Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:43
@Photographer73
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mir scheint, daß eben dieses von z.B. dir und @Negev
forciert wird.
Ich bin vollkommen neutral zu diesem Fall. Ich habe nichts davon, wenn "Team-Collin" oder "Team-Ulmen" "gewinnt". Ich kannte die beiden bis zu jenem Fall nicht einmal.

Nochmal zum Fall: Aussage gegen Aussage. Das Ulmen bis dato nichts sagt oder tut beweist nichts.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und was macht so ein Rechtsvertreter als erstes. Bloß jetzt nicht reden, schon gar nicht mit der Öffentlichkeit, geschweige denn zb mit dem Spiegel.
Sehe ich auch so.

Das heißt nicht, das ich diesen Typen frei sehen will. Nochmal, ich hab mit dem nix zu tun und ich fühle mich auch nicht auf eine groteske weise verbunden.

Zum allgemeinen:
Die EINZIGEN beiden Dinge, die mich störten:
- Der Mangelnde Umgang mit dem Grundprinzip der Unschuldsvermutung, die Indizien mögen ein noch so scharfen Bild ergeben aber solange keine Zeugen Aussagen, keine Beweise Vorgebracht wurden, verbittet sich eine Vorverurteilung! Und dann hilf es auch nicht, wenn man nun pausenlos "Mutmaßlich" davor hängt, obwohl aus dem Kontext hervorgeht, "dass da schon klar ist, was Sache ist"...
- Das Zweite ist das Wording in Verbindung mit einer Medienkampanie. Ich will nun nicht nochmal alles wiederholen. Sieht empfindet vermutlich eh jeder anders. Da würden mich aber auch Stimmen aus der Rechtswissenschaft und der Psychologie interessieren. Aber all zu kontrovers würde ich mich nicht öffentlich äußern wollen...

Was ist die Folge:
Ich hab gerade ein Random Video einer Youtuberin gesehen. Thema YT-Werbung. Also völlig artfremd. Auf einmal fällt der Satz: "ich bin nicht 12 oder ein ekliger Mann"...

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Mangelnde Umgang mit dem Grundprinzip der Unschuldsvermutung, die Indizien mögen ein noch so scharfen Bild ergeben aber solange keine Zeugen Aussagen, keine Beweise Vorgebracht wurden, verbittet sich eine Vorverurteilung! Und dann hilf es auch nicht, wenn man nun pausenlos "Mutmaßlich" davor hängt, obwohl aus dem Kontext hervorgeht, "dass da schon klar ist, was Sache ist"...
was wäre denn dann die Möglichkeit, zu berichten, wenn Fernandes dies nun einmal so sagt, Anzeige erstattet hat, Interviews gibt usw? Die nicht öffentlich machen? Fernandes hat es in die Öffentlichkeit gebracht, also wird darüber berichtet und diskutiert und da werden die Anschuldigungen eben auch wiederholt und dann gibt es dazu hier im Forum Meinungen, die ausgesprochen werden. Könnte man alles nicht, wenn man die Anschuldigungen gar nicht erwähnen dürfte und es nicht ausreicht, wenn man "mutmaßlich" dazu schreibt oder immer dazu schreibt, "sofern die Anschuldigungen stimmen" usw.
Also wie stellst Du Dir vor, soll öffentlich berichtet und hier diskutiert werden?
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist die Folge:
Ich hab gerade ein Random Video einer Youtuberin gesehen. Thema YT-Werbung. Also völlig artfremd. Auf einmal fällt der Satz: "ich bin nicht 12 oder ein ekliger Mann"...
äh, ja und? Hat was mit irgendwas zu tun, wenn irgendeine YouTuberin das äussert?

1x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wäre denn dann die Möglichkeit, zu berichten, wenn Fernandes dies nun einmal so sagt, Anzeige erstattet hat, Interviews gibt usw?
Es ist eine Sache, wenn man das, in einem Seriösen Kontext aufarbeitet. Es ist eine andere, wenn sich jeder in der Pflicht sieht, auch mal was zum Fall zu sagen und seine Nase in die Kamera hält.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, ja und? Hat was mit irgendwas zu tun, wenn irgendeine YouTuberin das äussert?
Es geht darum, das man mit einer öffentlichen Stimmung natürlich diese auch beeinflusst. Würde es dir gefallen, wenn nun jeder wieder von "Schwachen Geschlecht" spricht? Da wäre der Aufschrei aber sofort wieder groß, zurecht.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist eine Sache, wenn man das, in einem Seriösen Kontext aufarbeitet. Es ist eine andere, wenn sich jeder in der Pflicht sieht, auch mal was zum Fall zu sagen und seine Nase in die Kamera hält.
wie denn? Wie soll man das denn seriös aufarbeiten? Und meinst Du wirklich, kein einziges Medium hat das getan?
Zitat von NegevNegev schrieb:Es geht darum, das man mit einer öffentlichen Stimmung natürlich diese auch beeinflusst. Würde es dir gefallen, wenn nun jeder wieder von "Schwachen Geschlecht" spricht? Da wäre der Aufschrei aber sofort wieder groß, zurecht.
pffff, wenn ich sage, ich finde Männer sind scheisse, dann beeinflusst das was genau? Sie kann doch ihre Meinung äussern oder ist das jetzt auch schon too much?

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das obendrein. :)
Nee, nicht "obendrein"

Falls er ein unsicherer Mann ist, ist das nicht das Problem.
Das Problem ist, sein komplett fehlender moralischer Kompass.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hab ich Ulmen nicht genug beschimpft, um deutlich zu machen, dass ich das unter aller Sau finde?
Darum geht es nicht.
Es geht allein um diese bescheuerte verharmlosende Aussage.
Als die gepostet wurde, habe ich mich absichtlich zurück gehalten, weil ich sie durch zitieren und kommentieren nicht weiter verbreiten wollte.
Dann wurde es zitiert und ich habe mich nochmal zurückgehalten, dann hast du es auch nochmal zitiert...

Es geht also nicht gegen dich oder deine sonstigen Aussagen, sondern allein gegen diesen einen bescheuerten Satz.

2x zitiertmelden

um 13:32
@Tussinelda
@Negev

Niemandem ist damit geholfen, verallgemeinernde Negativwertungen übers jeweils andere Geschlecht öffentlich zu äußern.

Ist einfach unangebracht, unfair und kann natürlich beeinflussen und spaltet nur wieder unnötig unsere Gesellschaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff, wenn ich sage, ich finde Männer sind scheisse
Wie würdest du es finden, wenn ein Mann Frauen verallgemeinernd scheiße finden würde?

2x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie würdest du es finden, wenn ein Mann Frauen verallgemeinernd scheiße finden würde?
machen doch genügend......es ist erst einmal eine Meinungsäußerung......wenn daraus mehr folgt, dann wird es problematisch.
Aber jetzt wohl besser zurück zum eigentlichen Thema, ich habe von Anfang eh nicht verstanden, welche Relevanz diese YouTuberin hier zum Thema haben soll.

melden

um 13:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht also nicht gegen dich oder deine sonstigen Aussagen, sondern allein gegen diesen einen bescheuerten Satz
Der Satz und die Aussage ist überhaupt nicht bescheuert, verharmlosend ist es auch nicht
Ich habe mich kurz nachdem diese Aussagen öffentlich bekannt wurden, bei einer Veranstaltung mit einigen Männern darüber unterhalten, da ich fassungslos war und überhaupt nicht verstanden habe, was Ulmen wohl dazu angetrieben haben könnte. Einer der Männer sagte dann, dass die Ängste und Verunsicherung, die er bei seiner Frau ausgelöst hätte, sie mehr an ihn gebunden hätten weil er evtl Schutz und Halt angeboten hat.
Checkst du? Als ich den Satz gelesen habe hat der genau das für mich ausgesagt, so hab ich den verstanden. Das bedeutet ja nicht, dass ihm ( Ulmen) trotzdem jegliche Moral in der Hinsicht fehlt.

1x zitiertmelden

um 13:51
@Häresie
und das hat jetzt was genau damit zu tun, dass er unsicher ist? Und diese Unsicherheit so etwas normalerweise ja wohl nicht auslöst, auf die Vorwürfe von CF bezogen? Und wieso kann hier plötzlich jeder irgendwelche Ferndiagnosen erstellen? Weiß warum Ulmen wie tickt?

1x zitiertmelden

um 13:53
@Tussinelda
Wer hat hier Diagnosen gestellt? Es ist ein Erklärungsversuch für sein Verhalten, ohne Wertung.

1x zitiertmelden

um 13:59
@Häresie
da warten wir doch lieber mal ab, falls das ganze zu einem Prozess kommt oder Ulmen sich öffentlich äussert, ob es da dann ggf. ein psychiatrisches Gutachten gibt oder sonstige, sein Verhalten, Psyche betreffende Verlautbarungen. Sie sprach davon, dass es ein Fetisch sein soll. Mehr weiß man nicht und von ihm sowieso nix.

melden

um 14:02
@Tussinelda
Ich hab mich auf den angeblich so bescheuerten Satz bezogen und dass ich den verstanden habe, das waren meine Gedanken dazu, an Groucho gerichtet. Mehr nicht.
Also was willst du jetzt.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Checkst du?
Nöö, dein post ergibt keinen Sinn.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wer hat hier Diagnosen gestellt?
Alle die den bescheuerten Satz sagen oder bestätigen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich hab mich auf den angeblich so bescheuerten Satz
Das "angeblich" ist hier überflüssig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie würdest du es finden, wenn ein Mann Frauen verallgemeinernd scheiße finden würde?
Mal abgesehen davon, dass es absolutes derailing ist, was @Negev da getan hat, eine keine Anmerkung dazu

"ich bin keine 12jährge und kein ekliger Mann"

Wenn sie alle Männer ekelig finden würde, wäre das ja ein Pleonasmus.
Ich gehe davon aus, dass sie zwischen Männern und ekeligen Männer unterscheidet.

Lass uns diesen Punkt aber bitte nun beenden, das hat hier mMn nach nichts zu suchen.

1x zitiertmelden

um 14:33
Es ist uns wichtig klar und deutlich zu verstehen zu geben, dass wir das Herabwürdigen solcher Taten nicht zulassen werden. Auch Whatabouts werden sanktioniert. Ein Reduzieren auf ein vermeintlich nicht existentes Recht auf das eigene Aussehen ist nicht zulässig. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht. Das steht nicht zur Debatte!

melden

um 14:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht allein um diese bescheuerte verharmlosende Aussage.
Die ist kein Stück verharmlosend. Sie ist auf den Punkt. Sie das Komplexe seiner Persönlichkeit in einem Wort zusammengefasst.
Wenn es dir darum geht, über die Aussage den user anzugreifen, ist das einfach am Thema vorbei und völlig unnötig.

Nicht nur ich scheine das so zu verstehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat jetzt was genau damit zu tun, dass er unsicher ist? Und diese Unsicherheit so etwas normalerweise ja wohl nicht auslöst, auf die Vorwürfe von CF bezogen? Und wieso kann hier plötzlich jeder irgendwelche Ferndiagnosen erstellen?
Wieso nicht? Wir sind hier in der Rubrik Menschen und ihr müsst hier nicht künstlich irgendwelche Diskussionspunkte abwürgen. Ihr könnt es ja überlesen und euch über einen anderen Punkt austauschen und die, die sich darüber unterhalten wollen, tun das einfach?

Ist ja analog meiner Aussage, wie sich das für Collien als Mensch anfühlen muss. Und wenn man mal die Demo in Hamburg betrachtet, äußert sie das sogar heulend genauso. So falsch lieg ich dann damit nicht. Sie heult auch nicht rum, dass das ihre Karriere beeinträchtigt, sondern erklärt, wie unglaublich eklig das Gefühl ist. Dass es in Morddrohungen gegen sie und andere driftet, obwohl sie nur öffentlch gemacht hat, was ihr angetan wurde. Und dass sie nicht schweigen wird und andere es auch tun sollten!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle die den bescheuerten Satz sagen oder bestätigen.
Das überlässt du einfach mal den usern selbst.

Hier aus dem Nichts auf so einer Aussage rumreiten, abgefahren! Natürlich resultiert das aus Unsicherheit und irgendeinem Komplex, den er entweder generell Frauen gegenüber hat oder explizit dieser. Vielleicht konnte er selber gar nicht fassen, mit ihr zusammen zu sein? Vielleicht braucht er diese Kontrolle über jemand anderen, um sein Minderwertigkeitsgefühl zu kompensieren und sich nicht schwächer zu fühlen? Wer weiß das schon? Man darf aber darüber sinnieren.

Dieser Fall ist auf sehr vielen Ebenen zu diskutieren. Der moralischen, der rechtlichen, der menschlichen, der öffentlichen, der privaten usw. Da gibt es mMn. keine Marschrichtung. Und wenn, halte ich mich nicht daran.

2x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die ist kein Stück verharmlosend. Sie ist auf den Punkt. Sie das Komplexe seiner Persönlichkeit in einem Wort zusammengefasst.
Ehrlich gesagt, musste ich bei dem Wort auch erstmal schlucken, auch, wenn ich verstehe, wie es gemeint ist.
Vielleicht sollte man einfach festhalten, dass Unsicherheit alleine niemals zu solch einem Verhalten führen wird und kann, sonst hätten wir viel mehr solcher Fälle (als sowieso schon), sondern dass hier mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, über die wir uns aber kein Urteil erlauben können, weil wir seine Psyche nicht kennen. Und nein, man kann es eben nicht allein auf das Wort runterbrechen.

Es könnte auch ganz anders sein: ich wüsste nämlich nicht, dass die Vorliebe, seine Frau mit anderen Männern "zu teilen", an ein unsicheres Ego gekoppelt ist. Vielleicht war er sich seiner Sache (und seiner Frau) ja im Gegenteil ganz sicher. Schließlich hat er sie Anderen quasi angeboten. Normalerweise passiert das aber (hoffentlich) in gegenseitigem Einvernehmen; hier scheint jedoch der Aspekt, dass die Frau von all dem nichts weiss, im Vordergrund zu stehen.

Sind halt alles nur Spekulationen .. seh es aber auch so, dass der Fokus nicht auf einem unsicheren Selbst liegen sollte, denn selbst wenn, kann das allein weder Entschuldigung noch Erklärung für das Geschehene sein..

3x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die ist kein Stück verharmlosend. Sie ist auf den Punkt. Sie das Komplexe seiner Persönlichkeit in einem Wort zusammengefasst.
Jeder der drei Sätze ist falsch
Oder genauer: jeder dieser Sätze ist unglaublicher bullshit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das überlässt du einfach mal den usern selbst.
Nöö, wie ich Aussagen werte, ist allein meine Sache, nicht die der user.
Vielleicht überlässt du es einfach mir, was ich wie kommentiere?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich resultiert das aus Unsicherheit
Oh, Frau Dr. Dr. Küchenpsycholgin.
Auf so ein Niveau lässt du dich herab?
O man... :D

1x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sonst hätten wir viel mehr solcher Fälle
Wir haben viel mehr solcher Fälle. Sie zeigen sich nur in anderer Form. Häusl. Gewalt ist auch Zuschlagen aus Unsicherheit. Ein souveräner Mensch, muss nicht schlagen, weil er unfähig ist, sich zu artikulieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:an ein unsicheres Ego gekoppelt ist.
Warum nicht? Um von anderen Männern zu hören, wie die sich verhalten. Ihr gegenüber verhalten. Könnte genauso sein. Die sind ja im Glauben daran mit ihr zu schreiben auch in einer bestimmten Rolle. Nachmittags beobachtet er seine Frau auf dem Spielplatz, wie sie mit der Tochter spielt und abends lässt er sie virtuell vergewaltigen. Ich mein, natülich ist das auch unsicher und feige. Er bespannert das ja geradezu. Bei einer Unterhaltung hier bei uns fiel cuckolding. Ich frag mich halt schon, was für ein Mensch der Ulmen ist, dass er sowas macht? Das hätte ich nie vermutet und es ist schwer in Einklang zu bringen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sind halt alles nur Spekulationen .. seh es aber auch so, dass der Fokus nicht auf einem unsicheren Selbst liegen sollte, denn selbst wenn, kann das allein weder Entschuldigung noch Erklärung für das Geschehene sein..
Na klar. Dafür tauschen wir uns ja auch darüber ist. Als Entschuldigung und Erklärung ist das auch nicht gemeint. Es ist eine Komponente. Die relativiert die Taten nicht. Die stehen für sich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf so ein Niveau lässt du dich herab?
Ja, aber nicht auf deins. :'D

Außer künstlichem Derailing fällt dir nicht mehr zu diesem Fall ein? Diskutier doch mal zum und im Thema. Wird langweilig auf Dauer. In jeder Diskussion diese Tour.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir haben viel mehr solcher Fälle. Sie zeigen sich nur in anderer Form. Häusl. Gewalt ist auch Zuschlagen aus Unsicherheit. Ein souveräner Mensch, muss nicht schlagen, weil er unfähig ist, sich zu artikulieren.
Find ich zu kurz gedacht. Ja, einige der Täter sind sicherlich unsicher, aber diese Unsicherheit steht weder für sich allein noch ist sie die zentrale Ursache.
Da können auch erlernte Verhaltensmuster oder fehlende Impulskontrolle eine Rolle spielen. Auf jeden Fall müssen mehrere Faktoren zutreffen, damit man sich fürs Arschloch-Sein entscheidet.

Und viele Täter können sich sehr wohl ausdrücken und entscheiden sich trotzdem für Gewalt..

2x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da können auch erlernte Verhaltensmuster oder fehlende Impulskontrolle eine Rolle spielen. Auf jeden Fall müssen mehrere Faktoren zutreffen, damit man sich fürs Arschloch-Sein entscheidet.
Vermute ich ebenfalls. Eine Art von "Empathielosigkeit" während solcher Taten sehe ich auch. Bei einem 26-jährigen Vermieter, der seine Mieterinnen beim Duschen filmte, half späterhin eine Psychotherapie zu erkennen, wie rücksichtslos er gewesen war. Vorher war's ihm nicht bewußt. Unsicherheit spielt bestimmt ne Rolle, dennoch scheinen solche Aspekte darüber hinaus zu gehen. Halt nur mal so als Beispiel:
Geständnis und Reue vor Gericht
Das Ganze täte ihm zutiefst leid, sagte der 26-Jährige. Durch eine Psychotherapie sei ihm inzwischen bewusst geworden, wie rücksichtslos sein Verhalten gewesen sei.
Es sei ihm weniger um den sexuellen Aspekt gegangen, sondern mehr um Kontrollzwang im Zusammenhang mit Frauen, sagte er - "etwas zu haben, was man sonst nicht bekommt". Er erschien mit Sonnenbrille und Maske im Gerichtssaal und wandte den Blick ab, als Betroffene aussagten.
https://www.hessenschau.de/panorama/wg-mitbewohnerinnen-in-wiesbaden-beim-duschen-gefilmt---26-jaehriger-verurteilt--v1,mitbewohnerin-duschen-gefilmt-urteil-100.html?ref=surplusmagazin.de

melden