Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:58
@Bumfuzzle

Ich antworte nur mit KI, denke aber, dass das so auch gemacht wird. Sonst macht das ganze Fasten ja keinen Sinn.
Übersicht mit KI

Das Fastenbrechen (Iftar) im Ramadan wird von gläubigen Muslimen in der Regel
sehr streng und präzise eingehalten. Es handelt sich um eine der Hauptpflichten im Islam, die als dritte der fünf Säulen des Glaubens gilt. Der Zeitpunkt, an dem das Fasten gebrochen wird, ist festgelegt und wird oft genauestens beachtet.
Hier sind die wichtigsten Punkte zur Strenge des Fastenbrechens:

Präziser Zeitpunkt (Sonnenuntergang): Das Fasten endet genau mit dem Sonnenuntergang (Maghrib-Gebet). Es ist Sunnah (Tradition des Propheten Muhammad), das Fasten sofort nach Sonnenuntergang zu brechen und nicht unnötig zu verzögern.
Die erste Nahrungsaufnahme: Traditionell wird das Fasten mit einer Dattel und einem Glas Wasser gebrochen, bevor das eigentliche Abendessen eingenommen wird.

Strenge Regeln (Kaffarah): Wer im Ramadan bewusst und ohne triftigen Grund das Fasten bricht (oder zu früh isst), begeht eine große Sünde. In diesem Fall ist eine Sühneleistung (Kaffarah) erforderlich: Dies kann das Fasten von 60 Tagen am Stück oder die Speisung von 60 Bedürftigen bedeuten.

Unabsichtliches Essen: Wenn man vergisst, dass man fastet, und unabsichtlich isst oder trinkt, wird das Fasten nicht gebrochen.
Ausnahmen: Das Fasten muss nicht eingehalten werden (und das Brechen ist erlaubt/geboten) bei Krankheit, auf Reisen, bei Schwangerschaft, Stillzeit oder Menstruation. Diese Tage müssen jedoch nachgeholt werden.

Kulturelle und persönliche Unterschiede
Obwohl die religiösen Regeln streng sind, gibt es individuelle Unterschiede in der Auslegung. Es gibt sehr streng gläubige Muslime, die den Fastenmonat kompromisslos einhalten, während andere weniger streng sind. Dennoch bleibt das gemeinsame Iftar-Mahl ein zentraler, gemeinschaftlicher Aspekt, der von den meisten Familien sehr ernst genommen wird.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:02
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:wenn du mal daran denkst, könntest du das nachfragen? Würde mich wegen der Antwort von @Interested interessieren. Ob uhrzeit da rolle spielt und wie streng das eingehalten wird.
In Gesprächen mit liberalen Muslimen habe ich immer wieder erlebt, wie vielfältig und persönlich der Glaube gelebt wird. Nicht wenige richtigen ihren Glauben entsprechend ihrer Lebensumstände aus, d.h. sie halten nicht alles streng nach Kalender oder Regelwerk ein, sondern finden eine Form, die zu ihrem Leben, ihren Werten und ihrer Beziehung zu Gott passt.

Ein Beispiel weg vom Ramadan ist z.B. das jemand aufgrund seiner Homosexualität und trotz familiärer Ablehnung oder Kontaktabbrüchen seinen Glauben nicht aufgegeben hat, sondern inneren Frieden mit Allah gefunden hat, denn der Glaube ist letztlich etwas zutiefst Individuelles. Hat mich damals sehr berührt und mein Weltbild erweitert, denn insbesesondere das Denken in guter Moslem, schlechter Moslem nach einer Art Schulnotensystem, was man machen muss oder an die Reheln die man sich halten muss kommt von Menschen, von Gemeinschaften, Familien oder Hardlinern, aber nicht was den Kern von Religiösität eigentlich ausmacht. Deswegen sollte man so strikte Auslegungen auch aus meiner Sicht akzeptieren aber nicht unbedingt davon ausgehen, das alle das so einfordern.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:02
Das Energie fehlt sagt hier ein Profi der fastet:
Natürlich fehle Energie, sagt Sahin. "Das merkt man schon. Auch ein bisschen Kraft im Training." Auch Kopfschmerzen durch den Verzicht auf Flüssigkeiten zählen zu den Folgen. Am meisten vermisse er jedoch den Kaffee am Morgen, erklärt er grinsend, "aber sonst ist es eigentlich okay."
Quelle: https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-der-kaffee-morgens-fehlt-fck-profi-semih-sahin-ueber-ramadan-und-profisport-100.html

Aber im Fußball wird dann halt auch mal eine Ausnahme gemacht:
Für das Auswärtsspiel am Sonntag gegen Preußen Münster will sich der 26-Jährige allerdings eine Auszeit genehmigen: "Da wir auf Auswärtsfahrt sind, werde ich nicht fasten", erklärt er. Mit
Quelle: Wie oben

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Arbeit wurde anstandslos verrichtet von denen, die fasten, nur mal nebenbei bemerkt
Das sind aber auch Dinge die du doch gar nicht beurteilen kannst. Und wenn sich mein Mitarbeiter kaputt arbeitet, dann hab ich auch nichts gewonnen dauerhaft.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sind aber auch Dinge die du doch gar nicht beurteilen kannst.
das wurde hier so beschrieben ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn sich mein Mitarbeiter kaputt arbeitet, dann hab ich auch nichts gewonnen dauerhaft.
es handelt sich um einen Monat. Und wenn es so ist, dass man regelmäßig mehrere Tage frei hat wegen den langen Schichten, dann sind es gar nicht so viele Tage.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:07
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ob uhrzeit da rolle spielt und wie streng das eingehalten wird. :)
Ja ganz genau.
Auch das mit Dattel und Wasser wird gemacht. Aber scheinbar ist gerade im Trend bei den Jungen Dattelshakes zu kreieren. Hab ich gerade auf Nachfrage erfahren.
Sie treffen sich auch in muslimischen Zentren und gönnen sich so richtig am Abend. Hab Fotos bekommen. Schaut köstlich aus. Vorallem die Auswahl

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sind es gar nicht so viele Tage.
hast du denn schon mal 5 Tage hintereinander 12h lang tagsüber nix getrunken (und dabei noch hart gearbeitet)?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:12
@Interested
@Voussoir
Danke für eure lieben antworten ich lese mir das morgen mal durch. Heute muss ich dann doch mal zur Arbeit. :)

Ist ein echt interessantes thema und was man da so lernt. Hoffe wir schaffen da weiter zu diskutieren. Schönen abend alle.

Edit auch deine Antwort sehe ich mir an danke @sevenheartseas

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht dabei null darum, dass es gesund sein muss oder soll. Ich kann mir gerade kaum ausdenken, wie man so einen post verfassen kann ohne offenbar Ahnung davon zu haben, was Ramadan ist und warum gefastet wird. Aber Hauptsache "die Moslems" bilden sich was ein, gelle.....
Ich hab mich nicht dazu geäußert, warum gefastet wird, also hör auf mit deinen Unterstellungen. Ich hab mir oft genug anhören müssen, dass das gesund sein soll. Das war mein Bezugspunkt.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:16
@Lanza
Am meisten vermisse er jedoch den Kaffee am Morgen, erklärt er grinsend, "aber sonst ist es eigentlich okay."
Quelle: https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-der-kaffee-morgens-fehlt-fck-profi-semih-sahin-ueber-ramadan-und-profisport-100.html

Halte ich für Fake..oder er kennt sich nicht aus, Suhoor ist bis 5:34 heut und Iftar 17:56. Ich habe hier Frankfurt gewählt, ist sogar über Kaiserslautern:
https://muzz.com/de/de/ramadan-calendar/DE/

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:21
@RayWonders
Es ist nicht am Stück und nein, hab ich nicht.
Aber ich habe auch schon meine Arbeitsleistung erbracht, ohne 109% fit zu sein. Wie wohl die meisten. Und ob jeder Moslem der fastet irgendwie nicht fit wäre ist ja eh nicht klar
@stereotyp
Aha

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ob jeder Moslem der fastet irgendwie nicht fit wäre ist ja eh nicht klar
hast du meinen Post nicht gelesen mit der fehlenden Wasserzufuhr von mehr als 5h?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:24
@RayWonders
Doch, habe ich :)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du denn schon mal 5 Tage hintereinander 12h lang tagsüber nix getrunken (und dabei noch hart gearbeitet)?
Ich bin manchmal schon ohne Frühstück nicht zu gebrauchen. Und dann noch den ganzen Tag nichts trinken? Das kann ich mir auch mit meinem Büro job nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber im Fußball wird dann halt auch mal eine Ausnahme gemacht:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Halte ich für Fake..oder er kennt sich nicht aus, Suhoor ist bis 5:34 heut und Iftar 17:56. Ich habe hier Frankfurt gewählt, ist sogar über Kaiserslautern:
Genau das wollte ich mit meinem letzten Kommentar eigentlich auch schon rüberbringen. Der Glaube wird selbst oft soweit ausgelebt wie Grenzen bestehen. Und genau deswegen zieht es mir jedes Mal die Mundwinkel nach unten, wenn ich sehe, wie bereitwillig manche bei Themen wie Ramadan im Berufskontext den roten Teppich ausrollen wollen, ausgerechnet für die lautesten Hardliner. Glaube ist doch etwas Persönliches, der Fussballer macht für sich selbst auch Ausnahmen, warum also immer wieder den Eindruck erwecken, wir oder im Threadkontext, die Arbeitgeber" müssten sich verbiegen, nur damit jeder sein Wunschmenü bekommt, oder aus Angst vor Kündigungen oder möglichen Rassismusvorwürfen? Unsere Regeln stehen fest, oft gibt es Alternaitven und wir haben auch noch andere Religionsgemeinschaften im Land. Die eine spezielle Extrawurst, die genau so und nur so sein muss steht leider nicht auf der Karte. Jeder Mensch sollte dies doch einsehen können?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann ich mir auch mit meinem Büro job nicht vorstellen.
darauf wollte ich hinaus wenn man meint 'das sind nicht viele Tage', dass wir oder die meisten von uns gar nicht vorstellen können wie anstrengend und schlauchend das ist..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doch, habe ich
und wieso scheinst du das zu ignorieren wenn es um die Leistungsfähigkeit immer noch geht? das war zumindest unser beider Diskussionsthema hier für eine Weile und ich hab extra Quellen dafür rausgesucht deswegen..

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich um einen Monat. Und wenn es so ist, dass man regelmäßig mehrere Tage frei hat wegen den langen Schichten, dann sind es gar nicht so viele Tage.
Wie man bei einem Monat im Jahr mit der Argumentation kommen kann: „ so viele Tage sind es ja gar nicht“ …ab wann wäre es denn für dich problematisch? Ein Vierteljahr? Ein halbes?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht am Stück und nein, hab ich nicht.
oh keine 5 Tage? sorry ich hatte immer noch diese Anmerkung von 10 Tagen arbeiten 5 Tage frei im Kopf und nicht den genauen Plan der hier geteilt wurde..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tattoos bei Lehrern - Wo liegen die Grenzen?
Menschen, 239 Beiträge, am 13.10.2025 von Bandsalat
M1ndCon7rol am 05.09.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
239
am 13.10.2025 »
Menschen: Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad
Menschen, 1.464 Beiträge, am 26.09.2025 von Phhu
Luminita am 07.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.464
am 26.09.2025 »
von Phhu
Menschen: Make-up
Menschen, 2.888 Beiträge, am 10.01.2021 von Eintagsfliegin
Spartacus am 13.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 143 144 145 146
2.888
am 10.01.2021 »
Menschen: Inklusion von psychisch kranken Menschen - Wird genug getan?
Menschen, 19 Beiträge, am 24.07.2020 von Yooo
PStanisLove am 22.07.2020
19
am 24.07.2020 »
von Yooo
Menschen: Woher kommt der Ausländerhass?
Menschen, 1.039 Beiträge, am 30.01.2018 von Doors
s.c.d. am 18.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.039
am 30.01.2018 »
von Doors