equinoxx schrieb:Zahlreiche Frauen auf dieser Welt müssen sich Gewalttätigkeit leider gefallen lassen, weil sie nicht die finanziellen Mittel und sonstigen Ressourcen für einen Befreiungsschlag aus einer toxischen Beziehung haben. Auch denen und ihren Kindern ist indirekt geholfen, wenn sexualisierte Gewalt mehr und mehr öffentlich verurteilt wird.
Etwas OT, aber ich finde an dieser Stelle auch immer interessant wie man die eigene Gesellschaft in der man lebt sieht, wahrnimmt und sich selbst positioniert.
Man kann sich täglich so viel (von unserer Perspektive aus) fragen.
Warum begehren Frau in anderen Ländern nicht mehr auf?
Weshalb lassen sie so mit sich umgehen?
Wie viel könnten diese Frauen erreichen, wenn sie alle zusammen aufstehen würden, gegen weibliche Unterdrückung, für mehr Rechte und Schutz, etc.?
Also alles nur als Beispiel genannt.
Und natürlich werden wir hier im Vergleich dazu mehr geschützt, mit mehr Gleichberechtigung usw.
Aber wie ist es mit dem zweiten und dritten Blick?
Gestern hatte ich ja schon gesagt, dass für mich und auch einige von euch schon Sätze und einzelne Begriffe abwerten können.
Die sind aber gesellschaftlich immer noch sehr viel tolerierter.
Natürlich muss auch nicht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden und nicht alles bis zum geht nicht mehr zerfleddert werden.
Nicht jeder plumpe Kommentar von einem angetrunkenen Kerl ist sexuelle Anmache.
Und doch gibt es auch hier in Deutschland und den europäischen Nachbarländern viel subtile Entwertung, Reduktion auf die Geschlechter & Ungerechtigkeit.
Ob das nun eine Webung ist, oder warum für Mutti nach dem Valentins- und Muttertag ein Fitnessgerät samt Studio Abo erschwinglich gekauft werden kann, um die geschenkten Pralinen erfolgreich abzutrainieren- es gibt viele Beispiele von dem sicher jedem eins einfällt.
Ganz schlimm finde ich z.B. manche Kleidung für Kinder.
Wozu braucht ein kleines Mädel im Kiga Alter einen Triangelbikini mit knappen Höschen?
Warum muss eine Jungenunterhose für Minizwege schon einen Mordseingriff haben, wenn da doch meist noch gar nicht viel da ist und er ebenso gut im Sitzen pieseln kann?
Sicher, das sind alles kleine Dinge die im Vergleich zu richtig heftigen Sachen unbedeutend erscheinen, aber vielleicht fängt es damit trotzdem an.
Jeden Tag lassen Promis von sich hören.
Da haben wir die Pastetenstory von Andreas Stoch:
Entenpastete-Shitstorm vor Landtagswahl: Stoch verteidigt sich - SWR Aktuell
https://share.google/jZcMvplgnRHaOJ49gob Oder irgendwelche X-, Y-, Z- Promis, die halbnackt und zugesoffen in einer Reality Show von sich hören lässt, die Spannweite ist groß und vielseitig.
Die Meinungen dazu gehen auseinander.
Aber kaum zu hören hierbei ist:" Damit geht man nicht an die Öffentlichkeit" , " Das gehört sich nicht".
Warum gehört es sich nicht?
Oder noch kurz letztes Beispiel anhand der Missbräuche der katholischen Kirche oder der, der Odenwaldschule:
Odenwaldschule – Wikipedia
https://share.google/UdD0IQKqlWQBal66J .
Längst ist nicht alles aufgearbeitet und wird es vermutlich auch nie.
Sehr viele Opfer schweigen bis heute, von den lebenslangen Folgen einmal abgesehen.
Zum Glück haben diese Opfer aber wenigstens durch die Macht von vielen, der Gesellschaft Rückhalt und Ermutigung erhalten, dass es genau richtig war, das Schweigen zu brechen und dass nicht SIE Schuld waren, sondern die Täter, Mittäter und Mitwisser.
Mein Eindruck bei CF und CU ist nun, dass da die alte falsche Scham wieder hervorbricht.
Eine die seit Generationen unbewusst weitergegeben wird.
Das eigene Nest beschmutzt man nicht, bzw. zeigt diesen anderen .