Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2026 um 23:53
Strafanträge müssen in der Regel innerhalb von wenigen Monaten gestellt werden. «Liegen die Taten Jahre zurück, könnte der Zug bereits abgefahren sein», so der Experte.
Quelle: https://www.20min.ch/story/fall-fernandes-rechtsexperte-shitstorm-koennte-zu-strafmilderung-fuehren-103531001

Worunter ja leider auch die Verleumdung als absolutes Antragsdelikt fallen würde.

Absolut bedeutet, würde wirklich nur auf Strafantrag der Betroffenen hin verfolgt werden. Nicht mal eine Anzeige nur würde genügen.

melden

21.03.2026 um 23:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ging um eine Aussage, von wegen Männer würden sie in ihrer Fantasie ausziehen, das dürfte in beiden Fällen passiert sein.
Soweit sie sich imo geäussert hat, benötigten die Männer in dem von Ulmen generierten Content für die Männer keine Fantasie mehr.

melden

gestern um 00:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es auch beknackt, Herrn Ulmen ferndiagnostisch psychoanalytisch beurteilen zu wollen. Es reicht in der Regel, ein (misogynes) Arschloch zu sein, um auf solch widerliche Ideen zu kommen.
Nene, das kann man schon hinterfragen welche Ursachen das hat, wenn man möchte. Möglicherweise gibt es ne Vorgeschichte die psychologisch Einfluss hatte, sowas sollte berücksichtigt werden. Macht man ja woanders imo auch.

1x zitiertmelden

gestern um 00:15
Möglicherweise könnte Fernandes‘ Fall tatsächlich etwas verändern. Im Bundesjustizministerium soll ein entsprechender Gesetzentwurf zum besseren Schutz vor digitaler Gewalt „praktisch fertig“ sein und „in sehr kurzer Zeit“ vorgelegt werden, teilte eine Sprecherin mit.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69be4cc78f5761671715a634/collien-fernandes-deutschland-ist-ein-absolutes-taeterparadies-schauspielerin-kuendigt-demo-gegen-sexuelle-gewalt-an.html

Lol? Die Berichterstattung startete am DO mittag/nachmittag und nun ist der Gesetzentwurf schon quasi fertig.

4x zitiertmelden

gestern um 00:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Lol? Die Berichterstattung startete am DO mittag/nachmittag und nun ist der Gesetzentwurf schon quasi fertig.
Geht plötzlich alles sehr flott.
Titelseiten in größeren Zeitungen, Aufmacher in der tagesschau und Morgen eine Demo.
Ist natürlich rein zufällig aber medialer Druck ist sicherlich bei einer Abstimmung im Bundestag nicht hinderlich.

melden

gestern um 00:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Lol? Die Berichterstattung startete am DO mittag/nachmittag und nun ist der Gesetzentwurf schon quasi fertig.
Dran wurde natürlich schon seit längerer Zeit gearbeitet

"Die Bundesregierung kündigte in ihrem Koalitionsvertrag 2021 ein Gesetz gegen digitale Gewalt an. Ziel des Gesetzes soll sein, dass Betroffene vor Gericht einfacher gegen digitale Gewalt vorgehen können. HateAid brachte ihre Expertise zum ersten Eckpunktepapier des Gesetzes ein, zum Beispiel in Fachgesprächen und Stellungnahmen, und holte ein Gutachten ein.

Im Dezember 2024 präsentierte das Bundesministerium der Justiz einen Gesetzesentwurf, der vor der Bundestagswahl jedoch nicht mehr in den Bundestag eingebracht wird. HateAid fordert den zukünftigen Gesetzgeber auf, den Entwurf nachzubessern und das Gesetz zügig zu verabschieden."

https://hateaid.org/gesetz-gegen-digitale-gewalt/

1x verlinktmelden

gestern um 00:41
Mehr als jetzt die VT gesehen das der Fall nur vorgeschoben wird um es jetzt ganz schnell gehen zu lassen. Jesus....

melden

gestern um 00:45
Selbstverständlich wurde der Ball nach diesen massiven Vorwürfen zunächst weit über die Mittellinie hinaus und tief ins Feld von Ulmen geschossen: Die Vorwürfe sind gravierend, sie erscheinen nach entsprechendem Vortrag zunächst schlüssig, fernerhin teilte Fernandes mit, dass Ulmen ihr gegenüber geständig gewesen sein und die Vorwürfe eingeräumt haben soll. Angesichts der Anwürfe erscheint es auch nicht schwer sich hiermit solidarisieren zu wollen.

Auf der anderen Seite: Ulmen hat sich hierzu noch nicht (öffentlich) geäußert und hatte hierzu auch kaum Gelegenheit, die Vorwürfe sind erst wenige Tage alt und nicht hinreichend untersucht. Und - wenn man auf Ulmens Seite stünde - es ließen sich auch spiegelverkehrte, nicht zwingend lebensfremde Spekulationen betreiben: Wie ist die Motivationslage der Trennung tatsächlich gewesen, von wessen Seite aus wurde die toxische Beziehung betrieben? Ist Fernandes´ Vorgehen nicht möglicherweise auch eine ausgewachsene Rachekampagne gegen ihren Ex-Mann, um ihn aufgrund möglicher anderer Vorfälle unter Druck zu setzen oder gar zum Schweigen zu bewegen? Warum wurden die Vorwürfe erst jetzt öffentlich gemacht? Und überhaupt: War Ulmen - bereits vor Jahren, als die Technik noch nicht derart weit war, wie sie es heute ist - überhaupt in der Lage dazu, derart gut gelungene Deepfakes zu erstellen?
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-fall-collien-fernandes-und-christian-ulmen-lehrstueck-der-vorverurteilung-und-plaedoyer-fuer-die-unschuldsvermutung-266645.html

Eine weitere Einordnung von einem RA. Bzgl. der letzten aufgeworfenen Frage: In der Tat, vor Jahren war KI doch eher ein Stiefmütterchen Dasein.

melden

gestern um 04:04
War Ulmen - bereits vor Jahren, als die Technik noch nicht derart weit war, wie sie es heute ist - überhaupt in der Lage dazu, derart gut gelungene Deepfakes zu erstellen?
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-fall-collien-fernandes-und-christian-ulmen-lehrstueck-der-vorverurteilung-und-plaedoyer-fuer-die-unschuldsvermutung-266645.html

Leider erklärt "der Anwalt" nicht, wo er denn die Behauptung her hat, daß Ulmen seit Jahren "derart gut gelungene Deepfakes" erstellt.

melden

gestern um 04:27
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Genau darum geht es und es ist mir schleierhaft wie sich eine Veränderung einstellen soll wenn man diesen Fall im stillen Kämmerlein beackert.
Ganz davon ab dass es sich um zwei öffentliche Personen handelt.
Korrekt. Zumal CF ja auch schon 2023 mit dem Thema an die Öffentlichkeit ging, damals noch ohne Kenntnis über die Identität des (mutmaßlichen) Täters.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:kenne weder Jerks noch die obige Sendung. Eigentlich kenne ich nichts von Ulmen. War mir nie ein Bedürfnis,
Zitat von KatzenlordKatzenlord schrieb:Das prominente Paar war mir den Namen nach zwar bekannt, fand die Personen aber nie sympathisch oder gar interessant. Und doch bewegt mich etwas daran sehr.
Geht mir auch so. CF war mir aber zumindest noch aus Viva Zeiten bekannt.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mag sein, interessier mich auch nicht sonderlich der Fall, geschehen weitaus schlimmere Dinge wo kein Hahn nach kräht, aber die armen Promis sind ja so wichtig.
Toller Kommentar, echt. Empathisch as fuck. Sollte sich all das bewahrheitet, was momentan in Raum steht, hat das Ganze eine Dimension, die unglaublich ist. Und dabei ist es im Endeffekt völlig egal, ob es einen Promi trifft oder eine Hausfrau aus Köln Kalk. Wir reden hier nicht über einen abgebrochenen Fingernagel irgendeiner Influencerin.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:bleiben viel Fragen offen.
Das nun direkt eine große Medienkampagne und eine Demo in wenigen Tagen angelaufen ist, ist aber eine weitere Frage.
Ist dieser Fall so relevant, dass das die Schlagzeilen bestimmt?
Der Fall steht für mich auch stellvertretend für viele andere Fälle im Bereich der sexualisierten Gewalt, die niemals an die Öffentlichkeit kommen. Was stört dich an den Schlagzeilen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das kann man schon hinterfragen welche Ursachen das hat, wenn man möchte. Möglicherweise gibt es ne Vorgeschichte die psychologisch Einfluss hatte, sowas sollte berücksichtigt werden. Macht man ja woanders imo auch.
Dass er nicht vollkommen rund tickt (immer vorausgesetzt, dass sich die Anschuldigungen bewahrheiten) zeigte mMn schon sein Abstecher in den Telefonsexbereich im Teenageralter. Für sich alleinstehend könnte man das evtl noch als - ziemlich schräg, aber er war halt jung und dumm... verbuchen, aber mit dem heutigen Wissen, sieht das schon anders aus.
Dass das natürlich BS ist, weißt du. Aber um Stimmung zu machen, eignet es sich natürlich besonders gut.

1x zitiertmelden

gestern um 04:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass er nicht vollkommen rund tickt (immer vorausgesetzt, dass sich die Anschuldigungen bewahrheiten) zeigte mMn schon sein Abstecher in den Telefonsexbereich im Teenageralter. Für sich alleinstehend könnte man das evtl noch als - ziemlich schräg, aber er war halt jung und dumm... verbuchen, aber mit dem heutigen Wissen, sieht das schon anders aus.
Das scheint so ein Silberfaden in seinem Leben zu sein, ja.

Bezüglich des Timings der Veröffentlichung von Fernandes sehe ich da nichts was irgendwie die Glaubhaftigkeit berührt.
Eher noch, er hat ja vor allem in ihrem beruflichen Umfeld gewildert und ich möchte nicht wissen welchen Ruf "sie" sich da über die Jahre "erarbeitet" hat. Natürlich muss jeder wissen was die Wahrheit ist und die hat sie mutmaßlich jetzt kundgetan.

1x zitiertmelden

gestern um 04:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bezüglich des Timings der Veröffentlichung von Fernandes sehe ich da nichts was irgendwie die Glaubhaftigkeit berührt.
Ich auch nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eher noch, er hat ja vor allem in ihrem beruflichen Umfeld gewildert und ich möchte nicht wissen welchen Ruf "sie" sich da über die Jahre "erarbeitet" hat.
Daran habe ich auch schon gedacht. Wer weiß, welche beruflichen (neben den privaten) Auswirkungen das auch über die Jahre hatte - sollte "ihre" angebliche Freizügigkeit in bestimmten Kreisen unter der Hand die Runde gemacht haben, könnte ihre Reputation gelitten haben.

1x zitiertmelden

gestern um 04:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daran habe ich auch schon gedacht. Wer weiß, welche beruflichen (neben den privaten) Auswirkungen das auch über die Jahre hatte - sollte "ihre" angebliche Freizügigkeit in bestimmten Kreisen unter der Hand die Runde gemacht haben, könnte ihre Reputation gelitten haben.
Die müsste sie auf jedenfall wieder herstellen.
Obwohl ich sie im TV nie mochte, weder bei viva noch sonst, sie kann einfach nicht schauspielern. Aber das ist nur meine Meinung.

1x zitiertmelden

gestern um 04:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:müsste sie auf jedenfall wieder herstellen
Dass sie jetzt alles auf den Tisch packt, dürfte dazu beitragen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Obwohl ich sie im TV nie mochte, weder bei viva noch sonst, sie kann einfach nicht schauspielern. Aber das ist nur meine Meinung.
Keine Ahnung, wie gesagt, hab sie nur noch dunkel von Viva in Erinnerung und da fand ich keinen besonders gut. :D

melden

gestern um 07:48
Ich bin da zwiegespalten. Anzeige auf jeden Fall aber zum Schutz des Kindes wäre ich damit wahrscheinlich nicht an die Öffentlichkeit.

2x zitiertmelden

gestern um 07:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Exakt so ist es - das findet sich in Artikel 401 des spanischen Strafgesetzbuches ("Penal Code") und heißt dort im spanischen Original usurpación del estado civil
Hier steht "usurpación" für "Übernahme" oder "Aneignung", das andere ist etwas unglücklich übersetzt.

melden

gestern um 08:00
Ich weiß nicht, ob dieses Interview mit einem Sexualpsychiater schon mal verlinkt wurde:

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/wie-ein-sexualmediziner-den-fall-ulmen-fernandes-sieht?dicbo=v2-lG0GESf&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_1.bz

Es verdeutlicht v.a. die Folgen, die solche Taten haben oder haben können. Auch wenn ich ein von physischer Gewalt losgelöstes Verständnis von "Gewalt" grundsätzlich für problematisch halte, erkenne ich natürlich, dass die psychischen Folgen enorm sein können. Zugleich zeigt sich, dass die überwiegende Mehrheit unserer Gesellschaft mittlerweile Gewalt in jeder Ausprägung missbilligt.

Andererseits ist es problematisch, die Öffentlichkeit bei Beziehungstaten mit einzubinden. Das zeigt sich im Fall "Christina Block". Gerade Menschen, die quasi beruflich schon immer im Fokus der Medien standen oder die Aufmerksamkeit in Social Media aus beruflichen Gründen generieren wollten oder mussten, neigen im Einzelfall dazu, ihre Popularität dann auch einzusetzen, um sich zu wehren oder durchzusetzen. Hier steht wohl auch ein generelles gesellschaftlich-politisches Anliegen dahinter, deshalb will ich das nicht kritisieren.

melden

gestern um 08:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Anzeige auf jeden Fall aber zum Schutz des Kindes wäre ich damit wahrscheinlich nicht an die Öffentlichkeit.
Seh ich anders. Das hat auch ne Signalwirkung aufs Kind.
Es wird - unbewusst - auch im Vorfeld schon viel mitbekommen haben; wo war da der Schutz Ulmens ggü. seinem Kind, als er seine Ehefrau jahrelang mürbe gemacht hat?

Ich gehe stark davon aus, dass in der Zeit nach der Trennung da eine familiäre Aufarbeitung stattgefunden hat und das Kind gerade nicht ins kalte Wasser geschmissen wird.

2x zitiertmelden

gestern um 08:12
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Besser, deshalb hat sie sich ja entschieden die Anzeige in Spanien zu erstatten.
Hier auch nochmal zu ihren wahrscheinlichen Gründen:
Bereits im Jahr 2024 hatte sie berichtet, dass sie wegen der Deepfakes Anzeige gegen unbekannt bei der deutschen Polizei erstattet hatte. Doch statt Hilfe zu erhalten, sei sie wieder weggeschickt worden: „Wir können Sie hier nicht als Geschädigte aufführen, Ihnen ist ja dadurch gar kein Schaden entstanden!“, habe man ihr gesagt, wie die „Bild“-Zeitung berichtet.

Die Anzeige von Fernandes erfolgte nun vermutlich deshalb auch in Spanien. Dort könnte aufgrund einer anderen Rechtslage Identitätsdiebstahl zum Zwecke der sexuellen Befriedigung unter den Straftatbestand falle. In Deutschland ist Identitätsdiebstahl an sich dagegen nicht grundsätzlich strafbar, sondern nur dann, wenn er etwa als Teil eines Finanzbetrugs erfolgt.
Quelle (WELT via msn): https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/deutschland-ist-ein-absolutes-t%C3%A4terparadies-schauspielerin-schildert-erlebnis-bei-der-polizei/ar-AA1Z6BUR?cvid=69bf945864694211b22ec33eee67d4e4&ei=18

melden

gestern um 08:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Seh ich anders. Das hat auch eine Signalwirkung aufs Kind.
Deine Meinung.

Ich fürchte, der Schaden den eine 13-Jährige durch die Öffentlichkeit nehmen könnte, kann immens sein. Es wird in der Schule nicht nur Kids geben, die sie bedauern. Es heißt ja nicht, dass man das nicht mit dem Kind daheim besprechen soll, was man ja tun kann und das ist doch schon schwer zu verkraften. Aber, jeder wie er denkt.

melden