Shiloh schrieb:Mitnichten
Shiloh schrieb:Mitnichten. Gerade im Bundesland Bayern werden viele Kühe noch in Anbindehaltung gehalten, d.h. sie sind ständig fixiert.
Etwas genauer darf es schon sein. Und sorry, ich bin hier, ich sehe es mit eignen Augen!
Die meisten Kühe in Anbindung werden in Süddeutschland in üblicherweise kleineren Beständen gehalten. 2020 standen in bayerischen Betrieben 26 % der Milchkühe in Anbindung, gefolgt von Baden-Württemberg mit 17 %, Hessen mit 10 % und 9 % in Rheinland-Pfalz. In Nord- und Ostdeutschland spielt die Anbindehaltung eine untergeordnete Rolle.
Und jetzt schaust du bitte, wie viel Milchhöfe es in den Bundesländern gibt und rechnest es bitte prozentual runter. Dann kommst du wahrscheinlich auf etwa dieselben Zahlen.
superuschi schrieb:also hier in oberbayern gibt es sher viele höfe die ihre kühe fast ganzjärig draußen lassen. die wintermonate sind die ausnahme. die kühe sind extrem entspannt, grasen und schlafen sogar einzeln und nicht in gruppen.
Außerdem schrieb ich nicht, dass es alle so machen sondern sehr viele! Bei 26% bleiben noch 74% übrig die sich in "sehr viele" durchaus wiederfinden!
Shiloh schrieb:Erfreulicherweise will nun Niedersachsen als erstes Bundesland diese antike Anbindehaltung von Rindern demnächst verbieten. Die Betriebe müssen zukünftig also umbauen oder die Haltung komplett aufgeben. Das Ganze läuft mit Übergangsfristen, dennoch ist dieser Schritt in die richtige Richtung äußerst begrüßenswert. Noch schöner wäre, wenn dies gleich flächendeckend bundesweit geregelt werden könnte.
Ja es wäre schön wenn es gänzlich nur noch Freilandhaltung und eine Bundesweite Regelung gibt.