Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 19:10
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:Genau! Sich bloß nicht irgendwie "registrieren" lassen. Hatte ich auch schon zuvor angemerkt...
Ja, das auch. Aber ich trau denen auch zu, dass die das dann unterschlagen ... zumindest, wenn sie eine echte Gelegenheit dazu hätten ...

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 19:18
@gwenda
Zitat von gwendagwenda schrieb:Ui, das ist auch hart... Ja, der Idealfall wäre schon, die Geldbörse persönlich abzugeben. Nur dann sollte noch alles drin sein
Natürlich. Wenn ich jemandem seine verlorene Geldbörse zurückbringen würde, wäre auch alles drin. Ich würde jeden Finderlohn gern annehmen, aber keinen Verlangen.

Ja, wenn ... das liegt das Problem ...

Wenn ich nicht selbst in so chronischer Geldnot wäre, würde ich anders handeln. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, wie man so sagt ...


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 19:34
@x-ray-2
Nun wollen wir die Fundamts-Büttel nicht übler dastehen lassen, als sie es sind. Wenn ich dort etwas abgebe, erhalte ich doch logischerweise eine Quittung darüber, um was es sich gehandelt hat und -Fall Geldbörse- der Inhalt gewesen ist. Dafür wird quittiert; meine sogar mal gehört/gelesen/gesehen zu haben (weil, wie wir uns ja denken können, keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich vorhanden ;) ) , von beiden Seiten. Also nicht nur der Mensch im Fundbüro sondern auch der Finder unterschreiben. Nicht zuletzt natürlich auch, daß man einen Nachweis hat bezüglich gesetztlich zustehendem Finderlohn oder dann -im Idealfalle- wenn´s nicht abgeholt wird, man selber und ganz legal nach dem Ablauf einer gewissen Frist Besitzer der Fundsache wird. Spielraum haben die Mitarbeiter dort nur wenig und es wird auch sicher streng intern kontrolliert wer und wann jemand Zugang zu den gelagerten Gegenständen hat. Stelle ich mir so in etwa vor, wie bei der Paketausgabe der Post...
Den umgekehrten Fall hatte ich zuvor auch schon mal beschrieben und das wäre mein eigentliches Problem: Denn wenn ich mich anhand meiner Ausweisdaten zu erkennen gebe, könnte ich womöglich damit rechnen, selbst in Schwierigkeiten zu kommen, so der Verlierer nun plötzlich behauptet, sein Eigentum sei nicht vollständig von mir abgeliefert worden; es würde etwas fehlen. Und um dieser durchaus möglichen -und wie wir auch in diesem Thread schon haben lesen können durchaus realistischen- Variante aus dem Wege zu gehen, ziehe ich den anonymisierten Weg der (eingeschränkten ;) ) Rückgabe durchaus vor... :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 19:47
@Bernard
Da hast Du Recht. Deswegen ja auch die Einschränkung, wenn es eine Gelegenheit gibt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 19:54
@x-ray-2
Ich habe immer Recht. Wenn ich Unrecht habe, halte ich den Mund. Sollten sich andere Menschen auch angewöhnen - dann hätten wir eine bessere Welt! (von mir!)

Du bist -natürlich- nicht gemeint! Und nun werde ich zu Tisch (oder besser zunächst in die Küche) gehen; lecker biologisch aufgezogener Bratfisch aus Griechenland (wer weiß, wer weiß? ) das Kilo zu 44,90 Euro steht auf dem Speiseplan. Nein, sowas kaufe ich nicht - Fundsache! ;) - Einen schönen ehrlichen Abend noch! Bis denn, M. :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.05.2010 um 20:01
@Bernard
Schmeckt bestimmt gut.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.05.2010 um 08:53
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn ich nicht selbst in so chronischer Geldnot wäre, würde ich anders handeln. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, wie man so sagt ...
kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 19:12
ich würde sie zurückgeben.
ich bekäme ein viiel zu schlechtes gewissen, als dass ich das geld einfach klauen könnte°!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 19:48
Ich würde sie zurückgeben, nicht nur wegen dem Geld, sondern wegen den Papieren. Wer sich schon mal alles neu besorgen musste, weiß, was ich meine.

Falls mir unterstellt würde, es würde was fehlen, würde ich, falls ein Gewässer in der Nähe ist, den Geldbeutel vor den Augen des Besitzers in hohem Bogen hineinbefördern.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 19:56
Ich glaube am besten wär's garnicht, um zu gucken wieviel geld drin ist, sondern ne ID oder sowas zu suchen, was Hinweise auf den Besitzer gibt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:17
@snooky
...sagen wir mit 1000 ,- Euro - , Perso und sonstigen Karten...
Also wenn ich das finden würd, dann würd ich dem noch n,hunderter drauflegen und dann zurückschicken^^
Nee warscheinlich würd ich,s leer zurückschicken mit nem Begleitbrief, dass ich das halt so gefunden hätte... Ne ok ich würd nur die "hälfte" nehmen :(


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:21
Mit Karten würde ich es zurückgeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:27
ich würde es zurück geben (mit zeugen am besten) habe auch einmal zuviel gezahlten bar lohn zurück gegeben (inventur) es fiel mir schwer, aber ich habe es gemacht und das mit 15 ... :))

immer daran denken, das was man aussendet bekommt man 3fach zurück...ätsch, alles quatsch. habe meine geldbörse verloren, fehlten 100dm, meine noch ungetragene levis wurde mir aus dem spind in einem KATHOLISCHEN krankenhaus geklaut (wo nächstenliebe gross geschrieben wird) und meinem federmäppchen fehlten in der ersten klasse die beweglichen 3d augen (es war pumukel)so grausam waren die kinder! ich kam von der pause und zack... augen weg :-(


jetzt möchte ich bitte auch fisch :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:39
Zurück geben ja. Aber definitiv leer bis auf Papiere etc.
Es sei denn es ist ein altes Ömchen dessen knappe Rente sich in dem Zwiebelleder befindet.
Die bekäme es mit gesamtem Inhalt zurück.
Wenns das Leder eines mir nicht freundlich gesonnenen Menschen ist dann bekäme er es auch zurück. Allerdings völlig leer bis auf einen Zettel im Kleingeldfach auf dem steht: "Ärgerlich oder?"
Man mag mich für ne Drecksau halten bei solchen Ansichten ... Und es stimmt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:45
Ne alte Dame hat mal beim Dicounter mit Postfiliale, ihr frisch gefülltes Portmonai liegenlassen.
Ich dackel ihr hinterher, drück es ihr in die Hand und da schaut sie nach, ob noch alles drin ist (es war wirklich ein ziemlicher Batzen), dreht sich um und geht ihrer Wege. Es regnete in ströhmen also rannte ich mit dem Kinderwagen über die Straße, um den Bus zu kriegen und als ich aus demFenster sah, rannte die alte Dame, mit Scheinen bewaffnet, winkend hinter dem Bus her weil sie anscheind erst später begriff, was passiert war :D

Ein kleiner Finderlohn hätte schon gut getan, wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich es angenommen hätte.
Ihre Geldbörse hatte ich allerdings nicht ein einziges mal geöffnet.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:53
Ich möchte mal wissen wer von denen gelogen hat, die hier angegeben haben, das sie die Geldbörse unberührt wieder geben würden...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:55
kommt drauf an wem sie gehört. Ich würd halt versuchen vom Inhalt des Geldbeutels mir ein Bild der Person zu machen. Namen müsst ich eh haben wenn der Perso drinn is, vielleicht erstmal die Person bei Facebook anschreiben und guckn ob sie cool is xD

Is sie mir sympathisch würd ichs zurückgeben, wenn nicht, dann nicht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 20:57
@lateral
beweisen lässt sich das sicherlich schwer, die alte Dame wird schon nicht mehr leben, ist ja auch schon 15 Jahre her. Musst wohl meinem Wort vertrauen ;)

aber vielleicht lebt ja die Kassiererin vom Discounter noch? Die hats mitbekommen


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 21:00
also ich habe mal auf dem spielplatz eine brieftasche von einem behinderten gefunden ganz oben auf seinem spieldings halt aber er saß im rollstuhl und er tat mir auch furchtbar leid ich hab sie bei der polizei abgegeben .. natürlich hab ich reingeschaut ob geld ausweise und sowas drinn waren aber rausgenommen hab ich mir nix waren nur paar cent drinn ein behinderten ausweis und sons nix ... aber auch wenn geld drinn gewesen wäre oder ne platin ec karte hätte ich sie nicht rausgenommen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

12.09.2011 um 21:16
Ich musste den Leuten die Geldbörsen früher immer "wegfinden".


Anzeige

melden