Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 15:41
Ja, sorry. Es war im zuvor erwähnten Beispiel nicht der Vermieter sondern ein WG-Mitbewohner, der die Frauen filmte.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 19:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da können auch erlernte Verhaltensmuster oder fehlende Impulskontrolle eine Rolle spielen. Auf jeden Fall müssen mehrere Faktoren zutreffen, damit man sich fürs Arschloch-Sein entscheidet.
Und das spricht meiner Meinung an, um den es bei den Vorwürfen u. a. auch geht: hier hat sich jemand über 10 Jahre hinweg immer wieder entschieden, etwas zutiefst abstoßendes auf Kosten eines anderen Menschen zu tun, um sich selber einen Vorteil zu verschaffen.
Es geht hier nicht darum, das einer aus Unsicherheit und Verzweifelung, weil "er nicht die richtigen Worte findet" ausgerasstet und übergriffif geworden ist. Hier hat doch jemand - wenn die Vorwürfe stimmen - über Jahre immer wieder entschieden etwas zu tun, von dem er wusste, dass es einen anderen Menschen total fertig macht, zur Verzweifelung bingt, auf sie bedrohlich wirkt.
Er hat mit 30 Personen eine "Online-Affäre" unter ihrem Namen geführt, und es bei weiteren Personen versucht. Keine Ahnung, über welchen Zeitraum diese Affären jeweils liefen, aber ich gehe mal davon aus, das da nicht nur einmalig oder über zwei, drei Tage hin- und hergeschrieben wurde. Er hat sich also Tag für Tag immer wieder aktiv und bewusst entschieden, sich in den extra dafür unter ihrem Namen angelegten EmailAccount einzuloggen und Konvrsation zu betreiben.
Ein solchen geplantes, immer wieder über Jahre praktiziertes Verhalten damit erklären zu wollen, es habe halt ein "unsicheres Ego" finde ich schon arg bagatellisierend!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es könnte auch ganz anders sein: ich wüsste nämlich nicht, dass die Vorliebe, seine Frau mit anderen Männern "zu teilen", an ein unsicheres Ego gekoppelt ist. Vielleicht war er sich seiner Sache (und seiner Frau) ja im Gegenteil ganz sicher. Schließlich hat er sie Anderen quasi angeboten. Normalerweise passiert das aber (hoffentlich) in gegenseitigem Einvernehmen; hier scheint jedoch der Aspekt, dass die Frau von all dem nichts weiss, im Vordergrund zu stehen.
Eigentlich würde ich die Argumentation auch eher umgekehrt erwarten: Männer mit unsicherem Ego sind eher überdurchschnittlich eifersüchtig, fühlen sich der Zuneigung iherer Partnerin nicht sicher und befürchten ständig, dass sie sich jemand anderem zuwenden könnte. Das letzte was sie unturnend finden würden wäre, die Frau und die Sexualität mit jemand anderem zu teilen. Stattdessen würde ich erwarten, dass sie auf Basis der Partnerschaft/Ehe eher einen Anspruch auf Exklusivität reklamieren würden.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 19:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:es habe halt ein "unsicheres Ego" finde ich schon arg bagatellisierend!
So ist das nicht umschrieben worden. Mach es also auch nicht dazu.
Es soll nur besagen, dass es ne arme Wurst ist, der sich nur über solche ekelhaften Hilfsmittel sein Ego poliert und jemanden täglich virtuell erniedrigt. Dass da nix mit Moral ist, muss ja nicht extra betont werden. Ist offensichtlich.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Männer mit unsicherem Ego sind eher überdurchschnittlich eifersüchtig, fühlen sich der Zuneigung iherer Partnerin nicht sicher und befürchten ständig, dass sie sich jemand anderem zuwenden könnte.
Darum kontrolliert er ja beide Seiten. Einmal, sich als sie auszugeben und dann die der angeschriebenen Personen. Auch aus dem nahen, beruflichen Umfeld. Sie so verunsichert, dass er sie so weit manipuliert, dass sie sich bei ihm "sicher" fühlt. So perfide ist das. Eifersucht könnte zusätzlich dazukommen.

Die Umschreibung soll jedenfalls nichts bagatellisieren und auch nichts relativieren. Die Taten stehen und sprechen für sich. Das sollte klar sein.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 20:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ein solchen geplantes, immer wieder über Jahre praktiziertes Verhalten damit erklären zu wollen, es habe halt ein "unsicheres Ego" finde ich schon arg bagatellisierend!
Ja, meine Rede.

Er ist ein sadistisches niederträchtiges kriminelles Arschloch (so die Anschuldigungen korrekt sind).


Und damit man mal sieht, WIE bagatellisierend der Satz ist stelle ich die beiden mal untereinander.


Er ist ein sadistisches niederträchtiges kriminelles Arschloch.
Er ist ein unsicherer Mann.

Wer da die Bagatellisierung, den Euphemismus nicht sieht, muss blind sein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 20:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Er ist ein sadistisches niederträchtiges kriminelles Arschloch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Er ist ein unsicherer Mann.
Für mich ist er beides. Und Aussage 2 bagatellisiert nichts. Es umschreibt ebenfalls. Es ist eine weitere Eigenschaft. Aber vielleicht eine Eigenschaft, die ihn so handeln ließ. Real hätte er sich so einen Vorstoß nicht gewagt und sein unsicheres Wesen konnte all das beobachten. Virtuell und real. Na klar ist er auch all das, wie du ihn beschreibst und zig andere. Aber aus der Aussage "unsicher" muss man nicht etwas völlig sinnverkehrtes basteln und unterstellen. Schon gar nicht, wenn es mehrfach erklärt wurde und die Erklärungen das auch beschreiben und bestätigen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 21:02
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Real hätte er sich so einen Vorstoß nicht gewagt und sein unsicheres Wesen konnte all das beobachten.
Was soll das denn heißen bzw. wie sollte man sich so einen realen Vorstoß denn vorstellen?

Email von CU an XY:
"Hallo XY, ich bins Christian. Darf ich Dir bitte ein paar Nacktbilder meiner Frau schicken und Du schreibst mir so zurück, als würdest Du denken, ich bin sie? Das würd mich richtig geil machen!"

Oder im persönlichen Gespräch mit seiner Frau:
"Schau mal, ein Kumpel hat für mich ein paar Pornobildchen in Photoshop so bearbeitet, dass Dein Kopf drauf ist. Ich fände ich richtig geil, wenn ich die unter Deinem Namen an ein paar Deiner Kollegen schicken dürfte, mit denen ich dann in Deinem Namen Online-Sex haben will. Ich kann ihnen ja dabei schreiben, dass nicht Du das bist, sondern ich."

?!?!?!

So was, was er gemacht haben soll, kann man ja wohl kaum per offenen Vorstoß machen!


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 21:12
Meine Güte!

Verkomplizier es doch nicht so. Swinger Party, er beobachtet sie beim Sex mit andreren Typen, beim Gangbang usw. Ist das so schwer zu verstehen? Traust du ihm zu, dass er sie real gefragt hätte, ob sie das macht? Mitmacht? Es gibt andere Varianten, als dir durch den Kopf gehen. Und indem er sich für sie ausgegeben hat, hat er die Begenung der Protagonisten real auch beobachtet. Wie sie sich einander gegenüber verhalten. Der eine, der denkt, dass er mit ihr schreibt und solchen content austauscht und diejenige, die völlig ahnungslos ist. Und er ergötzt sich an beidem. Der virtuellen Scheiße und dem, was das real bei den Leuten verursacht. Wie in seinen Rollen - weirdo Regisseur.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 21:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht war er sich seiner Sache (und seiner Frau) ja im Gegenteil ganz sicher. Schließlich hat er sie Anderen quasi angeboten
Hinter der Deckung, versteckt und wohlwissend Das es nie dazu kommt... Dazu "ich besitze dich.."...noch kleiner kann man"n" nicht sein.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 22:48
U. a. in der Pressemitteilung der Ulmen-Anwälte steht, dass noch geklärt werden muss, ob "die spanischen Behörden" zuständig sind. Welchen Sinn hätte es, vor der Entscheidung einen Termin vor einem spanischen Notar wahrzunehmen? Die grundsätzliche Frage der Zuständigkeit dürfte doch auch unabhängig davon zu klären sein? Vielleicht konnte CF zuvor keinen Termin vereinbaren, weil sie u. a. in Dreharbeiten für das Traumschiff eingebunden war und z. Zt. ist die Pflicht zur Abgabe der Erklärung ebenfalls ausgesetzt?
Spanische Justiz erwägt, Fernandes' Fall an deutsche Gerichte zu überstellen
Auch in Spanien erhob die "Traumschiff"-Darstellerin am 2. Dezember 2025 Anzeige. Dort herrscht derzeit jedoch Unklarheit.
Denn die auf Mallorca zuständige Richterin erwägt, den Fall an die deutsche Justiz zu übermitteln. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin in Palma der "Mallorca Zeitung". "Die Entscheidung, ob der Fall an die deutsche Justiz übergeben wird, steht noch aus", heißt es.

Collien Fernandes, die den aktuellen "Traumschiff"-Dreh abgebrochen hat, zeigte ihren Ex-Partner wegen Identitätsanmaßung, Verletzung von Geheimnissen, öffentlicher Beleidigung, fortgesetzter Misshandlung und schweren Drohungen auf Mallorca, wo sie einst gemeinsam wohnten, an.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/stars/anzeige-gegen-christian-ulmen-spanische-justiz-erwaegt-fernandes-fall-an-deutsche-gerichte-zu-ueberstellen_c6828765-654e-44da-a0d5-af55f62e93fb.html
- -

Hervorhebung durch mich:
Presserechtliche Information für Christian Ulmen
(...)
Wir leiten aktuell gerichtliche Schritte gegen die initiale Berichterstattung des SPIEGEL ein. (…)
(…)
Zudem hatte das Gericht nachweislich darauf hingewiesen, dass zunächst die Zuständigkeit der spanischen Behörden geklärt werden solle und Vernehmungen von Zeugen und Beschuldigten insofern ausgesetzt seien.

Heute hat das spanische Gericht zudem mitgeteilt, dass das Verfahren in Spanien ausgesetzt wurde, da es an einer wesentlichen qualifizierten Voraussetzung für die Fortsetzung des Verfahrens fehlt. Frau Fernandes hat insofern die erforderliche Voraussetzung, eine Erklärung vor einem spanischen Notar abzugeben, nicht erfüllt. Auch sämtliche Ermittlungshandlungen sind damit ausgesetzt.

Kernpunkte der Berichterstattung über unseren Mandanten sind damit nachweislich unvollständig und falsch. Die Berichterstattung ist daher nunmehr Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Wir bitten daher unbedingt, die Persönlichkeitsrechte unseres Mandanten künftig zu beachten und von einseitigen Darstellungen abzusehen.
Quelle: https://www.presseportal.ch/de/pm/100017748/100939238

- -

Erwähnte Traumschiff-Drehorte Vietnam u. Hongkong, also nicht gerade "um die Ecke":
https://www.focus.de/kultur/stars/collien-fernandes-verlaesst-traumschiff-set-jetzt-aeussert-sich-die-produktionsfirma_4f79ef20-6d1f-4f23-a2ed-9ac727611ea5.html

- - - -
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:2013
Ich finde das sowieso rücksichtslos und empathielos, dass Paarfotos kurz nach Trennungen so plakativ gezeigt werden - in diesem Fall erst recht. Die Medien könnten wenigstens Einzelfotos zeigen und zur Bedienung des Interesses der Leserschaft Paarfotos in ein "Fotoalbum" stecken, das man anklicken kann.


2x zitiert1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 22:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich finde das sowieso rücksichtslos und empathielos, dass Paarfotos kurz nach Trennungen so plakativ gezeigt werden - in diesem Fall erst recht. Die Medien könnten wenigstens Einzelfotos zeigen und zur Bedienung des Interesses der Leserschaft Paarfotos in ein "Fotoalbum" stecken, das man anklicken kann.
Ich fand eher die Frage nach dem Jahr eigenartig.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

28.03.2026 um 22:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich fand eher die Frage nach dem Jahr eigenartig.
Die hat mich, nach all dem, was ich hier schon gelesen habe, schon gar nicht mehr gewundert.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 00:05
Wenn ich mir anschaue, was CF in seiner TV-Karriere schon so verzapft hat, muss man sich bei dem eigentlich über gar nichts wundern. Die Idee, dass sich fremde Männer an der eigenen Frau/Freundin/Partnerin aufgeilen, scheint ihn ja schon durchaus länger fasziniert zu haben:

Wikipedia: Who wants to fuck my girlfriend?

Idee und Produkktion: Chistian Ulmen

Besonders bei den zu absolvierenden "Spielen" scheint er seinen Phantasien freien Lauf gelassen zu haben...


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 07:20
Zitat von watnuwatnu schrieb:Welchen Sinn hätte es, vor der Entscheidung einen Termin vor einem spanischen Notar wahrzunehmen?
Damit die spanischen Behörden ermitteln?
Es geht vermutlich um Anschuldigungen, zu denen sie aussagen soll?
Die Behörden in Spanien werden wohl nichts weiter unternehmen, wenn sie es nicht macht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:scheint ihn ja schon durchaus länger fasziniert zu haben
Er scheint auf sowas zu stehen.


1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 07:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:scheint ihn ja schon durchaus länger fasziniert zu haben:
Das Publikum anscheinend auch, waren ja hochgelobte Formate. Auch der/die Sender scheinen keine moralischen Bedenken gehabt zu haben. Wenn so etwas und all die anderen Formate, in denen es um Herabwürdugung von Menschen geht, salonfähig sind, muss einen nichts wundern.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 08:54
Womit wir wieder am Anfang, der Doppelmoral wären.^^

In irgendeiner der Rollen ist er hängengeblieben und hat das einfach weitergemacht. Mit dem Wissen, was das mit ihr macht, ist schon nicht mehr nur niederträchtig. Vielleicht ist er ein Psycho und die Produzenten haben das nicht erkannt und gedacht, es wäre was Sensationelles, was er da erspinnt?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 09:06
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Vielleicht ist er ein Psycho und die Produzenten haben das nicht erkannt und gedacht, es wäre was Sensationelles, was er da erspinnt?
Fast wie eine besonders bösartige Neuinszenierung der Trueman Show.
Nur dass es diesmal tatsächlich echt ist und der männliche Hauptdarsteller seine Frau/Ex Frau perfide hintergangen und benutzt hat.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 09:08
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:In irgendeiner der Rollen ist er hängengeblieben und hat das einfach weitergemacht.
Wer ist denn auf das Thema gekommen? Er selbst? Dann hatte er vermutlich schon vorher diese Neigung.
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Womit wir wieder am Anfang, der Doppelmoral wären.^^
Kenne die Serie nicht aber wenn beide Partner damit einverstanden sind, dann sollte es wohl kein Problem sein.
Das Problem beginnt ja erst, wenn das einseitig gegen den Willen der anderen Person passiert oder hinter dem Rücken der anderen Person.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 09:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann hatte er vermutlich schon vorher diese Neigung.
Das meine ich doch. Die ist aber mit Talent verwechselt worden. Die haben vielleicht nicht gecheckt, dass er tatsächlich einen an der Murmel hat.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Bei seinem Aussehen, eher so unscheinbar, schüchtern, zurückhaltend, intellektuell und mit einem morbiden Humor, was den Kontrast bildet - dann sie, von vielen Typen angehimmelt, hübsch, Girlie Image aus VIVA Zeiten... Völliger Kontrast zueinander. Ich war damals erstaunt. Er vielleicht auch?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 09:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer ist denn auf das Thema gekommen? Er selbst? Dann hatte er vermutlich schon vorher diese Neigung.
Er hat nach eigenen Aussagen schon als Jugendlicher am Telefon Männern vorgespielt, eine Frau zu sein und ihnen Telefonsex angeboten. Über die Jahre dazu vielleicht eine unlösbare Verquickung mit seinem Alter Ego, "Uwe Wöllner":

https://www.spiegel.de/panorama/leute/kunstfigur-uwe-woellner-dackel-sind-wuerste-mit-haaren-a-635915.html (aus 2009)

Und zum Schluß dann "Jerks" (=Idioten): Wikipedia: Jerks. Die Idee zum Format kommt da ursprünglich aus Dänemark, aber auch hier war U. Regisseur und Hauptdarsteller.

Trotzdem waren daran ja unzählige Menschen in der Produktion beteiligt, die nichts gegen solche Formate, solche "Kunstfiguren" einzuwenden hatten. Und die, die es schauen und honorieren.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

29.03.2026 um 09:32
Zitat von Nils_Nils_ schrieb:Das meine ich doch. Die ist aber mit Talent verwechselt worden. Die haben vielleicht nicht gecheckt, dass er tatsächlich einen an der Murmel hat.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Du hältst andere sexuelle Neigungen für "einen an der Murmel"?
Schwierig, wo fangen wir da an?
Pädophilie ist zu recht verboten aber alles abseits der Norm schon als einen an der Murmel betiteln?

Für seine Neigung sollte er sich die entsprechende Partnerin suchen, die sowas auch erregend oder erfüllend empfindet.


2x zitiertmelden