Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 17:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was genau wird wie bestraft? Wenn man zufällig wie ein Promi aussieht und dann Pornos dreht, ist das keine Straftat.

Und nein ,wir reden hier in dem von CF nicht von einem "look-a-like"...
Eine solche Ähnlichkeit würde doch wahrscheinlich auch nur wenigen auffallen, v.a. wenn der Name des Promis nich im Titel genannt wird (weswegen dann auch niemand gezielt nach solchem Inhalt sucht).
Aber bei den Vorwürfen, die CF erhebt geht es doch darum, dass solche pornografischen Inhalte gefälscht wurden, so dass es aussah, als habe sie sich selber beim Sex gefilmt und würde diese Filme jetzt auch selber unter eigenen Namen gezielt verbreiten, in dem CU sie gezielt an Personen versendet hat, mit denen er vorhe runter ihrer gefälschten Identität virtuelle/digitale Affären angebandelt hat.
Es geht als bei weitem nicht darum, dass er zufällig einen Pornofilm entdeckt hat, in dem eine Darstellerin seiner Ex-Frau sehr ähnlich sah, sonder dass er solche Filme bewusst gefälscht, erstellt und verbreitet hat.

Ich nehme ihm die Begründung, es habe ihn aufgegeilt und er habe sie als seine Frau als sein Besitz angesehen, den er nach Belieben "verwenden" kann, auch nur teilweise ab - wenn es denn stimmt, dass er dies tatsächlich so begründet hat - was ich an sich schon eine unterirdische, einfach nur verachtenswerte Aussage finde. Aber meiner Meinung nach steckt da noch einigs mehr hinter, denn er hat ja offenbar gezielt Kontakte aus ihrem beruflichen Umfeld mit Anzüglichkeiten kontaktiert, mit diesen unter ihrem Namen virtuellen/digitalen Sex angebahnt und ihnen unter ihrem Namen virtuelle Affären vorgegaukelt. Für mich hat das auch eine extreme gezielt ruf- und karriereschädigende Komponente, die er damit offenbar verfolgt hat. Und ich finde es besonders perfide, so etwas hinter ihrem Rücken mit Personen aus ihrem realen sozialen Umfeld zu betreiben, weil es noch viel demütigender und hinterfotziger ist, als wenn er sich dazu einige ihrer räumlich weit entfernten, weitgehend anonymen Internetfans bedient hätte. Ich kann mir fömlich vorstellen, wie er gefeixt und sich dran aufgegeilthat, wenn sie beruflich mit einer dieser Personen zu tun hatte, sie völlig ahnungslos war und er sich vorgestellt hat, dass diese Person meint, bereits heißen virtuellen Sex mit CF gehabt zu haben.
Das hat eine ganz unterirdische Komponente von Macht über einen anderen Menschen auszuüben, die zu kontrollieren und zu demütigen.

Ich hoffe er wird - wenn die Vorwürfe stimmen - angemessen und verhältnissmäßig dafür bestraft. Er hat das 10 Jahre lang betrieben und ich mag mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt und was es mit einem Menschen macht, jahrelang Opfer einer solchen perfiden Kampagne zu sein - noch dazu, wenn man eine öffentliche Person ist und auch finanziell von seinem Ruf abhängig ist - sich nicht wehren zu können, von der Polizei und StA kaum Hilfe zu bekommen und dann feststellen zu müssen, dass der Täter die ganze Zeit im allerengsten privaten Umfeld gesessen hat.
Einfach nur widerlich. Ich hoffe ich muss dem siene alberne Fratze nie wieder auf der Leinwand oder der Mattscheibe sehen!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 18:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hoffe er wird - wenn die Vorwürfe stimmen - angemessen und verhältnissmäßig dafür bestraft. Er hat das 10 Jahre lang betrieben und ich mag mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt und was es mit einem Menschen macht, jahrelang Opfer einer solchen perfiden Kampagne zu sein - noch dazu, wenn man eine öffentliche Person ist und auch finanziell von seinem Ruf abhängig ist - sich nicht wehren zu können, von der Polizei und StA kaum Hilfe zu bekommen und dann feststellen zu müssen, dass der Täter die ganze Zeit im allerengsten privaten Umfeld gesessen hat.
Dass es der eigene Partner ist, ist eigentlich das Erschreckendste daran. Da stellt man ja einfach alles in Frage und man zweifelt an sich selbst, wie sowas möglich werden konnte. Wieso man davon nichts gemerkt hat und jede einzelne Szene geht da einem vermutlich durch den Kopf. Alles in Unkenntnis dessen, was der andere tatsächlich macht.

Ruf und dergleichen sind nachrangig und können allesamt wieder hergestellt werden, wenn die Wahrheit sich ihren Weg bahnt - aber der persönliche und private so heftige Vertrauensmissbrauch ist, was eben nicht wieder hergestellt werden kann und dein Glaube daran. Das macht ja nachhaltig was mit einem. On top noch die Massenvergewaltigung. Tja, dass sie völlig durch den Wind ist und das stoppen wollte - ein für alle mal, weil öffentlich. Ich kann das nachvollziehen. Ich kann die Debatte um mehr Schutz auch nachvollziehen. Sollte eigentlich jeder können.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 19:20
Sara Bosetti hat einen meiner Meinung nach ausgewogenen Kommentar bei YouTube gepostet, u.a. mit Ausschnitt aus ihrer Late-Night-Show, in der Collien vor einigen Monaten schon im Detail auf das Treiben der Fakeprofile einging.
Youtube: Dürfen wir Collien Fernandes glauben? | Bosetti will reden!
Dürfen wir Collien Fernandes glauben? | Bosetti will reden!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 19:37
Und von Collien gab es ein Update bei Instagram, in dem sie versucht hat, einen Teil der Nachfragen der Presse, die laut ihrer Aussage im 5-Minutentakt gestellt werden, zu beantworten: https://www.focus.de/kultur/stars/neues-statement-von-collien-fernandes-ich-kann-nicht-mehr_7213adb4-3ca5-4b7e-90ec-30a477a13c14.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:04
@anthe
Die Frau redet halt auch einfach Quatsch.
Nicht ohne Grund, gibt es die Unschuldsvermutung. Und ich finde es schon befremdlich, wie leichtfertig da nun ein Name in den Medien herumgereicht wird. Das da nun ständig "Mutmaßlich" angefügt wird, ist fast schon albern. Wenn ers war, okay. Wenn ers aber nicht war? Man hat ihn doch schon längst (vor-)verurteilt. Der kann seine Karriere vergessen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:04
Zitat von antheanthe schrieb:Und von Collien gab es ein Update bei Instagram, in dem sie versucht hat, einen Teil der Nachfragen der Presse, die laut ihrer Aussage im 5-Minutentakt gestellt werden, zu beantworten:
Bevor wieder irgendjemand mit Halbwissen aufschlägt und auch keinen Bock hat den von @anthe verlinkten Artikel zu lesen - das wirft CF CU vor. (Update von heute)


Screenshot 20260326 194827 Chrome


Screenshot 20260326 194836 Chrome


Screenshot 20260326 194845 Chrome


Screenshot 20260326 194854 Chrome


Screenshot 20260326 194900 Chrome


Screenshot 20260326 194906 Chrome



https://www.focus.de/kultur/stars/neues-statement-von-collien-fernandes-ich-kann-nicht-mehr_7213adb4-3ca5-4b7e-90ec-30a477a13c14.html

Die Kommentare unter dem Artikel sind auch teilweise wieder unterirdisch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Frau redet halt auch einfach Quatsch.
Die Frau redet Quatsch? Magst du erklären, inwiefern?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Kommentare unter dem Artikel sind auch teilweise wieder unterirdisch.
Focus reimt sich nicht ohne Grund auf "Locus". Unterm Bosetti-Video wird auch viel Hass gekübelt.
Collien war heute doch auf der Hamburger Demo.
https://www.mopo.de/hamburg/fall-ulmen-tausende-zu-demo-am-hamburger-rathaus-erwartet/
Sie und Luisa Neubauer erhalten aktuell Polizeischutz wegen Morddrohungen. Genau die Aufmerksamkeit, die sich frau wünscht und die richtig viel Geld reinbringt /Sarkasmus aus


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:15
Zitat von philaephilae schrieb:Die Frau redet Quatsch? Magst du erklären, inwiefern?
Hab ich doch direkt in den nächsten Sätzen beschrieben.
Noch was: man verwendet das Wort "Mutmaßlich" so inflationär, dass es seine Bedeutung verliert. Ich will nichts verteidigen oder verurteilen. Weil ich es schlicht nicht weiß.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:17
@Negev
Das bedeutet, du glaubst ihr nicht. Die ganze Geschichte, oder nur, was den vermeintlichen Täter betrifft?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ruf und dergleichen sind nachrangig und können allesamt wieder hergestellt werden, wenn die Wahrheit sich ihren Weg bahnt - aber der persönliche und private so heftige Vertrauensmissbrauch ist, was eben nicht wieder hergestellt werden kann und dein Glaube daran. Das macht ja nachhaltig was mit einem. On top noch die Massenvergewaltigung. Tja, dass sie völlig durch den Wind ist und das stoppen wollte - ein für alle mal, weil öffentlich. Ich kann das nachvollziehen. Ich kann die Debatte um mehr Schutz auch nachvollziehen. Sollte eigentlich jeder können.
Das mit dem Ruf sehe ich nicht so einfach. Ja, CF ist jetzt und auch schon zuvor, als noch nicht bekannt war, wer der Täter ist, in die Öffentlichkeit gegangen und hat dafür auch viel Zuspruch bekommen. Allerdings lief das ganze zu dem Zeitpunkt doch offenbar schon über Jahre. Sie selbst hat davon nur durch Zufall mitbekommen (durch das Gespräch mit einem Kollegen (so wie ich es verstanden habe sogar ein potentieller Auftraggeber), dem CU wohl auch so eine Affäre mit ihr vorgegaukelt hat).
So etwas ist doch zutiefst verunsichernd, wenn man nicht weiß, wer dahinter steckt. Ist es ein einzelner Irrer oder mehrere, wenn letzeres agieren die unabhängig voneinander oder gemeinsam? Man weiß nicht, wie lange das schon läuft und wie intensiv der Täter/die Täter das betreiben? Fragt sich ständig, wen sie schon kontaktiert haben? Wer hat sich drauf eingelassen? Wer hat sich von dem vermeintlichen Angebot einer Affäre angewidert abgewendet und beschlossen, mit dieser Frau lieber nicht mehr zusammenarbeiten zu wollen?
Ich finde das extrem zerstörerisch und verunsichernd.

"Die Scham muss die Seite wechseln" ist ein sehr gut gewählter Aufruf, denn er drückt eben nichts banales aus, sondern etwas sehr alltägliches: es sind in der Regel die Opfer sexueller Gewalt, die sich dafür schämen, was ihnen passiert ist und was ihnen angetan wurde, nicht die Täter. Aber damit ein Opfer es schafft, dass die Scham von seiner Seite auf die des Täters wechselt braucht es eben erst mal sehr viel Mut, Kraft, Selbstbewusstsein und Reflexion - und das schaffen leider nur wenige Menschen aufzubringen. Es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich als Opfer sexualisierter Gewalt zu outen, gerade wenn man so in der Öffentlichkeit steht. Denn viele haben, nicht ganz zu unrecht, das Gefühl und die Sorge, ab da einen entsprechenden Stempel auf der Stirn zu tragen. Das wird dann wie eine zweite Demütigung empfunden.

Und was den Ruf angeht, der wieder hergestellt werden kann, so sieht man doch gerade genau jetzt, wie schwer das ist. Sicher, CF bekommt sehr viel öffentliche Unterstützung. Tausende Menschen demonstrieren und fordern schärfere Konsequenzen. Aber gleichzeitig gibt es auch genug Accounts, die unter ihre Beiträge den letzten beschimpfenden Dreck kübeln.
Wie so etwas aufgenommen wird, ist ganz schwer vorherzusehen. Es hätte auch leicht in die andere Richtung kippen können, und dann würden jetzt vielleicht tausende Menschen dafür demonstrieren, dass der arme CU nicht vorverurteilt werden sollte. Heute bin ich mir sicher, dass das eine eher sehr unwahrscheinliche Reaktion wäre, aber vor 10 Jahren, als das ganze wohl angefangen hat, hätte ihr das meiner Meinung nach durchaus passieren können.

Irgendwann - und wahrascheinlich schon sehr bald - wird sich dieser Sturm im Wasserglas wieder legen. Dann heißt es für einen Schauspielerin und Moderatorin aber wieder, dass sie Aufträge bekommen muss, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Natürlich wird niemand offiziell sagen, dass er ihr keinen Job mehr anbietet, weil sie Opfer dieser Schmutzkampagne geworden ist. Aber das ist mit Sicherheit nur die halbe Wahrheit. Neben dem Ruf einer erfolgreichen Schauspielerin hat sie dann auch noch den Ruf, Opfer dieser Machenschaften geworden zu sein und das ist eben ein Unterschied. Man wird als Schauspieler nich aus Mitleid engagiert und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Produzenten gibt, die dann lieber jemanden "unbelastetes" in ihren Filmen oder Shows sehen wollen - auch wenn sie das nicht öffentlich und auch ihr direkt nich so sagen werden.

CF dürfte sich all dieser Konzequenzen bewusst gewesen sein. Er muss doch ihre Sorgen, Angst, Verzweifelung mitbekommen haben. Wahrscheinlich hat er sie sogar getröstet und ihr seinen Beistand zugesichert. Und trotzdem hat er ja offenbat weiter damit gemacht!
Ich kann gar nicht sagen, wie widerlich ich das finde. Ich hoffe, dass er nicht nur strafrechtlich, sondern auch zivilrechtlich dafür belangt wird und verpflichtet wird, zumindest den materiellen Schaden wieder gut zu machen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:31
Zitat von philaephilae schrieb:Das bedeutet, du glaubst ihr nicht.
Ich weiß es nicht. Hier geht es um eine Straftat. Da hat Glauben nix verloren.

Es passieren so viele absurde Dinge, die man sich nicht Vorstellen kann. Der Tathergang ist absurd.
Fernandes könnte in ihrer Verzweiflung, keinen Täter zu haben und in einem Streit, das ganze auf ihren Ex Projiziert haben. Absurd? Vielleicht. Aber warum sollte ich beurteilen können, was wahr ist?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Es passieren so viele absurde Dinge, die man sich nicht Vorstellen kann. Der Tathergang ist absurd.
Fernandes könnte in ihrer Verzweiflung, keinen Täter zu haben und in einem Streit, das ganze auf ihren Ex Projiziert haben. Absurd? Vielleicht. Aber warum sollte ich beurteilen können, was wahr ist?
Es liegen wohl Nachrichten vor, die das nachweisen und eine Mail von Ulmen an seine Anwälte, in denen er ebenso zugibt, sowas gemacht zu haben. Außerdem hat er es vor CF gestanden, aber scheint ja keine Rolle zu spielen ..

Wenn das alles so nicht stimmt, dann wette ich, hätte es spätestens am nächsten Tag ein Gegenstatement gegeben. Gerade, weil das Thema und die Anschuldigungen so "existenzbedrohend" sind.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber gleichzeitig gibt es auch genug Accounts, die unter ihre Beiträge den letzten beschimpfenden Dreck kübeln.
Das ist doch scheißegal. Sowas sollte einen absolut nicht treffen. Insbesondere, wenn du den Satz gerne nutzen möchtest, den mit der Scham. Denn ich finde nicht, dass sie sich für deepfakes schämen müsste. Sie muss sich nicht schämen, dass Leute diese Fotos, Nachrichten, Chats, Vergewaltigungsszenen über sie erhalten haben. Null.
Warum sollte die Meinung von hatern und cheatern Gewicht erhalten?
Warum beziehen Menschen ihren Wert aus likes/dislikes aus einer virtuellen Welt?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dann heißt es für einen Schauspielerin und Moderatorin aber wieder, dass sie Aufträge bekommen muss, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Natürlich wird niemand offiziell sagen, dass er ihr keinen Job mehr anbietet, weil sie Opfer dieser Schmutzkampagne geworden ist.
Eigentlch eher anders herum. Die meisten würden ihr einen anbieten und damit ausdrücken, auf welcher Seite sie stehen. Glaube aber nicht, dass die Jahre davor eben anders war. Ist jetzt keine Schauspielerin oder Moderatorin, die ich höher gewichten würde, als sie es beruflich war. Also den Punkt sehe ich nicht.

Glaube einfach nur, dass es nachhaltig das Vertrauen in Menschen stört - es verunsichert. Das ist ein längerer Prozess, den sie vielleicht nie wieder wird so ablegen können, weil das Unvoreingenommene nicht mehr existiert.

Weiß nicht, ob ich das verständlich erklären konnte?


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

um 20:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Fernandes könnte in ihrer Verzweiflung, keinen Täter zu haben und in einem Streit, das ganze auf ihren Ex Projiziert haben. Absurd? Vielleicht.
Und dafür riskiert sie ihren gesamten Ruf, gibt eidesstattliche Versicherungen ab, nimmt Morddrohungen in Kauf und dass ihr Name auf ewig mit dieser üblen Geschichte verbunden sein wird?
Ja, das ist absurd.
Die Frau hat echte Jobs zu verlieren und nicht nur irgendwelche Insta-Kooperationen mit schrottigen überteuerten Trendprodukten.
Vom Verhältnis ihrer Teenie-Tochter zum Vater will ich jetzt nicht anfangen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leo der XIV. und die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen
Menschen, 39 Beiträge, am 19.05.2025 von AlteTante
Teegarden am 09.05.2025, Seite: 1 2
39
am 19.05.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa