emanon schrieb:Auf welche Stelle in meinen Posts beziehst du dich?
Nicht konkret auf eine Stelle. Es war mehr ein Aufhänger für meine Frage. Ich hatte es so wahrgenommen, dass Du es eher für relevant für die inhaltliche moralische Bewertung erachtest, was als Ergebnis in dem Prozess herausgekommen ist. Aber das war nur eine Vermutung. Es scheint ja manchen wichtig zu sein, um welche exakte Art von Videomaterial es sich handelt und ich möchte einfach nur wissen, was da passende Argumente sein könnten. Wenn Du hier der falsche Ansprechpartner bist, nehme ich die Frage an Dich aber zurück.
emanon schrieb:Mich stört, auch im Sinne des Kindes, der Move von CF, schon vor Beginn geordneter Ermittlungen den Namen genannt zu haben.
Kann man diskutieren. Da bin ich aber zu wenig in der Sache drin, um diese Entscheidung sinnvoll bewerten zu können. Mir fehlt schlicht die Kenntnis ihrer genauen Motive.
emanon schrieb:Ich kann durchaus warten, was letztendlich hinten rauskommt.
Das ist so eine Sache.
Ich würde dem sogar dem Grunde nach zustimmen. Aber wir haben in meinen Augen hier auch einen Sonderfall. Es ist nicht die zehntausendste Iteration eines Raubes, sondern etwas, das in grundlegenden Aspekten öffentlich diskussionswürdig ist. Weil es z.B. die Frage behandelt, wie wir gesellschaftlich mit den relativ neuen Möglichkeiten umgehen sollen und welche Gefährdungen sich dadurch ändern.
Wenn es vielleicht in 5 Jahren ein letztinstanzliches Urteil gibt, interessiert sich dafür niemand mehr.
Die Frage hier ist, wie unfair ist das gegenüber Ulmen. Gerade in dem Kontext, dass es eigentlich keine vernünftigen Zweifel über ein "ob" gibt, sondern nur über das genaue "wie". Bei Kachelmann z.B. war es anders, weil es dort um die grundlegende Frage ging, ob er überhaupt eine kriminelle Handlung begangen hat. Da ist das Problem der Vorverurteilung viel größer. Für solche Zweifel ist hier aber doch kaum ein Raum?
Letztlich ist es eine Folge der "Prominenz". Was Prominente so machen, schadet oder nutzt ihnen und es ist in gewissen Grenzen teil des "Jobs".