Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2026 um 19:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Passt die Meinung des Artikels nicht, wird sogar der Leser diskreditiert.
Welche Meinung meinst du? Welche Kundschaft/Leserschaft meinst du? Wen soll ich denn diskreditiert haben?
Tipp: Lies nochmals nach, was ich tatsächlich geschrieben habe.

melden

04.07.2026 um 16:23
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.06.2026:Wer will da noch sagen, CU wollte der Berufsausübung seiner Ehefrau nicht massiv schaden.
CF ist bekannt, dass Männer aus der Branche die Adressaten waren, aber nicht deren Namen. Welche interessanten Berufsangebote wurden ihr vielleicht dadurch verwehrt und nun arbeitet sie mit begleitender Angst "am Set".
Sie wisse bis heute nicht, wer aus der Branche dieses Material kenne – „natürlich habe ich dann Angst, ans Set zu gehen“. Die Unterscheidung zwischen virtueller und nicht-virtueller Gewalt zähle für sie deswegen als Argument nicht.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a3a8874bee7c015a23d86e9/collien-fernandez-natuerlich-habe-ich-dann-angst-ans-set-zu-gehen.html
Basis: Hauptstadtgespräch letzten Sonntag im Deutschen Theater Berlin.

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 28.06.2026:und hier wird aufgedröselt, was in Spanien warum wie besser läuft:
CF berichtet von ihrer guten Erfahrung, Menschen mit spezifischer Vorbildung in Spanien nahmen sie ernst.
Den Umgang der spanischen Behörden mit dem mutmaßlichen Vorfall im Jahr 2023 auf Mallorca habe sie sehr positiv erlebt, schildert Fernandes: „Dieses Opferberatungsgespräch: Da hat man sich eine Stunde mit mir hingesetzt und ich hatte das Gefühl, dass die Menschen, die mit mir darüber geredet haben, wissen, was das bedeutet.“ Viele der Frauen in Deutschland, mit denen sie aktuell in Kontakt stehe, müssten hingegen ganz andere, „unterirdische“ Erfahrungen machen.
Quelle: siehe oben

Und offenbar hat im spanischen Verständnis eine vorprozessuale Therapie des Opfers grundsätzlich keinen negativen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit der Erinnerung bzw. auf die Qualität der Opferzeugenbeweisaussage.

Es wurde ja bekannt, dass CF infolge ihrer PTBS in Therapie ist. Vielleicht auch das mit ein Grund, das Verfahren ihrerseits bevorzugt in Spanien zu halten.
Beispielsweise werde mutmaßlichen Opfern hierzulande geraten, bis zum Prozess keine Therapie zu beginnen, weil die potenziell die Zeugenaussage beeinflussen könne. „Ich verstehe diese Frauen, wenn sie mir sagen: Ich stoppe das Ganze jetzt; ich entscheide mich jetzt für die Therapie, weil sonst komme ich im Leben nicht mehr klar.“ Daran müsse sich dringend etwas ändern – auch, um das „wahnsinnig große Dunkelfeld in Deutschland“ zu erhellen. Viele Frauen hätten ähnliche Erfahrungen gemacht wie sie.

Analog zum Fall Gisèle Pelicot, bestimmte Tage wurden nicht ausgespart, bei Frau Pelicot war es auch ihr Geburtstag. Wo sind nur die Gedanken dieser Männer am Wiegenfest ihrer Ehe- und Lebenspartnerin? Am Morgen der Rosenstrauß, am Abend der Fake-Sex-Chat?
Hinzukomme, dass sich ihr gesamtes bisheriges Leben wie eine Lüge anfühle: „Ich habe zum Beispiel jüngst erfahren, dass er das auch an meinem Geburtstag gemacht hat, was für manche vielleicht irgendwie eine Kleinigkeit ist, aber mich haut das um und ich finde, das ist einfach ein extremer Vertrauensmissbrauch und so bin ich einfach die ganze Zeit in einem Prozess, der nicht abgeschlossen ist, weil immer wieder irgendwas Neues um die Ecke kommt, was mich fertig macht.“

Diese, ihre Befürchtung teile ich.
„Ich habe ein bisschen Angst, dass, wenn es im Worst Case fallen gelassen wird, weil es in Deutschland eben aktuell keine Paragrafen gibt, die zu dem passen, was mir passiert ist, das dann wieder vom Täter so instrumentalisiert wird: ‚Ach, gucke mal, ich war unschuldig!‘“ Diesen Effekt bemerke sie jetzt schon – obwohl das Oberlandesgericht ihr in so vielen Punkten recht gegeben habe.

Es stellt sich die Frage, wie viele um uns herum in der Gesellschaft im Fall Fernandes eigentlich nur noch auf die Einstellung der Ermittlungen warten, um das zu feiern und unrichtig zu interpretieren.

melden

05.07.2026 um 14:17
Kurze Sammlung zum Vorfall im Januar 2023, "Bild" zeigt die Örtlichkeit in Palma de Mallorca, bei ca. min 0:19, laut "Bild" soll es über zwei Tage zu Gewalt gekommen sein, es soll laut CF im "Spiegel"-Artikel, darauf beruft sich "Bild", über Seitensprünge von CU gestritten worden sein, CF soll von CU mehrfach an den Haaren zurück in die Wohnung gezogen worden sein. CF soll, sich aus dem Fenster lehnend, um Hilfe geschrien haben, eine Kellnerin des Cafés darunter soll Zeugin gewesen sein, das Ehepaar soll im Café als Gäste bekannt gewesen sein.

Youtube: EHE-DRAMA ESKALIERT: Schwere Vorwürfe gegen TV-Star Christian Ulmen
EHE-DRAMA ESKALIERT: Schwere Vorwürfe gegen TV-Star Christian Ulmen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Video vom März 2026, 1:59 min
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 23.06.2026:
Die Justizsprecherin verwies zudem auf ein früheres Verfahren aus dem Jahr 2023, das im Zusammenhang mit einer mutmaßlichen familiären Auseinandersetzung stand. Damals waren nach einem Polizeieinsatz, der sich laut Medienangaben an der damaligen gemeinsamen Wohnung des Paares in Palma zugetragen haben soll, Ermittlungen aufgenommen worden. In deren Verlauf seien Beweise erhoben und Zeugen vernommen worden.

Am Ende habe die Staatsanwaltschaft aber die Einstellung des Verfahrens beantragt – und dem sei nach Angaben der Justizsprecherin auch stattgegeben worden. Das Verfahren sei laut Antich Andreu damit abgeschlossen. Auch dieses Verfahren sei bei der Abteilung für Gewalt gegen Frauen am erstinstanzlichen Gericht in Palma anhängig gewesen, bestätigte die Sprecherin. Was konkret damals vorgefallen war, dazu wollte sie sich jedoch nicht äußern.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/fall-fernandes-ulmen-das-sagt-die-justiz-auf-mallorca-zum-fall_7ae954b5-5088-4f46-86f9-72703820991c.html
Die Staatsanwaltschaft in Palma stellte demnach das Verfahren zum Vorfall Januar 2023 ein, da laut ihrer Anwältin CF ihren Ehemann damals nicht belasten wollte, weder durch eine Opferzeugenaussage noch durch eine Anzeige. - So kann sich eine Verfahrenseinstellung eben auch erklären. - Nach dem Geständnis von CU an Weihnachten 2024 und nach der Scheidung im Februar 2026, änderte CF ihre Entscheidung, berichtete davon im "Spiegel", die Ermittlungen zu häuslicher Gewalt im Januar 2023 und in 2022 liegen derzeit bei der Staatsanwaltschaft Potsdam.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.06.2026:
Den Akten ist hierzu jedoch Folgendes zu entnehmen:

Die Polizei traf ein, nachdem unsere Mandantin aus dem Fenster der gemeinsamen Wohnung um Hilfe rief. Laut Polizeiprotokoll stellten die Beamten beim Eintreffen fest, dass sie am Arm diverse Blutergüsse hatte, und brachten sie zur medizinischen Versorgung in eine Notaufnahme. Die untersuchende Ärztin dokumentierte zahlreiche Hämatome und Prellungen am ganzen Körper.

Die Polizei leitete daraufhin ein Verfahren wegen des Verdachts auf Körperverletzung gegen Herrn Ulmen ein. Während unsere Mandantin in den Unterlagen als Opfer und Betroffene aufgeführt wird, fällt diese Bezeichnung im Zusammenhang mit Herrn Ulmen nicht. Es fand zudem eine Rechtsbelehrung für Opfer einer Straftat statt. Ein solches Opferbelehrungsgespräch wurde lediglich mit unserer Mandantin geführt, nicht mit Herrn Ulmen. Herr Ulmen wurde währenddessen in Haft genommen wegen des Verdachts auf Körperverletzung. Laut Unterlagen lagen hierfür hinreichende Anhaltspunkte vor. Den Unterlagen ist klar zu entnehmen, dass Collien Monica Fernandes in dem eingeleiteten Verfahren als Betroffene aufgeführt ist, während Christian Ulmen als Beschuldigter bezeichnet wird. Dies hat die Justiz von sich aus so entschieden. Nur gegen Herrn Ulmen wurde ein Verfahren eingeleitet, nicht gegen unsere Mandantin.

Für den Folgetag wurde vor Gericht eine Verhandlung angesetzt. Nur weil Collien Monica Fernandes ihren damaligen Partner weder anzeigen noch gegen ihn aussagen wollte, wurde Herr Ulmen freigelassen und das Verfahren eingestellt. Auch dies ist den Unterlagen klar zu entnehmen.

(...)

Verena Haisch

Rechtsanwältin
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/167284/6303149

Interessant sind die Details zu dem Vorfall 2023

melden

07.07.2026 um 10:17
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 10.05.2026:Mich irritiert, dass Ulmen in einer E-Mail quasi ein Geständnis vor seinem Rechtsanwalt abgelegt hat.

Hätten solche Inhalte nicht besser in einem vertraulichen, persönlichen Gespräch zwischen Mandant und Rechtsanwalt erörtert werden sollen oder telefonisch oder via Facetime? War das der zeitlichen Dringlichkeit geschuldet (...) (Beichte Weihnachten 2024, (...) Oder, weil CU in Mallorca lebt und die Kanzlei in Berlin/München ansässig ist? (Obwohl, Weihnachten, zur Zeit der Beichte, war CU in Hamburg.)

Hat CU in seiner E-Mail an den Rechtsanwalt zu viel von sich preisgegeben oder wird das erwartet, ist das jetzt business as usual? Kann uns vielleicht jemand, vielleicht sogar ein Büroleiter (m/w/d) einer Kanzlei das Procedere schildern?
Vorab, wir haben das ja schon geklärt, das Anwaltsgeheimnis gilt ab erster Kontaktaufnahme eines möglichen Mandanten, umfasst also auch die E-Mail (mit Geständnis) von CU.

Trotzdem, ist da nicht Vorsicht besser als das, was bei CU im Nachhinein daraus wurde? Dieser Aspekt war mir da im Kern wichtig und ich fand gestern durch Zufall eine Kanzlei, die im Kontaktformular auf ihrer Homepage bereits fürsorglich warnt: "Alles Wichtige besprechen wir persönlich".
Kontakt

Alles Wichtige
besprechen wir persönlich.

Egal, welches Thema du mit uns besprechen möchtest. Hier bist du richtig. Nutze einfach unser allgemeines Kontaktformular und lass uns wissen, was wir für dich tun können.
Quelle: https://www.ypog.law/kontakt

Das ist mal wirklich eine Erste Hilfe für Menschen, die unter großem Stress, online einen Rechtsanwalt suchen.

melden

07.07.2026 um 10:30
@CharliesEngel
das hat doch mit "erster Hilfe" nix zu tun. Natürlich wollen Anwälte persönlich mit ihren Mandanten reden, das ist effektiver und baut Vertrauen auf, außerdem können sie den Mandanten dann besser einschätzen und es geht schneller, weil man eben direkt nachfragen kann und direkt Antwort bekommt. Rechtlich ist ja auch der Schriftverkehr geschützt. Was nicht bedeutet, dass so etwas nicht trotzdem an die Öffentlichkeit geraten kann.

melden

07.07.2026 um 14:34
Wer sagte oder schrieb, dass die u. g. E-Mail die erste Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation war bzw. zwingend die erste gewesen sein muss?
Es ist die einzige uns bekannte Kommunikation. Mehr wissen wir nicht.
Im Dezember 2024, wenige Tage nach seiner mutmaßlichen Beichte gegenüber seiner Noch-Ehefrau, war Ulmen offenbar auf der Suche nach rechtlichem Rat. In einer E-Mail an einen Berliner Strafverteidiger, die das Magazin "Spiegel" einsehen konnte, soll er den "höchstvertraulichen Sachverhalt" geschildert haben.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ein-Fetisch-allein-macht-keine-Entschuldigung-id30502436.html

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 15:02
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer sagte oder schrieb, dass die u. g. E-Mail die erste Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation war bzw. zwingend die erste gewesen sein muss?
Da steht in deiner Quelle "offenbar auf der Suche nach rechtlichem Rat"; folglich dürfte der E-Mail von CU zu entnehmen sein, dass seine E-Mail im Wortlaut einen Anfragecharakter aufwies.
war Ulmen offenbar auf der Suche nach rechtlichem Rat.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ein-Fetisch-allein-macht-keine-Entschuldigung-id30502436.html

Sollte seine E-Mail innerhalb eines späteren Austausches mit dem Anwalt geschrieben worden sein, verstünde ich es zumindest nun überhaupt nicht mehr. Stichwort: Bevorzugt persönliches Gespräch.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 15:36
Ich lese die Quellen, die ich poste. Du hast offenbar meinen Post nicht richtig verstanden, ihn wieder nicht ganz gelesen oder du kannst Schlussfolgerungen bzw. Annahmen von bekannten Tatsachen nicht unterscheiden, @CharliesEngel . Hervorhebung für dich:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer sagte oder schrieb, dass die u. g. E-Mail die erste Kontaktaufnahme bzw. Kommunikation war bzw. zwingend die erste gewesen sein muss?
CU stand sicherlich nach seinem mutmaßlichen Geständnis gegenüber CF nicht unter ständiger Bewachung. Auch sind jedenfalls uns nicht CUs vollständigen (Tele-)Kommunikationsdaten bekannt.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Sollte seine E-Mail innerhalb eines späteren Austausches mit dem Anwalt geschrieben worden sein, verstünde ich es zumindest nun überhaupt nicht mehr.
Das ändert nichts daran, dass du nur weißt, dass er im Dezember 2024 die E-Mail schrieb.

Wenn du keine Quelle vorweisen kannst, die belegt, dass die E-Mail der ersten Kontaktaufnahme diente, können wir es nun dabei belassen anstatt den Thread weiter aufzublähen.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 16:10
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das ändert nichts daran, dass du nur weißt, dass er im Dezember 2024 die E-Mail schrieb.
Wir wissen es genauer, CU dürfte seine E-Mail zwischen dem 2. Weihnachtstag 2024 (seine Beichte an CF) und Silvester 2024 geschrieben haben, sind sechs Tage im Dezember 2024.

Ja, da steht "offenbar auf der Suche nach rechtlichem Rat", da steht nicht "offenbar auf der Suche nach einem Strafverteidiger".

Vielleicht hast du gewonnen, vielleicht nicht, vielleicht kommt es in einem Prozess gegen CU nochmal zur Sprache - hoffentlich.

melden

10.07.2026 um 07:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 23.06.2026:Gerade zu lesen, ein Dämpfer für den Spiegel, zugunsten des Herrn Ulmen.
Das hanseatische OLG hat auf CU‘s Beschwerde gebührend reagiert.
Nächster juristischer Schachzug des "Spiegel" gegen CU: Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat beim LG Hamburg beantragt, CU zur Erhebung der Hauptsacheklage aufzufordern, Stand 9. Juli 2026. Folgt CU der Aufforderung nicht, kann der Beschluss des OLG Hamburg vom 23. Juni 2026 "als gegenstandslos erklärt werden", so der Wortlaut im FAZ-Artikel.

Kann ist nicht muss, ist nicht wird?
Antrag beim Landgericht:

„Spiegel“ zwingt Christian Ulmen in Hauptsacheverfahren

09.07.2026, 15:17

(...)

Der Rechtsstreit zwischen dem „Spiegel“ und dem Schauspieler Christian Ulmen geht in eine weitere Runde. „Wir haben beim Landgericht Hamburg beantragt, Christian Ulmen zur Erhebung der Hauptsacheklage aufzufordern“, sagte eine Sprecherin des Magazins am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst.

Das Oberlandesgericht Hamburg (OLG) hatte dem „Spiegel“ im Juni in einem Eilbeschluss untersagt, bestimmte Textpassagen über Vorwürfe seiner Ex-Frau Collien Fernandes weiterzuverbreiten.

Gegen den Eilbeschluss des OLG, mit dem die Entscheidung der Vorinstanz zuungunsten des „Spiegels“ geändert wurde, gibt es keine direkten Rechtsmittel. Der „Spiegel“ nutzt nun aber die Möglichkeit, die Gegenseite in ein Hauptsacheverfahren zu zwingen. Das würde erneut beim Landgericht Hamburg beginnen und könnte vor dem Bundesgerichtshof enden. Reicht Ulmen die Hauptsacheklage nicht in einer bestimmten Frist ein, kann die OLG-Verfügung für gegenstandslos erklärt werden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/spiegel-zwingt-schauspieler-christian-ulmen-in-hauptsacheverfahren-accg-201013823.html

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 09:33
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Kann ist nicht muss, ist nicht wird?
weil das beantragt werden muss. Wenn es nicht beantragt wird vom Spiegel, dann wird es auch nicht aufgehoben. Wenn aber beantragt wird, nachdem Ulmen der Klageerhebung nicht nachgekommen ist, dann wird die Verfügung aufgehoben.
Hängt also jetzt davon ab, wie Ulmen reagiert.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 10:02
Mir kommt es vor als hätte der Spiegel einen Haufen Sachen geschrieben und weil nicht alle korrigiert werden müssen, sind alle wahr.
Es wurde nicht alles vom Gericht bemängelt, also haben wir nicht verloren.

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 10:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir kommt es vor als hätte der Spiegel einen Haufen Sachen geschrieben und weil nicht alle korrigiert werden müssen, sind alle wahr.
der Spiegel hat ja auch nicht "verloren".....und dass Der Spiegel weitere Rechtsmittel erwägen würde, war ja angekündigt. Jetzt dürfen wir gespannt sein, wie Ulmen reagiert.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn aber beantragt wird, nachdem Ulmen der Klageerhebung nicht nachgekommen ist, dann wird die Verfügung aufgehoben.
Danke dir. Die Frist für CU kann zwischen zwei Wochen und einem Monat sein.
frist hauptsacheklage nach einstweiliger verfügung +8

Für die Hauptsacheklage nach einer einstweiligen Verfügung gibt es keine gesetzlich fest vorgegebene Regelfrist, in der Sie automatisch klagen müssen.

Eine Hauptsacheklage wird nur dann verpflichtend, wenn der Antragsgegner beim Gericht einen Antrag auf Fristsetzung zur Klageerhebung nach § 926 ZPO stellt.

Hier sind die entscheidenden Details und Abläufe:

1. Fristsetzung durch den Antragsgegner

Antrag auf Fristsetzung: Der Antragsgegner kann beim zuständigen Gericht beantragen, Ihnen (dem Antragsteller) eine Frist zur Erhebung der Hauptsacheklage zu setzen.

Gerichtliche Frist: Das Gericht bestimmt diese Frist nach freiem Ermessen. In der Praxis liegt diese Frist in der Regel zwischen zwei Wochen und einem Monat.

Folge bei Versäumnis: Erheben Sie innerhalb dieser gesetzten Frist keine Klage, wird die einstweilige Verfügung auf Antrag des Gegners per Endurteil aufgehoben.
Quelle: Google, KI

melden

10.07.2026 um 11:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir kommt es vor als hätte der Spiegel einen Haufen Sachen geschrieben und weil nicht alle korrigiert werden müssen, sind alle wahr.
Befindet sich CU nun nicht vielmehr in einer echt verzwickten Zwickmühle?

▪︎ Entweder CU akzeptiert den editierten Wortlaut des Artikels des "Spiegels", infolge des Beschlusses des LG Hamburg vom 7. Mai 2026 (also vor der Verfügung des OLG)

▪︎ oder CU werden möglicherweise im Hauptklageverfahren "die Hosen runtergezogen", sollten die Anwälte des "Spiegel" möglicherweise seine ehemalige Ehefrau CF als Zeugin benennen.

Die Frage ist, was wird Gegenstand der Hauptsacheklage sein, der Artikel des "Spiegel" vom 19. März 2026, vom 8. Mai 2026, vom Juni 2026 oder bestimmte Passagen, Wortlaute des Artikels. Das ist mir nicht so ganz klar. Bestimmt nicht CU als Kläger dann den Gegenstand?

Die Hauptsacheklage würde ja das Eilverfahren, innerhalb dessen LG und OLG Hamburg bisher Beschlüsse fassten, ersetzen.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 11:43
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Befindet sich CU nun nicht vielmehr in einer echt verzwickten Zwickmühle?
Wie heißt es so schön: "Wer mit dem Teufel tanzt, braucht gute Schuhe."

Ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht - und es ist mir auch herzlich egal - was CU dem Spiegel erzählt hat. Aber wenn hätte er es nicht erzählt hätte, wäre er jetzt nicht in dieser Situation. Irrealer Konditionalsatz in der Vergangenheit.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 12:10
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht - und es ist mir auch herzlich egal - was CU dem Spiegel erzählt hat. Aber wenn hätte er es nicht erzählt hätte, wäre er jetzt nicht in dieser Situation. Irrealer Konditionalsatz in der Vergangenheit.
Verwechselst du das vielleicht mit dem langen "Tischgespräch" mit den Journalistinnen der "Zeit", dessen Veröffentlichung CU untersagt hat?

Dem "Spiegel" hat CU persönlich nichts erzählt.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wie heißt es so schön: "Wer mit dem Teufel tanzt, braucht gute Schuhe."
Erschreckend zutreffend.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 13:54
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Verwechselst du das vielleicht mit dem langen "Tischgespräch" mit den Journalistinnen der "Zeit", dessen Veröffentlichung CU untersagt hat?
Ja, stimmt. :-|

Grüße
Omega Minus

melden

10.07.2026 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt dürfen wir gespannt sein, wie Ulmen reagiert.
Sein Anwalt Simon Bergmann heute, am Freitag, den 10. Juli 2026, keine 24 Stunden später, bestätigt dem epd, den Fehdehandschuh "selbstverständlich" aufzunehmen.
10.07.2026 · 10:25 Uhr
(...)
Ulmens Anwalt Simon Bergmann sagte dem epd, der Aufforderung werde man „selbstverständlich nachkommen“.

(...)

Ulmens Anwalt Bergmann erklärte: „Wir gehen davon aus, dass im Hauptsacheverfahren vor dem Landgericht Hamburg und nachfolgend im Berufungsverfahren vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht gleichermaßen über unsere Unterlassungsanträge entschieden wird wie im Verfügungsverfahren.“ Soweit die Hauptsacheklage die Möglichkeit eröffne, die bisher nicht zugesprochenen Unterlassungen weiterzuverfolgen, werde man diese ergreifen. Ob darüber hinausgehende Anträge gestellt werden, sei noch nicht entschieden, sagte der Jurist von der Berliner Kanzlei Schertz Bergmann.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/christian-ulmen-verfahren-gegen-spiegel-geht-in-die-naechste-runde_aid-151282653

melden

12.07.2026 um 15:25
Wir gehen davon aus, dass im Hauptsacheverfahren vor dem Landgericht Hamburg und nachfolgend im Berufungsverfahren vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht gleichermaßen über unsere Unterlassungsanträge entschieden wird wie im Verfügungsverfahren.“
Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/christian-ulmen-verfahren-gegen-spiegel-geht-in-die-naechste-runde_aid-151282653

Er geht also davon aus, dass es automatisch in die Berufung geht?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Leo der XIV. und die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen
Menschen, 39 Beiträge, am 19.05.2025 von AlteTante
Teegarden am 09.05.2025, Seite: 1 2
39
am 19.05.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von Josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland
Menschen, 1.246 Beiträge, am 29.06.2022 von EnyaVanBran
Holzhoden am 06.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.246
am 29.06.2022 »