Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:43
Hier noch links. Ich denke wenn man sich mit dem Thema vorab beschäftigt, Informationen bei anderen Einrichtungen holt, ist der Fastenmonat zu schaffen.

https://www.tern-group.com/blog/ramadan-in-der-pflege-5-tipps-wie-sie-ihre-internationalen-fachkrafte-im-fastenmonat-unterstutzen-konnen

https://www.gesundearbeit.at/arbeitsgestaltung/gender-und-diversity/gesund-arbeiten-waehrend-des-ramadans

Sind ziemlich gute Tipps dabei.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann heißt NACH der Arbeit aber doch nicht nach der Arbeit
Ja genau nach der ,Arbeit,, bzw Abendrunde. Oft sitzt man dann noch etwas rum oder schreibt Berichte kommt immer darauf an was zu tun ist. Ist halt keine Industrie oder Büro.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann wieder doch... oder nur so halb... oder so
Mich hat es genervt das mir vorgehalten wird ob ich meiner Pflicht nachkomme. Denn die Frage ist. Arbeite ich wenn ich an meinen freien Tagen Leute durchtelefonieren muss falls jemand ausfällt? Arbeite ich am Heimweg im Auto wenn ich mir wieder xGeschichten über Mitarbeiter anhören muss wegen Beschwerden etc? Arbeite ich wenn ich mir in der Dusche den Kopf zermater wegen der Dokumentation?
Arbeite ich wenn ich in meiner Freizeit Mitarbeiter erkläre wie sie die Behördengänge in Österreich machen und die Berufsregisterkarten erwerben. Arbeite ich wenn ich ihnen zeige wo sie am besten ein Auto für den Arbeitsweg kaufen und wie sie es versichern lassen? Arbeite ich wenn ich erklären muss was eine Haushaltsversicherung ist und wieso jene wirklich sinnvoll ist in Österreich?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also wo ist das Problem??
Das Problem ist wo genau zieht man einen Strich

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:47
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Du hast ja geschrieben, dass bis auf dich und eine weitere Person mehr oder minder alle Angestellte Muslime sind. Fasten alle?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Falls ja: Waren alle betroffenen Angestellten nach ihrer Schicht so auffällig "fertiger" oder betraf das nur den einen erwähnten Kollegen, der nach seinem Dienst auf der Couch "zusammengebrochen" ist?
Nein nicht alle. Bei dem benannten Kollegen war es sichtbar. Die Kollegin mit der ich gesprochen habe war im Nachtdienst.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Arbeite ich wenn ich an meinen freien Tagen Leute durchtelefonieren muss falls jemand ausfällt?
Ja, das wird als Arbeitszeit gewertet und du kannst das angeben. Sollte dir als Vorgesetzte bekannt sein.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Arbeite ich am Heimweg im Auto wenn ich mir wieder xGeschichten über Mitarbeiter anhören muss wegen Beschwerden etc? Arbeite ich wenn ich mir in der Dusche den Kopf zermater wegen der Dokumentation?
Arbeite ich wenn ich in meiner Freizeit Mitarbeiter erkläre wie sie die Behördengänge in Österreich machen und die Berufsregisterkarten erwerben. Arbeite ich wenn ich ihnen zeige wo sie am besten ein Auto für den Arbeitsweg kaufen und wie sie es versichern lassen? Arbeite ich wenn ich erklären muss was eine Haushaltsversicherung ist und wieso jene wirklich sinnvoll ist in Österreich?
Nein, das sind private Dinge. Abschalten ist sehr wichtig in diesem Beruf. Wenn du dir daheim noch Gedanken machst, solltest du Wege finden diese abzuschalten. Wenn du dir private Gespräche anhörst oder den Menschen freiwillig hilfst, dann zählt das natürlich nicht zur Arbeitszeit.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:50
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Hier noch links. Ich denke wenn man sich mit dem Thema vorab beschäftigt, Informationen bei anderen Einrichtungen holt, ist der Fastenmonat zu schaffen.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Sind ziemlich gute Tipps dabei.
Da sind wir wieder bei der Gretchenfrage. Wieso muss sich der Arbeitgeber in einem nicht muslimischen Land anpassen und die Arbeitsstruktur Änderungen einfügen. Wieso darf es nicht andersherum sein? Warum muss sich der Arbeitsnehmer selbst offenbar keine Gedanken darum machen wir er aufgrund oder trotz seines Glaubes seiner Dienstpflicht nachkommt und zwar in vollem Umfang, wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.

Ich bin mir sicher, dass es genügend Muslime gibt, die gar nicht auf die Idee kommen würden irgendwelche Forderungen zu stellen, sondern wie der Chirurg in dem Beispiel den Ramadan und das Beten in ihren Alltag integrieren, und zwar passend zu dem Beruf, den sie selbst gewählt haben und fertig.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nein, das sind private Dinge. Abschalten ist sehr wichtig in diesem Beruf. Wenn du dir daheim noch Gedanken machst, solltest du Wege finden diese abzuschalten. Wenn du dir private Gespräche anhörst oder den Menschen freiwillig hilfst, dann zählt das natürlich nicht zur Arbeitszeit.
Sind sie nicht. Die Leute kommen oft spontan über Agenturen nach Österreich und wohnen zeitweilig in Hotels etc. Wenn sie keine Wohnung finden können sie nicht weiterarbeiten. Die Geschichten muss ich mir anhören weil wir damit auch entscheiden falls im Haus die Teamdynamiken nicht passen und etwas herumgedreht werden muss von den Stationen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn du dir daheim noch Gedanken machst, solltest du Wege finden diese abzuschalten.
Das heißt also hinter mir die Sinnflut? Scheiß drauf wie es den Mitarbeitern geht und dass sie sich gut in Österreich intigrieren können?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das heißt also hinter mir die Sinnflut? Scheiß drauf wie es den Mitarbeitern geht und dass sie sich gut in Österreich intigrieren können?
Nein, nicht nach dir die Sintflut. Wenn etwas meldepflichtig ist, dann ist es meldepflichtig. Dann ist es deine Aufgabe den Arbeitgeber zu informieren. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Durch solche Extremsituationen wie beispielsweise Corona ist man da ja etwas besser gewappnet.
Ansonsten dein Arbeitgeber ist dafür verantwortlich die Reissleine zu ziehen, wenn was nicht passt und du musst es melden. Genau das ist aber oft der Fehler in der Pflege. Es klappt immer, es wird immer irgendwie möglich gemacht, irgendwie schafft man es. Natürlich ändert dann der Arbeitgeber überhaupt nichts. Warum auch, wenn es funktioniert.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:04
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nein, nicht nach dir die Sintflut. Wenn etwas meldepflichtig ist, dann ist es meldepflichtig. Dann ist es deine Aufgabe den Arbeitgeber zu informieren. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Aber das ist mein TEAM. ICH bin auf SIE angewiesen. Natürlich kann ich sagen zuhause arbeite ich nicht.
Aber dann wird mir auch der Vorsprung mal fehlen wenn wer für mich etwas springen lässt. Ich helfe ihnen bei Angelegenheiten und sie stehen dafür hinter mir.
DESHALB habe ich diesen Thread eröffnet. Ich mag mein Team und es gibt eine ausgewogene Harmonie.
Und ich will jene nicht mit solchen Sachen zerschießen.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Genau das ist aber oft der Fehler in der Pflege. Es klappt immer, es wird immer irgendwie möglich gemacht, irgendwie schafft man es. Natürlich ändert dann der Arbeitgeber überhaupt nichts. Warum auch, wenn es funktioniert.
Dann mach einen Vorschlag? Sollen wir es einfach bleiben lassen?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:08
@sevenheartseas

Gibt es in Österreich
Supervisions Gespräche
zur Qualitätssicherung bei der Übergabe?

Solche Gespräche sollen ja dazu da sein aufkommende Probleme mit Patienten und unter Mitarbeitern zu klären.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber das ist mein TEAM. ICH bin auf SIE angewiesen.
Und dementsprechend solltest du dich um dein Team kümmern, wenn es kritisch wird. Sonst hauen irgendwann alle ab.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dann mach einen Vorschlag? Sollen wir es einfach bleiben lassen?
Habe ich doch. Melden, melden, melden. Mittlerweile haben viele Arbeitgeber für Ausnahmefälle eine extra Abteilung. Meine hat das zum Beispiel. Dort kann man Überlastungsanzeigen stellen, das ist was offizielles und der Arbeitgeber muss reagieren. Falls sowas nicht vorhanden ist, wie gesagt melden, melden, melden und zwar bevor alles zusammenbricht und nicht dann wenn es soweit ist. Klar benennen was los ist (Dokumentation kann nicht ordnungsgemäß geführt werden, LKxx kann nicht mehr gewährleistet werden usw).

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:15
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Gibt es in Österreich
Supervisions Gespräche
zur Qualitätssicherung bei der Übergabe?
Doch.
Aber was genau soll dort gesagt werden? Bitte nicht so kaputt sein wenn ihr zu wenig Wasser trinkt?
Das geht wie gesagt bei einem Bürojob. Aber nicht wenn man 15k Schritte zurücklegt und dabei auch noch Pat. mobilisiert.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:17
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Da sind wir wieder bei der Gretchenfrage. Wieso muss sich der Arbeitgeber in einem nicht muslimischen Land anpassen und die Arbeitsstruktur Änderungen einfügen. Wieso darf es nicht andersherum sein? Warum muss sich der Arbeitsnehmer selbst offenbar keine Gedanken darum machen wir er aufgrund oder trotz seines Glaubes seiner Dienstpflicht nachkommt und zwar in vollem Umfang, wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.

Ich bin mir sicher, dass es genügend Muslime gibt, die gar nicht auf die Idee kommen würden irgendwelche Forderungen zu stellen, sondern wie der Chirurg in dem Beispiel den Ramadan und das Beten in ihren Alltag integrieren, und zwar passend zu dem Beruf, den sie selbst gewählt haben und fertig.
Weil durch die EU Grenzen geöffnet wurden und ich glaube ich schon ein bisschen was darüber hier geschrieben habe. Religionsfreiheit, Grundgesetz, Recht als EU Bürger in anderen EU Ländern zu arbeiten… warte ich verlinke dir da meine Posting, dann musst du nicht alles nachlesen.

Und so gibt es diese in jeder Religion, die einen fordern die andern nicht. 🤷🏻 für ein Miteinander muss es da zusammen einen mittelweg finden 🤷🏻 dafür brauche ich keine erfundenen szenarien.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das sieht das Gesetz in der EU anders, Religion ist da nicht einfach nur ein Hobby. Die Religionsfreiheit ist dort nämlich fest in den Grundrechten u.a. verankert.

Geregelt ist das unter anderem im Gleichberechtigungsrichtline, Artikel 9 EMRK oder Artikel 21 Nichtdisskriminierung, Artikel 10 Religions- Gewissen und Gedankenfreiheit. Auch der AEUV hat da vieles aufgegriffen.

Und dadurch Religion kein Hobby sondern Grundrecht ist, müssen sich beide Seiten also AG und AN, zusammensetzen und Verienbarungen treffen die für alle gleich gerecht sind.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn wir jetzt von der EU ausgehen und das dort im artikel 45 der AEUV verankerte Grundrecht hernehmen, was besagt, dass jeder Bürger der EU das recht hat in anderen Mitgliedstaaten Arbeit zu suchen und zu verrichten, meine ich, dass das von dir angeführte keine Probleme darstellen sollte, sondern selbstverständlich ist

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Habe ich doch. Melden, melden, melden. Mittlerweile haben viele Arbeitgeber für Ausnahmefälle eine extra Abteilung. Meine hat das zum Beispiel. Dort kann man Überlastungsanzeigen stellen, das ist was offizielles und der Arbeitgeber muss reagieren. Falls sowas nicht vorhanden ist, wie gesagt melden, melden, melden
Meine hat das nicht. Ich kann eine Überlastungsanzeige stellen. Dann bekomm ich aber höchstens eine auf den Deckel von meiner Vorgesetzten.
Dem letzte Betriebsrat wurde mit rechtlichen Schritten gedroht nach dem er eine Überlastungsanzeige geschrieben hat. Er wurde dann gegangen.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:27
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ich bin mir sicher, dass es genügend Muslime gibt, die gar nicht auf die Idee kommen würden irgendwelche Forderungen zu stellen, sondern wie der Chirurg in dem Beispiel den Ramadan und das Beten in ihren Alltag integrieren, und zwar passend zu dem Beruf, den sie selbst gewählt haben und fertig.
Jetzt auf einmal nimmst du den Chirurgen als Vorbild? Eben klang das noch ganz anders.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Eine einzige Quelle, delegitimiert nicht die allgemeine Fragestellung. Die Website die du gepostet hast gehört zu einer Krankenhausgruppe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eben auch Diskussionen intern dort gab, oder es bzgl. Ramadan Rückfragen zum Thema Patientensicherheit und man sich entschieden hat den Artikel zu veröffentlichen um darüber aufzuklären.

Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber was genau soll dort gesagt werden? Bitte nicht so kaputt sein wenn ihr zu wenig Wasser trinkt?
Das geht wie gesagt bei einem Bürojob. Aber nicht wenn man 15k Schritte zurücklegt und dabei auch noch Pat. mobilisiert.
Doch, das geht anscheinend auch in sehr fordernden Jobs, sonst würden die Leute ja reihenweise weltweit zusammenbrechen oder ihre Arbeit nicht mehr machen können. In deinem Bereich geht es doch auch, du sagst ja selbst, dass es keine Klagen oä gab.

Ich verstehe das Problem wirklich immer noch nicht. Nur weil der eine Kollege anscheinend einen schlechteren Tag hatte (das muss noch nicht mal am fasten gelegen haben).

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dem letzte Betriebsrat wurde mit rechtlichen Schritten gedroht nach dem er eine Überlastungsanzeige geschrieben hat. Er wurde dann gegangen.
Seltsamer Arbeitgeber. Alles recht seltsam hier. Da passt irgendwie nichts zusammen. Wenn das alles der Wahrheit entspricht solltest du dich rechtlich beraten lassen. Ich würde da Leine ziehen. Ein Vorgesetzter der keine Rücksicht und keinerlei Zugeständnisse seiner Arbeitnehmer machen kann, der mehr oder weniger voraussetzt, dass Arbeit alles ist. Da geht die Welt unter, es wird nichts gemeldet, stattdessen lässt man es lieber zusammenbrechen und zum Schluß begeht der Arbeitgeber noch Dinge die arbeitsrechtlich unter aller Sau sind.
Kein Wunder, wenn da die Mitarbeiter nach der Arbeit fix und fertig sind und keinen Bock mehr haben. Hätte ich auch nicht.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Seltsamer Arbeitgeber. Alles recht seltsam hier. Da passt irgendwie nichts zusammen. Wenn das alles der Wahrheit entspricht solltest du dich rechtlich beraten lassen.
Ja ist es auch. Die Hütte wurde in den letzten 8 Jahren dreimal verkauft.
Das Ganze läuft halt auch so weil viele aus dem Ausland kommen und die Rechte in Österreich nicht kennen. Ich kämpf dann oft gegen Windmühlen

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich verstehe das Problem wirklich immer noch nicht. Nur weil der eine Kollege anscheinend einen schlechteren Tag hatte (das muss noch nicht mal am fasten gelegen haben).
Das Problem war dass ich mir die Frage stellte ob es legitim ist Einschränkungen oder Leistungsveränderungen zu akzeptieren aufgrund religiöser Rituale.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:35
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:DESHALB habe ich diesen Thread eröffnet. Ich mag mein Team und es gibt eine ausgewogene Harmonie.
das ist doch die beste Voraussetzung, um gemeinsam zu überlegen, ob und wenn Fasten ein Problem wird, die Arbeitsleistung betreffend, wie man da Lösungen findet.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das Problem war dass ich mir die Frage stellte ob es legitim ist Einschränkungen oder Leistungsveränderungen zu akzeptieren aufgrund religöser Rituale.
und dazu hast Du links bekommen. Hast Du immer noch Fragen?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 13:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das Problem war dass ich mir die Frage stellte ob es legitim ist Einschränkungen oder Leistungsveränderungen zu akzeptieren aufgrund religöser Rituale.
nein, weder die medizinische noch die vertraglich vereinbarten Leistungen dürfen nicht eingeschränkt werden.

als AG darf man fasten nicht verbieten, der AN hat aber Seine Arbeitsleistung zu erbringen. Arbeitsminderung kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Auf beiden Seiten.

1x zitiert1x verlinktmelden