Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Geschehnisse verfolgen sie bis in den Schlaf! Im März dieses Jahres werden die Vorwürfe von Collien Fernandes gegen ihren Ex-Mann Christian Ulmen öffentlich. Im RTL-Interview mit Frauke Ludowig erzählt die Moderatorin und Schauspielerin nun, wie belastend die Zeit nach der Veröffentlichung für sie war und wie die Geschehnisse ihre Träume beeinflussen. Außerdem verrät sie, wie sehr sie noch leidet und was ihr Kraft schenkt.Quelle: https://www.rtl.de/unterhaltung/videos/rtl-exclusiv-collien-fernandes-spricht-mit-frauke-ludowig-ueber-die-schwerste-zeit-ihres-lebens-6a1c628b60248672d00eefc4.html
CF deutet eine PTBS an, spricht das Wort auch aus, lässt sich therapeutisch helfen.Tussinelda schrieb:das ganze Video gibt es wohl nur bei RTL+
hier aber ein etwas längerer, auch geschnittener AusschnittDie Geschehnisse verfolgen sie bis in den Schlaf! (...)Quelle: https://www.rtl.de/unterhaltung/videos/rtl-exclusiv-collien-fernandes-spricht-mit-frauke-ludowig-ueber-die-schwerste-zeit-ihres-lebens-6a1c628b60248672d00eefc4.html
Und weiter: „Vielleicht gibt es eine Ahnung davon, was es bedeutet, wenn sich solche Abgründe im engen Freundeskreis auftun. Wie besonders der Schock gerade dort ist.“Quelle: https://m.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/freund-von-christian-ulmen-collien-fernandes-umarmt-fahri-yardim-6a1af9b9411d40cd4c74cc0b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Funterhaltung%2Fstars-und-leute%2Ffreund-von-christian-ulmen-collien-fernandes-umarmt-fahri-yardim-6a1af9b9411d40cd4c74cc0b
von Traumata sprach sie ja schon früher auch von psychotherapeutischer Behandlung.CharliesEngel schrieb:CF deutet eine PTBS an, spricht das Wort auch aus, lässt sich therapeutisch helfen.
"Ich glaube, vielen Menschen ist nicht bewusst, was für traumatische Auswirkungen das haben kann, wie intensiv man sich in psychotherapeutische Behandlung begeben muss, um diese Traumata aufzuarbeiten", sagte Collien Fernandes am Freitag in den ARD-"Tagesthemen".Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101184914/collien-fernandes-schwester-meldet-sich-im-fall-ulmen-zu-wort.html
Dr. Signerski-Krieger: „Solche Handlungen, wie die hier vorgeworfenen, greifen tief in die Intimsphäre eines Menschen ein, in dessen innersten Bereich. Das kann wie eine Tat am Körper stark traumatisierend wirken. Betroffene erleben, dass ihre eigenen Grenzen und ihr Selbst keine Rolle mehr spielen – eine massive Grenzüberschreitung. Dabei ist es unerheblich, ob die Gewalt psychisch oder körperlich ist. Hinzu kommt, dass er offenbar etwa 100 Männer kontaktiert hat, von denen rund 30 auf die Chats eingegangen sind. Wenn man sich vorstellt, was das mit einer betroffenen Person macht, wird deutlich, wie gravierend die Folgen sein können: Das Vertrauen in das gesamte Umfeld kann dadurch erschüttert oder sogar zerstört werden. In solchen Fällen besteht auch die Gefahr, dass sich eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt. Ob das hier tatsächlich der Fall sein wird, wissen wir nicht. Das hängt stark von der seelischen Stabilität der Betroffenen ab und davon, wie unterstützend das Umfeld reagiert. Aber psychische Gewalt kann definitiv zu Traumata führen.“Quelle: https://www.bild.de/leben-wissen/medizin/sexualmediziner-wir-sollten-aufhoeren-nur-ueber-einen-sexuellen-fetisch-zu-sprechen-69bc54bdea8bf301e4ae1733
Hier zeigt CF sich zuversichtlich, möchte gerne eine neue Beziehung mit einem Feministen, so wie ich sie verstehe:Tussinelda schrieb:das ganze Video gibt es wohl nur bei RTL+
Schwere Vorwürfe, ein Ermittlungsverfahren, eine Scheidung und nun der Blick nach vorn: Collien Fernandes (44) hat in einem emotionalen Interview mit Moderatorin Frauke Ludowig (62) für "Exklusiv Weekend" über ihre Situation gesprochen und dabei deutlich gemacht, dass sie Männer nicht aus ihrem Leben verbannen will.Quelle: https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/collien-fernandes-grundsaetzlich-wuerde-beziehung-eingehen-42333606
"Ich bin auch echt erstaunt, dass ich es doch wieder schaffe, so zu vertrauen", sagte die Moderatorin und Schauspielerin. Die Hoffnung habe sie nicht aufgegeben, "dass es da draußen auch ordentliche Typen gibt". Auch einen neuen Partner kann sie sich vorstellen: "Grundsätzlich würde ich schon weiterhin mit einem Mann wieder eine Beziehung eingehen wollen." Gleichzeitig sei sie vorsichtiger geworden: "Ich lasse mich nicht schnell fallen, sondern ich prüfe schon etwas genauer."
(...)
Das Thema Vertrauen verknüpft Fernandes in dem Interview mit einer breiteren gesellschaftlichen Forderung. Ihr reicht es nicht, dass Frauen allein für Gleichberechtigung eintreten. "Ich finde einfach, die ordentlichen Typen, die müssen laut sein. Und deswegen habe ich mich gefreut, dass jetzt gerade erst am Vatertag so viele Männer da draußen waren und gesagt haben: 'Wir sind laut, wir wollen Gleichberechtigung'", sagte sie. Denn nur wenn beide Seiten es wollten, könne eine gleichberechtigte Gesellschaft wirklich funktionieren.
Was @anthe schrieb, ist nicht so abgehoben und realitätsfern, wie manches, was du in den letzten Tagen zum Besten gabst, @CharliesEngel . Vermutlich bist du auch nicht über alle sexuellen Präferenzen der Männer in deinem privaten Umfeld informiert. Die wenigsten werden ein Interesse an Veröffentlichungen haben.CharliesEngel schrieb am 29.05.2026:
Diskutiert bitte gerne konkret freud-analytisch* dazu weiter, Entertainment pur.anthe schrieb am 29.05.2026:Welcher Mann gibt denn gerne öffentlich zu, dass er geglaubt habe, mit "Collien Fernandes" zu sexchatten, wenn in Wirklichkeit CU am anderen Ende der Leitung saß und ihm anscheinend einer dabei abging?
abgelenkt. CF erwähnte auch in dem kurzen - von dir verlinkten Clip - die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Ca. 00:20CharliesEngel schrieb:Kamerafahrt unter ihre Achseln
->CharliesEngel schrieb am 29.05.2026:Diese, deine Frage kann ich nicht nachvollziehen.
ist dir doch nicht fremd. Die u. g. Frage bezog sich auf deine Interpretation seiner E-Mail und auf die Opferrolle, die du CU zugeschrieben hattest. Davon, dass die Schmutzkampagne* der Medienanwälte mit CU zuvor abgesprochen wurde, kannst du ausgehen.CharliesEngel schrieb am 11.05.2026:[Ironie.]
*Weitere Infos dazu fasste ich in diesem Post zusammen. Wie man diese juristische Strategie nennt, erklärt dir der Anwalt im Video:watnu schrieb am 28.05.2026:
Und dann wurde CU das Opfer seines Medienanwalts?CharliesEngel schrieb am 26.05.2026:In der E-Mail liest es sich, als wenn er sich entschuldigen möchte, er es selbst nicht fassen kann.
CF, die zusätzlich Opfer einer Schmutzkampagne wurde, dürfte das anders sehen als du:„Der Hass wurde ausgelöst durch die Gegenseite.“ Vor den ersten öffentlichen Stellungnahmen habe sie fast ausschließlich Zuspruch erhalten. Danach seien jedoch „falsche Behauptungen gestreut“ worden. Besonders schwierig sei für sie, dass sich bestimmte Narrative trotz laufender Ermittlungen hielten. „Diese Täterstrategie, einfach eine Falschmeldung nach der anderen rauszuhauen, funktioniert“, erklärte Fernandes. Obwohl Gerichte die Beweislage als belastbar einschätzten, würden viele weiterhin behaupten, es gebe „gar keine Beweise“.Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a168ca7f1c0dd3f2e7d6097/fernandes-vs-ulmen-kein-einziger-maennlicher-politiker-fernandes-ueberrascht-von-reaktionen-im-fall-ulmen.html
Ist die Zielgruppe des grottigen Kurzvideos/Interviews von stern.de denn ein Fachpublikum? - Wenn auf mich als weibliche Zuschauerin das Video einen schlechten Eindruck macht, ich CF unvorteilhaft dargestellt empfinde, dann ja was, schreibe ich es trotzdem, obwohl nicht in der werberelevanten Kernzielgruppe 14 - 49 anzutreffen.watnu schrieb:Und vermutlich bist du weder Psychologin noch Regisseurin oder Kamerafrau;
Zum zweiten Mal: Ich habe CU keine Opferrolle zugeschrieben. CU hat sich selbst geschadet, daraus entstehen jedoch keine Ansprüche jeglicher Art, da selbstverschuldet. Ist dir meine Antwort an dich entgangen?watnu schrieb:Die u. g. Frage bezog sich auf deine Interpretation seiner E-Mail und auf die Opferrolle, die du CU zugeschrieben hattest.
☆CharliesEngel schrieb am 29.05.2026:CU ist sein eigenes Opfer.
Eine Opferrolle sollte ihm mMn nicht zugebilligt werden, da selbstverschuldet und vor allem da die - mutmaßliche - Täterschaft überwiegt.
Was möchtest du mir vorwerfen? Dass ich die PTBS drei Tage zu spät erwähnt habe? Welcher Sinn steckt in deinem Vorwurf?watnu schrieb:Du warst wohl zu sehr durch Oberflächlichkeiten wie deine Gedanken zur
abgelenkt. CF erwähnte auch in dem kurzen - von dir verlinkten Clip - die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Ca. 00:20CharliesEngel schrieb:Kamerafahrt unter ihre Achseln
M. E. ist es nachvollziehbar, dass man geschockt/traumatisiert ist, wenn man erfährt, dass der eigene Ehemann hinter seiner Maske ein Monster ist (o. Vampir, wie sie sagte).
Mit dieser - subjektiven - Kerninfo aus dem Video, wurde es von mir gepostet. Dein Vorwurf hierzu trifft nicht.watnu schrieb:00:35:
(...)
FL: "Hat er jemals versucht, dir das zu erklären?"
CF: "Ja, aber das hat´s nicht besser gemacht."
https://www.stern.de/lifestyle/leute/collien-fernandes-ueber-christian-ulmen---will-gar-nicht-an-ihn-denken--37455850.html
☆CharliesEngel schrieb:Im Interview aus dieser Woche bestätigt CF, dass ihr CU das "Warum" erklärt haben soll. Dann sagt sie, ohne konkret zu werden: "Aber das hat es nicht besser gemacht."
Video nur im Link abspielbar, ca. 2:40 min
In dieser Rubrik leider nicht ausdrücklich, es wäre aber nett und fair, eine kurze Zusammenfassung zu machen für die, die sich das nicht (direkt) anschauen können.CharliesEngel schrieb:Jeder kann es sich anschauen und dazu etwas schreiben; eine Inhaltsangabe mitzuliefern, fordert das allmy Reglement vom Videoeinstellenden nicht, wenn die Sprache Deutsch oder Englisch ist.
Mittlerweile stehen die Kernaussagen im Thread.sooma schrieb:In dieser Rubrik leider nicht ausdrücklich, es wäre aber nett und fair, eine kurze Zusammenfassung zu machen für die, die sich das nicht (direkt) anschauen können.
allmy ist im Internet, das Video (2 min 40) ist im Internet - woran liegt es, dass jene das nicht (direkt) anschauen können?sooma schrieb:In dieser Rubrik leider nicht ausdrücklich, es wäre aber nett und fair, eine kurze Zusammenfassung zu machen für die, die sich das nicht (direkt) anschauen können.
Da du fragst, antworten ich: Weil ich nicht täglich mehrere Posts absetze, habe ich heute 3 Beiträge in einem zusammengefasst (nun nummeriert).CharliesEngel schrieb:Was soll dein langer Beitrag @watnu ?
Ich erwarte sicherlich keinen ExpertInnen-Austausch hier. Wie du deine eigenen fachfremden Theorien bewertest, fragte ich aufgrund deiner m. E. herablassenden Anmerkung:CharliesEngel schrieb:Wenn du meine Beiträge unqualifiziert empfindest, schreibe doch demnächst einfach "bs, bs, bs"
Nach deinen eigenen Kriterien würde ich deine herablassende Anmerkung so einordnen:CharliesEngel schrieb am 29.05.2026:Diskutiert bitte gerne konkret freud-analytisch* dazu weiter, Entertainment pur.
Anstatt nur "bs, bs, bs" zu schreiben, begründete ich, warum ich die Einschätzung, auf die sich deine Anmerkung bezog, für realistischer halte, als manches, was du gepostet hast.CharliesEngel schrieb: Provokationen mit Userbezug
Schon wieder eine Unterstellung, denn ich habe dir nichts vorgeworfen. Da du das Thema PTBS erst heute erwähntest, hatte (wohl nicht nur) ich den Eindruck, dass es für dich neu ist. Und weil du im u. g. Post hauptsächlich das Visuelle (Kameraführung) kritisiert hattest, dachte ich, dass du dich zu sehr auf diese Nebensächlichkeiten konzentriert hattest und dir dadurch o. g. entgangen ist. Das habe ich heute geschrieben.CharliesEngel schrieb:Was möchtest du mir vorwerfen? Dass ich die PTBS drei Tage zu spät erwähnt habe?
Direkt unter meinem Post, "...Opfer seines Medienanwalts", hast du bezüglich der CU-Opferrolle noch selbst eingeräumt:CharliesEngel schrieb:Zum zweiten Mal: Ich habe CU keine Opferrolle zugeschrieben.
Da du schriebstCharliesEngel schrieb am 28.05.2026:Mir ist klar, dass mein Statement zu Missverständnissen einlädt.
dachte ich, du möchtest das nachvollziehen können. Daher erklärte ich heute, wie die Frage zu dem Zeitpunkt gemeint war, als ich sie stellte. Die AW heute war mein erster Post seit dem 28.05.CharliesEngel schrieb am 29.05.2026:(...) Frage kann ich nicht nachvollziehen.
Klingt irgendwie nach Userbezug, aber schau unter den Infos, wer hier wohl mit die meisten Buchstaben produziert, wenn das für dich eine Rolle spielt. Mich interessiert einiges hier nicht. Das überspringe ich, schreibe aber niemandem vor, dass sie/er weniger oder kürzer posten soll.CharliesEngel schrieb:Ich schreibe hier nicht, um Buchstaben zu produzieren
Vielleicht reagierst du mit falschen Unterstellungen, wenn du dich provoziert fühlst. Das hatten wir am 28.05. auch schon:CharliesEngel schrieb:und reagiere nicht auf Provokationen mit Userbezug