Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:06
Das Spenden eines Organs, das sich nicht wieder bilden kann, zu Lebzeiten ist nur unter Verwandten ersten oder zweiten Grades, Ehepartnern, Verlobten oder Personen, die dem Spender in persönlicher Verbundenheit nahe stehen, möglich.

So stehts bei
Wikipedia
, wie ist das zu verstehen?

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.


Anzeige
melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:07
Ich dachte man kann auch so anbieten ein Organ zu spenden, komisch.
ps: ich weiß sieht net schön aus da oben...

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Organspende

08.12.2005 um 15:08
kreis,

aber die ausgangsfrage war auf einen "menschen den man sehr liebt" bezogen.

bei fremden menschen wäre ich da auch anders....

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Organspende

08.12.2005 um 15:25
mei,

da wird die antwort wohl bei den meisten gleich ausfallen.
uninterressant.
die fragestellung bei unbekannten personen, von denen man eben nur weiß, dass sie dringend ein organ benötigen finde ich um einiges wichtiger.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:30
...und eben da bin ich mir nicht sicher... ich meine, ob ich spenden würde...

Kommt auch darauf an, wie die Sache an mich herangetragen wird...

Wenn z.B. ich es nur mal im Fernsehen sehe, am besten bei diesen Sensationsreporter-Sendungen wie auf den Privaten, denke ich, werde ich nicht agieren.

Aber so ein genereller Aufruf, ein wenig dokumentarisch und authentisch in Szene gesetzt, könnte mich schon dazu veranlassen, zu helfen...

Ich bin aber auch ein wenig verunsichert, weil ich gerade lass, dass Organe nur von Verwandten und ähnliches gebraucht werden können...

Kann doch irgendwie nicht sein, oder?


melden

Organspende

08.12.2005 um 15:33
da sollte sich jeder mal fragen, wie er sich selber fühlen würde, wenn er / sie einen organ braucht aber niemanden hat, der ihm / ihr so nah ist, um eins zu spenden...

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Organspende

08.12.2005 um 15:34
tja, dahingehend würde ich differenzieren.

als beispiel:

wäre es ein mörder, welcher von der polizei angeschossen wurde und nun auf dem op tisch liegt und ein organ benötigt, würde ich keinesfalls ein organ spenden.

also ethische beweggründe.....

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:35
Meinst du das aus Wiki, Morik? Ich glaub das heißt man darf nur Verwandet Organe spenden, keine Ahnung warum, blöde Idee, wenn man jetzt was gutes tun will und jemandem der dringend ein Organ (und davon gibts ja viele) braucht (auch wenn man ihn nicht kennt) ein Organ spenden will, sollte man die Chance dazu haben, der eigene Körper gehört ja einem, mit dem sollte man machen können was man will.

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:35
...dem würde ich auch nicht helfen...


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:37
Mörder können auch nur eine psychische Misshandlung als Kind durchlitten haben..., ihr hegt Vorurteile, in so einem Fall ist ein Mensch als Mensch anzusehen, egal ob man gut findet was er getan hat.

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:38
ja, genau M_M, das meinte ich, danke...

ich versteh das irgendwie nicht...

man kann doch einen Organspendepass beantragen, d.h., wenn man stirbt, werden die Orange dann entnommen und aufbewahrt...

ah... kann sein, dass die dann nur im Dienste der Forschung, also der Wissenschaft gebraucht werden... hm, trotzdem seltsam das Ganze.


melden

Organspende

08.12.2005 um 15:39
mag schon sein. aber in diesem moment beurteilt man nicht die psychische fehlentwicklung im kindesalter sondern den mord zu dem zeitpunkt.

und da würde ich im affekt reagieren und ihm kein organ spenden.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:43
@ Morik, da steht Lebendspende drüber, soll heißen dass man spendet wenn man noch am Leben ist, wenn man tot ist und einen Organspenderausweis hat wird man regelrecht ausgeweidet, egal ob man die Organempfänger kennt, also dann werden die Organe ja für alle benutzt. Nur wenn man am Leben ist muss man den Empfänger kennen, und das versteh ich nicht, warum? Man kann ja auch mal ne gute Tat machen und ein Organ ohne Grund spenden, oder?

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:49
mag schon sein. aber in diesem moment beurteilt man nicht die psychische fehlentwicklung im kindesalter sondern den mord zu dem zeitpunkt.

und da würde ich im affekt reagieren und ihm kein organ spenden.


Du wirst nichtmal wissen wer dein organ bekommt, wenn du schon länger darauf bestehst eines irgendjemanden zu spenden, wird man dir wahrscheinlich vor der OP nicht sagen wer es bekommt, der wird eingeliefert und sofort operiert, muss ja schnell gehen.


...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Organspende

08.12.2005 um 15:50
Man kann ja auch mal ne gute Tat machen und ein Organ ohne Grund spenden, oder?


so makaber es sich auch anhört, wir reden hier nicht über kleingeld M_M.. spenden find ich gut, aber ohne grund aus reiner wohltat nun doch nicht..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:53
Hast ja Recht, aber es könnte gehn, ich denke aber das macht sowieso keiner.

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Organspende

08.12.2005 um 15:55
nein m_m, davon habe ich nicht gesprochen. das wäre ja eine verfügung, meine organe zur spende bereit zu stellen.

ich meinte damit einen ausnahmefall, wenn beispielweise eine not op angesetzt wäre und ich würde zufällig als geeigneter spender angesprochen werden. dann würde ich wissen wollen, um wen es sich handelt und ob diese person es wert ist, meine eigene gesundheit aufs spiel zu stellen.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Organspende

08.12.2005 um 15:55
zu lebzeiten macht das bestimmt keiner, behaupte ich mal.. aber es gibt (zum glück) genug menschen, die sich "ausweiden" lassen, wenn sie tot sind.. ich gehöre dazu und finde das es ne tolle sache ist.

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Organspende

08.12.2005 um 15:57
...aufs spiel zu stellen.


ich schreib wieder nen stuss. --> aus spiel zu setzen.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:58
Ok, habs verstanden, würdest du acuh nein sagen wenn man dir sagen würde er würde sonst sterben? (ich weiß is offtopic würde mich jetzt aber interresieren)

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



Anzeige

melden