Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes
um 12:54ApexOne schrieb:Eine rechtliche (Prinzip) Frage (vielleicht habe ich was übersehen):
CF hat in Spanien geklagt weil in Deutschland es keine entsprechende Gesetze gibt bzw. eingestellt worden ist
Kann man in DE klagen wenn man in einem anderen Land lebt, warum nicht gleich dort? oder hat es was mit dem "Tatort" zu tun, zB. Wohnort der Angesprochenen?
An der Frage bin ich auch schon länger dran.ApexOne schrieb:Ok, danke. (trotzdem verstehe ich dann nicht warum vom Anfang an in Spanien...)
Gefunden habe ich da folgendes, was vielleicht ein bisschen Klarheit bringen könnte.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/justiz-auf-mallorca-bestaetigt-vorermittlungsverfahren-gegen-christian-ulmen-113805742
Im Fall der Anzeige der deutschen Schauspielerin Collien Fernandes gegen ihren Ex-Mann Christian Ulmen hat die Justiz auf Mallorca ein laufendes Vorermittlungsverfahren bestätigt – und zugleich rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Warum wurde die Sache ausgerechnet in Spanien angezeigt und nicht in Deutschland?Weil es ein solche Abteilung in Deutschland nicht gibt?
Agnès Antich, Sprecherin des Obersten Gerichts der Balearischen Inseln, teilte auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass die Vorermittlungen bereits am 2. Dezember 2025 eingeleitet wurden. Die Ermittlungen würden „von der Abteilung für Gewalt gegen Frauen” geführt. Zugleich betonte sie, dass sich das Verfahren in einem „sehr frühen und vertraulichen Stadium“ befinde. Das Gericht müsse nun den genauen Sachverhalt untersuchen. „Erst später, wenn die Staatsanwaltschaft ihre rechtliche Bewertung und Anklage vorlegt, wird festgelegt, wegen welcher Straftaten gegen den Beschuldigten ermittelt wird.“
Wiel sie sich dort bei erfahrenen Ermittlern sicherer fühlt?
Weil sie dort anonymer lebt?