Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 21:31
@NoSilence
Ist das denn verwunderlich? Auf Allmy surfen auch nur Mensch

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 21:46
Hi

Zur berichtigung wes waren mal 25 € drin von der DB hab ich es OHNE geld zurück bekommen.

MFG Oliver G


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:02
...ehrlichkeit ist einer lüge vorzuziehen, auch wenn sie einem nicht im besten licht erscheinen lässt.

natürlich wäre es schöner zu lesen, dass jeder gefundenes geld oder andere wertgegenstände wieder an den rechtmäßigen besitzer zurückgibt... aber so läuft es nunmal leider nicht. es ist sehr gut, das es auch noch menschen gibt, die für geld nicht die eigenen prinzipien zu verraten. aber ich würde auch die handlungsweise eines arbeitslosen familienvater verstehe, der sich die tausend euro einsteckt, um seine lieben ein oder zwei weitere monate über die runden zu bringen...

ich wäre sicher auch angepisst, wenn ich meine geldbörse zuerst verlieren und das teil dann ohne geld zurückbekommen würde... aber es war schließlich mein eigenes verschulden - denn ich habe nicht besser auf meinen besitz acht gegeben! was anderes ist es allerdings, wenn mir meine geldtasche direkt aus der jacke oder tasche gestohlen werden würde...

...vielleicht komme ich ja mal in eine ähnliche situation und kann mir gewissheit verschaffen...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:10
@Brakebein

Mit Menschlichkeit hat Geld entwenden meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
ich hätte mich schwarz geärgert wenn das Geld fürs Auto weg gewesen wäre. Ich führe aus dem Grund solche Summen nicht im Geldbeutel, sondern gesondert.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:13
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb: Mit Menschlichkeit hat Geld entwenden meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
ich hätte mich schwarz geärgert wenn das Geld fürs Auto weg gewesen wäre. Ich führe aus dem Grund solche Summen nicht im Geldbeutel, sondern gesondert.
Naja so viel Geld passt ja eh in keine Börse^^

Ich selbst habe schon oft Geldbörse , Handy ect verloren, aber immer wieder bekommen.

Meist lasse ich es auf dem Autodach liegen, weil ich mit wem quatsche, dann setz ich mich rein und fahr los^^


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:16
@NoSilence
Ich finde es schon relativ menschlich, aus einer Situation den größtmöglichen Vorteil zu ziehen.. ob das in dieser Situation nun ein Dank oder Bares ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber da du hier alle, die das Geld behalten würden als so unglaublich "schlecht" darstellst, hast du noch nie etwas falsches getan, nehme ich an?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Meist lasse ich es auf dem Autodach liegen, weil ich mit wem quatsche, dann setz ich mich rein und fahr los^^
Na das grenzt schon an Dummheit :D Sorry ;) Das kann einmal passieren, aber öfter ;) TZTZ :D

Und haben Männer das Geld nicht eh meist as Geld einfach nur so in Hosentaschen gesteckt oder stopfen es gleich in die Potaschen???


Zweimal als Kind hatte ich mal Geldbörsen gefunden. Beidemale waren die schon leer. Das eine hab ich die in Briefkasten gesteckt, weil keiner zu Hause war, und bei der andere gab es damals sogar noch 10 DM Trinkgeld, weil die gute Frau dann keine Gänge zun Ämtern hatte


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:24
Ich habe niemals so viel in meinem Port.....verdammt dieses Wort schon wieder....also auf jeden Fall hab ich selten mehr als 50 Euro Bargeld bei mir...und wenn dann nur auf dem Weg von der Bank zum Lokal :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 22:44
Ich würds abgeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 10:22
Das Beispiel mit dem arbeitslosen Familienvater, der in Geldnöten steckt, gab mir jetzt schon zu denken... in meiner jetzigen Situation würde ich das Geld bestimmt nicht behalten, wie ich auch schon hier geschrieben habe...

Ich kann mir "zum Glück" augenblick nicht vorstellen, wie ich handeln würde, wenn ich in einer bedrohlichen finanziellen Situation stecken würde... nehmen wir mal an, ich würde dann in einer Geldbörse 5.000 Euro finden... oh man, keine Ahnung, aber ausschließen kann ich das dann nicht. Wahrscheinlich würde ich es einstecken, um wieder auf die Füsse zu kommen... ein anderer würde dann aber höchstwahrscheinlich in Geldnot kommen...

Das hier gehört eindeutig nicht zum "Geben-und-Nehmen"-System... tja, wir können auch drumherum reden, aber Geld aus einer Geldbörse nehmen ist Diebstahl.

Ich stelle mir zudem grade die Situation vor, die hier mal geschildert wurde, wenn jemand die Geldbörse auf der Straße findet, sich umsieht und keinen entdeckt, der nach einer verlorenen Geldbörse Ausschau hält.

Der Finder steckt daraufhin, auf Grund seiner Beobachtung, die Geldbörse ein, will das Geld hinausnehmen, aber dann den Fund in einen Briefkasten schmeißen, damit der andere keine Rennerei wegen verloren gegangener Ausweise hätte.

Tja, und was, wenn der Besitzer DOCH in der Nähe, man ihn nur nicht entdeckt hatte?

Der sieht dich dann vielleicht, wie du gerade die Geldbörse einsteckst, am besten noch, wie du das Geld hinausnimmst?

Schöne Situation so als Dieb entlarvt zu werden?

Ich würde mich in Grund und Boden schämen!


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 10:42
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:tja, wir können auch drumherum reden, aber Geld aus einer Geldbörse nehmen ist Diebstahl.
In dem hypothetischen Szenario, wie es hier im Thread dargestellt ist, wäre es, genaugenommen, eine Unterschlagung. Wie auch immer, man eignet sich etwas zu Unrecht an. Gar keine Frage.
Zitat von moricmoric schrieb:Tja, und was, wenn der Besitzer DOCH in der Nähe, man ihn nur nicht entdeckt hatte?

Der sieht dich dann vielleicht, wie du gerade die Geldbörse einsteckst, am besten noch, wie du das Geld hinausnimmst?
Das Geld rausnehmen sollte man definitiv erst, wenn man an einem sicheren Ort ist. Sonst könnte es, unter Umständen, sehr unangenehm werden ... Die Karten kann man ja später noch in 'nen Briefkasten werfen. Aber an Ort und Stelle das Geld herauszunehmen wäre sehr unklug ...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 11:02
Ich hab mal meine Brieftasche nach dem Tanken, auf dem Autodach liegen lassen. Ich war heil froh, als ich eine Stunde später von einem Mädel angerufen wurde, die das Dingens gefunden hatte. Hab ihr 50 Euro Finderlohn gegben, also alles was in der Geldbörse drinnen war, da ich meine ganzen Ausweise und Karten wieder hatte.

Hab aber auch schon zwei volle Einkaufstüten auf dem Autodach vergessen und bin losgefahren. Gefreut hat mich, dass alle Leute auf der Strasse mir so freundlich zugewunken haben...


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 11:53
@Burnistoun
Du solltest aufhören, alle Dinge die Du in der Hand hast auf dem Autodach abzustellen und den Kofferraum benutzen :-)

Duffine


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 11:56
@Duffine

Danke für den Hinweis...

hab mir in der Zwischenzeit einen Van gekauft (kaufen müssen wegen der steigenden Kinderschaar). Da ist es zu umständlich, was aufs Dach zu legen ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 12:11
@Burnistoun

hihi, man muss sich eben immer wieder selber austricksen ...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 13:09
uhhhh... da hab ich auch so richtig schiss vor, dass ich mal meine Geldbörse oder andere wichtige Dinge auf dem Autodach vergesse und losfahre... :-(

Bis jetzt noch nicht passiert, aber verpennt genug dafür wäre ich ja...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 17:01
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb: Hab ihr 50 Euro Finderlohn gegben, also alles was in der Geldbörse drinnen war, da ich meine ganzen Ausweise und Karten wieder hatte.
Da kam ich billiger davon.

Mein Handy und eben Geldbörse fand ein älterer Herr. Der wusste zwar nicht wie er einen der 50 Anrufe dich ich getätigt habe auf das verlorene Handy entgegen nimmt, wollte aber kein Geld haben :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 17:15
Ich glaub man kanns im Internet net entscheiden man muss sich schon in der Situation befinden! Hats schonmal wer gemacht?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 17:17
ganz ehrlich ich würde es mitnehmen wenn ich es finden würde, was man nicht weiß mach einen nicht heiß

allerdings wenn ich sehen würde das es jemanden direkt aus der tasche gefallen ist, ja dann würde ich es auch zurück geben, aber sonst? NÖ


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.03.2010 um 17:34
ich wär ein einer zwickmühle, ich würde es schon gerne behalten aber die liebe kisa in mir sagt dann:"neeeeiiiiiin das kannst du nicht bringen!" und schwupps landet es im finderbüro^^

ausserdem kann man ja noch hoffen das sich keiner meldet dann gehört es ja sowieso mir^^


Anzeige

melden