Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

08.10.2015 um 18:10
Lediglich Du kannst nicht behaupten, es gehöre Dir. ;)

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

10.10.2015 um 04:19
Eine nette Syrerin mit Kopftuch hat eine volle Geldbörse mit 1.000 € drin gefunden, abgegeben und ganz auf ihren Finderlohn verzichtet. Das ist doch mal lieb und anständig :-) Da freuen sich sogar die Polizisten.

image-907091-breitwandaufmacher-damo

http://www.spiegel.de/panorama/essen-syrerin-lehnt-finderlohn-fuer-brieftasche-ab-a-1056978.html


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

10.10.2015 um 05:38
@z3001x

wusste bestimmt noch nicht wieviel Wert 1000€ haben.... :trollking:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

10.10.2015 um 10:03
Ist mir schon passiert, beim Spaziergang im Wald. Waren aber keinerlei Daten und die Scheine hatten schon Schimmel angesetzt. Geputzt getrocknet, eingewechselt <3


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

10.10.2015 um 11:17
Szenario A: sehe ich jemanden vor mir, der etwas verliert, pfeife ich denjenigen logischerweise zurück.

Szenario B: sehe ich etwas herumliegen, werde ich es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal anfassen. Schon aus Hygienegründen. (Mit Winterhandschuhen kann es durchaus anders sein.)


Bei manchen Kommentaren hier im Thread muss ich schon fragen, wie abgebrannt und/ oder unverschämt jemand sein kann, um überhaupt einen Blick aufs Geld zu werfen. Asozial!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2016 um 18:54
Ich hatte mal eine Geldbörse mit ungefähr 50 DM und persönlichen Papieren drin gefunden.
Das Geld hatte ich behalten, die Geldbörse mit Restinhalt hab ich dem abends noch in den Briefkasten geworfen.
Der kann froh sein, dass ich mich dafür noch extra ins Auto gesetzt hatte und 5 Km gefahren bin. So manche andere, hätten die Kohle behalten und den Rest in nem Gully geworfen


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2016 um 20:01
@Bedroomvisitor
Man wartet schon am Himmeltor auf dich, man möchte dir für deine edlen Taten danken. :cool:

Man sollte allgemein niemals zu viel Geld in der Brieftasche haben, das minimiert die Wahrscheinlichkeit dass sie jemand zurückgibt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2016 um 20:10
Ich würde die Geldbörse komplett zurück geben.
Ich bin der Meinung, dass Geld würde mir sicher kein Glück und auch keine Freude bringen !


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2016 um 21:45
Hab mal eine gefunden :-)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2016 um 22:06
Wer's findet, darf's behalten!

:troll:


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2016 um 22:18
genau


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 07:29
@niurick

Ich würde schon reingucken, man ist schließlich neugierig. Trotzdem würde ich die Brieftasche komplett mit Geld zurückgeben, unabhängig vom Betrag. das ist schließlich Ehrensache. Trotzdem kann ich irgendwie verstehen, wenn es gegen deinen Moralkodex ist, auch nachzuschauen, wieviel drin ist.

@Bedroomvisitor

Mit der Begründung kann man sich alles erlauben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 10:25
Einen Geldbeutel gibt man zurück ohne was raus zu nehmen, oder lässt ihn gleich liegen.
Als Kinder fanden wir mal einen und unsere Eltern kontaktierten den Besitzer der ihn sich abholte und uns dann auch Finderlohn gab.
Etwas raus nehmen oder ganz behalten fühlt sich für mich sehr falsch an.

Muss allerdings gestehen, ich wüsste nicht ob ich mir heute den Stress machen würde wenn keine persönlichen Daten vorhanden sind.
Ein Bekannter von mir fand nämlich letztens ein wertvolleres Schmuckstück, das die Polizei nicht nehmen wollte die am nächsten war und wurde weiter geschickt zu anderen Behörden.
Denke nicht eindeutig zu zu ordnende Wertgegenstände würde ich zb bei einem Geschäft abgeben, das direkt an der Fundstelle ist und fragen ob sie netterweise nen Zettel aufhängen.


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 11:34
Man, eine Geldbörse mit Geld drin finden, muss man abgeben, so, wie man sie vorgefunden hat... alles andere ist asi.

Mehr gibt es darüber eigentlich nicht zu sagen.

Und wen man den Besitzer der Geldbörse nicht ausfindig machen kann, ab ins Fundbüro damit. So hat der Besitzer vielleicht noch ne Chance, es wieder zu bekommen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 15:10
nachsehen, wieviel Geld drin ist, und rausnehmen. Geldbörse irgendwo so positionieren, dass sie wieder gefunden wird.
Bei 1.000 € wäre big party bei mir am nächsten WE. Leider hatte ich noch nie so ein Glück.
Ich habe jedoch auch schon mal meine Potte mit Geld, Perso etc. verloren, und nie wieder gesehen.
Die Welt ist schlecht, was bringt es mir also, gut zu sein?
So ist das nunmal.
Jede noch so gute Einstellung ist lobenswert, wird am Ende des tages aber auch nix ändern (leider!)
"Vielleicht" bekommt man einen Finderlohn, ja, vielleicht. aber in dem Moment habe ich nicht nur "vielleicht" plötzlich ein unverhergesehenes +1.000€ in meiner Bilanz. Das wäre mir mehr wert, als einem Trottel, der das Geld verliert, eine Freude zu machen.
Möglicherweise ändert sich diese Einstellung mal, wenn ich finanziell besser dastehe als jetzt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 15:11
Abgeben, egal wie blank ich bin. Karma und so ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 15:20
Abgeben und basta. Schließe mich allerdings dem Satz von @Fenris an:
Zitat von FenrisFenris schrieb:Muss allerdings gestehen, ich wüsste nicht ob ich mir heute den Stress machen würde wenn keine persönlichen Daten vorhanden sind.
Ist einer Freundin von mir auch passiert,
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ein Bekannter von mir fand nämlich letztens ein wertvolleres Schmuckstück, das die Polizei nicht nehmen wollte
da hast mehr Wege und Umstände, als dir lieb ist. Wenn ich jetzt aber einfach z.B. nen 100 Euro Schein finden würde, ohne Ausweis, ohne Geldbörse, oder daß ich net sehe, wer's grade verloren hat, dann geh ich sicher net zur nächsten Polizeidienststelle, oder Fundbüro, zuviel Stress das Ganze, tu ich mir sicher net an. :}


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 15:31
#1a Scherz: Lösegeldforderung (Erpressung)
#1b/2 Scherz: abhängig von Foto(s) oder Parteizugehörigkeit

Ansonsten abhängig von Örtlichkeit.
Fundort in der Fremde einstecken, hingegen in der vertrauten Umgebung abgeben.


zur Profilerstellung des Überwachungsstaats


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 15:33
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Wenn ich jetzt aber einfach z.B. nen 100 Euro Schein finden würde, ohne Ausweis, ohne Geldbörse, oder daß ich net sehe, wer's grade verloren hat, dann geh ich sicher net zur nächsten Polizeidienststelle, oder Fundbüro, zuviel Stress das Ganze, tu ich mir sicher net an. :}
Stell ich mir auch schwierig vor.
Im Fundbüro
Ich hab 100€ verloren
Aha, in welcher Form?
Als ganzer Schein
Können sie den beschreiben?
Ja, war so ein grüner
Ah, sehr gut, den haben wir hier ... bitteschön ... schönen Tag noch.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.03.2016 um 15:35
Und wenn ich das Geld dann nicht aufheben würde, dann ist's der Nächste, der's nimmt, also einmal bücken, schnappen und Arrivederci! :troll:


Anzeige

melden