Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die menschliche Seele ?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:44
bessere erklärung? ich höre...
Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.

Anzeige
melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:45
Ein paar Posts weiter vorne......ich schreib doch nicht alles zweimal ...*g*


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:45
@taothustra1

Soll das heißen, die Inspiration kommt aus der Seele ?


Dann kann man auch fragen.


Was ist Inspiration ?

Woher kommt das ?

Kommt sie aus einem Teil vom Gehirn ?

Warum sind manche unkreativ und andere sehr kreativ begabt ?


Weil der kleine Teil von Gehirn für die Kreativität nicht so hoch entwickelt ist bei unkreativen Menschen als bei sehr kreativen Menschen ?

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:48
Soll das heißen, die Inspiration kommt aus der Seele ?


Dann kann man auch fragen.


Was ist Inspiration ?

Woher kommt das ?

Kommt sie aus einem Teil vom Gehirn ?

Warum sind manche unkreativ und andere sehr kreativ begabt ?
----------------------------------------------------------------------------
Inspiration kommt aus dem Geist.Nicht aus der Seele !!!!!!!!!!!!! ;)

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:50
@ Sorcer


Die Seele ist das, was dich als Mensch in deinem Innersten ausmacht. Zwar stirbt auch deine Seele, wenn dein Gehirn stirbt, jedoch würde ich sie keineswegs nur als ein Produkt biochemischer Vorgänge und Wechselwirkungen im Gehirn ansehen.

Hier ist das Ganze wirklich wesentlich mehr als die Summe seiner Teile.


Kurz gesagt: Die Seele bist DU- deine individuelle Einzigartigkeit. Das, was dich zu dem Menschen macht, der du bist.



Gr.

A.



-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt. -=ebai=-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:50
@toathustra1: setzten!6!
Deine erklärung ist ein bischen haltlos findest du nich^^ erklär mal genauer wie das funzt.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:53
Ich glaube, was man nicht einmal richtig beweisen kann, kann man auch nicht erklären, oder?

Hier bitte etwas hindenken, danke.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 22:55
@Sorcerer

Soll das heißen, die Inspiration kommt aus der Seele ?

Sie kommt über die Seele zum Gehirn und das Gehirn formt sie in die Begrifflichkeit um.
Die Seele ist nicht die Quelle, wie schon der Begriff Inspiration sagt.


Dann kann man auch fragen.

Klar, wenn Du schon mal dabei bist.....ich dachte es ging um die Seele....aber meinetwegen.


Was ist Inspiration ?

Wörtlich bedeutet es geistige Eingebung, vergleichbar mit "von der Muse geküsst zu werden"
Also eine Eingebung ein Geschenk von aussen im Gegensatz zu den aus dem Denken erarbeiteten Kunst.....was eigentlich diese Bezeichnung gar nicht verdient, da nur inspirierte Kunst wahre Kunst ist.

Das gewisse Etwas was einen Song obwohl er nicht im Trend liegt zu einem Hit macht.

Woher kommt das ?

Aus einer Quelle im sagen wir Jenseits, der gleichartigen Umgebung der Seele.

Kommt sie aus einem Teil vom Gehirn ?

Aus dem Gehirn kommt grundsätzlich nichts, das Gehirn hat nur eine verarbeitende und reaktionäre Fähigkeit, ähnlich einer Festplatte bzw Betriebssystem auf einem Computer.
Das kreative Moment ist einzig und allein eine seelische Angelegenheit.
Ebenso wie der Wille ....etc...

Warum sind manche unkreativ und andere sehr kreativ begabt ?

Was bedeutet für Dich kreativ begabt ?
Wenn jemand viel kreiert, dann kann er doch auch viel Mist kreieren.
Erläutere diese Begriffswahl....


Weil der kleine Teil von Gehirn für die Kreativität nicht so hoch entwickelt ist bei unkreativen Menschen als bei sehr kreativen Menschen ?


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:00
Es ist ja auch nicht bewiesen das es die seele überhaupt gibt


Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:00
@Apollyon

Zwar stirbt auch deine Seele, wenn dein Gehirn stirbt,

Sorry, aber das ist Quatsch, die Seele ist definitiv nichts materielles.

Jedenfalls nichts im Sinne der uns bekannten Materie....


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:03
die Seele ist definitiv nichts materielles.

Kann sein, kann aber auch nicht sein.


Fakt ist: Wenn dein Gehirn stirbt, dann stirbt dein gesamter Organismus; ergo stirbst dann auch du.


Ich wäre übrigens vorsichtig mit dem Einsatz von Wörtern wie "definitiv" im Bezug auf Themen wie die Seele...



Gr.

A.




-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt. -=ebai=-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:06
@matti15: Es ist ja auch nicht bewiesen das es die seele überhaupt gibt

Sogar da gibt es seit geraumer Zeit schon Möglichkeiten,
ich denke da an die Kirlianfotografie.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:08
ich sehe es gerne etwa so :

ich stelle mir die seele/psyche (ich bevorzuge den
begriff > psyche <) als eine art "matrize" vor
durch welche sich das bewusstsein
"hindurchbewegt", in-die-welt hinein manifestiert.

technisch gesehen, als eine art grundlegender
"Filter" oder auch "schablone" ...

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:11
@Apollyon

Fakt ist: Wenn dein Gehirn stirbt, dann stirbt dein gesamter Organismus; ergo stirbst dann auch du.

Mein Organismus ist aber nicht Ich. Das ist nur eine Unterstellung Deinerseits.
Noch nie etwas von Kontakten zum Jenseits gehört ? zu Verstorbenen ?

Das sind keine Ammenmärchen und wenn Du Dich so intensiv wie ich oder andere mit dieser Materie auseinandergesetzt hättest, dann wüßtest Du das.

Wenn der Organismus tot ist und trotzdem jemand bestimmter mit mir kommunizieren kann, dann folgert daraus, daß sein Ich nicht über den Organismus definiert werden kann.

Ich wäre übrigens vorsichtig mit dem Einsatz von Wörtern wie "definitiv" im Bezug auf Themen wie die Seele...

Ich muß keineswegs vorsichtig sein , da ich weiß wovon ich spreche und diesbzüglich keinerlei Vermutungen sondern Wissen und Erfahrung habe....


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:12
Kirlianfotografie?????? was ist das denn? ich denke mal nichs was wissenschaftlich zulässig ist^^

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:14
@matti15

Damit kann man die Aura jedes Lebewesens fotografieren.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:16
@matti

Es ist ja auch nicht bewiesen das es die seele überhaupt gibt


Vielleicht ist es Dir noch nicht bewiesen worden, mir schon.

Wenn Du Dich danur von der empirischen Wissenschaft abhängig machst, statt Deine eigenen Fähigkeiten zu gebrauchen, dann kannst Du lange auf Beweise warten.

Wenn Du Seele bist, dannkannst Du auch Seelen erfahren....und das tust Du sogar Nacht für Nacht, auch wenn Du Dich nicht immer an Deine Träume erinnern kannst.....und komm' mir jetzt bitte nicht mit irgendwelcher Verarbeitung von Sinneseindrücken die man Tagsüber gemacht hat...das ist einfach nur billig und erlogen.

Da mit Sicherheit jeder schon Träume hatte die sich in keinster Weise mit irgendwelchen Sinneseindrücken des Tagesbewußtsein in Verbindung bringen lassen....

Von Wahrträumen künftiger Ereignissen ganz zu schweigen.....


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:32
nö nicht mit dennen von einem Tag aber mit allen die je gemacht hast^^
und ob du es glaubst oder nicht im traum verarbeitet man wirklich sachen die einem passiert sind oder mit denen man sich beschäftigt hat^^
Beweis mir das es anders ist du wirst es aber nicht schaffen

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:36
@ taothustra


Mein erster Eindruck beim Lesen deines Posts war, dass ich es hier mit einem Menschen zu tun habe, der offensichtlich einer ganzen Menge an grotesk anmutenden Ideen erlegen ist, und jede Menge zweitklassige Literatur konsumiert.

Nun gut...


Mein Organismus ist aber nicht Ich

Die Aussage hört sich nach einem trotzigen, kleinen Kind an. Wieso ist dein Organismus nicht du??? Er ist Teil von dir, zumindest ist das bei mir so.

Der Mensch bildet einen ganzheitlichen Konstrukt, ein in sich abgeschlossenes System, dessen Teil eben auch der Organismus ist.


Ich muß keineswegs vorsichtig sein , da ich weiß wovon ich spreche und diesbzüglich keinerlei Vermutungen sondern Wissen und Erfahrung habe....


In meinen Augen ist es mit einem größtmöglichen Maß an gutem Willen gerade noch als lächerlich zu bezeichnen, was du da von dir gibst.

Man sollte Wissen nicht mit "Auswendiglernen" oder, in manchen Fällen, auch "Abschreiben" (im Volksmund nennt man es Nachplappern) verwechseln.

Aber da ich ein toleranter Mensch bin, lasse ich dir dein "Wissen", und amüsiere mich lediglich darüber, in welchen Zusammenhängen du den Ausdruck zu benutzen pflegst.


Zum Rest deines Posts: Ich war bereits klinisch tot. Das war eine Erfahrung, die mich als Mensch zutiefst geprägt hat.

Also erzähl mir nichts über das "Jenseits".



Gr.

A.



-93-

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt. -=ebai=-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:39
@Apollyon: ganz meine meinung

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


Anzeige

melden