Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

32.813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

um 10:19
@RayWonders
Schmeckt der?

Ich mach nicht viel mit Ersatzprodukten, hatte nur mal ne Teststrecke mit Milch aber die Ergebnisse konnte ich leider vom alten Rechner nicht mehr retten :nerv:

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:21
Zitat von KFBKFB schrieb:Schmeckt der?
den Natur mag ich nicht besonders, wobei man sich da bestimmt auch dran gewöhnen kann..

mich stört dass es davon keine verschiedenen Geschmacksrichtungen bei uns hier im Laden gibt. nur pur und vanille.. und die Becher sind groß. aber man kann ja nur die Hälfte essen und dann im Kühlschrank für den nächsten Tag aufheben..

melden

Was nervt euch grade?

um 10:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass ich mir nicht sicher bin dass die Kühe die meinen Yoghurt-Drink ermöglichten ein gutes Leben haben
Die Tiere werden schon ein gutes Leben haben. Landwirte verdienen Geld mit und durch diese Tiere, deswegen werden sie auch gut behandelt. Es gibt sicher ein paar schwarze Schafe l, gar keine Frage. Der Regelfall ist aber, dass es den Tieren gut geht.

Und zwischen teuer und günstig gibt es nahezu keinen Unterschied. Die Milch ist dieselbe. Egal ob da Landliebe, Milram oder eben "hergestellt für..." drauf steht.

3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:39
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Die Tiere werden schon ein gutes Leben haben. Landwirte verdienen Geld mit und durch diese Tiere, deswegen werden sie auch gut behandelt.
na das ist etwas schwammig ausgedrückt 'gut behandelt'.. dass es z.b. keine Tierquälerei gibt das ist ja das mindeste..

aber eigentlich sollte nach meiner eigenen Meinung das mindeste bei Kühen sein, dass sie nicht ganzjährig/ganztägig im Stall stehen.

ich hab mal vor vielen vielen Jahren versucht herauszubekommen wie viele Milchkühe denn ausschließlich im Stall gehalten werden. weiß nicht mehr genau wen ich da angeschrieben hab per eMail, auf jeden Fall konnte oder wollte mir man da keine genaue Auskunft drüber geben..

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:43
@RayWonders
Ich meinte den Joghurt von Alpro
Joghurt generell esse ich selten, wenn dann eher nur Natur

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:44
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich meinte den Joghurt von Alpro
ich weiß, den Soja-Yoghurt von denen hab ich gemeint..

melden

Was nervt euch grade?

um 10:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na das ist etwas schwammig ausgedrückt 'gut behandelt'.. dass es z.b. keine Tierquälerei gibt das ist ja das mindeste..
ja ist wirklich nicht präzise.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber eigentlich sollte nach meiner eigenen Meinung das mindeste bei Kühen sein, dass sie nicht ganzjährig/ganztägig im Stall stehen.
also hier in oberbayern gibt es sher viele höfe die ihre kühe fast ganzjärig draußen lassen. die wintermonate sind die ausnahme. die kühe sind extrem entspannt, grasen und schlafen sogar einzeln und nicht in gruppen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab mal vor vielen vielen Jahren versucht herauszubekommen wie viele Milchkühe denn ausschließlich im Stall gehalten werden. weiß nicht mehr genau wen ich da angeschrieben hab per eMail, auf jeden Fall konnte oder wollte mir man da keine genaue Auskunft drüber geben..
tja das ist ein problem da molkereien auch aus eu und nicht-eu ländern dazukaufen können ohne die genaue prozentualen anteile angeben zu müssen. was in anderen ländern passiert lässt sich nur schwer überprüfen.

aber große konzerne wie DMK bspw. kontrollieren ihre höfe unregelmäßig und bei verstößen nehmen sie dem wirt keine milch ab.

4x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:48
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:tja das ist ein problem da molkereien auch aus eu und nicht-eu ländern dazukaufen können ohne die genaue prozentualen anteile angeben zu müssen. was in anderen ländern passiert lässt sich nur schwer überprüfen.
naja wenn man mir aber wirklich eine Auskunft erteilen hätte wollen hätte man das ja untergliedern können

so und so viel ist dazugekauft da weiß man nix
der Rest aus Deutschland
so und so viel ist Stallhaltung
so und so viel ist Weidehaltung

ich hatte her das Gefühl sie wollen keine Auskunft darüber erteilen

melden

Was nervt euch grade?

um 10:50
@RayWonders

das könnte mittlerweile anders sein. also auf ein neues ;)

melden

Was nervt euch grade?

um 10:57
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Naturjoghurtkühe haben vermutlich auch kein schöneres Leben als die Joghurtdrinkkühe
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Haltung von Milchkühen ist einfach scheiße, da ändert auch ein Biosiegel nichts dran, besser wäre es wohl in dem Bereich komplett auf Ersatzprodukte zu gehen
Das ist leider wahr. Soja, Mandeln, Kokos und Cashews haben allerdings auch nicht so die top Ökobilanz.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 10:59
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:also hier in oberbayern gibt es sher viele höfe die ihre kühe fast ganzjärig draußen lassen. die wintermonate sind die ausnahme. die kühe sind extrem entspannt, grasen und schlafen sogar einzeln und nicht in gruppen.
Für Trinkjoghurts wird deren Milch sicher nicht verwendet.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 11:03
Zitat von soomasooma schrieb:Für Trinkjoghurts wird deren Milch sicher nicht verwendet.
nicht komplett. bauer hat seit einiger zeit wieder trinkjoghurt im sortiment. aber nicht sehr viel. molkerein gibt es hier doch recht viele.

bauer, mäggle, jäger, berchtesgadener land und noch eine deren namen mir gerade entfallen ist.

melden

Was nervt euch grade?

um 11:31
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist leider wahr. Soja, Mandeln, Kokos und Cashews haben allerdings auch nicht so die top Ökobilanz.
Ja, aber das ist für mich tatsächlich zweitrangig
Mit Hafermilch hab ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht, geht sogar für Milchreis

Cashew schmeckt auch okay

melden

Was nervt euch grade?

um 12:06
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Die Tiere werden schon ein gutes Leben haben. Landwirte verdienen Geld mit und durch diese Tiere, deswegen werden sie auch gut behandelt
Mitnichten.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:also hier in oberbayern gibt es sher viele höfe die ihre kühe fast ganzjärig draußen lassen. die wintermonate sind die ausnahme. die kühe sind extrem entspannt, grasen und schlafen sogar einzeln und nicht in gruppen.
Mitnichten. Gerade im Bundesland Bayern werden viele Kühe noch in Anbindehaltung gehalten, d.h. sie sind ständig fixiert.
Die meisten Kühe in Anbindung werden in Süddeutschland in üblicherweise kleineren Beständen gehalten. 2020 standen in bayerischen Betrieben 26 % der Milchkühe in Anbindung, gefolgt von Baden-Württemberg mit 17 %, Hessen mit 10 % und 9 % in Rheinland-Pfalz. In Nord- und Ostdeutschland spielt die Anbindehaltung eine untergeordnete Rolle.
Quelle:
https://www.dlg.org/mediacenter/dlg-merkblaetter/dlg-kompakt-04-2024-anbindehaltung-von-milchkuehen-in-deutschland

Erfreulicherweise will nun Niedersachsen als erstes Bundesland diese antike Anbindehaltung von Rindern demnächst verbieten. Die Betriebe müssen zukünftig also umbauen oder die Haltung komplett aufgeben. Das Ganze läuft mit Übergangsfristen, dennoch ist dieser Schritt in die richtige Richtung äußerst begrüßenswert. Noch schöner wäre, wenn dies gleich flächendeckend bundesweit geregelt werden könnte.

Quelle:
https://www.ml.niedersachsen.de/presse/pressemitteilungen/mehr-tierschutz-in-der-nutztierhaltung-anbindehaltung-fur-rinder-soll-untersagt-werden-248453.html

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:08
Die Nachbarn....innerhalb von 20 Minuten 3 x - ( in Worten : DREI MAL! ) meine begonnene Arbeit unterbrechen müssen - jeder Hirnbichler braucht was anderes... *GRMPFL*

So, Glocke ist abgeschaltet - Flurtür und Wohnzimmertür sind zu ...wenn jetzt einer meint er müsse KLOPFEN - Pech gehabt! :)

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Nachbarn...
Und was wollten die von dir? Mehl, Zucker, Eier ?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mitnichten
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mitnichten. Gerade im Bundesland Bayern werden viele Kühe noch in Anbindehaltung gehalten, d.h. sie sind ständig fixiert.
Etwas genauer darf es schon sein. Und sorry, ich bin hier, ich sehe es mit eignen Augen!
Die meisten Kühe in Anbindung werden in Süddeutschland in üblicherweise kleineren Beständen gehalten. 2020 standen in bayerischen Betrieben 26 % der Milchkühe in Anbindung, gefolgt von Baden-Württemberg mit 17 %, Hessen mit 10 % und 9 % in Rheinland-Pfalz. In Nord- und Ostdeutschland spielt die Anbindehaltung eine untergeordnete Rolle.
Und jetzt schaust du bitte, wie viel Milchhöfe es in den Bundesländern gibt und rechnest es bitte prozentual runter. Dann kommst du wahrscheinlich auf etwa dieselben Zahlen.
Außerdem schrieb ich nicht, dass es alle so machen sondern sehr viele! Bei 26% bleiben noch 74% übrig die sich in "sehr viele" durchaus wiederfinden!
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Erfreulicherweise will nun Niedersachsen als erstes Bundesland diese antike Anbindehaltung von Rindern demnächst verbieten. Die Betriebe müssen zukünftig also umbauen oder die Haltung komplett aufgeben. Das Ganze läuft mit Übergangsfristen, dennoch ist dieser Schritt in die richtige Richtung äußerst begrüßenswert. Noch schöner wäre, wenn dies gleich flächendeckend bundesweit geregelt werden könnte.
Ja es wäre schön wenn es gänzlich nur noch Freilandhaltung und eine Bundesweite Regelung gibt.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 12:43
@superuschi
Einfach mal die beiden Veröffentlichungen in Ruhe lesen.

Es gibt immer noch Anbindehaltung.
Die Einführung von Haltungsformen hat die Vermarktung von Milch aus Anbindehaltung bisher weniger eingeschränkt, als bei der Einführung der Haltungsformen erwartet wurde.
Quelle:
https://www.dlg.org/mediacenter/dlg-merkblaetter/dlg-kompakt-04-2024-anbindehaltung-von-milchkuehen-in-deutschland

Niedersachsen will es nun als erstes Bundesland anders machen und die Anbindehaltung konsequent verbieten.

Quelle:
https://www.ml.niedersachsen.de/presse/pressemitteilungen/mehr-tierschutz-in-der-nutztierhaltung-anbindehaltung-fur-rinder-soll-untersagt-werden-248453.html

Und dies stimmt so eben nicht:
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Die Tiere werden schon ein gutes Leben haben. Landwirte verdienen Geld mit und durch diese Tiere, deswegen werden sie auch gut behandelt.
Im Übrigen geht es um den Wandel weg von der Anbindehaltung hin zur Laufstallhaltung. Ein Rind auf einer Fläche von der Größe eines Billardtisches zu fixieren, ist einfach nur Tierquälerei.

Eine von dir gewünschte
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:gänzlich nur noch Freilandhaltung
wird sich praktisch aber wohl kaum realisieren lassen.

melden

Was nervt euch grade?

um 12:50
Die Tiere müssen ja nicht solange durchhalten, da ist das "gut gehen" sehr relativ.

Und die Tierquälereien in den Schlachthöfen sind keinesfalls Einzelfälle, es ist vielmehr die Regel.

https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiere-in-der-landwirtschaft/rinder/milchkuehe/

Hier ein kleiner Überblick.
Die Kuh ist dann neun Monate trächtig und muss fortan etwa jedes Jahr ein Kälbchen bekommen, damit sie ständig Milch liefert. Einige Wochen nach der Geburt erfolgt bereits die nächste künstliche Besamung. Eine Milchkuh wird auch gemolken, während sie trächtig ist. Durch den ständigen Effizienzdruck und die vielen Geburten werden die Kühe schneller krank. Betriebe lassen sie aber meist nicht behandeln, weil sich das wirtschaftlich nicht für sie lohnt. Deshalb werden die Milchkühe im Durchschnitt nur noch etwa fünf Jahre alt.1 Dabei können sie eigentlich 20 Jahre alt werden. Genau wie Fleisch ist Milch somit oftmals mit enormem Tierleid verbunden.
Z.B. auch die niedlichen Kälber, die uns auf den Verpackungen anlächeln.
Die Kälbchen werden meistens kurz nach der Geburt von ihren Müttern getrennt. In manchen Betrieben verbringen sie ihre ersten Lebenswochen völlig alleine – sie haben dann weder Kontakt zu ihrer Mutter noch zu anderen Kälbern. Während einigen Hunderttausend weiblichen Kälbern ebenfalls ein Leben als Milchkuh bevorsteht, werden die männlichen Kälber teilweise regelrecht verramscht, da sie nicht schnell genug Fleisch ansetzen und sich ihre Mast wirtschaftlich betrachtet kaum lohnt. So werden männliche Kälbchen oft ins Ausland verkauft und mit gerade einmal fünf Wochen unter widrigsten Umständen quer durch Europa transportiert. Viele Tiere überleben diese Tortur nicht oder sind krank, wenn der Tiertransport vorbei ist. Auch danach geht der Leidensweg weiter, denn die Kälber erwarten eine Mast in engen Ställen und schließlich die Schlachtung im Alter von circa acht Monaten.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

um 13:07
@Bundeskanzleri
Natürlich kann man das Thema beliebig ausweiten auf Tiertransporte und Schlachtung.

Mir ging es um die "Basis", die Haltung hier in Deutschland und hier im Speziellen um das Fixieren eines Lebewesens auf engstem Raum entgegen seinen sämtlichen natürlichen Bewegungsbedürfnissen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Tiere müssen ja nicht solange durchhalten, da ist das "gut gehen" sehr relativ.
Hierzu in dem von dir verlinkten Artikel:
Deshalb werden die Milchkühe im Durchschnitt nur noch etwa fünf Jahre alt.
Quelle:
https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiere-in-der-landwirtschaft/rinder/milchkuehe/

Ich finde, 5 Jahre fixiert auf kleinster Fläche in einem Stall stehen zu müssen ist eine immens lange Zeitspanne, die eine Milchkuh da "durchhalten" muss. Ich sehe da kein "nicht solange".

melden