Ein Leben ohne Handy
402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mchomer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ein Leben ohne Handy
19.04.2026 um 20:56Vorstellen kann ich mir das schon.DerThorag schrieb am 08.03.2026:Könnt ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen?
Würde es der realen Gesellschaft nicht etwas zurück bringen?
Ich spiele zurzeit auch mit dem Gedanken.
Mal austesten, ob das Gedächtnis stärker, weniger Gedankensprüngen via DDG nachgegangen wird etc.
Aber man wäre wohl besonders unterwegs aufgeschmissen. Heute am Bahnhof wieder bemerkt. Anzeige tot, Aushang übersprüht und Durchsagen unverständlich. Da ist dann ein Smartphone nützlich.
Manchmal auch beim Einkaufen, wenn das Abendessen wegen nicht da spontan umgeplant werden muss. Unheimlich wichtige Threads auf Allmystery checken. Besonders lustige Memes von Freunden, etc. etc.
philae
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ein Leben ohne Handy
19.04.2026 um 21:52Musste erst suchen wo das war...
@violetluna
Man sagt, die Menschheit habe sich von derQuelle: Joan Fidelis, Tödliche Winterruhe, Kapitel 4
Technologie irgendwann zu abhängig gemacht, und dadurch
auch ein Stück weit ihre Verantwortung und
Selbstständigkeit abgegeben, begleitet von einer
Rückwärtsentwicklung auf menschlich-emotionaler Ebene.
Devolution nannte man es.
@violetluna
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 00:26Die Fahrpläne gibt es doch auch heute noch, auf jeden Fall im Regionalverkehr. Dazu allerlei bunte Touristeninfos.PrivateEye schrieb am 15.04.2026:Ich kenne es noch, dass die Fahrpläne, Karten und Mappen in jedem Waggon in so einem Aufsteller waren, wo man sich einfach einen nehmen konnte. Kostenlos.
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 00:35Tja, viele werden den vermutlich fotografiert und geteilt haben, für diejenigen, die nicht an diesem schönen Strand sind.Hobbyfotograf schrieb:Ein wunderschöner Sonnenuntergang am Strand und 99% der Strandbesucher glotzen in ihr Handy, irgendwie ist das nicht mehr meine Welt.
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 08:03Ich lese längere Texte nur gedruckt. Das längere Lesen auf Bildschirmen finde ich anstrengend, und ich habe auch das Gefühl, dass ich mich da nicht so gut konzentrieren kann.violetluna schrieb am 16.04.2026:Ich lese beispielsweise ausschließlich e-Books oder online. Gedruckte Bücher kaufe ich aus Platzgründen nicht mehr.
Die Platzgründe spielen bei mir eine geringere Rolle, da ich (seit vielen Jahren) Büchereibenutzer bin. Die meisten Bücher kaufe ich nicht, sondern leihe sie aus.
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 12:19Er hat nicht unrecht!philae schrieb:
Man sagt, die Menschheit habe sich von derQuelle: Joan Fidelis, Tödliche Winterruhe, Kapitel 4
Technologie irgendwann zu abhängig gemacht, und dadurch
auch ein Stück weit ihre Verantwortung und
Selbstständigkeit abgegeben, begleitet von einer
Rückwärtsentwicklung auf menschlich-emotionaler Ebene.
Devolution nannte man es.
Würde ich auch gerne, nur hat unsere kleine Bücherei im Ort nicht so viel im Angebot, vor allem kaum fremdsprachige Bücher. Ich lese Bücher aber vorzugsweise in der Originalsprache, falls ich dieser mächtig bin. Da ist Kindle Unlimited wirklich eine super Sache!martenot schrieb:Die Platzgründe spielen bei mir eine geringere Rolle, da ich (seit vielen Jahren) Büchereibenutzer bin. Die meisten Bücher kaufe ich nicht, sondern leihe sie aus.
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 12:26Wir haben mehrere Filialen unserer Stadtbücherei in den verschiedenen Stadtteilen. Fremdsprachige Bücher sind ziemlich reichlich vorhanden, es gibt jeweils eine eigene Abteilung dafür.violetluna schrieb:Würde ich auch gerne, nur hat unsere kleine Bücherei im Ort nicht so viel im Angebot, vor allem kaum fremdsprachige Bücher.
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 15:46Nein sicher nicht. Bei mir wars am 12. Geburtstag um mich geschehen, als meine Eltern mir (ohne zu wissen, ob ich sowas spannend finde) einen Philips EE-2003 (1. Bild) schenkten.Raspelbeere schrieb am 15.04.2026:es muss sich auch niemand explizit ein "Technikhobby"
Seit jenem Tag wars um mich geschehen. Darum wurde ich auch später TV Techniker :D und stieg hinterher hobbymäßig auch in die Audio- Videotechnik ein.
Aber Computer, angefangen beim C64 über mehrere Ataris und Amigas bis hin zum Eigenbaucomputer und später dem heutigen PC habe ich auch an den Rechnern vieles selber gemacht. Beim PC weniger, der lässt nicht so viel zu.
Aber dafür bastle ich gerne mit Arduinos und Dank der günstigen Breadboards muss man heute keine Platinen mehr "vergeigen", bis eine Schaltung läuft.
Gucky.
Ein Leben ohne Handy
20.04.2026 um 17:54Bei mir genauso, besonders wenn ich schon auf Arbeit den Tag lang am Computer gearbeitet habe. Da bevorzuge ich das gedruckte Buch, was einfach eine angenehme Abwechslung zu elektronischen Medien ist.martenot schrieb:Ich lese längere Texte nur gedruckt. Das längere Lesen auf Bildschirmen finde ich anstrengend, und ich habe auch das Gefühl, dass ich mich da nicht so gut konzentrieren kann
Außerdem ist zu viel Bildschirm sei es Computer, Tablet oder Handy auch nicht gut für die Augen auf Dauer. Da sich die Augen starr auf das Display fokussieren, haben sie kaum Bewegung und die Augenmuskeln werden nicht so trainiert wie beim normalen sehen. Augengesundheit ist auch eine Sache worauf man achten sollte.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 06:42Meine letzte Bahnfahrt war 2019. Schon etwas her. :)sooma schrieb am 20.04.2026:Die Fahrpläne gibt es doch auch heute noch, auf jeden Fall im Regionalverkehr. Dazu allerlei bunte Touristeninfos.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 07:53Je nachdem, was man als Bahnfahrt bezeichnet, war meine letzte Bahnfahrt entweder heute, gestern oder am vergangenen Sonntag.PrivateEye schrieb:Meine letzte Bahnfahrt war 2019. Schon etwas her. :)
Ich weiß gar nicht, ob es noch gedruckte Papierfahrpläne gibt, aber die dürften meistens nicht viel wert sein, weil sich die Bahnen ja ohnehin fast nie an die vorgegebenen Fahrpläne halten. Nicht nur wegen der Verspätungen, sondern auch wegen ständiger Baustellen, Umleitungen, Teil- oder Vollsperrungen. Schon allein die regelmäßigen Fahrten zu meiner pflegebedürftigen Mutter gestalten sich jedesmal anders, und ohne vorheriges Nachschauen in der Bahn-App brauche ich gar nicht erst aufbrechen.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:02Meine Kinder haben ja auch ihre Azubitickets, dabei nutzen wir schon lange die DB-App. Ständig Änderungen etc.martenot schrieb:weil sich die Bahnen ja ohnehin fast nie an die vorgegebenen Fahrpläne halten.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:29Ich weiß gar nicht mehr, wie das damals vor dem Zeitalter der Handy-Apps überhaupt funktionieren konnte. Haben sich damals die Bahnen wirklich stabil an gedruckte Fahrpläne gehalten?PrivateEye schrieb:Ständig Änderungen etc.
Jedenfalls bin ich ja schon als junger Mensch regelmäßig mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren, und damals bin ich einfach immer zu den mir bekannten Abfahrtszeiten zum Bahnhof, und die Züge fuhren immer wie erwartet. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals zu unliebsamen Überraschungen kam. Und wenn es doch mal eine Streckensperrung wegen Bauarbeiten gab, dann wurden diese lange vorher mit Aushängen angekündigt und man hat sich dann auch dran gehalten.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:42>>>martenot schrieb:Ich weiß gar nicht, ob es noch gedruckte Papierfahrpläne gibt
Immer bei den Türen zu finden.sooma schrieb am 20.04.2026:Die Fahrpläne gibt es doch auch heute noch, auf jeden Fall im Regionalverkehr. Dazu allerlei bunte Touristeninfos
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:44Hängt wahrscheinlich von der Betreiberfirma ab. Mir sind solche Fahrpläne in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen, bzw. die Halterungen für Fahrplanblätter waren meistens leer.sooma schrieb:Immer bei den Türen zu finden.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:45Jedenfalls mehr als heutzutage. Glaube ich. :D Und Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig. Und besetzte Infostände. Damals gab es noch mehr Personal als heute scheint es und die haben nicht nur Kaffee und belegte Brötchen verkauft...martenot schrieb:Haben sich damals die Bahnen wirklich stabil an gedruckte Fahrpläne gehalten?
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:50Ja genau. Damals gab es auch noch in viel mehr kleinen Bahnhöfen einen Fahrkartenverkauf, wo man auch Fragen stellen konnte. Auch der Fahrscheinverkauf im Bahnhof meines Herkunftsortes wurde inzwischen geschlossen (mit Hinweis auf die praktische Möglichkeit, das Reisezentrum eines anderen, 40 km entfernten Bahnhofs zu nutzen).PrivateEye schrieb:Und besetzte Infostände.
Somit werden immer neue Gründe geschaffen, warum Smartphones unverzichtbar werden.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:50DB hat's hier auf den meisten Strecken, aber auch die ODEG bietet ihre in dieser Form an. Aber auch in Bahnhöfen hängen noch diese Halter mit den kleinen Faltfahrplänen. Im Süden abseits der DB zuletzt so gesehen in der Oberpfalzbahn, meine ich.martenot schrieb:Hängt wahrscheinlich von der Betreiberfirma ab. Mir sind solche Fahrpläne in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen, bzw. die Halterungen für Fahrplanblätter waren meistens leer.
Ein Leben ohne Handy
23.04.2026 um 08:53Ich bin häufig in einem Ableger der DB unterwegs, mit alten, woanders längst ausrangierten Zügen. Da gibt es glaube ich keine ausgedruckten Fahrpläne (muss bei meiner nächsten Fahrt mal gezielt danach schauen). Außerdem fahre ich häufig mit Arverio-Zügen (in den bayrisch-blauen und den baden-württembergisch-gelben Zügen), und da sind mir auch schon lang keine solchen Fahrpläne mehr aufgefallen.sooma schrieb:Im Süden abseits der DB zuletzt so gesehen in der Oberpfalzbahn, meine ich.