Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2026 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Di
Du

melden

gestern um 08:49
das ganze Video gibt es wohl nur bei RTL+

hier aber ein etwas längerer, auch geschnittener Ausschnitt
Die Geschehnisse verfolgen sie bis in den Schlaf! Im März dieses Jahres werden die Vorwürfe von Collien Fernandes gegen ihren Ex-Mann Christian Ulmen öffentlich. Im RTL-Interview mit Frauke Ludowig erzählt die Moderatorin und Schauspielerin nun, wie belastend die Zeit nach der Veröffentlichung für sie war und wie die Geschehnisse ihre Träume beeinflussen. Außerdem verrät sie, wie sehr sie noch leidet und was ihr Kraft schenkt.
Quelle: https://www.rtl.de/unterhaltung/videos/rtl-exclusiv-collien-fernandes-spricht-mit-frauke-ludowig-ueber-die-schwerste-zeit-ihres-lebens-6a1c628b60248672d00eefc4.html

2x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ganze Video gibt es wohl nur bei RTL+

hier aber ein etwas längerer, auch geschnittener Ausschnitt
Die Geschehnisse verfolgen sie bis in den Schlaf! (...)
Quelle: https://www.rtl.de/unterhaltung/videos/rtl-exclusiv-collien-fernandes-spricht-mit-frauke-ludowig-ueber-die-schwerste-zeit-ihres-lebens-6a1c628b60248672d00eefc4.html
CF deutet eine PTBS an, spricht das Wort auch aus, lässt sich therapeutisch helfen.

Die Verwertung des Interviews in Clips, Teilen in allen Kanälen des Medienkonzerns ermüdet.

CF und Fahri Yardim haben sich auf der Gala des Deutschen Fernsehpreises dieses Wochenende umarmt. Siehe Video im Artikel von bild.de.

Und Yardim spricht aus, was auch ich empfand, dieses shocking:
Und weiter: „Vielleicht gibt es eine Ahnung davon, was es bedeutet, wenn sich solche Abgründe im engen Freundeskreis auftun. Wie besonders der Schock gerade dort ist.“
Quelle: https://m.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/freund-von-christian-ulmen-collien-fernandes-umarmt-fahri-yardim-6a1af9b9411d40cd4c74cc0b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Funterhaltung%2Fstars-und-leute%2Ffreund-von-christian-ulmen-collien-fernandes-umarmt-fahri-yardim-6a1af9b9411d40cd4c74cc0b

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:CF deutet eine PTBS an, spricht das Wort auch aus, lässt sich therapeutisch helfen.
von Traumata sprach sie ja schon früher auch von psychotherapeutischer Behandlung.
"Ich glaube, vielen Menschen ist nicht bewusst, was für traumatische Auswirkungen das haben kann, wie intensiv man sich in psychotherapeutische Behandlung begeben muss, um diese Traumata aufzuarbeiten", sagte Collien Fernandes am Freitag in den ARD-"Tagesthemen".
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101184914/collien-fernandes-schwester-meldet-sich-im-fall-ulmen-zu-wort.html

Das verwundert ja nicht, da war hier ja mal dies verlinkt:
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 14)
Dr. Signerski-Krieger: „Solche Handlungen, wie die hier vorgeworfenen, greifen tief in die Intimsphäre eines Menschen ein, in dessen innersten Bereich. Das kann wie eine Tat am Körper stark traumatisierend wirken. Betroffene erleben, dass ihre eigenen Grenzen und ihr Selbst keine Rolle mehr spielen – eine massive Grenzüberschreitung. Dabei ist es unerheblich, ob die Gewalt psychisch oder körperlich ist. Hinzu kommt, dass er offenbar etwa 100 Männer kontaktiert hat, von denen rund 30 auf die Chats eingegangen sind. Wenn man sich vorstellt, was das mit einer betroffenen Person macht, wird deutlich, wie gravierend die Folgen sein können: Das Vertrauen in das gesamte Umfeld kann dadurch erschüttert oder sogar zerstört werden. In solchen Fällen besteht auch die Gefahr, dass sich eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt. Ob das hier tatsächlich der Fall sein wird, wissen wir nicht. Das hängt stark von der seelischen Stabilität der Betroffenen ab und davon, wie unterstützend das Umfeld reagiert. Aber psychische Gewalt kann definitiv zu Traumata führen.“
Quelle: https://www.bild.de/leben-wissen/medizin/sexualmediziner-wir-sollten-aufhoeren-nur-ueber-einen-sexuellen-fetisch-zu-sprechen-69bc54bdea8bf301e4ae1733

melden

gestern um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ganze Video gibt es wohl nur bei RTL+
Hier zeigt CF sich zuversichtlich, möchte gerne eine neue Beziehung mit einem Feministen, so wie ich sie verstehe:
Schwere Vorwürfe, ein Ermittlungsverfahren, eine Scheidung und nun der Blick nach vorn: Collien Fernandes (44) hat in einem emotionalen Interview mit Moderatorin Frauke Ludowig (62) für "Exklusiv Weekend" über ihre Situation gesprochen und dabei deutlich gemacht, dass sie Männer nicht aus ihrem Leben verbannen will.

"Ich bin auch echt erstaunt, dass ich es doch wieder schaffe, so zu vertrauen", sagte die Moderatorin und Schauspielerin. Die Hoffnung habe sie nicht aufgegeben, "dass es da draußen auch ordentliche Typen gibt". Auch einen neuen Partner kann sie sich vorstellen: "Grundsätzlich würde ich schon weiterhin mit einem Mann wieder eine Beziehung eingehen wollen." Gleichzeitig sei sie vorsichtiger geworden: "Ich lasse mich nicht schnell fallen, sondern ich prüfe schon etwas genauer."

(...)

Das Thema Vertrauen verknüpft Fernandes in dem Interview mit einer breiteren gesellschaftlichen Forderung. Ihr reicht es nicht, dass Frauen allein für Gleichberechtigung eintreten. "Ich finde einfach, die ordentlichen Typen, die müssen laut sein. Und deswegen habe ich mich gefreut, dass jetzt gerade erst am Vatertag so viele Männer da draußen waren und gesagt haben: 'Wir sind laut, wir wollen Gleichberechtigung'", sagte sie. Denn nur wenn beide Seiten es wollten, könne eine gleichberechtigte Gesellschaft wirklich funktionieren.
Quelle: https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/collien-fernandes-grundsaetzlich-wuerde-beziehung-eingehen-42333606

Kann sie gut verstehen, mag zwar keine lauten Leute, manchmal muss es eben sein.

1x verlinktmelden

gestern um 15:28
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.05.2026:
Zitat von antheanthe schrieb am 29.05.2026:Welcher Mann gibt denn gerne öffentlich zu, dass er geglaubt habe, mit "Collien Fernandes" zu sexchatten, wenn in Wirklichkeit CU am anderen Ende der Leitung saß und ihm anscheinend einer dabei abging?
Diskutiert bitte gerne konkret freud-analytisch* dazu weiter, Entertainment pur.
Was @anthe schrieb, ist nicht so abgehoben und realitätsfern, wie manches, was du in den letzten Tagen zum Besten gabst, @CharliesEngel . Vermutlich bist du auch nicht über alle sexuellen Präferenzen der Männer in deinem privaten Umfeld informiert. Die wenigsten werden ein Interesse an Veröffentlichungen haben.
Und vermutlich bist du weder Psychologin noch Regisseurin oder Kamerafrau; wie bewertest du denn deine eigenen fachfremden Theorien?

- -
Du warst wohl zu sehr durch Oberflächlichkeiten wie deine Gedanken zur
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Kamerafahrt unter ihre Achseln
abgelenkt. CF erwähnte auch in dem kurzen - von dir verlinkten Clip - die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Ca. 00:20
M. E. ist es nachvollziehbar, dass man geschockt/traumatisiert ist, wenn man erfährt, dass der eigene Ehemann hinter seiner Maske ein Monster ist (o. Vampir, wie sie sagte).

00:35:
CF: "Ich habe nur geweint. Das fühlt sich einfach nach einem ganz schlimmen Betrug an."
FL: "Betrug der übelsten Sorte. Hat er jemals versucht, dir das zu erklären?"
CF: "Ja, aber das hat´s nicht besser gemacht."
https://www.stern.de/lifestyle/leute/collien-fernandes-ueber-christian-ulmen---will-gar-nicht-an-ihn-denken--37455850.html

- -
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.05.2026:Diese, deine Frage kann ich nicht nachvollziehen.
->
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 11.05.2026:[Ironie.]
ist dir doch nicht fremd. Die u. g. Frage bezog sich auf deine Interpretation seiner E-Mail und auf die Opferrolle, die du CU zugeschrieben hattest. Davon, dass die Schmutzkampagne* der Medienanwälte mit CU zuvor abgesprochen wurde, kannst du ausgehen.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 28.05.2026:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 26.05.2026:In der E-Mail liest es sich, als wenn er sich entschuldigen möchte, er es selbst nicht fassen kann.
Und dann wurde CU das Opfer seines Medienanwalts?
CF, die zusätzlich Opfer einer Schmutzkampagne wurde, dürfte das anders sehen als du:
„Der Hass wurde ausgelöst durch die Gegenseite.“ Vor den ersten öffentlichen Stellungnahmen habe sie fast ausschließlich Zuspruch erhalten. Danach seien jedoch „falsche Behauptungen gestreut“ worden. Besonders schwierig sei für sie, dass sich bestimmte Narrative trotz laufender Ermittlungen hielten. „Diese Täterstrategie, einfach eine Falschmeldung nach der anderen rauszuhauen, funktioniert“, erklärte Fernandes. Obwohl Gerichte die Beweislage als belastbar einschätzten, würden viele weiterhin behaupten, es gebe „gar keine Beweise“.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a168ca7f1c0dd3f2e7d6097/fernandes-vs-ulmen-kein-einziger-maennlicher-politiker-fernandes-ueberrascht-von-reaktionen-im-fall-ulmen.html
*Weitere Infos dazu fasste ich in diesem Post zusammen. Wie man diese juristische Strategie nennt, erklärt dir der Anwalt im Video:
Beitrag von watnu (Seite 73)

1x zitiertmelden

gestern um 17:13
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und vermutlich bist du weder Psychologin noch Regisseurin oder Kamerafrau;
Ist die Zielgruppe des grottigen Kurzvideos/Interviews von stern.de denn ein Fachpublikum? - Wenn auf mich als weibliche Zuschauerin das Video einen schlechten Eindruck macht, ich CF unvorteilhaft dargestellt empfinde, dann ja was, schreibe ich es trotzdem, obwohl nicht in der werberelevanten Kernzielgruppe 14 - 49 anzutreffen.

Zitat von watnuwatnu schrieb:Die u. g. Frage bezog sich auf deine Interpretation seiner E-Mail und auf die Opferrolle, die du CU zugeschrieben hattest.
Zum zweiten Mal: Ich habe CU keine Opferrolle zugeschrieben. CU hat sich selbst geschadet, daraus entstehen jedoch keine Ansprüche jeglicher Art, da selbstverschuldet. Ist dir meine Antwort an dich entgangen?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.05.2026:CU ist sein eigenes Opfer.
Eine Opferrolle sollte ihm mMn nicht zugebilligt werden, da selbstverschuldet und vor allem da die - mutmaßliche - Täterschaft überwiegt.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Du warst wohl zu sehr durch Oberflächlichkeiten wie deine Gedanken zur
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Kamerafahrt unter ihre Achseln
abgelenkt. CF erwähnte auch in dem kurzen - von dir verlinkten Clip - die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Ca. 00:20
M. E. ist es nachvollziehbar, dass man geschockt/traumatisiert ist, wenn man erfährt, dass der eigene Ehemann hinter seiner Maske ein Monster ist (o. Vampir, wie sie sagte).
Was möchtest du mir vorwerfen? Dass ich die PTBS drei Tage zu spät erwähnt habe? Welcher Sinn steckt in deinem Vorwurf?

Mir ist das Video und sein Inhalt bekannt, nach dreimaligem Anschauen. Jeder kann es sich anschauen und dazu etwas schreiben; eine Inhaltsangabe mitzuliefern, fordert das allmy Reglement vom Videoeinstellenden nicht, wenn die Sprache Deutsch oder Englisch ist.

Zitat von watnuwatnu schrieb:00:35:
(...)
FL: "Hat er jemals versucht, dir das zu erklären?"
CF: "Ja, aber das hat´s nicht besser gemacht."
https://www.stern.de/lifestyle/leute/collien-fernandes-ueber-christian-ulmen---will-gar-nicht-an-ihn-denken--37455850.html
Mit dieser - subjektiven - Kerninfo aus dem Video, wurde es von mir gepostet. Dein Vorwurf hierzu trifft nicht.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Im Interview aus dieser Woche bestätigt CF, dass ihr CU das "Warum" erklärt haben soll. Dann sagt sie, ohne konkret zu werden: "Aber das hat es nicht besser gemacht."

Video nur im Link abspielbar, ca. 2:40 min

Was soll dein langer Beitrag @watnu ?

Wenn du meine Beiträge unqualifiziert empfindest, schreibe doch demnächst einfach "bs, bs, bs", dann erübrigt sich meine Antwort.
Ich schreibe hier nicht, um Buchstaben zu produzieren und reagiere nicht auf Provokationen mit Userbezug, da laut Reglement verboten. Deine Provokation nehme ich jedoch wahr und schweige, da keine Psychologin, wie zutreffend von dir erkannt.

Du hast jetzt einmal diese ausführliche Antwort erhalten. Deinen Beitrag empfinde ich als maßregelnd.

2x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Jeder kann es sich anschauen und dazu etwas schreiben; eine Inhaltsangabe mitzuliefern, fordert das allmy Reglement vom Videoeinstellenden nicht, wenn die Sprache Deutsch oder Englisch ist.
In dieser Rubrik leider nicht ausdrücklich, es wäre aber nett und fair, eine kurze Zusammenfassung zu machen für die, die sich das nicht (direkt) anschauen können.

2x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von soomasooma schrieb:In dieser Rubrik leider nicht ausdrücklich, es wäre aber nett und fair, eine kurze Zusammenfassung zu machen für die, die sich das nicht (direkt) anschauen können.
Mittlerweile stehen die Kernaussagen im Thread.

melden

gestern um 20:07
Zitat von soomasooma schrieb:In dieser Rubrik leider nicht ausdrücklich, es wäre aber nett und fair, eine kurze Zusammenfassung zu machen für die, die sich das nicht (direkt) anschauen können.
allmy ist im Internet, das Video (2 min 40) ist im Internet - woran liegt es, dass jene das nicht (direkt) anschauen können?

melden

gestern um 20:14
Wenn man "nebenbei" arbeitet, wenn das Datenvolumen nicht ausreicht etc..etc. – war ja nur eine Bitte. :peace:

melden

gestern um 20:16
@CharliesEngel
@sooma

Kurze Info dazu, deshalb ohne Rot:

Doch, zu Videos gehört generell eine Inhaltsangabe, weil nicht jeder Videos angucken kann oder möchte.
Das kann unterschiedliche Gründe haben (wenig Datenvolumen, keine Zeit oder vielleicht eine Gehörschädigung) und ist von der Sprache unabhängig.
In den Unterhaltungsrubriken ist das nicht ganz so streng gehandhabt, aber "Menschen" ist keine Unterhaltungsrubrik, sondern eine Sachrubrik.
Und da jeder Mitdiskutant den gleichen Infostand haben sollte, ist eine Inhaltsangabe wichtig.
Und vor allem, wenn man danach gefragt wird, kann man dem nachkommen (aber eigentlich sollte die Inhaltsangabe sofort mitgeliefert werden).

So, nun bitte zurück zum Thema.
Und auch bitte drauf achten, dass es nicht zu Einzeilern und Mehrfachbeiträgen kommt.

melden

gestern um 20:26
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Was soll dein langer Beitrag @watnu ?
Da du fragst, antworten ich: Weil ich nicht täglich mehrere Posts absetze, habe ich heute 3 Beiträge in einem zusammengefasst (nun nummeriert).

1.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wenn du meine Beiträge unqualifiziert empfindest, schreibe doch demnächst einfach "bs, bs, bs"
Ich erwarte sicherlich keinen ExpertInnen-Austausch hier. Wie du deine eigenen fachfremden Theorien bewertest, fragte ich aufgrund deiner m. E. herablassenden Anmerkung:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.05.2026:Diskutiert bitte gerne konkret freud-analytisch* dazu weiter, Entertainment pur.
Nach deinen eigenen Kriterien würde ich deine herablassende Anmerkung so einordnen:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb: Provokationen mit Userbezug
Anstatt nur "bs, bs, bs" zu schreiben, begründete ich, warum ich die Einschätzung, auf die sich deine Anmerkung bezog, für realistischer halte, als manches, was du gepostet hast.

2.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Was möchtest du mir vorwerfen? Dass ich die PTBS drei Tage zu spät erwähnt habe?
Schon wieder eine Unterstellung, denn ich habe dir nichts vorgeworfen. Da du das Thema PTBS erst heute erwähntest, hatte (wohl nicht nur) ich den Eindruck, dass es für dich neu ist. Und weil du im u. g. Post hauptsächlich das Visuelle (Kameraführung) kritisiert hattest, dachte ich, dass du dich zu sehr auf diese Nebensächlichkeiten konzentriert hattest und dir dadurch o. g. entgangen ist. Das habe ich heute geschrieben.
Beitrag von CharliesEngel (Seite 85)

3.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Zum zweiten Mal: Ich habe CU keine Opferrolle zugeschrieben.
Direkt unter meinem Post, "...Opfer seines Medienanwalts", hast du bezüglich der CU-Opferrolle noch selbst eingeräumt:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 28.05.2026:Mir ist klar, dass mein Statement zu Missverständnissen einlädt.
Da du schriebst
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 29.05.2026:(...) Frage kann ich nicht nachvollziehen.
dachte ich, du möchtest das nachvollziehen können. Daher erklärte ich heute, wie die Frage zu dem Zeitpunkt gemeint war, als ich sie stellte. Die AW heute war mein erster Post seit dem 28.05.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich schreibe hier nicht, um Buchstaben zu produzieren
Klingt irgendwie nach Userbezug, aber schau unter den Infos, wer hier wohl mit die meisten Buchstaben produziert, wenn das für dich eine Rolle spielt. Mich interessiert einiges hier nicht. Das überspringe ich, schreibe aber niemandem vor, dass sie/er weniger oder kürzer posten soll.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:und reagiere nicht auf Provokationen mit Userbezug
Vielleicht reagierst du mit falschen Unterstellungen, wenn du dich provoziert fühlst. Das hatten wir am 28.05. auch schon:
Beitrag von watnu (Seite 85)

melden

gestern um 22:00
@sooma

Im Interview aus dieser Woche bestätigt CF, dass ihr CU das "Warum" erklärt haben soll. Dann sagt sie, ohne konkret zu werden: "Aber das hat es nicht besser gemacht."

Video nur im Link abspielbar, ca. 2:40 min

Quelle:

Ein Teil dieses Interviews von "Exclusiv Weekend" war am Sonntag, 31. Mai 2026, um 17 Uhr 45 auf RTL zu sehen. Das Interview in gänze beim streaming-Anbieter von RTL+, diese Info verriet Frauke Ludwig leider erst am Ende ihrer sonntäglichen Moderation. Über RTL+ verfüge ich nicht.

weitere Infos in Stichworten:

- CF fühlt ein "emotionales Auf und Ab"
- privat fühlt sie einen "Trümmerhaufen"
- erleidet eine PTBS
- den Missbrauch von CU fühlt sie wie "einen ganz schlimmen Betrug"
- spricht von einer "krass kriminellen Energie", die sie out of the blue getroffen hat
- empfindet sich in einer Phase, ähnlich dem "Leben nach dem Tod"
- CF: "freue mich, dass ich an einem Punkt bin, an dem ich phasenweise stabil bin"
- zu CU: "Ich will gar nicht an ihn denken"
- gemeinsames Sorgerecht

plus Infos aus dem Teil-Interview auf RTL im TV:

- CF träumt sehr schlecht, schreit im Schlaf ihren Ex-Ehemann an, darauf haben sie ihre Kollegen auf dem Traumschiff-Dreh angesprochen, die neben ihr die Kabine hatten und es durch die dünnen Wände hören konnten.

In diesem Beitrag berichtet web.de aus dem Interview mit CF weiter:

Beitrag von CharliesEngel (Seite 87)

Erschreckend und ich hoffe, dies darf bald in einem Gerichtssaal geschildert und berücksichtigt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Leo der XIV. und die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen
Menschen, 39 Beiträge, am 19.05.2025 von AlteTante
Teegarden am 09.05.2025, Seite: 1 2
39
am 19.05.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von Josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa