Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Macht man sich diese Sorgen eigentlich auch bei Nicht-Muslimen? Wenn ein AN generell immer mal wieder fastet und dazu noch zu denjenigen gehört, die sehr wenig am Tag trinken?
das weiß man ja für gewöhnlich nicht und das Fasten was bei uns mehr verbreitet ist, ist eher das Intervallfasten wo man nicht so lange nichts isst/trinkt (wenn man beim fasten denn überhaupt auch Trinken mit einschließt)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz ohne Fasten
hab mal nachgeschlagen und was gefunden dazu. tatsächlich scheint es laut einer Studie wenig nachweisbar, dass man kognitiv abbaut (allerdings wurde die Studie gemacht mit Auslassen 1 Mahlzeit und nicht mit Muslimen die den ganzen Tag z.b. nichts trinken).

in dem Artikel steht dann unter anderem auch das noch:
Erst bei genauerer Analyse zeigen sich Nuancen: Wenn hungrige Testpersonen Aufgaben bearbeiten mussten, die mit Essen zu tun hatten, schnitten sie tendenziell schlechter ab. Bilder von appetitlichen Speisen oder Begriffe aus der Lebensmittelwelt scheinen ihre Gedanken stärker zu vereinnahmen als bei Personen, die zuvor gegessen hatten. Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Hunger die Aufmerksamkeit vor allem dann bindet, wenn das Gehirn mit Essensreizen konfrontiert wird. Bei neutralen Aufgaben ohne Bezug zu Nahrung bestand dagegen kein Unterschied zur Leistung nach einer Mahlzeit. Anders formuliert: Hunger macht uns nicht dümmer – er macht uns lediglich empfänglicher für den Gedanken ans Essen.

Die Metaanalyse zeigt zudem, dass nicht alle Menschen gleich empfindlich auf kurze Fastenphasen reagieren. Jüngere Teilnehmende verzeichneten etwas größere Leistungseinbußen als ältere Erwachsene, was darauf hindeuten könnte, dass mit dem Alter eine bessere Fähigkeit entsteht, Hunger zu regulieren. Auch der Zeitpunkt der Tests spielte eine Rolle: Am späten Nachmittag schnitten Teilnehmende etwas schlechter ab als am Vormittag. Erst nach mehr als 24 Stunden ohne Nahrung war ein leichter Rückgang der geistigen Leistung messbar – ein Fastenzeitraum, der im Alltag jedoch selten erreicht wird.
[...]
Warum erleben viele Menschen Hunger dennoch als lähmend? Hier kommt der psychologische Faktor ins Spiel. Ein Grund dafür liegt nicht im Körper, sondern im Kopf. Die Metaanalyse liefert Hinweise darauf, dass die Erwartungshaltung eine wichtige Rolle spielt. In einem der ausgewerteten Experimente wurden Teilnehmende vor einem kognitiven Test darauf vorbereitet, dass man mit leerem Magen langsamer denke. Diese Information allein führte dazu, dass ihre Leistung sank – selbst bei Personen, die gar nicht gefastet hatten. Die Forschenden deuten dieses Ergebnis als Hinweis auf einen Placebo- beziehungsweise Noceboeffekt. Wer überzeugt ist, hungrig unkonzentriert zu sein, verhält sich entsprechend. Ein Teil des „Hangry“-Mythos ist damit eher erlernt und kulturell geprägt als biologisch vorgegeben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article410383752/fasten-leidet-die-konzentration-studie-ueberrascht-mit-ergebnissen.html

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:19
Habe gerade den Ramadanplan bekommen.
Ich hab garnicht gewusst dass sogar die Uhrzeiten sich täglich ändern. Extrem komplex das Ganze.
IMG 3488Original anzeigen (3,5 MB)

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:20
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Bei der Menge an Aufgaben und der knappen Zeit pro Schicht... wie realistisch ist es eigentlich, dass die Pflegedokumentation immer 1:1 den tatsächlichen Umfang der geleisteten Pflege widerspiegelt?
Null.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hat meist was mit Bildung zu tun. Umso weniger Bildung und Weitsicht -> umso mehr Nationalismus
Also das zählt für alle Länder.
Ist aber nur mein Eindruck.
Zum Teil kann icj das bestätigen. Unwissen halt. Da kann man auch gut ansetzen. Da kann man wieder bisschen in die gesetzesmaterie von Österreich reingreifen. glaube ich im strafgesetz ist da was gutes verankert. Ich schaue kurz nach ob ich das finde. Geht um ermahnen statt strafen.

Ja genau 33a 1991 vstg :D statt sanktionen echt mal aufklären weil ja wirklich unterschiedliche Länder und damit Ansichten, Lehrweisen etc aneinander kommen.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Null.
Aber dann kann man ja auch gar nicht richtig messen, und alles beruht nur auf Vertrauen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:23
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Aber dann kann man ja auch gar nicht richtig messen, und alles beruht nur auf Vertrauen.
Tja. Und jetzt verstehst du warum es mir so wichtig ist ein gutes funktionales Team zu haben.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:28
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Tja. Und jetzt verstehst du warum es mir so wichtig ist ein gutes funktionales Team zu haben.
Ich leite daraus nur für mich ab, dass man eigentlich gar keine validen Aussagen zum Einfluss des Ramadan auf die Pflegequalität machen kann, weil es ohnehin nur auf Vertrauen und dem Prinzip "auf Sicht" beruht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Habe gerade den Ramadanplan bekommen.
Hängt der Plan bei euch aus, oder hast du dir den Privat besorgt?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich hab garnicht gewusst dass sogar die Uhrzeiten sich täglich ändern. Extrem komplex das Ganze.
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das ändert sich. Nicht erst seit Ramadan. :'D

Arbeitest du heute? Du bist seit über 12 Std. am Ball.^^
Falls du das also alles in deiner Freizeit hier machst, mit Frau und Kind am Sonntag, alle Achtung.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ein AN generell immer mal wieder fastet und dazu noch zu denjenigen gehört, die sehr wenig am Tag trinken?
Ist eher theoretischer Natur. Wenn man schon fastet, rät einem jeder, der noch ein wenig medizinisches Restwissen hat, dann zumindest ausreichend zu trinken. Sowieso ist das sowas von bescheuert. Und dann bilden sich die moslems ja auch noch ein, das, was sie machen und „fasten“ nennen sei gesund. Dabei schlagen sie sich jeden Abend nach Sonnenuntergang den Bauch derart voll, dass jeder positive Effekt des „Intervallfastens“ auch wieder weg ist. Kannst du dir nicht ausdenken…

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dabei schlagen sie sich jeden Abend nach Sonnenuntergang den Bauch derart voll, dass jeder positive Effekt des „Intervallfastens“ auch wieder weg ist. Kannst du dir nicht ausdenken…
das hat mich auch verwundert als ich davon hörte wie viel da gegessen wird am Abend und in der Früh..

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das ändert sich. Nicht erst seit Ramadan. :'D
Ajajaja stimmt hahaha An das hab ich jetzt nicht gedacht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Falls du das also alles in deiner Freizeit hier machst, mit Frau und Kind am Sonntag, alle Achtung.
Kind und Frau sind mit einem befreundeten Pärchen ebenfalls mit Kind in so einen Erlebnispark :) Bin nicht mitgefahren. Wollte mal bissi Zeit tanken für mich. Wir wechseln uns ab.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das ändert sich. Nicht erst seit Ramadan.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ajajaja stimmt hahaha An das hab ich jetzt nicht gedacht.
Bleibt noch die Frage welcher Sonnenstand gemeint ist, der im Land wo sich die muslimische Person verwurzelt fühlt z.B. Aleppo, Jakarta usw. oder der in Deutschland.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:33
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Hängt der Plan bei euch aus, oder hast du dir den Privat besorgt?
Nein hat mir wer auf Nachfrage geschickt

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:34
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:. oder der in Deutschland.
Nee, im Fall von @sevenheartseas Austria! :D
Natürlich immer in dem Land, in dem man lebt und fastet. Was zur Hölle. :D

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich immer in dem Land, in dem man lebt und fastet. Was zur Hölle.
In Bosnien passt es ja perfekt gleiche Zeitzone, null Stress bei der Umrechnung aber bei einem syrischen Kalender z.B. müsste man allerdings die Zeitverschiebung mit einplanen, sonst passt es nicht mehr mit der Realität in Deutschland/Österreich überein.
Es sei denn, es handelt sich um einen speziell für die "(Pflege-)Diaspora" angepassten Kalender, der die Gebets- und Fastenzeiten schon direkt auf Mitteleuropa umgerechnet hat.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, im Fall von @sevenheartseas Austria! :D
Natürlich immer in dem Land, in dem man lebt und fastet. Was zur Hölle. :D
Ich würde das garnicht unterschreiben. Könnte mir schon vorstellen dass manche die Uhrzeit ihres Heimatlandes nehmen um genau zu dieser Uhrzeit mit den Verwandten zu Videotelefonieren um gemeinsam zu Essen.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich würde das garnicht unterschreiben. Könnte mir schon vorstellen dass manche die Uhrzeit ihres Heimatlandes nehmen um genau zu dieser Uhrzeit mit den Verwandten zu Videotelefonieren um gemeinsam zu Essen.
Nope! Fastenbrechen, Beten, gemeinsames Essen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist eher theoretischer Natur. Wenn man schon fastet, rät einem jeder, der noch ein wenig medizinisches Restwissen hat, dann zumindest ausreichend zu trinken. Sowieso ist das sowas von bescheuert. Und dann bilden sich die moslems ja auch noch ein, das, was sie machen und „fasten“ nennen sei gesund. Dabei schlagen sie sich jeden Abend nach Sonnenuntergang den Bauch derart voll, dass jeder positive Effekt des „Intervallfastens“ auch wieder weg ist. Kannst du dir nicht ausdenken…
es geht dabei null darum, dass es gesund sein muss oder soll. Ich kann mir gerade kaum ausdenken, wie man so einen post verfassen kann ohne offenbar Ahnung davon zu haben, was Ramadan ist und warum gefastet wird. Aber Hauptsache "die Moslems" bilden sich was ein, gelle.....

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab mal nachgeschlagen
@Tussinelda

hab allerdings jetzt mal konkret nach Wasserzufuhr gesucht und da findet sich Folgendes:
In den ersten Stunden des Flüssigkeitsentzugs kommt es unter anderem zu einem trockenen Mund und trockenen Lippen. Spätestens nach fünf Stunden beginnen die Personen sich durstig und unwohl zu fühlen. Außerdem kommt es zu Bewegungseinschränkungen: So müssen sich Betroffene stärker anstrengen, um eine Bewegung auszuführen als bei einem gut hydriertem Körper. Zusätzlich steigen Körpertemperatur und Puls, da das dickere Blut mit mehr Aufwand durch den Körper gepumpt werden muss.

Besonders die kognitiven Funktionen lassen wenige Stunden nach der letzten Getränkeaufnahme nach: Die Konzentration, Reaktions- und Lernfähigkeit sinkt. So erhöht sich zum Beispiel die Fehlerquote beim Autofahren und es fällt schwerer, einem Vortragenden oder Gesprächspartnern zuzuhören. Die Rosbacher Trinkstudie VI, an der Wagner mitgewirkt hat, belegte eindrucksvoll, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist: „Allein durch Trinken morgens oder während des Unterrichts verbesserte sich der IQ der Probanden um fünf Prozentpunkte.“

Zehn bis 24 Stunden Flüssigkeitsentzug: Stoffwechsel fährt herunter

Zehn Stunden nach der letzten Getränkeaufnahme zeigen sich weitere schwere Leistungseinbußen: Die Konzentration nimmt noch stärker ab, man wird schläfrig und ungeduldig. Zudem fährt der Stoffwechsel herunter – die zugeführten Stoffe werden also langsamer verbraucht.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/fluessigkeitsmangel-das-passiert-wenn-sie-fuenf-stunden-kein-wasser-trinken_id_6759540.html

Also anscheinend schein Fasten und Fasten unterschiedlich zu sein.. Wenn man auch kein Wasser trinkt für lange ist laut diesem Link mit Problemen zu rechnen..

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:50
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Könnte mir schon vorstellen dass manche die Uhrzeit ihres Heimatlandes nehmen um genau zu dieser Uhrzeit mit den Verwandten zu Videotelefonieren um gemeinsam zu Essen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nope! Fastenbrechen, Beten, gemeinsames Essen.
@sevenheartseas wenn du mal daran denkst, könntest du das nachfragen? Würde mich wegen der Antwort von @Interested interessieren. Ob uhrzeit da rolle spielt und wie streng das eingehalten wird. :)

2x zitiertmelden