dem Erlass des Grundgesetzes von Deutschland, verfassungswidrig. Der Schutz der Menschenwürde steht an oberster Stelle und ist nach etablierter pädagogischer und juristischer Meinung nicht mit Körperstrafen in Einklang zu bringen.
Abschaffung körperlichen Strafen Übersicht

Eine der Errungenschaften unseres Rechtssystems ist eben, das wir auf Straftaten nicht mehr mit explizit körperlicher Gewalt reagieren. Und das wir Strafttäter nicht mehr zur Schau stellen. Und auch wenn ich mir das manchmal, bspw. im Rahmen einer öffentlichh einsehbaren Datenbank für Pädophile und/oder einer Meldepflicht, wünschen würde ist es dennoch richtig so. Denn wie bei sovielen Grenzen wäre die Gefahr gegeben das versucht würde, diese zu verschieben. Aktuell kann man das in den USA beim Thema "ICE" gut beobachten. Wie wollte man das in DE verhindern?

Die Ansätze einer konsequenteren, effizienteren Strafverfolgung und das Angehen der gesellschaftlichen Probleme die (auch) zu solchen Taten führen können scheint mir schon nicht schlecht. Nicht falsch verstehen, ich will auch keine Kuscheljustiz, die jetzige könnte durchaus Verschärfungen vertragen! Bspw. könnte man die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung bei "Lebenslänglich" von derzeit 15 Jahren hochsetzen. Man könnte das Thema "Bewährungsstrafen" angehen, indem man die Möglichkeit bei Vergewaltigungen abschafft. Oder Bewährungsversager konsequenter behandelt. Man könnte an die Eingangsstrafen allgemein gehen und diese hochsetzen. Schwieriger (bis mMn unmöglich) wäre es Richter dazu zu bekommen, in den aktuellen Gesetzen ihren Handlungsspielraum "härter" zu nutzen. Man könnte versuchen die Möglichkeit von "Fremdbezahlen" von Geldstrafen durch bspw. "Spenden" abzuschaffen. Oder im Jugendstrafrecht bei Gewalt mehr spürbare Konsequenzen, auch für Eltern. Wobei ich bei Letzteren keine Idee hätte, wie die aussehen sollten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Singapur hat weniger als 10 % der Einwohner Deutschlands, etwa 240 km Schienen, gegenüber > 38.000 km in D. Will sagen, wir reden hier über eklatant unterschiedliche Größenordnungen.
Und die USA haben das ~4fache an Bevölkerung und eine ~6fach höhere Mordrate. Dazu die Todesstrafe, das Aufrechnen von Einzelstrafen (bspw. 4x lebenslänglich), "three strikes rule" in einigen Bundesstaaten (siehe Spoiler), Isolationshaft, teils wesentlich höhere Strafmaße. Dennoch scheint das mit der Abschreckung eher weniger zu funktionieren. Und ja, das Thema Schusswaffen spielt bei der Mordrate eine Rolle.

three strikes rule
Das „Three Strikes“-Gesetz erhöht die Haftstrafen für Personen, die wegen schwerer Verbrechen verurteilt wurden und bereits zuvor wegen eines Gewaltverbrechens oder eines anderen schweren Verbrechens verurteilt worden waren, erheblich und schränkt die Möglichkeit dieser Täter ein, eine andere Strafe als eine Haftstrafe zu erhalten. Gewaltverbrechen und andere schwere Verbrechen sind im jeweiligen Landesrecht genau definiert. Zu den Gewaltverbrechen zählen Mord, Raubüberfall mit einer tödlichen oder gefährlichen Waffe, Vergewaltigung und andere Sexualdelikte; schwere Verbrechen umfassen dieselben Delikte wie Gewaltverbrechen, aber auch andere Straftaten wie Einbruch und Körperverletzung mit der Absicht, einen Raub oder eine Vergewaltigung zu begehen.
The Three Strikes law significantly increases the prison sentences of persons convicted of felonies who have been previously convicted of a violent or serious felony, and limits the ability of these offenders to receive a punishment other than a prison sentence. Violent and serious felonies are specifically listed in state law. Violent offenses include murder, robbery of a residence in which a deadly or dangerous weapon is used, rape and other sex offenses; serious offenses include the same offenses defined as violent offenses, but also include other crimes such as burglary of a residence and assault with intent to commit a robbery or rape.
Quelle
Zitat von emanonemanon schrieb:Prügelstrafe, ich glaub es hackt. :palm:
Der Witz daran? Viele derer die das gut fänden empfinden die Scharia als barbarisch und deren Fans als mittelalterlich.

melden