Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Vollnarkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 20:10
Während der Narkose merkt man nichts, gott sei dank :D Aber wenn sie eingeleitett wird ist das schon ein krasses Gefühl, hatte das Gefühl mein Gesicht würde in Flammen stehen und zack war ich ganz weg.

Anzeige
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 20:13
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Hattest du während der Narkose irgendwelche Beschwerden? Oder danach?
Ja, leichte Amnesie(mein Vater hat mir gesagt, dass ich 5 mal gefragt hab wie spät es ist :D)
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Krass.. Det is herb.. Bis jetzt konnte ich mir die noch selbst freipuhlen.
Naja, dass hat sich entzunden, dann hab ich's ein bisschen verschleppt und schon sah's recht übel aus :/


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 20:20
@Assassine
Das hätte ich aber mit einer Regionalanästhesie machen lassen, so eine Narkose ist ja doch mit Risiken behaftet.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 20:24
Zitat von DickDick schrieb:Hatte meine einzige Vollnarkose bis jetzt bei einer Magenspiegelung.
Die hab ich leider ohne Vollnarkose durchmachen müssen, aber nicht wegen meines Magens, sondern weil man sich durch den Magen mein Herz angeguckt hat. Ich hätte damals weder Narkose, noch Röntgen mittels Kontrastmittel überstanden, weil ich sehr, sehr krank war.
An den dicken, fetten, steifen Schlauch samt der Kamera, darf/will ich garnicht mehr denken :( .


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 20:27
Also ich bin ein Profi in Sachen Operationen, hab ca. 15 hinter mir...also am Anfang bekommt man den "Lecko mio am Popo" Saft, der macht einen voll High und du siehst Schränke etc fliegen, also zumindestens sah ich das.

Dann bekommt man etws in die Vene gejagt und schläft ein, Sekunden später wacht man wieder auf und alles ist vorbei.

Während meinen ganzen Ops, wurde ich sogar immer aufgeweckt musste meine Hände, Arme und Beine bewegen und dann machten die erst wieder weiter , aber davon weiß ich gar nix. Obwohl die Ärzte immer sagen, man ist voll bei bewusst sein.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 21:34
Ich hatte erst einmal eine Vollnarkose wegen einem Bruch. Um 6:30 Uhr bin ich aufgewacht weil ich um 8Uhr dran komme, hab mich dann noch schnell heimlich hinauf geschlichen um eine zu Rauchen (was man aber nicht darf) 12 Stunden vorher nichts mehr essen trinken und Rauchen.
Es war aber meine erste OP und dementsprechend Panisch war ich, die können da nicht auch noch verlangen keine zu rauchen.
Hab dann eine geraucht und bin sofort wieder ins Bett, da kam schon die Schwester und gab mir da ein Medi (man sagt das einem alles egal wird) mir war aber nicht alles egal, es wirkte bei mir so als wie 2 Bier etwa. "NUR"
Dann ging es auch schon los, ich wurde hinunter gefahren, dann ging es ganz schnell noch unter dem Fahren beim OP Eingang kam eine vermummte Krankenschwester spritzte mit etwas in die Vene durch dieses Ding da am Arm wo man auch Infusionen bekommt, es tat also gar nicht weh nichts, es ging so schnell als ich diese vermummte Krankenschwester herlaufen sah 5 Sekunden später lief sie schon wieder weg, 1 Sekunde später wachte ich im Bett auf und dachte mah was ist los, schaute und sah das die Stelle schon eingebunden war. Ich dachte hä? das kann ja nicht sein das ich schon Operiert worden bin? Fragte die Schwester "Ja" sagt sie alles vorbei.
Ich dachte ich spinne, das gibt es nicht.
Sie hat mich wieder auf das Zimmer geschoben und da sah ich das es 9:20 war, ich bin dann gleich mal aufgestanden vor Freude hinunter ein Kaffee trinken, war dann aber sehr wackelig die erste halbe Stunde, würde ich nicht empfehlen gleich aufzustehen.

Jetzt habe ich selbst eine Frage was haben die mir gegeben das ich noch im Gang weg war, es ging so schnell die Schwester kam spritzte mir etwas (nicht viel ne halbe kleine Spritze) und ging sofort wieder ich merkte gar nicht das ich langsam weg bin sondern ich war auf einem Schlag weg, etwa 3 Sekunden nach dieser Flüssigkeit die sie da mir gegeben hat.
Selbst das merkte ich aber nicht sondern nur das sie weg gegangen ist und schon wachte ich wieder auf. Es war wirklich Klasse.

Die ganze Angst und alles vorher war umsonst.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 21:37
@Thalassa

Kann ich leider nicht nachvollziehen weil ich weg war. Aber mir wurde auch gesagt das es sehr unangenehm sein soll deswegen auch die Narkose :)


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 22:59
Ich hatte bis jetzt auch nur eine Vollnarkose. Ich weiß auch nur, dass ich vier Wochen vorher schon Schiss bekommen habe.
Ans Nicht Rauchen habe ich mich auch nicht gehalten... Hab ca. 9 Stunden vorher noch einige geraucht.
Direkt vor dem Eingriff bekam ich aber keine "Leck mich am A...." Tablette!? Mich hat auch keiner gefragt....
Naja ich sagte mir, da muss ich auch so durch. Im OP-Raum fing der Anästhesist mit mir eine "kurze" Unterhaltung an --> Seinem Kopftuch nach war er ein Riesen "Che Guevara" Fan. :) Wir unterhielten uns kurz über den Typen während er seine "Sachen setzte/stach" :) Jedenfalls sagte er nach ca. einer Minute: "Zähl jetzt bitte mal von 10 rückwärts auf Null! Ich kam bis zur ACHT! Zack - Wunderschön eingepennt. Und da ich oft an Schlafproblemen leide, kann ich heute sagen, dass dieser "Schlaf" einer der intensivsten war! :) Ich empfand es echt als angenehm. Auch im Nachhinein.
Klar, man ist noch ne Stunde total deppert aber das legt sich schnell wieder.
Bei mir wars ambulant meine Freundin hat mich 90 Minuten nach der OP wieder heimgefahren. Ich stieg ins Auto, etwas müde (Wie nach einer langen Spätschicht) aber sonst Fit! Natürlich musste gleich wieder ne Kippe ins Maul ^^
Ich hatte auch immer eine Riesen Angst vor so etwas!!!! Und ich spreche jetzt alle an die ANGST davor in Zukunft haben! MUSS nicht sein wirklich! Alles halb so wild! Im Gegenteil: Am Liebsten hätte ich jetzt vor jedem Routinemäßigen Zahnarztbesuch nun eine Vollnarkose. Denn jeder ZA-Besuch ist 100 mal schlimmer als so ne Narkose.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 23:06
@Nightshot

Propofol.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 23:08
@Hans12
@Nightshot
Könnte aber auch "Dormicum" gewesen sein.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 23:38
Glaub ich nicht.
Dann hatte das dormicum alleine auch gereicht, wozu dann noch Analgetika?


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 23:41
In der Regel fühlt man nichts ..

Andernfalls .. Gute Nacht ..


melden
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

13.10.2013 um 23:59
Als würde man schweben kurz bevor es schwarz wird...eigentlich total schön...alles scheißegal.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 00:16
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:An den dicken, fetten, steifen Schlauch samt der Kamera, darf/will ich garnicht mehr denken :( .
Oje, das glaube ich dir gern. Bei mir gehen Magenspiegelungen eindeutig nur mit ner Schlafspritze. Einmal habe ichs ohne versucht, - bekam zwar auch irgendeine Spritze, aber schlief davon nicht - da habe ich im Reflex um mich geschlagen, als der Schlauch eingeführt werden sollte. :D Musste abgebrochen werden.

Also ich kenn bisher nur Kurzzeitnarkosen, diese waren immer sehr angenehm. Spritze bekommen und innerhalb weniger Sekunden weg. Nach dem Aufwachen fühlte ich mich meistens gut und etwas ausgeruht. :)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 01:44
Als Kind lernte ich die Vollnarkosen durch Lachgas zu hassen.
Jedes einzelne Mal lief es gleich ab. Der unangenehme Geruch des Lachgases (ich kann es jetzt noch riechen wenn ich daran denke), die Maske aus schwarzen Gummi die sich mir über Mund und Nase legte, die rot-schwarze Spirale in die ich endlos fiel. Maches Mal träumte ich wirre Halbalpträume. Irgendwann war der Traum bzw. die rot-schwarze Spirale vorbei, ich wachte langsam auf und war in der Regel erst mal etwas desorientiert. Zusätzlich quälte mich jedes verflixte Mal tierischer Durst und meist auch Hunger (vor großen Operationen durfte ich soundso lange vorher nichts essen, als Kind natürlich besonders schlimm).

Ein paar Mal habe ich mich wohl auch nach solchen Vollnarkosen übergeben, ich kann mich zumindest an das eine Mal erinnern nach meiner Weisheitszähne-OP.

Andererseits.... wenn ich es mir recht überlege ist eine Vollnarkose wesentlich angenehmer als eine Teilnarkose oder eine örtliche Betäubung. Bei einer Vollnarkose kriegt man nichts mit, kann sich entsprechend auch nicht psychisch verrückt machen und der Körper reagiert dann entsprechend auch nicht abwehrend. Man wacht einfach auf und gut ists.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 07:29
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Einmal habe ichs ohne versucht, - bekam zwar auch irgendeine Spritze, aber schlief davon nicht - da habe ich im Reflex um mich geschlagen, als der Schlauch eingeführt werden sollte. :D Musste abgebrochen werden.
Schon die hätte mir geholfen :D - ich habe nur so ein Betäubungsspray in den Rachen gepustet bekommen. Aber das Schlimmste war, daß ich mich überhaupt nicht bewegen oder wehren konnte, zu der Zeit war ich noch vom Hals ab gelähmt, deswegen habe ich ja auch keine Narkose bekommen können, weil angeblich noch keiner wußte, was ich habe ...
Zitat von DickDick schrieb: Aber mir wurde auch gesagt das es sehr unangenehm sein soll deswegen auch die Narkose :)
... unangenehm ist garkein Ausdruck - eine Narkose ist tausendmal angenehmer dagegen. Aber, ich habs ja überstanden und es ist lange her ;) .


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 08:24
Ich weiß noch, wie ich da lag und dachte, hm komisch, wieso merke ich noch gar nichts, das müsste doch längst wirken. In der nächsten Sekunde war ich weg.
Fatal war, dass ich offensichtlich zu früh aufgewacht bin, denn die hektische Betriebsamkeit und die Worte "Schlauch raus" bekam ich mit. Nicht gerade angenehm.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 08:49
Also bei mir war Vollnarkose wirklich nicht schlimm, ich erinnere mich das ich noch der Arzt hörte der mir sagte ich sollte mich umdrehen, und auf einmal machte ich die Augen auf und befand mich im Aufwachraum


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 10:20
@niomy

Du berichtest uns doch bestimmt, wie du die Narkose empfunden hast, oder?
Nach so vielen Schilderungen haben wir das einfach verdient und ich hoffe,
du sagst wie so viele andere: "War ja garnicht schlimm!"

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist die Rückenmarkspritze, die die untere
Körperhälfte bis zu den Zehen betäubt. Die Spritze ist unangenehm, weil man
den Druck sehr spürt und auch noch gegenhalten muss. Aber das Putzige ist:
Wenn man will, kann man per Spiegel dem Eingriff folgen (man ist ja vom
Gehirn und Denken her voll da). Oder aber man kann Musik hören - von
Klassik bis Hip Hop -. Zuzusehen wollte ich mir jedoch nicht antun - es wurde
gerockt. ;-)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 10:37
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist die Rückenmarkspritze, die die untere
Körperhälfte bis zu den Zehen betäubt.
Hatte meine Mutter damals, als sie sich den Knöchel zu Knochenmehl verarbeitet hat, beim Treppe runterfallen :( .
6 Stunden haben die an ihr rumgeschraubt und gebohrt - sie hat wohl Bach in der Zeit gehört. Vollnarkose ging bei ihrem schwachen Herzen nicht mehr :( .


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 11:07
@Thalassa

"Knochenmehl" - @Thalassa , du bist ein Unsensibelchen! ;-)

Ich hatte diese Rückenmarkspritze, weil es sich nur um eine Meniskus-OP handelte,
nicht, weil ich ein schwaches Herz habe - zum Glück.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 11:11
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:"Knochenmehl" - Thalassa , du bist ein Unsensibelchen! ;-)
War aber so, der Knöchel existierte sozusagen nicht mehr :( . Operiert wurde sie von einem Stab Orthopäden, die sonst Leistungssportler wieder zusammenflicken. War eine ganz üble Sache, vor allem in ihrem Alter :( .


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 11:13
Eine Periduralanästhesie bekam ich vor dem Kaiserschnitt.

Es wird alles taub und gefühllos, der Körper "gehört einem ab Achseln oder Brustkorb nicht mehr".

Ich hab zwar damals gespürt das da an meinem Bauch irgendwas geschah, es fühlte sich für mich aber eher so an als würde eine übergewichtige hyperaktive Katze auf meinem Bauch herumwandern und ständig eine bequemere Sitzposition suchen. Nachdem mein Baby rausgeholt wurde fühlte sich das Vernähen so an als würde ich wie ein Truthahn gestopft werden.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

14.10.2013 um 11:16
@slobber
@Thalassa

Aber wir sind uns darüber einig: Gut, dass es sowas gibt! Oder?


Anzeige

1x zitiertmelden