Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:25
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Ich hab mal gesehen wie einem mir bekannten Drogendealer 50€ aus der Tasche gefallen sind. Wie hättet ihr gehandelt, wenn ihr wüsstet er hat die Kohle dadurch das Zerstören der Leben anderer Leute verdient, vielleicht sogar Kinder?
Habs natürlich eingesteckt. Wo sind die Moralaposteln?
Dieselbe Sache... ich hätte ihn darauf hingewiesen... allerdings bin ich mit so zwielichtigen Typen erst gar nicht zusammen und kenne sie auch nicht... darum muss ich mir um moralische Aspekte dahingehend auch keine Gedanken machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Niemand hätte je davon erfahren, wenn ich das Geld an mich genommen hätte, der Brief samt Inhalt wäre eben einfach nur weg gewesen. Aber ich hätte mir von dem Geld nicht ruhigen Gewissens irgendetwas kaufen und das dann irgendwann einfach vergessen können!
Ich glaub, das wäre auch für mich schwierig... allerdings...

Ich weiß nicht, was wäre, wenn ich so die Chance hätte, ein paar Millionen abzustauben... die Versuchung ist dann groß, oder? Ich meine, einmal zulangen und ein neues Leben anfangen?

Aber... wie geht es dann weiter? Auswandern... auf der Flucht vor der Polizei sein Leben lang? Kann man dann doch auch nicht "genießen", seinen "Gewinn"...

Also... wie ich es auch drehe und wende... ich bin für diese kriminelle Schiene einfach nicht geeignet.

Lieber es so schaffen... irgendwie... ich versuche es momentan über die Kunst... Musik und Literatur, mir ein zweites Standbein, neben dem Hauptjob, zu verschaffen... na ja... ist wirklich nicht einfach.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:41
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:ich hätte ihn darauf hingewiesen
Zitat von moricmoric schrieb:allerdings bin ich mit so zwielichtigen Typen erst gar nicht zusammen und kenne sie auch nicht
Also wärst du zu einem "zwielichtigen Typen" hingegangen und hättest ihm gesagt er hat gerade sein Geld verloren was er wohl durch Einbrüche, Drogendeals und Fahrraddiebstahl erwirtschaftet hat? Sorry aber ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:42
Früher hätte ich es behalten. Heutzutage würde es abgegeben. Wer schon einmal seine Geldbörse verloren hat weiß wie abgefuc*t das ist. Papiere neu beantragen usw.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 13:06
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Also wärst du zu einem "zwielichtigen Typen" hingegangen und hättest ihm gesagt er hat gerade sein Geld verloren was er wohl durch Einbrüche, Drogendeals und Fahrraddiebstahl erwirtschaftet hat? Sorry aber ich denke nicht.
Keine Ahnung... ich bin jetzt von deinem Szenario ausgegangen und da habe ich angenommen, du wärest dicht hinter ihm gegangen... und zudem hast du ja gesagt, dass du ihn kennen würdest...

...und ja, dann hätte ich gesagt: "Hey, du hast 50 Euro verloren."

What's the big deal?

Aber... wenn ich denjenigen nicht kennen würde und die 50 Euro purzeln ihm aus der Tasche, dann weise ich ihn auch darauf hin, da ich ja dann nicht weiß, wie er seine Kohle gemacht hat.

Hm... dritte Möglichkeit: Ich weiß, dass er ein totaler Arsch ist und an 12 jährige Drogen vertickt, kenne ihn ansonsten aber überhaupt nicht... dann kann er mich wirklich mal... aber die Kohle stecke ich mir dennoch nicht ein... ich weiß nicht, ich will das einfach nicht, es ist wie eine Barriere.


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 13:07
erst vor einem monat hab ich 80€ verloren! die dame, welche es gufunden hatte( wurde von mehreren personen beim bücken gesehen) log dann auch ganz frech rum. selbst die hinzugezogene polizei brachte wohl 150€ zum vorschein, jedoch bestand die dame darauf, dat dat ihr eigentum wäre! kurz und knapp, anschließend war ich 80€ ärmer......ich weiß nicht wie ich danach noch reagieren würde, sollte ich was finden


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 13:20
@Baest

echt ? die hat dir ins Gesicht gesagt es wäre ihr Geld ?


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 13:34
jep, dreister ging es wirklich nicht


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 14:20
@235

Ist doch nicht mein Problem wenn die Person etwas verloren hat. Und es ist dann meins, auch wenn es dir nicht schmeckt.

Man kann in größere Problem geraten, sollte man Geldbörse samt Inhalt in einem Fundbüro, oder bei der Polizei abgibt.
Zuerst wird man gefragt ob man etwas entwendet hat. Und wenn der Besitzer noch dreist ist, und behauptet Summe X würde fehlen, dann ist in großen Schwierigkeiten.

Wie du siehst, man kann alles drehen wie man lustig ist. Der Dumme ist immer der unglückliche Finder, ob ehrlich oder nicht. Also steck ich das Geld doch ein und hab wenigstens noch etwas von meinem Pech dann.


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 14:30
ihr würde es dem besitzer persönlich vorbeibringen wenn sein ausweis etc. drin ist und der nicht gerade hunderte km weit weg wohnt :Y:

eine kleiner finderlohn springt dann bestimmt auch dabei raus :)
erst diesen urlaub auf malle haben ein kumpel und ich auf dem boden vom oberbayern ein Iphone 5 gefunden und beim türsteher abgegeben :Y:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 14:52
@suffel
hach herrlich, suffel der barmherzige.. aber so würde ichs aucht tun.
mir fällt auf: wenn du jede menge geldbeutel findest und jedes mal einen finderlohn kassierst, haste vielleicht bald deinen golf r zusammengespart ;D?!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 14:57
@queen.of.core

jaaa so bin ich :D

wenn ich die geldbörse von nem milliardär finde dann vllt :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 16:27
Würde ich so eine gefundene (mit Geld gefüllte) Brieftasche abgeben, dann aber völlig unabhängig davon, wie arm oder reich der Besitzer ist. Auch irgendein Dankeschön würde ich nicht erwarten oder verlangen, sondern die Brieftasche abgeben, einfach weil es der korrekte Weg wäre.

Andernfalls würde ich das Behalten des Geldes nicht in billiger Weise vor mir selbst rechtfertigen, indem ich mir einrede, dass der Bonzenarsch, dem die Brieftasche gehört, sowieso genug Kohle hat oder dass jemand der so doof ist, seinen Kram zu verlieren, eigentlich selber Schuld hat und es verdient ein wenig "Lehrgeld" zu bezahlen - so etwas wäre ja totaler Schwachsinn. Sich selbst eingestehen, dass man ein Unrecht begeht, sollte man in so einem Falle schon und sich die Sache nicht schönreden und es stattdessen als das ansehen, was es ist - eine Unterschlagung. Da sollte man doch zumindest sich selbst gegenüber entsprechend ehrlich sein.

Da fällt mir grade dieser alte Joint Venture-Song ein, auch wenn es da um einen gestohlenen Bierkasten und nicht um eine Brieftasche geht=):

Youtube: Joint Venture - Moralische Reflektionen über einen geklauten Bierkasten
Joint Venture - Moralische Reflektionen über einen geklauten Bierkasten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 17:37
Ich würde es auch zurückgeben. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich das Geld rausgenommen hätte... ich wurde einfach zu ehrlichkeit erzogen


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 17:51
Icch bin da auch viel zu grundgut, um das zu behalten. Mir wurde außerdem mal eine in Italien in Bologna im Urlaub verorene Geldbörse nach Hause geschickt und nur das Geld fürs Porto war rausgenommen. Das fand ich so toll, dass ich nieeee ne Börse behalten würde.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 18:10
...wenn ich nur daran denke, in was für eine Panik ich verfalle, wenn ich meine Geldbörse mal nicht auf Anhieb finde. Ich dreh sofort am Rad... also... seine Kohle mitsamt seinen ganzen Papieren verlieren ist eine Katastrophe... umso dankbarer ist man für jeden ehrlichen Menschen da "draußen".

Ich würde auch einen Finderlohn zahlen und mich tausend Mal bedanken... vielleicht sogar noch zum Essen einladen oder so.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 19:11
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:seine Kohle mitsamt seinen ganzen Papieren verlieren ist eine Katastrophe... umso dankbarer ist man für jeden ehrlichen Menschen da "draußen".
Ja so ist es...

„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu"...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 19:22
@xXDaWnXx
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Ist doch nicht mein Problem wenn die Person etwas verloren hat. Und es ist dann meins, auch wenn es dir nicht schmeckt.
Doch dann ist es DEIN Problem, und nein, es ist dann NICHT deins, hast du eine Geldbörse gefunden, dann ist es deine bürgerliche Pflicht (auch gesetzlich) den Fund dem eigentlichen Besitzer anzuzeigen oder den Fund bei der Polizei abzugeben, wenn man den Eigentümer nicht ausfindig machen kann.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 19:36
@xXDaWnXx
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Man kann in größere Problem geraten, sollte man Geldbörse samt Inhalt in einem Fundbüro, oder bei der Polizei abgibt.
Dann packst du die Geldbörse einfach in einen Umschlag und wirfst es dann in den Postkasten einer Polizeiwache und damit hat sich's.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 20:13
@Bauli frug
@aero

Was machst, wenn du eine Brieftasche findest mit 500,00 Euro und der Besitzer sagt dir, da waren 1000,00 Euro drin?
(Frage durch mich in einem anderen forum)
Wie sieht die rechtslage aus wenn ich eine geldbörse finde, sie zu dem besitzer wieder zurück führen kann und dieser behauptet dann es war mehr geld drin ?
Bin ich dann in der beweispflicht ?

04.10.2015 10:52

* 2 Jack am 06.10.2015
Nein! Selbst wenn, vor Gericht wäre es Aussage gegen Aussage. Keine Chance ... die kosten wird sich keiner machen. Der Verlierer der Geldbörse ist irgendwo auch selbst Schuld und kann froh sein das er sie wieder hat. Papierkram (Führerschein, Ausweis) kosten mehr, als das was drin war.



Anzeige

melden