Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:01
@Badbrain

richtig, das ist ja das groteske... sollen sie ruhig, wenn es sie glücklich macht. Aber irgendwie arg wird es dann, wenn Du/ man sich von solchen Leuten messen lassen "muss". Das macht einen dann schon wütend... noch nichts im Leben selber erreicht, aber anderen erklären wollen, wo es langgeht.

Hatte gerade erst eine solche Begegnung - da muss man sich dann schon leicht zusammenreißen...

Anzeige
melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:01
@RaccoOn_


Kiek mal nach Mitfahrzentrale;)
Na da hast Du aber ein schönes Studienfach, Respekt, ich kann nur untere Mathematik, max. Vektorenrechnung, bei Statistik is schon Schluss für mich.


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:04
@Barney

Über solche lache ich, die nehme ich nicht ernst. Über sowas stehe ich drüber. Ich hatte auch einen Chef, der war genau so alt wie ich und hat voll auf den Schlamm gehauen. Naja, nachdem er sich bei mir ein paar Mal blamiert hat, ist er ganz klein geworden.


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:06
@Badbrain

Amen!! Da darf man sich wirklich nicht drüber aufregen - im Gegenteil. Und dann ist es meistens sowieso genau so, wie Du sagst, irgendwann folgt die unvermeidliche Blamage...

Aber in dem Moment kann es einen schon nerven....


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:06
@Badbrain

:)

es is sehr anspruchsvoll :)

aber zum studium.. da kann man wirklich sagen hut ab.. im osten ist das studieren noch kein luxus gewurden.. auch wenn es menschen gibt die sich das dennoch nich leisten können

weil.. es kommt sovieles dazu.. schon allein wie man was die unterkunft angeht die kaution aufbringen soll.. das is wirklich - also für mich ist es jede menge geld - was man in den start investetieren muss


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:09
@RaccoOn_

da hast Du recht, der Start ist immer furchtbar kostenintensiv!

Mache gerade auch nach 2 1/2 Jahren arbeiten eine Weiterbildung und musste aus Wien nach Deutschland zurück...

Umzug, neue Bude, Bücher, Schulgebühren, Lebensunterhalt... bin immer wieder erschreckt, mit welchem tempo das an den Ersparnissen zehrt...


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:10
Andere würden gern studieren, haben aber Familie und 2 Pflegefälle zu Hause, da gehen gewisse Dinge eben nicht. Ich studiere nebenbei, Fernstudium. Und gerade jetzt stelle ich fest, wie wichtig Zeit geworden ist, denn meine Tochter will ja auch noch was von mir. Materielles wird da ganz schnell nebensächlich. Bei vielen von den sog. Reichen fehlt es an Zuwendung, die werden von Kleinauf in Internate usw gesteckt und dafür mit vermeindlichen Luxus belohnt.


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:14
@Badbrain

Hut ab - wünsche gutes Gelingen!!

Denke auch, dass wenn man erstmal mit allen Anforderungen des Lebens zu tun hat, die materiellen Dinge irgendwann in den Hintergrung rücken.
wichtig werden die dinge, die man eben nicht kaufen kann - Zeit, wahre Freunde, echte Liebe, Familie...

Das ist meiner Meinung nach wahrer Luxus und wenn man sich umsieht oft genau das, was vielen Reichen, die im Luxus leben dennoch fehlt.
Mein Mitgefühl!!


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:15
@Barney

das schaffste doch allein eigntlch gar nich :)

ohne unterstützung.. oder ersparnisse..

aber ich finde auch so nahrungsmittel heutzutage..

ich glaube nicht das das einfach nur ein gefühl ist.. damals bist du einkaufen gemacht un der einkaufswagen war rammelvoll

heute.. was du so an kohle lässt..

was wir vor 7, 8, 9 jahren weihnachten noch aufgetafelt hatten.. und heute trauste dich kaum ordentlich was zum kochen zu holen..

naja.. manchmal hole ich mir dann solche heringshappen wenn ich lust auf fisch habe :)

ist leider nur so wenig drin.. und so schnell alle :D


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:16
@Badbrain

wow.. das is echt nich leicht..

hut ab :)


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:18
@Barney
Zitat von BarneyBarney schrieb:Denke auch, dass wenn man erstmal mit allen Anforderungen des Lebens zu tun hat, die materiellen Dinge irgendwann in den Hintergrung rücken.
wichtig werden die dinge, die man eben nicht kaufen kann - Zeit, wahre Freunde, echte Liebe, Familie...
ja das is schon erstaunlich wie sich die prioritäten verändern..

wenn man das nich alles selber macht.. dann sieht man das auch nich.. und da ist es egal ob man 20, 18 oder 16 is..

erst wenn man da wirklich selbst mit zu tun hat.. dann 'wacht man auf' ^^


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:19
@RaccoOn_

wie wahr! Das Preis- / Leistungsverhälnis hat sich schon sehr arg verschoben... obwohl z.B. in Österreich die Lebensmittel noch teurer waren ( man sagt etwa 20% über Deutschland) - unglaublich, da gehste für 30 € einkaufen und hast nix im Korb... eigentlich könnte man gleich wieder gehen... echt krass!


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:22
Wobei im Ösiland alle zum Bauern um die Ecke gehen und kaufen und dadurch das Geld eben dort bleibt und nebenbei auch noch Bio ist. Das muss man sich mal geben das Ösiland, ich freue mich jedes Jahr auf meine Alpenüberquerung.....


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:23
@RaccoOn_

richtig - und dieses "aufwachen" ist glaub ich sehr wichtig, um wahres Glück zu verstehen oder vielleicht sogar erst zu empfinden...

Leider kann man sich von diesen Werten nur nicht ernähren - ohne den schnöden Mammon geht es eben nicht...


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:27
@Badbrain

stimmt an sich. Ich war aber in Wien und da ist es ohne Auto eher schwer aus der stadt zum Bauern zu fahren. Und in der Stadt ist es z.T. echt heftig gewesen...

Obwohl, bei den Alpenüberquerungen triffst Du sicher auch eher auf anständige Menschen als woanders, oder?
Stelle ich mir sehr sehr toll vor ( ich träume ja auch davon - wollte vor zwei Jahren die Venedig Route gehen, hab aber dann leider doch keinen Urlaub bekommen - doofe Gastro...)


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:27
Für irgendwas gehen wir alle arbeiten, es kommt drauf an, wo man seine Prios setzt und wie man seine Träume und Wünsche erreichen will. Eine Überlegung wäre es auch wert, ob man das, was man erreichen will, auch wert ist, auf einige andere Dinge zu verzichten, die einem auch lieb sind.


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:30
@Barney


München oder frankfurt sind auch nicht billig. Sowas gibts überall.
Ich mache die Überquerungen mit dem MTB, jeds Jahr ne andere Variante und meistens weg vom Tourismus. Man erlebt die Menschen anders ud sieht, was sie aus wenig alles machen können, sowas finde ich toll. Ich geniesse die Aussicht und die Natur an sich.


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:30
ich denke schon, dass man sich diese Frage irgendwann stellt. Ich habe auch immer eine Karriere angestrebt und vor einem Jahr hätte ich sicher auch noch anders gesprochen - und nun habe ich eine wunderbare Freundin, die ich über alles liebe und wir möchten unsere Zukunft zusammen planen und auf einmal denkt man darüber nach, seine Karrierewünsche so anzupassen, das man seine Liebe nicht verliert.


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:32
@Badbrain

hast recht!!

Wow finde ich großartig! Ich liebe die Berge. Nach einem Aufstieg auf alles blicken zu können, die Ruhe und den Frieden in der Natur zu erleben ist etwas herrliches! Das macht den Kopf frei...


melden

Was ist Luxus?

06.11.2009 um 20:33
Und kostet ausser reine Muskelkraft............nichts.


Anzeige

melden