Meine Stadt hat weniger als 30.000 Einwohner.
Ich wohne gerne da und unser Umfeld ist auch überwiegend okay.
Aber es macht mich traurig und wütend, wie schutzlos im Prinzip neue Generationen heranwachsen.
Wir haben unseren Kindern schon immer viel vorgelesen und falls möglich schöne Spielsachen gegeben.
Wir lieben selbst Bücher.
Bis auf eins, sind sie selbst auch Leseratten geworden.
Zum schauen gab und gibts z.T. immer noch schöne Sachen.
Der kleine Maulwurf, die Maus, Löwrnzahn, Dr Snuggles, ... Serien die wir selbst geschaut haben.
Dass irgendwann mal die Zeit vorbeigeht/ sich ändert ist genauso klar wie, dass selbstgebackene gesunde Kekse und kleingeschnippeltes Gemüse weniger gesundem weichen.
Gehört dazu.
Uns war/ ist immer wichtig, dass jeder etwas leisten muss, damit etwas gut läuft.
Trotz allem was man als Eltern versucht und möchte, diese "dunkle Seite" lässt sich nur bedingt aufhalten.
Ich klinge wahrscheinlich gerade wie eine Anhängerin einer strengen Glaubensgemeinde, aber ich finde es in manchen Momenten einfach schlimm, v. a. wenn man an die Zukunft denkt.
Spätestens mit der Schule, wenn nicht noch vorher kommen die Kinder mit immer mehr Gewalt, negativer Sexualisierung, falscher Körperwahrnehmung etc. in Berührung.
Es gibt wirkich viele tolle Programme und Kurse Kinder zu stärken.
Parallel kollidiert dies dennoch mit der Welt der krassen Gegensätze.
Irgendwie werden sie genauso falsch in die Erwachsenenwelt katapultiert,wie zu Zeiten in denen sie noch viel direkter mit Gewalt und Elend konfrontiert waren.
Draußen rumtoben, die Natur und ihre Bewohner kennenlernen, einfach mal spielen und Langeweile haben dürfen, trifft auf Fortnite, TV Trash und Eltern die selbst nur daddeln.
Auch diese Dinge scheinen ein Nährboden für Gewalt und Gleichgültigkeit zu sein.
In unserer Zeitung stand dieses Wochenende ein Artikel über einen Schaffner der jetzt umswitcht auf Fahrdienstleiter.
Er ist mit den Aggressionen und Ausbrüchen nicht klargekommen.
Das verstehe ich gut.
Aber wer wird solche Berufe mal noch gerne machen?
Wenn Einsatz- und Rettungskräfte so behandelt werden?
Wenn Servicepersonal angespuckt und nieder-/ totgeschlagen wird.
Lehrer und Erzieher die bedroht werden und Pflegepersonal an dem man seine ganze Wut rauslässt.
Das ist schlimmer wie nur
ein kleines bisschen Horrorshow
Zum Thema Sprache/ SM, speziell TikTok musste ich die Tage darüber grinsen:
Original anzeigen (2,0 MB)Und grade noch gelesen:
Neckargemünd: Gewalttätiger Angriff auf Polizeibeamte beim Faschingsumzug - Polizeiberichte aus Rhein-Neckar-Odenwald - Rhein-Neckar-Zeitung
https://share.google/XfWqs1UXI73GyyLnG