Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 12:57
Text
Das mag in deinem Umfeld anders sein.


Nein ist es nicht, hat ja gar nichts mit Umfeld zu tun. Wenn doch erklärs mir bitte.
Text
Daher rühren vermutlich die verschiedenen Sichtweisen, wie andere handeln würden. Wen man davon ausgeht, andere stehlen dein Geld, ist man selbst vielleicht weniger geneigt, anders zu handeln.

Davon gehen die meisten nicht aus? Das heißt der Großteil der Bevölkerung, denke mal dass nicht jeder Zweite seine Geldbörse verliert :).


LG Socepta


PS: Falls irgendwas falsch zitiert sein sollte oder irgendwas von der Struktur nicht passt, kenn mich nocn nicht so aus hier - bitte um etwas Verständnis :).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 13:04
Zitat von SoceptaSocepta schrieb:Nein ist es nicht, hat ja gar nichts mit Umfeld zu tun. Wenn doch erklärs mir bitte.
Du siehst in Deinem Umfeld: Deine Bekannten würden Dein Geld stehlen. Du schließt von Deinem Umfeld auf alle Menschen. Das meine ich damit.
Zitat von SoceptaSocepta schrieb:denke mal dass nicht jeder Zweite seine Geldbörse verliert
Aber der Großteil ist intellektuell in der Lage, sich diese Situation vorzustellen und daraus eine Handlungsweise herzuleiten.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 13:09
Zitieren hat schon seine Schwierigkeit :). Muss ich den Text runter kopieren oder?

@ kleinundgrün
Ich kenn die Meinung von meinem Umfeld nicht, aber ich schließe nicht von meinem Umfeld auf diese Meinung. Die Allgemeinheit bestimmt (leider), von der gehe ich aus. :)


Bin mir sicher das der Großteil intellektuel nicht in der Lage ist :). Ist halt mein Aspekt, verstehe deinen aber auch.

LG


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

18.04.2012 um 18:42
Also ganz ehrlich:
Ich würde wahrscheinlich auch das Geld behalten und dann das Portemonnaie beim nächsten Fundbureau oder der Polizeistelle abgeben.

Und zu den Argumenten, dass man sich selbst auch schlecht vorkommen würde, wenn einem nur die leere Geldbörse wiedergebracht wird:
Ich würde mir zwar in den Hintern beissen, aber nur wegen meiner Unachtsamkeit und nicht weil der andere das Geld genommen hat. Schließlich hätte ich in seiner Situation genauso gehandelt.

Ausserdem hat das dann bei einer Summe von 1000 € noch einen so ungeheuren Lerneffekt, dass ich sicherlich nie wieder vergessen würde, nachdem ich irgendwo gesessen habe nachzusehen, ob der Geldbeutel noch da ist.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 00:57
geld behalten börse wegschmeissen und das geld am wochende
bei uns aufm schützenfest verjubeln.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 01:01
ist mir selber schon passiert.seitdem hab ich keine geldbörse mehr.
nur noch geld und schlüssel mit.
ausweis brauch icht nicht.
mich kennt sowieso fast jeder im umkreis von 10 km.
:-)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 02:26
Die Euronen behalten, die Geldbörse fallen lassen... so haben beide etwas davon, Ich werde reicher, er muss nichts neu beantragen, wenn es hilfsbewusstere Mitmenschen als mich gibt ;P


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 15:49
@Hirtius
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:er muss nichts neu beantragen
Wie soll das funktionieren, wenn Du sie nach dem Ausleeren fallen lässt? Wenn Du sie schon leerst, dann kannst Du sie danach auch in seinen Briefkasten werfen - die Anschrift wird ja zu finden sein.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 18:57
@niurick ich gehe davon aus das es Mitmenschen gibt die nicht so sind wie Ich, die versuchen selbstlos zu handeln.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 19:02
Kürzlich konnte ich das in der Praxis testen, wie ich bei so einem Fund reagieren würde. Ich fand ziemlich viel Geld in einem Umschlag auf der Strasse.

Weil der Umschlag beschriftet war, konnte ich den Besitzer ausfindig machen und bekam einen anständigen Finderlohn (3-stellig).

Emodul


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 19:12
@emodul

Du hattest nur Angst, es würde sich um einen gefilmten Test handeln. Oder stand der Name einer Frau auf dem Umschlag, Casanova?

P.S. Herzlichen Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.08.2012 um 19:28
Zitat von niurickniurick schrieb:Du hattest nur Angst, es würde sich um einen gefilmten Test handeln. Oder stand der Name einer Frau auf dem Umschlag, Casanova?
Besagte Strasse ist übrigens nicht von Häusern gesäumt. Da war weit und breit niemand zu sehen, also dieser Aspekt hat eigentlich keine Rolle gespielt. Und weil nur der Nachname auf dem Umschlag stand, war das Geschlecht des Besitzers nicht von vornherein klar.

Emodul


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:12
Vor langer Zeit hatte ich mal auf der Strasse eine Geldbörse gefunden.
Ich nahm sie mit, guckte rein und drin waren so Sachen wie Perso, Führerschein, Krankenversichertenkarte etc und soweit ich mich noch erinnern kann, so gute 40 D-Mark.
Ich nahm das Geld an mich, fuhr zu dem Typen sein Haus, Adresse hatte ich ja von ihm und warf die Geldbörse, natürlich ohne Geld in seinen Briefkasten und verschwand.
Damit war uns beiden geholfen :D


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:20
ich hab auch mal ein Portmonee gefunden, drin waren auch Papiere, und so um die 6 Mark in Kleingeld. hab mir dann 4 Mark für nen Döner rausgenommen und dem Besitzer die Börse zurückgegeben, hab ihm auch gesagt dass ich mir als Finderlohn nen Döner gegönnt hab. Sie (es war nämlich ne Dame), hatte nichts dagegen, war nur heilfroh ihre Papiere wieder zu haben.

Wenn ich jetzt ne Börse mit 1000 Euro finden würde würde ich vielleicht nen Hunni davon rausnehmen...oder so. keine Ahnung. kommt drauf an wie sympathisch der Besitzer auf seinem Perso-Foto wirkt. :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:29
Würde mir nie im Leben einfallen, da Geld rauszunehmen.

Egal, was ich von dem Geld kaufen würde, ich könnte mich darüber niemals freuen, weils geklaut ist.

In München am Hauptbahnhof stand eine Dame vor mir am Bankautomat und ließ 100€ liegen. Der bin ich über den halben Bahnhof mit dem Geldschein nachgerannt. Was für mich völlig selbstverständlich ist.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:32
@snooky


...sagen wir mit 1000 ,- Euro - , Perso und sonstigen Karten...

Was tut ihr?

Behaltet ihr das Geld?
Wovon macht ihr es abhängig?
...Dann gehört die Kohle mir!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:35
Ich sorge dafür, dass alles zurückkommt, gebe es z.B. bei der Polizei ab.

Grund?
Zum einen einfach moralisch. Es ist halt nicht mein Geld.
Zum anderen: Ich war in einer ähnlichen Situation (es ging nicht um so viel Geld, aber Perso, diverse Schlüssel, sonstige Papiere) und ich war einfach nur froh, dass ich alles zurückbekommen habe und nicht ein Cent gefehlt hat. Dieses Glück gönn ich anderen auch.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:46
Ich geb sie dem Besitzer vollständig zurück, weil ich mir das auch wünschen würde, falls ich meine mal verliere.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:51
Ich nehme das Geld, und zwar ALLES und schmeiss die Geldbörse in den Briefkasten des Besitzers.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.02.2015 um 19:55
Hm, wahrscheinlich würd ich das Geld rausnehmen und die Geldbörse zurückgeben.
Hab aber noch nie eine gefunden.


Anzeige

melden