Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die menschliche Seele ?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:35
@Apollyon

Mit meinem Geschreibsel meinte ich also, dass wir nicht an esoterischer Spekulation interessiert sind.

also doch agnostische haltung? du hast einige prämissen in deiner logik, so dass gewisse gefilde von dir überhaupt nicht tangiert werden.

du hast z. b auch auf der vorigen seite geschirieben, dass, wenn der organismus stirbt, auch die seele stirbt.

ich finde das ist doch sehr voreilig & durchaus einer - zwangsweise auf esoterischer basis - spekulation wert.


Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Anzeige
melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:44
@Apollyon

Ich selbst kenne mich nur mit Tiefenpsychologie aus, aber der Bereich, in dem meine Arbeit stattfindet, beschäftigt sich nicht mit der Seele des Menschen, sondern (oh Wunder!) mit seiner Psyche.

Du gestattest doch, daß ich auch mal herzlich lache ?

***HaHaHaHaHaHaHa***

Nicht mit der Seele sondern mit der Psyche *lol*

Wenn ich bisher Zweifel an Deiner Kompetenz hatte, so hast Du mich jetzt endgültig überzeugt.

Denn dummerweise bedeutet Psyche nichts anderes als Seele....
So aus dem Altgriechischen gell.... ;)

Vielleicht ist Dir ja schon mal aufgefallen, daß man einen Psychologen gelegentlich auch Seelenklempner nennt...wenn Dir der Ursprung und die eigentliche Bedeutung des Begriffes Psyche so unbekannt ist.

Wie langweilig, Du schießt Dir ja förmlich selbst in's Knie....



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:56
@ Swift


also doch agnostische haltung?


hmmh.


Ja und Nein.


Ich bin gewißermaßen hin- und hergerissen zwischen einer eher praxisorientierten Haltung und meiner privaten Spekulation bzw. meinem persönlichen Glauben, wenn man es so nennen will.

du hast z. b auch auf der vorigen seite geschirieben, dass, wenn der organismus stirbt, auch die seele stirbt.

Das, was ich darunter verstehe, stirbt wohl schon. Du als Person bist dann eben nicht mehr am Leben. Ob irgendein Teil von dir, also eben diese immaterielle "Seele", dann weiterexistiert oder nicht; diese Spekulationen sollten tatsächlich Gegenstand der Esoterik sein und es auch bleiben.


@ taothustra


Dass du dich diebisch freust, mich "ertappt" zu haben, war mir durchaus klar.

Ich zitiere mich höchstselbst: "Der Unterschied zwischen Seele und Psyche? In meinen Augen ist er inexistent."

Und du wirst wohl nur schwer abstreiten können, dass deine Definition nicht identisch ist mit jener, mit der man in der Psychologie arbeitet... oder etwa doch!?


Wie langweilig, Du schießt Dir ja förmlich selbst in's Knie....

Oooch, komm schon!

Das kannst du aber besser.


Wobei ich hier auf deine ach so "inhaltsvollen" Posts anspiele... aber wir werden ja sehen...



Gr.

A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:58
@ Apollyon & taothustra1
Ich habe von euch durch eure Worte miteinander eine Menge gelernt.

Ergänzend zum Thema: Ich denke, dass ich mehr als mein Körper bin, d. h. wenn mein Körper stirbt, dass ich dann dennoch da bin bzw. da sein könnte. (Ich denke, aber Wissen bzw. eher Verstanden habe ich es nicht, also ...ich denke...!)

Vor einem Monat hatte ich dazu 2 passende Situationen:
- einmal lag ich im Bett und habe meinen Körper als eine Art "totes" Wesen (Leib) gespürt, der an mir "dran" war. (ähnlich wie ein Anhänger an einer Anhängerkupplung) Und dass, was "ich" war, habe ich irgendwo in meinem Kopf lokalisiert. (vll. "Position" des 3ten Auges und/oder im vorderen Teils meines Kopfes.) Das für mich interessante ist, dass ich für mich in "meiner Wirklichkeit" erkannt habe, dass die beiden Dinge zusammengehören (als Wesen Mensch) und dennoch getrennt von einander wahrnehmbar sind. (Das war also der erste Moment, wo ich es erlebt habe)
- Und einmal bin ich aufgewacht und aufgestanden und habe "mit Verwunderung" festgestellt, dass ich (als Mensch) ein Art "außer"-irdischer bin. Ist schon Klasse, wie wir Menschen unsern Körper bewegen können. Auch hier habe ich wieder diese 2-teilung festgestellt.

Lieben Gruß
Ruben


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:01
"einmal lag ich im Bett und habe meinen Körper als eine Art "totes" Wesen (Leib) gespürt, der an mir "dran" war. (ähnlich wie ein Anhänger an einer Anhängerkupplung) Und dass, was "ich" war, habe ich irgendwo in meinem Kopf lokalisiert."


Hmmmh.

Erinnert mich an die Empfindungen zu Beginn einer AKE...




Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:06
@Apollyon

Ich bin gewißermaßen hin- und hergerissen zwischen einer eher praxisorientierten Haltung und meiner privaten Spekulation bzw. meinem persönlichen Glauben, wenn man es so nennen will.

innere diskrepanz? ich würde intuition intellekt immer vorziehen.

Das, was ich darunter verstehe, stirbt wohl schon. Du als Person bist dann eben nicht mehr am Leben. Ob irgendein Teil von dir, also eben diese immaterielle "Seele", dann weiterexistiert oder nicht; diese Spekulationen sollten tatsächlich Gegenstand der Esoterik sein und es auch bleiben.

ok.







Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:09
Swift

innere diskrepanz? ich würde intuition intellekt immer vorziehen


btw: Wir sind offtopic! ;)


Mit der Intuition ist das bei mir so eine Sache... Eigentlich hat sie noch niemals falsch gelegen, und dennoch neige ich dazu, ihr nicht immer grundsätzlich zu mißtrauen.

Das Zitat eines Bekannten gibt das ganz gut wieder: "Wir wissen es, wir wissen es einfach, und trotzdem können wir es nicht glauben!"


Genau so ist es.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:11
Ohje...

wird Zeit fürs Bett! ;)

"(blabla)...ihr nicht immer grundsätzlich zu mißtrauen"

soll natürlich heißen:

(...) neige ich dazu, ihr nicht immer grundsätzlich zu vertrauen.


Akuter Schlafmangel! :o



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
reed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:15
wow! so viel zu lesen hier!!

für mich bedeutet die menschliche Seele - 'lebensatem'... und ohne die seele wären wir alle nicht hier!

What a distressing contrast there is between the radiant intelligence of the child and the feeble mentality of the average adult.
Sigmund Freud



melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:19
Ich glaub die Seele ist etwas das man sich verdienen muss.


melden
reed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:20
die seele ist unsterblich.. weil es aus nichts besteht.. es ist ein geflüster unseres körpers. die seele soll frei sein..

What a distressing contrast there is between the radiant intelligence of the child and the feeble mentality of the average adult.
Sigmund Freud



melden
reed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:21
nein, man verdient keine seele, sondern wir müssen uns um unsere seelen kümmern.

What a distressing contrast there is between the radiant intelligence of the child and the feeble mentality of the average adult.
Sigmund Freud



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 13:48
@Apollyon

Aber keine Sorge, Du mußt deshalb nicht glauben, daß ich Deinen Antwortpost auf der Vorseite übergehen will.

Oooh, jetzt wird er aber grantig!

Zugegeben, ich finde es schon etwas ärgerlich, wenn jemand sich als so kompetent wie Du ausgibt, aber dabei ständig auf so hohle Diffamierungen angewiesen ist.


Beleidigungen hast du von mir noch keine gelesen, das wirst du auch nie. Ich würde es viel eher als rhetorische Sticheleien bezeichnen, die eher meiner Belustigung zuträglich sind.

Wie Du die deutsche Sprache interpretierst ist Deine Sache, ich sehe zwischen Diffamierung und Beleidigung keinen nennenswerten Unterschied.
Und wenn Du ohne dem nicht auskommst, dann spricht das nicht gerade für Deine Selbstsicherheit, die mit solchen Diffamierungen nur vorgetäuscht werden soll.


Der begriff Nahtodeserfahrung ist in der Tat recht irreführend.

Na, sowas aber auch...

[/i]Dennoch glaube ich, dass der Großteil der User hier durchaus eine Vorstellung davon hat, um was es sich bei dem Begriff handelt.[/i]

Ja, um Nahtoderfahrungen, die allerdings recht unterschiedlicher Natur sein können, wenn man mal davon absieht, daß nur die Arten von Nahtoderfahrungen publiziert werden, die eine gewisse Übereinstimmung untereinander haben und natürlich durchwegs "positiver" Natur sind.
Publikation hat nicht zuletzt immer auch etwas mit Verkaufen wollen zu tun ;)

Dadurch ist leider ein Zerrbild der tatsächlichen Abläufe entstanden.

Was dir an meinen Aussagen darüber unverständlich ist, weiß ich nicht.

Weißt Du nicht ?
Kein Wunder, wo kein Inhalt, da gibt es auch nichts mißzuverstehen.
Du meinst, Du läßt das Wort Nahtoderfahrung ab und hättest damit irgendetwas gesagt ?
Du hättest hier Die Möglichkeit Deine Nahtoderfahrung zu veranschaulichen und könntest Deine Interpretation davon darstellen....und Deine persönlichen Schlußfolgerungen daraus ziehen...oder ist Dir das zu intim ?

Nun gut, dann verliere Dich weiterhin nicht in Andeutungen.

Ich erwähnte bereits, dass ich klinisch tot war, dies bezeichnet man auch als eine Nahtodeserfahrung.

Was soll das Gelaber ?
Die Tatsache daß man klinisch Tod ist, sagt nichts über eine Nahtoderfahrung aus.
Du wirst langsam schlampig in Deinen Ausführungen.

Das, was während der Erfahrung als solcher erlebt wird, ist natürlich individuell verschieden- wie könnte es auch anders sein.

Soweit waren wir schon, hast Du nichts Konkreteres zu bieten ?

Was du nun mit deinen pedantischen Äußerungen bezüglich des Begriffes darstellen willst, bleibt mir indes verborgen.

Verstehe, ausser als um den Brei herumreden, ist wohl kaum etwas von Dir zu erwarten.

Wie dem auch sei, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ein x-beliebiger Leser in etwa weiß, von was ich hier rede, als recht hoch ein.

Du wiederholst Dich....

[/i]Wenn dieses Verständnis bei dir nicht gegeben ist, bzw. du ganz offensichtlich nicht verstehen WILLST, auf was ich damit hinaus will, ist das bedauerlich.[/i]

Das Problem ist doch eher, daß Du nicht in der Lage bist, dahingehend konkreter zu äussern bzw Dir offensichtlich keine Blöße geben willst...

[/i]Der krasse Widerspruch... Aha. Faszinierend. Na dann mal her damit![/i]

Der Wiederspruch ? Oder die Wiedersprüche ?
Nun ich habe sie Dir klipp und klar in meinen diesbezüglichen Post aufgelistet.

Deine Antwort darauf ? Hilfloses Ablenken...*ggg*
Ich sehe, Du kommst langsam in's rotieren.....naaah..vielleicht doch den Schnabel zu weit aufgerissen ?

Ich glaube nämlich viel eher, dass du von dem, was ich hier erzählt habe, wirklich nix kapiert hast. Wie gesagt, wenn dem so ist, dann frag einfach.

So kann man sich natürlich auch versuchen herauszureden, glaubwürdiger wäre es allerdings gewesen, wenn Du zu den betreffenden und von mir aufgezeigten Wiedersprüchen Stellung bezogen hättest.
Was leider Jenseits deiner Möglichkeiten zu sein scheint.

Apollyon....nichts als ein herablassender Blender und Sprücheklopfer, dessen Hauptargumente in Diffamierungen seines Gesprächspartners ergehen, so ihm dieser nicht von vorneherein seine besondere Kompetenz in Sachen "Psyche" und nicht zu vergessen "Seele"...was bei ihm merkwürdigerweise zwei unterschiedliche Dinge zu sein scheinen *gg* unerhört so etwas, derartige Bildungslücken, hätte ich bei Dir eigentlich nicht vermutet, ich dachte tatsächlich dies könnte ein interessantes Gespräch werden...aber kaum kratzt man an der Fassade, stürtzt das ganze Haus ein....


Und so frage ich mich, wenn denn alles stirbt wie Du sagtest,

Pedantisch kann ich auch sein.


Nein, viel schlimmer, Du wirst einfach nur langweilig....

WO habe ich gesagt, dass ALLES stirbt???

Soll ich Dir jetzt den Post heraussuchen, in dem Du explizit gesagt hast, daß mit dem Organismus alles stirbt auch die Seele...

Hast Du wirklich so ein schwaches Gedächtnis, daß Du Dich daran nicht merh erinnern kannst.
Dann blättere gefälligst selbst ein paar Seiten zurück......tja, das kommt davon, wenn man sich Hauptsächlich darauf konzentriert wie man den anderen persönlich angreifen kann und dabei das eigentlioche Thema aus den Augen verliert.

Du scheinst dich aber nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben...

Vermutlich sogar "pedantischer" wie Du zu sagen pflegst als Du....

Allerdings habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt:

Tja, wenn Du für das Thema auch soviel Freude und Hingabe wie für Deine Diffamierungen verwenden würdest, dann würde so etwas gar nicht erst passieren.

Tot war in meinem Fall eine sehr kurze Zeitspanne (die ich persönlich aber als sehr lang erlebte), sodaß es den Ärzten möglich war, mich wiederzubeleben.

Nun, das kann man dann mit einem kurzen Nickerchen vergleichen....bei welchem auch mehrere Träume ablaufen obwohl die gemessene Zeit dafür relativ kurz ist.

Wenn ich nun aber eine Stunde in diesem Zustand verharrt wäre, so hätte kein Mediziner der Welt noch etwas für mich tun können.

Ich denke mal, die Welt hätte es verschmerzen können *g*

Es gibt übrigens verschiedene Arten dieser Nahtodeserfahrungen. Bei allen sind aber noch bestimmte essentielle Funktionen des Körpers aktiv, wenn auch nur noch für ganz kurze Zeit. Setzen sie völlig aus, ist ein Wiederbeleben nicht mehr möglich.

Du irrst Dich und das kannst Du selbst leicht nachprüfen.
Nimm nur die Scheintoten, die manchmal sogar ein oder mehrere Tage schon tot waren und dennoch wiedergekehrt sind.

Meine Nahtodeserfahrung spielte sich in diesem Zeitraum ab.

Das tun ja wohl die meisten anderen auch....

Aber zum Thema "was ist die Seele" hat Dein Post einmal mehr nichts beigetragen.

Sag doch einfach, daß Du im Grunde nichts darüber weißt und es aber auch keinem anderen gönnst, daß er mehr darüber wissen könnte, da Du Dich so gerne als Kompetent in diesem Bereich aufspielst...zumal Du es sogar nötig hast zu erwähnen daß ein Freund von Dir mit dem Dalai Lama befreundet ist *ggg*

Kommst mir vor wie ein Kindergartenkind der zusammen mit anderen Kindern
sein Schwänzchen möglichst weit herauszieht um zu zeigen daß er den längsten hat.

Nur daß Du Deinen gleich abreißt.....*g*
Nunja, du scheinst tatsächlich einige sehr eulenspiegelartige und pedantische Charakterzüge zu haben, ansonsten wäre dir wohl klar, von was ich rede.

Ich kann diffuse Andeutungen woraus jeder sich zurechtspinnen kann was er will, in dem Bereich nunmal nicht leiden, es wurde schon zuviel Unsinn darüber erzählt und weil suchende Menschen nur allzugerne als Zielgruppe bestimmter Literatur gesehen werden.....eine Literatur und Leute wie Du, die Wissen vorgeben aber nur Spekulation zu bieten haben.

Als Fazit kann ich da nur den Kopf schütteln... Wobei mich die bildliche Vorstellung deines Kopfes wieder zum Grinsen bringt... aber lassen wir das!

Nun, der eigenen Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, aber mit der Wirklichkeit siehts hahlt leider immer ein bisschen anders aus, nicht wahr ?

Nunja, du scheinst ja ein außerordentlich kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Wissenschaft und Psychologie zu sein.

Wissenschaft und Psychologie sind nur willkürliche von Menschen erdachte Teilbereiche des einen Wissens und der einen Wahrheit.

Laß mich also teilhaben an deiner unendlichen Güte und Weisheit, oh Herr und Gebieter der Elfen und Zwerge!

Das hättest Du Dir überlegen sollen bevor Du mich angepisst hast.
Aufgrund Deines übersteigerten Hochmutes und Deiner alles beherrschenden Kopflastigkeit, sehe ich derzeit wenig Möglichkeiten für Dich zu tieferen Einblicken in Sachen Leben und was dahinter steht zu gelangen.

Es ist nicht der Intellekt, der den wahren Wert des Menschen ausmacht.
Der Intellekt blockiert nur die Intuition = Wahrnehmung der Seele.

Wenn Du das erkannt hast, kannst Du mich vielleicht noch mal fragen.

Von der Sorte hab ich schon genügend kennengelernt: Nichts wissen, nichts können, ABER immer einen überflüssigen Kommentar auf Lager. Wunderbar!

Dann schau mal in den Spiegel, da lernst Du gleich noch einen kennen.

Derjenige der sich laufen wiedersprochen hat und bewußt den Argumenten ausgewichen ist, bist Du.
Und mit so einem klugscheissenden Satz wirst Du das kaum ungeschehen machen können.

Das einzige wären schlüssige Argumente und Thesen gewesen, aber gerade darin scheint es Dir besonders zu mangeln, zumindest scheinst Du Deine Thesen und Dein Scheinwissen nicht als schlagkräftig genug zu erachten um es gegen mich zu Felde führen zu können.

Wie gesagt, ich lache und schmunzele.

Ich weiß, Du kannst es scheinbar gar nicht oft genug wiederholen....aber sei Dir gewiss, das ist nur ein Indiz das mir einen tiefen Blick in Dein tatsächliches Wesen vermittelt.

Wenn du meine Aussagen betreffs des Themas nicht sehen willst, kann ich es auch nicht ändern.

Wollen schon, sehr gerne sogar...aber alles in allem ist es doch ein wenig zu mager, dafür daß Du hier wie ein selbstgefälliger Truthahn herumstolziert bist.

Und was macht man mit Truthähnen ?
Man schlachtet sie ..... ;)


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 14:01
Hier ein Außzug von einem Interview des "Spiegels" mit dem Evolutionswissenschaftler Daniel Denett . Passt zum Thema.

Spiegel: Sie glauben nicht, die Biologen könnten sich auf das Leben beschrenken und die Seele der Religion überlassen?

Dennett: Genau das hat ja Papst Johannes Paul II. gefordert, als er 1996 verkündete, die Evolution sei wohl eine Tatsache und dann schnell hinzufügte: aber mit ausnahme der Seele. Das mag die Menschen zufrieden Stellen, es ist aber schlicht falsch. Niemand würde sagen: Die Gewebe in unserem Körper sind Biologische Materialien, die Bauchspeicheldrüse allerdings ist ein immaterielles Wundergewebe.


was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 16:27
Taothustra


Du scheinst nun über jeden einzelnen Satz, den ich hier zum Besten gebe, gesondert palavern zu wollen. Freut mich, wenn man als Rentner soviel Zeit hat.

Wie dem auch sei, ich finde deine Versuche, dich als "wissend" hinzustellen, noch immer sehr belustigend. Zumal du mir vorwirfst, wenig substantielles von mir zu geben. Andererseits kann ich in deinem Post weder "Wahrheiten" noch sonstige, wie auch immer geartete "Weisheiten" erkennen.


Dadurch ist leider ein Zerrbild der tatsächlichen Abläufe entstanden.

Ach, was du nicht sagst. Leider kenne ich besagte Literatur nicht, und habe auch nicht vor, sie kennenzulernen.

Übrigens habe ich das Erlebnis als solches bereits genügend Leuten geschildert. Dennoch handelt es sich um eine Erfahrung, die man in der Öffentlichkeit nicht plattreten sollte.

Wenn deine "Intuition" doch Sooo ausgeprägt ist, wie du sie gerne darstellst, dürfte dir das freilich von Anfang an klar gewesen sein. Ist es aber anscheinend nicht... Seltsam.

Übrigens geht eine sog. Nahtodeserfahrung i.d.R. mit einem Zustand des "Klinisch-Tot-Seins" einher. Was du daran nun schon wieder nicht kapierst, weiß ich auch nicht. Überhaupt werde ich den Eindruck nicht los, dass man dich mit den falschen Medikamenten therapiert... eine bedauerliche Sache.


Aber auch Menschen wie dir kann man helfen. Das ist kein Scherz!!!

Deine Antwort darauf ? Hilfloses Ablenken...*ggg*
Ich sehe, Du kommst langsam in's rotieren.....naaah..vielleicht doch den Schnabel zu weit aufgerissen ?


Ins Rotieren komme ich dann, wenn ich mir deine grotesken Äußerungen antun muß. Fakt ist, dass du anscheinend keine Meinung akzeptieren kannst, die nicht mit deiner konform geht, und deswegen Widersprüche postulierst, wo ein geistig gesunder Mensch niemals welche sehen kann.

Du ergehst dich in wahnhaften Vorstellungen... in reiner Phantasie!


Aber zum Thema "was ist die Seele" hat Dein Post einmal mehr nichts beigetragen

Und wo trägst du dazu bei??? Ich sehe hier nur das ellenlange, lästerliche Gesabber eines offensichtlich sehr kranken Menschen.

Du scheinst an Paralysis Agitans zu leiden, daher sehe ich dir deine Kommentare nach. Es ist eine wirklich schwere Krankheit, sie zerfrisst das Hirn... Nunja, dein wahnwitziges Gebärden würde dazu passen.


Das hättest Du Dir überlegen sollen bevor Du mich angepisst hast.
Aufgrund Deines übersteigerten Hochmutes und Deiner alles beherrschenden Kopflastigkeit, sehe ich derzeit wenig Möglichkeiten für Dich zu tieferen Einblicken in Sachen Leben und was dahinter steht zu gelangen.


Geschwätz und dummes Gelaber.

Du scheinst tatsächlich ein Problem zu haben, wenn nicht jeder hier dich für den unangefochtenen King hält. Wem willst du eigentlich was beweisen???


Wissenschaft und Psychologie sind nur willkürliche von Menschen erdachte Teilbereiche des einen Wissens und der einen Wahrheit.


Das typische Geseihere eines Kranken.

Die EINE Wahrheit, das EINE Wissen... Jaja...


Langweiler! :o


Was daran allerdings willkürlich sein soll, ist mir auch nicht klar. Aber so ist es nunmal: Die Gedankengänge eines sabbernden Paralytikers sind für normale Menschen eben nicht nachzuvollziehen.


Fazit: Was du laberst ist Mist, und bleibt Mist. Von Nichts kommt nichts, und das beweist immer wieder aufs neue. Wenn du soviel Ahnung hast, dann beginne doch mal mit deinen Ausführungen... Ich warte gebannt. Ist ja nicht so, dass ich nicht daran interessiert wäre.

Nur vermute ich eben, dass es von deiner Seite aus nicht viel zu sagen gibt.

Achja, und bitte laß die pseudoesoterische Phrasendrescherei weg. Na dann: Ich warte.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 16:51
@Apollyon

Freut mich, wenn man als Rentner soviel Zeit hat.

Was soll Dir diese Vermutung, ich wäre ein Rentner, einbringen ?

Ich muß Dich entäuschen, ich bin weit davon entfernt, ich habe meine Zeit eben besser genutzt als Du es tust.

Andererseits kann ich in deinem Post weder "Wahrheiten" noch sonstige, wie auch immer geartete "Weisheiten" erkennen.

Ich bedauere Dir das sagem zu müssen, aber die Ursache dafür ist nur Deine Unzulänglichkeit, Du bist nämlich nicht gerade mit Intuition gesegnet, wie Du sicher weißt.

Das typische Geseihere eines Kranken.

Ich dachte, ich würde nie eine Beleidigung von Dir lesen ?
Kriegst Du langsam Probleme mit Deiner Kontenance ?

Die Gedankengänge eines sabbernden Paralytikers sind für normale Menschen eben nicht nachzuvollziehen.

Schön, daß Du Dich als normalen Menschen bezeichnest....wenigstens mal ein Anflug von Bescheidenheit....
Wobei ich nicht verschweigen will, daß man unter den heutigen Verhältnissen einen Begriff wie normal (=der Norm entsprechend) schon eher als eine Beleidigung auffassen könnte.
...Unter spirituellen Menschen versteht sich.
Aber dazu scheinst Du Dich - und das mit Recht - nicht dazuzuzählen.

Nur vermute ich eben, dass es von deiner Seite aus nicht viel zu sagen gibt.


Vermute was Du willst, Du hast Dich aufgrund Deiner asozialen Äusserungen als Gesprächspartner für mich schon längst disqualifiziert.

Lass uns nun dieses überflüssige Gezanke beenden, falls Du dazu in der Lage bist.

Wenn Du unbedingt meinst weitermachen zu müssen, dann komme nicht in Versuchung zu denken, ich würde Dir ausweichen, weil meine Antwort ausbleiben wird.

Es ist auf Dauer langweilig, wenn man die Antworten des Anderen bereits kennt
, noch bevor er sie gepostet hat...

Glaub es oder laß es

Ist mir schnuppe


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 18:53
Seele - Psyche

Die Begriffe werden trotz ihrer Synonymität je nach Philosophie in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Eine einheitliche Definition gibt es m.E. nicht.

Ich würde zwischen Geist und Seele trennen wollen, um unterscheiden zu können zwischen den Funktionen unseres Körpers und der Prozesse, welche jenseits einer fassbaren Realität liegen.

Seele ist für mich das was Bewusstheit entstehen lässt, der Beobachter, das Wahrnehmende, ungreifbar und unfasslich - und doch ist es so sehr das Selbst, so nah wie nichts anderes.
Jedes Gefühl, jeder Gedanke ist Teil dieses Wahrnehmenden und doch auch wieder nicht. Es sind Geschichten, doch existiere ich auch ohne sie, denn meine eigentliche Existenz basiert meiner Meinung nach auf einer anderen Ebene. Die Seele bildet den Rahmen für das, was auf materieller Ebene seinen Ausdruck findet.


@raumrausch
Auch mich erinnern Deine Schilderungen an anfängliche AKE-Erfahrungen. Speziell das Wahrnehmen eines zweiten Körpers ist typisch.



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 20:43
Offtopic:
Ich denke nicht, dass es eine AKE-Erfahrung war.
Nicht äußerkörperliche Erfahrungen sondern eher innerkörperliche Erfahrung, was aber auch nicht 100%ig ist. Eine ….trennungs- Erfahrung. Es passiert zwar innerlich, aber es ist nicht innerlich. Es könnte eine äußerkörperliche- innerkörperliche- trennungs- Erfahrung sein. Oder, Perspektivenwechsel, eine Einheitserfahrung sein.
Das, was bisher als eins Erfahren wurde, wurde nun als 2 Gleichzeitig empfunden.
Hypothese (mit Vorsicht zu genießen!): Vll. ist es ja so, dass ich die "Seele" (oder vll. irgend was anderes) gespürt habe. Getrennt voneinander, aber zugleich, Körper und Geist.

Lieben Gruß
Ruben


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 23:06
Taothustra,


Lass uns nun dieses überflüssige Gezanke beenden, falls Du dazu in der Lage bist.

Dieser Bitte komme ich gerne nach.


Das letzte Wort werde ich dennoch haben.




Was soll Dir diese Vermutung, ich wäre ein Rentner, einbringen ?

Nunja...

Beim Lesen deiner Posts entsteht in meinem Kopf eine bildliche Vorstellung von einem Mann Mitte Vierzig, mit Topffrisur und Halbglatze, der mit erhobenem Zeigefinger von inexistenten Wahrheiten, Geistern, Zwergen und Elfen predigt.


Ich mutmaße einfach mal, dass ich mit dieser Vorstellung garnicht allzu weit daneben liege! :D :D :D


Ich bedauere Dir das sagem zu müssen, aber die Ursache dafür ist nur Deine Unzulänglichkeit, Du bist nämlich nicht gerade mit Intuition gesegnet, wie Du sicher weißt.

Dieser Kommentar kann die mangelnde Kompetenz deiner Person nun wirklich nicht verschleiern. Im Gegenteil. Desweiteren kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, dass meine Intuition genauso stark ausgeprägt ist, wie eh und je.

Es gibt hier genügend Leute, die das bestätigen können.


Also was bitte soll das Geschwätz!? Ich habe dich ernsthaft gebeten, hier doch einmal deine Wahrheiten und Weisheiten zum Besten zu geben. Diese Bitte habe ich sehr ernst gemeint. Wie gesagt wäre ein Interesse meinerseits durchaus vorhanden.

Wie du nun aber sicherlich sehr gut weißt, reicht es eben NICHT, irgendwelche bunt zusammengewürfelten Behauptungen aus der Esoterikecke in den Raum zu stellen, und das dann noch frechlicherweise als DIE "Wahrheit" zu bezeichnen.

Dein Schweigen in dieser Sache ist für mich also keineswegs verwunderlich, sondern festigt nur den Eindruck, den ich (übrigens bei weitem nicht als Einziger) von dir habe.


Ich dachte, ich würde nie eine Beleidigung von Dir lesen ?
Kriegst Du langsam Probleme mit Deiner Kontenance ?


Mein lieber Tao.

Das war KEINE Beleidigung, sondern eine Feststellung. Ebendiese hat eine durchaus fundierte Grundlage, wie ich zu behaupten wage.


Schön, daß Du Dich als normalen Menschen bezeichnest....wenigstens mal ein Anflug von Bescheidenheit....
Wobei ich nicht verschweigen will, daß man unter den heutigen Verhältnissen einen Begriff wie normal (=der Norm entsprechend) schon eher als eine Beleidigung auffassen könnte.



Ich sehe mich natürlich als "normal" an- das bedeutet:

Ich habe Fehler, und ich mache Fehler.

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.


Du scheinst dich indes für den Mittelpunkt des gesamten Universums zu halten. Desweiteren hast du ja selbst gesagt, dass du der Meinung bist, die EINE Wahrheit zu kennen.


Vermessenheit gepaart mit Arroganz- eine gefährliche Mischung.



[b]Vermute was Du willst, Du hast Dich aufgrund Deiner asozialen Äusserungen als Gesprächspartner für mich schon längst disqualifiziert.

Muha.

"Asozial"...

Lass dir gesagt sein, dass nicht ich es war, der diesen klitzekleinen Streit begonnen hat!

Im Gegenteil warst du es, der mich hinterhältigst, mit arglistig-tückischen Motiven aus dem Dunkel heraus angegriffen hat! Da ich ein erhabener Streiter des Lichtes bin, der den gräßlichen, abscheulichen und entsetzlichen Schwadronen der Finsternis Einhalt zu gebieten pflegt, mußte ich in Erfüllung meiner ritterlichen Ehre natürlich unverzüglich kontern.

Jedem unvoreingenommenen Menschen wird unweigerlich klar sein, dass meine Weste rein ist, und die Schuld bei dir allein liegt. Du warst es, der aus purer Boshaftigkeit meine Meinung nicht akzeptieren wollte!

Gottlob zeigst du nun Einsicht, und bist bereit, dieses infantile Geplänkel zu beenden.

Das ist die einzig vernünftige Entscheidung deinerseits; es gibt keinerlei andere Optionen hierzu: Ruhig zu sein.


Und nun genug der Narretei!




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-[/b]



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 23:26
@Apollyon

Rentner kann man nicht mit mitte vierzig sein.


Wenn dann Arbeitsloser.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



Anzeige

melden