Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Verständlich und hör ich auch oft. Manche Schüler werden halt mit ner vier durchgewunken, Hauptsache die Lehrerinnen und Lehrer müssen den nicht noch ein Jahr ertragen.
Und dann will ich nach der Arbeit einfach in Ruhe in der ersten Klasse nach Hause fahren, in der naiven Annahme, dass man dort tatsächlich seine Ruhe hat. Stattdessen ist alles blockiert von Leuten/Schülern, bei denen zumindest fraglich ist, ob sie überhaupt dafür ein Ticket haben.
Und man in solchen Situationen bekanntlich gut daran tut, das Fressbrett zu halten, wenn man nicht riskieren will, auf dem Gleis zu landen, setze ich mich also pflichtbewusst in die 2. Klasse und denke mir: "Kann man halt nichts machen, ist halt so, morgen bekomme ich ja dann vielleicht einen Platz".

melden

um 22:02
@abberline
@Voussoir

Dann muss das Deutschlandticket aber zwangsläufig mindstens 100 Euro im Monat kosten. Ich wäre dafür und bereit wenn die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden aber das lächerliche Gejammere der Sozialverbände... Ich würde darauf scheißen und die veränderte Sicherheitslage hinweisen

2x zitiertmelden

um 22:04
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Erschreckend das der Hinweis auf Regeln als Provokation umgedeutet wird und auch noch Anklang findet.
Überrascht das jemanden?
Wohl kaum.
Sagt man selbst was?
Ich manchmal....ein bisschen Anstand, ein bisschen respektvollen Umgang miteinander - das sollte man doch füreinander aufbringen können.
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Dann muss das Deutschlandticket aber zwangsläufig mindstens 100 Euro im Monat kosten.
Warum? Es geht doch um die Sicherheit im öffentlichen Raum?
Warum sollten Dinge wie adäquate personelle Ausstattung hinsichtlich Sicherheit im öffentlichen Bereich auf die Fahrgäste umgelegt werden?

1x zitiertmelden

um 22:14
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Dann muss das Deutschlandticket aber zwangsläufig mindstens 100 Euro im Monat kosten. Ich wäre dafür und bereit wenn die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden aber das lächerliche Gejammere der Sozialverbände... Ich würde darauf scheißen und die veränderte Sicherheitslage hinweisen
Nach meinem Empfinden bestand das Problem bereits vor der Einführung des Deutschlandticket und erreichte seinen Höhepunkt während der 9-Euro-Ticket-Phase. Ein Fahrpreis von 100 Euro würde die Zahl der ungebetenen vermutlich Gäste kaum spürbar reduzieren, drakonische Strafen fürs mehrfache Schwarzfahren hingegen schon.

Eine realistische Utopie, je nach Blickwinkel auch eine Dystopie, wäre ein niedrigschwelliges Registrierungssystem, d.h. beim Betreten des Bahnhofs oder des Zuges scannt man kurz mit dem Handy einen QR-Code, das System erkennt, ob ein gültiges Ticket vorhanden ist und wer einfach durchläuft, wird von einer KI o.ä. erfasst, Personal informiert und die Person freundlich auf den nötigen Fahrschein hingewiesen.

Natürlich löst auch das nicht das Grundproblem, wenn jemand einen schlechten Tag hatte, psychisch labil ist und ein falsches Wort von jemanden anderen zur Totaleskalation führt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich manchmal....ein bisschen Anstand, ein bisschen respektvollen Umgang miteinander - das sollte man doch füreinander aufbringen können.
Dafür brauchst du aber ein Gegenüber das ähnlich sozialisiert ist wie du, sonst kann auch selbst ein kurzer nett gemeinter Hinweis ganz einfach auch mal fatale Folgen haben.

1x zitiertmelden

um 22:22
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Dafür brauchst du aber ein Gegenüber das ähnlich sozialisiert ist wie du, sonst kann auch selbst ein kurzer nett gemeinter Hinweis ganz einfach auch mal fatale Folgen haben.
Was ist das denn fuer eine Gesellschaft, in der sich keiner mehr traut, auf gewisse soziale Standards hinzuweisen bzw. diese einzufordern?

Das passiert, wenn man anderen Leuten zugesteht, aus Nichtigkeit wie ein Pulverfass hochzugehen. Weil sie sensibel sein koennten, oder belastet....oder was anderes, fuer man doch Verständnis aufbringen muss. Es wird schon eine Ursache haben. Vielleicht ist die Ursache einfach schlechte Erziehung? Weil nie gelernt wurde, dass es im Miteinander gewisse Regeln gibt? Oder Respekt?

Anstatt die Einhaltung gewisser soziale Normen und Standards einzufordern.
Und dazu bedarf es einer gewissen Autorität im öffentlichen Raum. Man könnte auch Polizei oder Personal sagen. Neben ein bisschen persönlichen Einsatz.

1x zitiertmelden

um 22:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was ist das denn fuer eine Gesellschaft, in der sich keiner mehr traut, auf gewisse soziale Standards hinzuweisen bzw. diese einzufordern?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ielleicht ist die Ursache einfach schlechte Erziehung? Weil nie gelernt wurde, dass es im Miteinander gewisse Regeln gibt? Oder Respekt?
Damit dürftest du nicht so verkehrt liegen. Deutschland hat sich halt verändert, ich denke was du ansprichst kommt nie wieder.

1x zitiertmelden

um 22:53
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Deutschland hat sich halt verändert,
Dazu wuerde ich nun wirklich gerne die Ursache erfahren.

Aber ob es der beste Weg ist, hier zu resignieren und sich damit abzufinden....

1x zitiertmelden

um 22:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dazu wuerde ich nun wirklich gerne die Ursache erfahren.
Ja das finde ich auch unglaublich schwierig. Da hat sich ja in den letzten Jahren halt auch sonst kaum etwas getan, das man gedanklich in irgendeinen Zusammenhang damit bringen könnte.

melden

um 23:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wünsche dem Vater von Serkan ganz viel Kraft!
Der Arme hatte nach der Nachricht über seinen Sohn ja auch noch einen Herzinfarkt erlitten
Er ist wohl nun mit den Kindern auf dem Weg in die Türkei:
Ein Familienangehöriger zu BILD: „Der Vater ist nicht anwesend, weil er bereits mit Serkans Söhnen in die Türkei geflogen ist.“ Ali Ekber (11) und Erdal (13) begleiten ihren Großvater Erdal in dessen frühere Heimat. „Dort sollen eine weitere Trauerfeier und die Beisetzung stattfinden“, so der Angehörige.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/serkan-c-36-wurde-im-dienst-erschlagen-traenen-abschied-fuer-getoeteten-schaffner-6984b44a9d88d6e920be1262

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335