Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:01
Eines wollte ich auch noch sagen und auch an dich richten @Betonschwein

Grundsätzlich ist es mir auch egal, wer die Täter sind und ob nun Migrationshintergrund oder nicht. Und sicherlich befinden sich unter den Tätern der letzte Jahre von denen verbale als auch körperliche Angriffe als auch nur Versuchsdelikte gegenüber Zugbegleitern/Zugbegleiterinnen ausgegangen sind auch etliche Deutsche und das auch ohne Migrationshintergrund.

Ich persönlich hätte auch und vor allem vor allen jüngeren Männern mehr ein mulmiges Gefühl und das vollkommen egal, wie sie aussehen. Aber selbst Frauen haben auch schon am Rad gedreht.

Auch würde ich wirklich sehr ungern auf irgendwelche Rechten und rechtsextremen Spackos treffen - zur gewaltbereiten Fußballszene gehörend als auch unabhängig davon.

melden

um 18:06
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Ungehemmte sinnlose Gewalt muss nicht bedingt aus reiner Boshaftigkeit geschehen, sondern aus so stupiden Dingen wie Langeweile, Mitläufertum/Mutprobe oder Verzweiflung/Orientierungslosigkei geschehen - aber wenn du sagst, es häufen sich die Vorfälle, muss es einen Ursprung dieses Phänomens geben.
Ich sehe die Ursache in der Wichtigkeit untergeordnet.
Ich mag auch nicht fuer alles Verständnis aufbringen.

Problem ist - wie ich es empfinde - dass diverse Deppen sich danebenbenehmen und ihr Verhalten bislang keinerlei Konsequenzen hatte.
Je prollig-aggressiver der Auftritt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, vom Zugbegleiter nicht belästigt zu werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn ich als Zugbegleiter und Kontrolleur selber noch nichts schlimmeres erlebt hätte
Zitat von abberlineabberline schrieb:im Gespräch sind zb grundsätzlich zwei Zugbegleiter
Das ist, was ich in Saarbrücken sehe. Und das sind dann auch Typen, keinen so zimperlichen Eindruck machen....

2x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Achja, die ominösen alltäglichen omnipräsenten Gruppenvergewaltigungen an überwachten Bahnhof musste ja kommen ... aber Fakt?

Quelle bitte oO
Ja die Frauen sollen sich mal nicht so anstellen, schließlich war früher alles schlimmer mit den ganzen Hools und Skinheads.
Am stärksten stieg mit 19,18 Prozent die Zahl der Sexualdelikte – von 1898 auf 2262.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255565676/Innere-Sicherheit-Zahl-der-Gewalt-und-Sexualdelikte-an-Bahnhoefen-steigt-stark.html

melden

um 19:19
@DerBasti

Der User hat auch vergessen oder vielleicht wusste er es auch nicht, dass nicht erst Vergewaltigungen unter Sexualdelikte fallen.

Besonders sexuelle Belästigungen könnte ich mir wirklich einen Anstieg an Bahnhöfen als auch in Zügen vorstellen. Auch dann, wenn ordentlich frequentiert bzw. belebt oder Züge besetzt.

Je nachdem auch bestimmt Berührungen.

Das wäre bereits nicht hinnehmbar. Völlig klar!

melden

um 19:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Problem ist - wie ich es empfinde - dass diverse Deppen sich danebenbenehmen und ihr Verhalten bislang keinerlei Konsequenzen hatte.
Schau dir USA an, dort gibt es teilweise sogar noch die Todesstrafe und dennoch hält es die Leute nicht ab!

Konsequenzen wie wegsperren helfen nicht, man muss an den Ursachen arbeiten.

melden

um 19:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe die Ursache in der Wichtigkeit untergeordnet.
Ich mag auch nicht fuer alles Verständnis aufbringen.
Die Ursachen zu ergründen ist schon wichtig. Denn das hlft ja dabei, Strategien zur Eindämmung zu entwickeln.

Mit Verständnis hat das nicht zwingend zu tun.

Wenn es zB heißt, ein Täter war traumatisiert oder desillusioniert, dann ist das eine Erklärung. Aber keinesfalls eine Entschuldigung oder Rechtfertigung.

2x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn es zB heißt, ein Täter war traumatisiert oder desillusioniert, dann ist das eine Erklärung. Aber keinesfalls eine Entschuldigung oder Rechtfertigung
Sind extreme Gewalttaten nicht ziemlich generell auf psychische Probleme zurückführen, weshalb sonst sollte jemand diese begehen? Die eigentliche Frage ist für mich nicht, wie man solche Taten verhindert, sondern wie wir als Gesellschaft damit umgehen wollen. Der aktuelle Konsens scheint zu sein: Ja, diese Menschen existieren. Nein, wir können sie nicht rundum betreuen. Also drücken wir die Daumen, dass es "nur" die anderen trifft, weil Weltkrise.

Was der Staat dennoch tun kann ist aber zumindest eine Wahrscheinlichkeitsreduktion im öffentlichen Raum zu schaffen (d.h. in Bahnhöfe, öffentliche Verkehrsmitteln), mittels Sicherheitskontrollen, Zugangsbeschränkungen usw., denn hier haben viele im Gegensatz zu dunklen Parks oder problematischen Ecken einfach keine Wahl diese zu meiden.

2x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:sondern wie wir als Gesellschaft damit umgehen wollen
Ja, wie wollen wir als Gesellschaft mit Taten umgehen in welchen Menschen ermordet werden ohne Grund?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Was der Staat dennoch tun kann ist aber zumindest eine Wahrscheinlichkeitsreduktion im öffentlichen Raum zu schaffen (d.h. in Bahnhöfe, öffentliche Verkehrsmitteln), mittels Sicherheitskontrollen, Zugangsbeschränkungen usw
Genau, jeden Zugpassagier kontrollieren. Auf was eigentlic kontrollieren? Was wäre denn ein Ausschlusskriterium zur Nutzung eines Zuges? Sollen wir das auch bei Straßenbahnen an jeder Haltestelle machen?

2x zitiertmelden

um 21:12
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Ja, wie wollen wir als Gesellschaft mit Taten umgehen in welchen Menschen ermordet werden ohne Grund?
Sicherheit geht u.ä. auf Kosten von Komfort oder Freiheit und zwar für alle.
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Genau, jeden Zugpassagier kontrollieren. Auf was eigentlic kontrollieren? Was wäre denn ein Ausschlusskriterium zur Nutzung eines Zuges? Sollen wir das auch bei Straßenbahnen an jeder Haltestelle machen?
Ist in einigen Ländern nicht so unüblich Metalldektektoren an U Bahnstationen oder vor Einkaufszentren, teilweise auch in Hotels oder Freizeitparks. Ich denke das ist ein Bild das man auch in Deutschland bald vermehrt sehen könnte. Security Personal gabs ja früher auch nicht so häufig in Einrichtungen wie heutzutage.

1x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Der aktuelle Konsens scheint zu sein: Ja, diese Menschen existieren. Nein, wir können sie nicht rundum betreuen. Also drücken wir die Daumen, dass es "nur" die anderen trifft, weil Weltkrise.
Das trifft es recht gut und sorgt sicherlich auch mit für viel Unbehagen. 1000 x is nix passiert und statistisch gesehen blabla...
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:jeden Zugpassagier kontrollieren
Zumindest nur Zutritt zum Bahnsteig mit gültuger Fahrkarte. Dazu mindestens zwei Securities in jedem Zug/Ubahn - zwei Zugbegleiter ist nett gemeint, aber wenn ich mir da manche anschau, werden die nicht viel verhindern können. 82 Prozent der Bahnmitarbeiter haben verbale oder körperliche Angriffe erlebt.
Wer will den Job noch freiwillig machen? Was ist denn, wenn da ne Aggro Gruppe sitzt? Mal bisschen deeskalieren wird nur manchmal helfen. Wenn nicht, dann Pech?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn die Polizei einen Schläger von einem am bodenliegenden Opfer wegzieht, sagst Du er kann nach Hause gehen und wünscht mir viel Spaß bei dem Vorschlag das zu ändern.
Ein weiteres Problem - "wegen so einem bisschen kann man den doch nicht mitnehmen und mal bei gesiebter Luft nachdenken lassen" Wo bleibt der Schutz der Bevölkerung? Der sollte immer vorgehen.
Martin Burkert, Chef der EVG, forderte etwa eine Doppelbesetzung im Zug. "Dann wäre das vielleicht verhinderbar gewesen", sagte im Radiosender Bayern2. "Wir weisen seit Jahren darauf hin", fügte er hinzu. 82 Prozent der Bahn-Mitarbeiter hätten einen verbalen oder körperlichen Angriff erlebt. "Das sind schockierende Zahlen." Die Ausstattung könne verbessert werden. Dazu zählten beispielsweise Bodycams mit Ton oder ein Notrufknopf an der Armbanduhr. "Das ist alles immer mit Kosten verbunden. Aber Sicherheit ist nicht verhandelbar", sagte Burkert.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Zugbegleiter-getoetet-Angreifer-war-nicht-polizeibekannt-id30328362.html
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Sicherheit geht u.ä. auf Kosten von Komfort oder Freiheit und zwar für alle.
Leider richtig, aber besser als unsicher und gefährlich

2x zitiertmelden

um 21:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest nur Zutritt zum Bahnsteig mit gültuger Fahrkarte.
Geil, so wie früher, als man noch eine Bahnsteigkarte brauchte num auf den Bahnsteig zu dürfen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:zwei Zugbegleiter ist nett gemeint, aber wenn ich mir da manche anschau, werden die nicht viel verhindern können
Genial, verschärfte Sicherheit und hinterher wieder rumheulen warum das Deutschlandticket teurer wird

1x zitiertmelden

um 21:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das trifft es recht gut und sorgt sicherlich auch mit für viel Unbehagen. 1000 x is nix passiert und statistisch gesehen blabla...
Ist halt wie mit sovielen Dingen, solange es einen selbst nicht trifft ist alles irgendwie nebulös, wenn man dann mal in einer kritischen Situation dabei ist sieht man plötzlich dass einen keiner schützt sondern alles Zufallsbasiert ist, wie gut oder schlecht man aus der Situation herauskommt. Gab kürzlich nen Artikel dazu, wenn ein Poliker auf die Realität trifft. Das sollte meiner Meinung nach viel öfter passieren, dann gibt es wahrscheinlich auch mal eher einen "Erwache"-Moment.
Der Tübinger Oberbürgermeister schildert auf Facebook einen Vorfall, bei dem er Jugendliche im Tübinger Stadtgebiet auf fehlende Fahrscheine ansprach – und sich am Ende dafür habe rechtfertigen müssen und bedrängt worden sei.
https://www.tagesspiegel.de/politik/bald-traut-sich-niemand-mehr-fehlverhalten-anzusprechen-boris-palmer-offenbar-im-zug-angefeindet-15214881.html

Erschreckend das der Hinweis auf Regeln als Provokation umgedeutet wird und auch noch Anklang findet.

3x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Erschreckend das der Hinweis auf Regeln als Provokation umgedeutet wird und auch noch Anklang findet.
Ja, aber...ich schrieb schon mal: die Bürger zahlen genug Steuern damit der Staat das Gewaltmonopol durchsetzen kann..nur dieser tut es nicht.
Eigentlich sollte sich der Bürger aus diesem Grund nicht drum kümmern müssen...er steigt in einer sauberen Bahn ein und fährt entspannt wohin er muss...so wie in der Schweiz oder Japan...warum ist das in Deutschland nicht möglich?

2x zitiertmelden

um 21:34
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Erschreckend das der Hinweis auf Regeln als Provokation umgedeutet wird und auch noch Anklang findet
In der Tat, diesem Lehrpersonal gehört umgehend gekündigt, da sie ihren Lehrauftrag von Bildung nicht zu verstehen scheinen

1x zitiertmelden

um 21:35
Zitat von philaephilae schrieb:Die Ursachen zu ergründen ist schon wichtig. Denn das hlft ja dabei, Strategien zur Eindämmung zu entwickeln.

Mit Verständnis hat das nicht zwingend zu tun.

Wenn es zB heißt, ein Täter war traumatisiert oder desillusioniert, dann ist das eine Erklärung. Aber keinesfalls eine Entschuldigung oder Rechtfertigung.
Meine Zustimmung. Auch mich interessiert es aus dem Grund.
Und es sollte m.E. auch aus dem Grund interessieren.

Genauso wie ich nichts davon halte, Täter (gleich welcher Taten) als "Monster" o.ä. zu bezeichnen. Nicht weil sie mir sympathisch sind (definitiv nicht), sondern weil sie Menschen sind und ein "Monster" m.E. suggeriert, man würde ihnen eine Neigung zu solchen Taten ansehen - was auch irgendwie Opfern, oder Personen die diese Täter kannten, eine Mitschuld zuschiebt.

Leider wird das oft falsch verstanden, etwa, man bringe Verständnis für Taten und Täter auf.

War selbst schon Gewalt in Bussen und an Haltstellen ausgesetzt (war in dem Fall "Schulbusmobbing" in einer Ausprägung, die unter Körperverletzung und Bedrohung (Nötigung?) fallen dürfte, Messer u.ä. waren mit am Start; in den 1990ern und frühen 2000ern zeigte man sowas aber nicht an).

melden

um 21:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, aber...ich schrieb schon mal: die Bürger zahlen genug Steuern damit der Staat das Gewaltmonopol durchsetzen kann..nur dieser tut es nicht.
Eigentlich sollte sich der Bürger aus diesem Grund nicht drum kümmern müssen...er steigt in einer sauberen Bahn ein und fährt entspannt wohin er muss...so wie in der Schweiz oder Japan...warum ist das in Deutschland nicht möglich?
Er könnte es aber. Was der Staat so alles kann wenn er will durfte ja jeder zu Beginn der 2020er Jahren in vollem Umfang genießen. Finde ich aber auch irgendwie gut, denn ab diesen Punkt gibt es keine Ausreden mehr bzgl. "Geht nicht wegen Gesetz XY". Gibt noch andere Beispiele, Stichwort: Neuverschuldung. Führt hier zu weit. Der Punkt ist klar, Deutschland ist leider weiterhin naiv, ich persönlich finde es auch naiv Leute auf Regelverstöße anzusprechen, deswegen hat mich persönlich überhaupt nicht überrascht, dass Palmer für seinen Hinweis angekackt wurde.
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:In der Tat, diesem Lehrpersonal gehört umgehend gekündigt, da sie ihren Lehrauftrag von Bildung nicht zu verstehen scheinen
Die Lehrer unterrichten gerade Generation Z und Alpha, die passen sich halt auch an, ansonsten würden sie im Klassenraum wohl auch eher baden gehen.

2x zitiertmelden

um 21:43
...seit mehreren Jahren wird diskutiert dass die Ursachen ergründet werden müssen... :X ..na ja vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen.
Ich habe mir den Artikel zu der Ermordung des Kindes nochmals durchgelesen, das fiel mir auf:
Politiker bestürzt
Bundes- und Landespolitiker reagierten bestürzt auf die Tat. "Es macht fassungslos, dass Mutter und Kind vor einen einfahrenden Zug gestoßen wurden", sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) kündigte ein Treffen mit den Sicherheitsbehörden an.
Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) zeigte sich ebenfalls tief betroffen von der Tat, die allem widerspreche, wofür Frankfurt stehe. "Wir Frankfurter stehen zusammen, wir haken uns unter, wir helfen selbstlos Menschen, wir retten sie aus der Not und sind füreinander da - auch an Tagen wie heute, wo ein Schatten über der Stadt liegt", twitterte der OB und sprach den Angehörigen des getöteten Jungen sein Beileid aus.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/mutter-und-kind-am-frankfurter-hauptbahnhof-vor-ice-gestossen---achtjaehriger-stirbt,hauptbahnhof-notfall-100.html

Meine Liste mit Maßnahmen die ich seitdem (7J) gefunden habe:

melden

um 21:47
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Lehrer unterrichten gerade Generation Z und Alpha, die passen sich halt auch an, ansonsten würden sie im Klassenraum wohl auch eher baden gehen.
Eine unsinnigere Aussage habe ich selten gelesen

1x zitiertmelden

um 21:54
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Eine unsinnigere Aussage habe ich selten gelesen
Irgendeine Form von Anpassung muss ja im Kopf stattgefunden haben. Wieso sonst kommt man ausgerechnet als Lehrer auf die Idee den Verweis auf Regeln mit irgendwelchen Ablenkungen zu relativieren? Das ist meine Herleitung. Kann aber auch plump ne Palmer-Haterin gewesen sein.
Die Frau habe grundsätzlich infrage gestellt, warum der fehlende Fahrschein für die erste Klasse ein Problem sei, berichtet Palmer. Er habe auf die Ordnungswidrigkeit und drohende Bußgelder hingewiesen – ohne Resonanz. Sein Argument, dass Regelbeachtung und gegenseitiger Respekt zum gesellschaftlichen Miteinander gehörten, habe sie mit einer Gegenfrage abgetan: Gebe es keine anderen Probleme?
https://www.tagesspiegel.de/politik/bald-traut-sich-niemand-mehr-fehlverhalten-anzusprechen-boris-palmer-offenbar-im-zug-angefeindet-15214881.html

melden

um 21:56
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:Geil, so wie früher, als man noch eine Bahnsteigkarte brauchte num auf den Bahnsteig zu dürfen.
Was spricht dagegen?
Zitat von DamnBastardDamnBastard schrieb:hinterher wieder rumheulen warum das Deutschlandticket teurer wird
Ist schon zu teuer, das Geld in D wird halt falsch verpulvert
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber...ich schrieb schon mal: die Bürger zahlen genug Steuern damit der Staat das Gewaltmonopol durchsetzen kann..nur dieser tut es nicht.
Das alte Lied. Das singen wir nächstes Jahr bestimmt wieder. Aber ja, Zustimmung.
Und mehr als Bestürzung kommt eh nicht von Seiten der Politik
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Lehrer unterrichten gerade Generation Z und Alpha, die passen sich halt auch an, ansonsten würden sie im Klassenraum wohl auch eher baden gehen.
Verständlich und hör ich auch oft. Manche Schüler werden halt mit ner vier durchgewunken, Hauptsache die Lehrerinnen und Lehrer müssen den nicht noch ein Jahr ertragen.
Und - wer will heute noch Lehrer werden? Die suchen doch schon Quereinsteiger.

1x zitiertmelden