azazeel schrieb:Zu welchem Zweck? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Ich meinte damit, dass ich nicht finde, dass du auf dem Holzweg bist. Den "Holzweg" hatte ich ja aus deiner Frage aufgegriffen (s. u.). Da ich dir mit dem folgenden Text zustimmte, war mir nicht bewusst, dass du
"wieso Holzweg?" evtl. anders auffassen könntest, zumal es nebensächlich war.
azazeel schrieb:Der Täter hat ja "schon" dann aufgehört, als er sich offenbart und die Tat angezeigt wurde. Damit war der Angriff auf F. erst mal beendet. Notwehr dient eben dazu, Angriffe abzuwehren. Oder siehst Du im Gang an die Öffentlichkeit eine geeignete Maßnahme dafür?
Die Verbreitung der Fotos, Videos u. evtl. auch der Äußerungen unter CFs Namen (z. B. Sextalk), wurde damit nicht behoben, dass der Initiator gestoppt wurde. Insofern hielt die Rechtsverletzung/Beeinträchtigung an. Auch war noch keiner der unbekannten Empfänger informiert, dass CF nicht die Absenderin war.
Zu "geeingete Maßnahme":
Alle tatsächlichen Empfänger sind vermutlich nach den ganzen Jahren sowieso nicht mehr ermittelbar. Und ohne die Nennung des Namens "CU" wäre die (mediale) Aufmerksamkeit wesentlich geringer ausgefallen.
Z. B., dass CF von digitaler Gewalt betroffen ist und auch an Dokus beteiligt war, hatte zuvor auch keine großen Schlagzeilen erzeugt. (An mir ist das vollkommen vorbeigegangen.)
Wenn 2026 überhaupt darüber berichtet worden wäre, dass CF nun einen (anonymen) Täter angezeigt hat, wäre diese Meldung wohl in der Informationsflut untergegangen. Folglich wären weniger Empfänger erreicht und informiert worden.
Die Veröffentlichung ist m. E. gerechtfertigt, weil CF nicht nur durch die Ungewissheit, welche Männer zum Empfängerkreis gehören, belastet und verängstigt war, sondern auch, weil es berufliche Beeinträchtigungen zur Folge haben konnte.
Fiktiv: Ein Produzent o. Regisseur, der evtl. Spaß am Sextalk usw. hätte, würde CF vielleicht nicht für seinen romantischen Familienfilm oder andere Sendungen engagieren, weil es zu heikel sein könnte, dass ihre vermeintlichen sexuellen Vorlieben an die Öffentlichkeit geraten und auf das Image der Produktion abfärben. (Siehe den Artikel zu Werbepartnern/Testimonials, den ich verlinkt hatte.)
- - -
Der zitierte Beitrag von JosephConrad wurde gelöscht. Begründung: Spare dir so etwas.
Worum es
mir in meinem Post ging, bestimmst mit Sicherheit nicht du.
- - -
Der zitierte Beitrag von JosephConrad wurde gelöscht. Begründung: Spare dir so etwas.
Dir fällt nichts Besseres ein als "Käse". Vielleicht teilen uns
@tombarnaby und
@sooma selbst mit, ob mein Eindruck* zutraf, den du als "Käse" bezeichnest. Denn auch bezüglich ihrer Posts obliegt dir nicht die Deutungshoheit:
sooma schrieb am 10.05.2026:@tombarnaby
Der hat hoffentlich schon gemerkt, dass er das Ganze etwas "glattgeschliffen" hat.
*https://www.allmystery.de/themen/mg173756-75#id37524407
@azazeel, meine Zustimmung kann man auch ohne das nebensächliche,
"Wieso Holzweg?", lesen:
watnu schrieb:--
azazeel schrieb:Das absolute Maximum an Verwerflichkeit liegt in diesem Fall doch in der jahrelangen, wiederholten sexualisierten Demütigung von F. Ob das in Nuancen anders war, ist doch für eine grundlegende öffentliche Betrachtung völlig nebensächlich. Oder bin ich hier auf einem Holzweg?
Wieso Holzweg? Das LG nennt die Taten besonders verwerflich. UndSPIEGEL-Anwalt Srocke griff diese Art der Verteidigung in seiner Stellungnahme auf. Der Versuch, hier einen vermeintlichen Unterschied zu suggerieren, schrieb er, sei »genauso gehaltvoll und überzeugend wie das Vorbringen, man habe das Unfallopfer mit einem BMW statt einem Audi überfahren.«
Quelle:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fall-collien-fernandes-christian-ulmen-scheitert-vor-gericht-spiegel-bericht-bleibt-praktisch-unangetastet-a-29ed994a-d092-49d5-8a9b-afe135fceeb5