Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die menschliche Seele ?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:41
Okay, deute mir mal diesen Traum Tao.


Vorgester, ich erinnere mich genau.

Da träumte ich, dass ich ganz normal in mein Fitnessstudio gehe.


War Samstag Abend, obwohl ich das wohl am Freitag geträumt hatte.


Nach dem Training als ich gehen wollte, da fragte mich der Chef,hey ......., ich habe hier eine ganz tolle Flasche von ........., jedenfalls ein Schnaps den es glaube ich nicht gibt. Der sagte, ich verkaufe sie dir, ich muss sie sowieso los werden, ich frage wieviel, obwohl ich nie Alkohol kaufe, er dann sagen wir 5 €. Ich sage ja. kA warum ich das gemacht habe.


Jedenfalls, ging ich raus stand da draußen, roch an diesem Schnaps trank und er war sehr stark. Der Traum war auch so real. Ich spürte total die Kälte obwohl mein Zimmer übertrieben geheizt wird.

Na jedenfalls dachte ich, ich steckte diese Flasche in meine Tasche und gehe, da heute Samstag ist, ins Icon, einer DnB Disco wo ich schon 5 Mal dort war in der wirklichen Welt. kA ich fuhr da hin,ging rein, in der hab alles bis auf meine Tasche in der Gadrobe abgegeben. Ich höre die coole Musik, trank das, wurde schnell betrunken und tanzte wohl viele Stunden und auf einmal bin ich aufgewacht.


Ich glaube ich habe Müll geträumt oder ?

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


Anzeige
melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:42
Was auch absurd ist, warum sollte der Chef von meinem Fitnessstudio mir Schnaps verkaufen wollen ?

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:53
Warum muss eine Seele so etwas wie ein Geist bzw. ein materiellunabhängiges Wesen sein?

Wieso traut man den physikalischen/chemischen Gesetzmäßigkeiten keine "seelischen" Fähigkeiten zu?

Außerdem wie sollte eine Seele denn beschaffen sein, damit sie uns zu dem machen kann, was wir letztendlich sind?


Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Was ist die menschliche Seele ?

28.01.2006 um 23:59
@ Tyranos

Wieso muß man überhaupt immer auf einer "materiellen" oder einer "geistigen" Erklärungsschiene fahren???


Vielleicht sollte man das Ganze aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachten, und vorher alles vergessen, was man darüber gehört hat.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 00:11
Eine seele ist Physikalisch nicht unbedingt unmöglich solange man davon ausgeht das sie mit dem körper stirbt und sie muss an den körper(gehirn) gebunden sein dann ist alles in ordnung.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 00:31
@Apollyon

Sorry aber ausser herablassendes und arrogantes Getue, habe ich keine Argumente gegen die Existenz einer Seele in Deinem Post finden können.
Ich weiß also nicht, zu welchen konkreten Argumenten ich Stellung beziehen soll, da wie gesagt in Deinem Post keine Vorhanden waren...

Interessant war vielleicht folgender Satz von Dir :

Ich war schon mal klinisch tot, also erzähle mir nichts vom Jenseits

Ich weiß ja nicht was Du erlebt hast, falls Du aber meinst, daß Du diese Erfahrung verallgemeinern kannst, dann hast Du Dich getäuscht.

Jeder hat nämlich sein ihm gemäßes Jenseits und das bedeutet in Deinem Fall, daß Du dort nichts gesehen hast...das mag ja Deine Ansicht, daß nach dem Tod nichts ist bestätigen, aber die Tatsache, daß Du - wenn Du diese Einstellung bis zu Deinem Tode beibehältst - erkennen mußt, daß Du weiter existierst aber Deine Jenseitige Umgebung nur dadurch wahrnehmen wirst, weil Du ständig irgendwo gegenrennst......denn so blind wie Du Dich dem Thema gegenüber verhältst genau so blind wirst Du dann sein, wenn Du Deinen Aufenthalt drüben geniessen darfst.

So, und jetzt darfst Du wieder lächeln.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 00:33
@Sorcerer

Ich bin ncht Dein Traumdeuter, abgesehen davon muß man einen Menschen schon näher kennen um mit seinen Träumen etwas anfangen zu können....


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 00:37
Was ist die menschliche Seele ?

Für die einen, das Gefäß des SEIN, für die anderen der Schlüssel zum Glauben und für dritte etwas unsichtbares, was es zu fassen, zu fühlen, zu erleben gilt.

Was die Seele ist?

Sie ist es, die uns ausmacht, die uns antreibt und begleitet, solange wir es zulassen...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 00:46
Ich weiß ja nicht was Du erlebt hast, falls Du aber meinst, daß Du diese Erfahrung verallgemeinern kannst, dann hast Du Dich getäuscht.

Diese Aussage rettet dich gerade noch vor meinem Hohn und Spott.

Genauso und nicht anders verhält es sich.

Man kann es nicht verallgemeinern.


Jeder hat nämlich sein ihm gemäßes Jenseits und das bedeutet in Deinem Fall, daß Du dort nichts gesehen hast...das mag ja Deine Ansicht, daß nach dem Tod nichts ist bestätigen,


Hm.

Du scheinst nicht gerade Herr eines messerscharfen Verstandes zu sein. Aber macht nix, wenn du nichts weißt, dann frag doch einfach! ;)

Ist doch eigentlich garnicht sooo schwer...


Prinzipiell habe ich doch nur ausgesagt, dass ich schon klinisch tot war, also eine sog. Nahtodeserfahrung hinter mir habe. Desweiteren habe ich erwähnt, dass ebendiese Erfahrung mich als Mensch sehr geprägt hat.

Wie du nun dazu kommst, mir anzudichten, ich sei der Meinung, nach dem Tod "käme nichts", ist mir schleierhaft.

Tatsächlich war es so, dass ich eine ganze Menge "gesehen" habe. Wobei das Wörtchen "gesehen" natürlich falsch ist, aber leider bietet die menschliche Sprache nicht die trefflichsten Werkzeuge an, um solche Erfahrungen Ausdruck zu verleihen.

Wenn ich "nichts" gesehen hätte, so hätte mich die Erfahrung wohl auch kaum prägen können.

denn so blind wie Du Dich dem Thema gegenüber verhältst genau so blind wirst Du dann sein, wenn Du Deinen Aufenthalt drüben geniessen darfst.

So, und jetzt darfst Du wieder lächeln



Oh Nein,

ich mußte nicht nur lächeln, sondern krümmte mich vor lauter gehässigem, sardonischem Lachen.

Jaja...

Es heißt ja immer, das Mittelalter sei das Zeitalter der Unwissenheit und Ignoranz gewesen. Wenn ich mir aber manche Meinungen hier anschaue, muß ich feststellen, dass dies unsere heutige Zeit ist!!!


Oh welch groteske Narretei mein Aug` erfreuet...

Du bist wirklich sehr amüsant. Das mag ich.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 01:06
So, ich will mal zum Eingangspost Stellung beziehen, alles was ich hier sage spiegelt selbstverständlich nur meine eigene Meinung wieder, niemals würde ich jemanden diese Meinung oktroieren wollen, deswegen hoffe ich das man das selbe auch bei mir tut ;-)


Was ist die menschliche Seele ?


Der Teil den man als Ich, als Kern jedes einzelnen bezeichnet, das ist das was ich als "Seele" bezeichnen würde.


Ein kleiner Teil im Gehirn ? Oder doch ein Astralkörper ?


Was ist denn ein Astralkörper, letztlich natürlich ein Teil des Menschen, aber im Gehirn, wer weiß, ich denke das eine Seele mehr ideal als real physisch begründet ist.


Alles nur Chemie und Biologie ?


Letztlich bestimmen uns diese beiden Dinge, ja.


Ist unser Verhalten nur Gehirnbedingt ?


Nein, wir sind von unseren Körpern geprägt, den Menschen auf sein Gehirn zu reduzieren wäre unverzeilich.


Verhalte ich mich so, weil ich ADS habe ?

Ist meine musikalische Begabung nur dank meiner Krankheit möglich ?


Man ich Drum and Bass, weil das der hyperaktive Teil von mir mag ?


Warum liebe ich dann klassische Musik ? Weil sie sehr emotional ist und wegen meiner ADS-bedingten Sensiblität mag ich das ? Weger der Impulsivität ?




Dazu kann ich nichts sagen ich kenne dich schließlich nicht.


Gibt es also gar keine Seele ?


Das musst du letztlich selbst für dich entscheiden.


Wenn ja, wo ist dann das Ich im Gehirn ?

Wo ist der Teil, der uns unsere Individualität schenkt ?



Das ist der Teil, den man als Seele bezeichnet, wie ich schon sagte, ob du das glauben möchtest bleibt dir überlassen.



"Vision without action is daydream. Action without vision is nightmare."

..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..
-=ebai=-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 01:16
@Apollyon

Wie ich sehe, ist es Dir nicht möglich, einen Post an mich ohne Beleidigungen zu verfassen.
Glaub mir, das nützt Dir nichts, Du hast Dich mit dem Falschen angelegt.

Natürlich könnte ich mich auch in Beleidigungen an Dich ergehen, aber meinen Posts fehlt es nicht an Inhalten die ich Durch Beleidigungen kompensieren müßte, was bei Dir aber ganz offensichtlich der Fall zu sein scheint.

Nun zu Deinem wie immer nichtssagendem Post :



Prinzipiell habe ich doch nur ausgesagt, dass ich schon klinisch tot war, also eine sog. Nahtodeserfahrung hinter mir habe. Desweiteren habe ich erwähnt, dass ebendiese Erfahrung mich als Mensch sehr geprägt hat.


Das ist leider ziemlich nichtssagend.
Du berufst Dich da auf den Begriff "Nahtoderfahrung", als ob das ein allgemein gängiger Begriff wäre und jeder sofort wüßte was los ist ?

Und im Gegensatz dazu pflichtest Du mir bei, wenn ich sage, daß sich das Jenseits jedem anders darstellt.

Tut das nicht weh ?
Ein krasser Wiederspruch, sei in Zukunft vorsichtiger, oder sollen noch andere feststellen, daß Dein hohes Ross auf wackeligen Beinen steht ?

Wie du nun dazu kommst, mir anzudichten, ich sei der Meinung, nach dem Tod "käme nichts", ist mir schleierhaft.

Das muß ich Dir nicht andichten, denn es ergibt sich zwangsläufig aus folgender von Dir gemachten Aussage ...wie war das...mit dem organismus stirbst auch Du oder so ähnlich...

Und so frage ich mich, wenn denn alles stirbt wie Du sagtest, wer soll denn dann bitte noch irgendetwas erleben können ?
Dein toter Organismus oder Deine tote Seele ?

Wahrlich, ein gar messerscharfer Verstand....dies ist schon Dein zweiter eklatanter Wiederspruch, verplapperst Du Dich jetzt vor lauter Nachplappern ?

Tatsächlich war es so, dass ich eine ganze Menge "gesehen" habe. Wobei das Wörtchen "gesehen" natürlich falsch ist, aber leider bietet die menschliche Sprache nicht die trefflichsten Werkzeuge an, um solche Erfahrungen Ausdruck zu verleihen.

Du irrst Dich, das Wörtchen heißt "wahrnehmen"...oh bitte keine Ursache... ich helfe Deinem messerscharfen Verstand gerne aus. *g*

Wenn ich "nichts" gesehen hätte, so hätte mich die Erfahrung wohl auch kaum prägen können.

Interessante Schlußfolgerung.
Es soll ja auch Blinde geben, die durch die Erfahrung der Blindheit stark geprägt werden.
Jedenfalls, verlierst Du Dich hier nur in Andeutungen die was weiß ich suggerieren sollen....

denn so blind wie Du Dich dem Thema gegenüber verhältst genau so blind wirst Du dann sein, wenn Du Deinen Aufenthalt drüben geniessen darfst.

So, und jetzt darfst Du wieder lächeln


Oh Nein,

ich mußte nicht nur lächeln, sondern krümmte mich vor lauter gehässigem, sardonischem Lachen.


Nun das Gehässige wirst Du vermutlich so schnell nicht loswerden.
Und Dein Lachen soll wohl wieder einmal Wissen suggerieren.....

Jaja...

Es heißt ja immer, das Mittelalter sei das Zeitalter der Unwissenheit und Ignoranz gewesen.


Ich sehe Du versäumst es nicht, schon wiedeer einmal vom Thema abzuweichen und Dich in Beleidigungen zu ergehen.

Aber verständlich, wenn man so wenig Sinnvolles wie Du zu einem Thema zu sagen hat, dann muß man seine Posts natürlich anderweitig ausfüllen um wenigstens ein paar Unterbelichteten eigene Weisheit suggerieren zu können.

Wenn ich mir aber manche Meinungen hier anschaue, muß ich feststellen, dass dies unsere heutige Zeit ist!!!

War's das schon ?

Nun, dann muß ich Dir leider konstatieren, daß Du einmal mehr das Thema, um das es hier eigentlich ging, aus den Augen verloren hast.

Wie auch immer, das Thema Seele scheint Dir nicht besonders zu liegen....

Aber dann frage ich mich schon, warum Du Dir nicht einen Threat suchst, bei dem Du über etwas mitquatschen kannst, von dem Du tatsächlich auch Ahnung hast.

Irgendetwas von dem Du Ahnung hast, wird es ja wohl auch bei Dir geben , nehme ich doch mal großzügig an......






melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 01:23
KORREKTUR !!!

@Apollyon

Wie ich sehe, ist es Dir nicht möglich, einen Post an mich ohne Beleidigungen zu verfassen.
Glaub mir, das nützt Dir nichts, Du hast Dich mit dem Falschen angelegt.

Natürlich könnte ich mich auch in Beleidigungen an Dich ergehen, aber meinen Posts fehlt es nicht an Inhalten die ich Durch Beleidigungen kompensieren müßte, was bei Dir aber ganz offensichtlich der Fall zu sein scheint.

Nun zu Deinem wie immer nichtssagendem Post :



Prinzipiell habe ich doch nur ausgesagt, dass ich schon klinisch tot war, also eine sog. Nahtodeserfahrung hinter mir habe. Desweiteren habe ich erwähnt, dass ebendiese Erfahrung mich als Mensch sehr geprägt hat.

Das ist leider ziemlich nichtssagend.
Du berufst Dich da auf den Begriff "Nahtoderfahrung", als ob das ein allgemein gängiger Begriff wäre und jeder sofort wüßte was los ist ?

Und im Gegensatz dazu pflichtest Du mir bei, wenn ich sage, daß sich das Jenseits jedem anders darstellt ?

Tut das nicht weh ?
Ein krasser Wiederspruch, sei in Zukunft vorsichtiger, oder sollen noch andere feststellen, daß Dein hohes Ross auf wackeligen Beinen steht ?

Wie du nun dazu kommst, mir anzudichten, ich sei der Meinung, nach dem Tod "käme nichts", ist mir schleierhaft.


Das muß ich Dir nicht andichten, denn es ergibt sich zwangsläufig aus folgender von Dir gemachten Aussage ...wie war das..."mit dem organismus stirbst auch Du" oder so ähnlich...

Und so frage ich mich, wenn denn alles stirbt wie Du sagtest, wer soll denn dann bitte noch irgendetwas erleben können ?
Dein toter Organismus oder Deine tote Seele ?

Wahrlich, ein gar messerscharfer Verstand....dies ist schon Dein zweiter eklatanter Wiederspruch, verplapperst Du Dich jetzt vor lauter Nachplappern ?

Tatsächlich war es so, dass ich eine ganze Menge "gesehen" habe. Wobei das Wörtchen "gesehen" natürlich falsch ist, aber leider bietet die menschliche Sprache nicht die trefflichsten Werkzeuge an, um solche Erfahrungen Ausdruck zu verleihen.

Du irrst Dich, das Wörtchen heißt "wahrnehmen"...oh bitte keine Ursache... ich helfe Deinem messerscharfen Verstand gerne aus. *g*

Wenn ich "nichts" gesehen hätte, so hätte mich die Erfahrung wohl auch kaum prägen können.

Interessante Schlußfolgerung.
Es soll ja auch Blinde geben, die durch die Erfahrung der Blindheit stark geprägt werden.
Jedenfalls, verlierst Du Dich hier nur in Andeutungen die was weiß ich suggerieren sollen....

denn so blind wie Du Dich dem Thema gegenüber verhältst genau so blind wirst Du dann sein, wenn Du Deinen Aufenthalt drüben geniessen darfst.

So, und jetzt darfst Du wieder lächeln


Oh Nein,

ich mußte nicht nur lächeln, sondern krümmte mich vor lauter gehässigem, sardonischem Lachen.


Nun das Gehässige wirst Du vermutlich so schnell nicht loswerden.
Und Dein Lachen soll wohl wieder einmal Wissen suggerieren.....

Jaja...

Es heißt ja immer, das Mittelalter sei das Zeitalter der Unwissenheit und Ignoranz gewesen.


Ich sehe Du versäumst es nicht, schon wieder einmal vom Thema abzuweichen und Dich in Beleidigungen zu ergehen.

Aber verständlich, wenn man so wenig Sinnvolles wie Du zu einem Thema zu sagen hat, dann muß man seine Posts natürlich anderweitig ausfüllen um wenigstens ein paar Unterbelichteten eigene Weisheit suggerieren zu können.

Wenn ich mir aber manche Meinungen hier anschaue, muß ich feststellen, dass dies unsere heutige Zeit ist!!!

War's das schon ?

Nun, dann muß ich Dir leider konstatieren, daß Du einmal mehr das Thema, um das es hier eigentlich ging, aus den Augen verloren hast.

Wie auch immer, das Thema Seele scheint Dir nicht besonders zu liegen....

Aber dann frage ich mich schon, warum Du Dir nicht einen Threat suchst, bei dem Du über etwas mitquatschen kannst, von dem Du tatsächlich auch Ahnung hast.

Irgendetwas von dem Du Ahnung hast, wird es ja wohl auch bei Dir geben , nehme ich doch mal großzügig an......


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 01:51
Oooh, jetzt wird er aber grantig! ;)


Beleidigungen hast du von mir noch keine gelesen, das wirst du auch nie. Ich würde es viel eher als rhetorische Sticheleien bezeichnen, die eher meiner Belustigung zuträglich sind.


Der begriff Nahtodeserfahrung ist in der Tat recht irreführend. Dennoch glaube ich, dass der Großteil der User hier durchaus eine Vorstellung davon hat, um was es sich bei dem Begriff handelt.

Was dir an meinen Aussagen darüber unverständlich ist, weiß ich nicht.

Ich erwähnte bereits, dass ich klinisch tot war, dies bezeichnet man auch als eine Nahtodeserfahrung.
Das, was während der Erfahrung als solcher erlebt wird, ist natürlich individuell verschieden- wie könnte es auch anders sein.

Was du nun mit deinen pedantischen Äußerungen bezüglich des Begriffes darstellen willst, bleibt mir indes verborgen. Wie dem auch sei, ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ein x-beliebiger Leser in etwa weiß, von was ich hier rede, als recht hoch ein. Wenn dieses Verständnis bei dir nicht gegeben ist, bzw. du ganz offensichtlich nicht verstehen WILLST, auf was ich damit hinaus will, ist das bedauerlich.

Der krasse Widerspruch... Aha. Faszinierend. Na dann mal her damit!

Ich glaube nämlich viel eher, dass du von dem, was ich hier erzählt habe, wirklich nix kapiert hast. Wie gesagt, wenn dem so ist, dann frag einfach.


Und so frage ich mich, wenn denn alles stirbt wie Du sagtest,

Pedantisch kann ich auch sein.

WO habe ich gesagt, dass ALLES stirbt???


Das muß ich Dir nicht andichten, denn es ergibt sich zwangsläufig aus folgender von Dir gemachten Aussage ...wie war das...mit dem organismus stirbst auch Du oder so ähnlich...

Du scheinst dich aber nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben...

Allerdings habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt: Tot war in meinem Fall eine sehr kurze Zeitspanne (die ich persönlich aber als sehr lang erlebte), sodaß es den Ärzten möglich war, mich wiederzubeleben.

Wenn ich nun aber eine Stunde in diesem Zustand verharrt wäre, so hätte kein Mediziner der Welt noch etwas für mich tun können.

Es gibt übrigens verschiedene Arten dieser Nahtodeserfahrungen. Bei allen sind aber noch bestimmte essentielle Funktionen des Körpers aktiv, wenn auch nur noch für ganz kurze Zeit. Setzen sie völlig aus, ist ein Wiederbeleben nicht mehr möglich. Meine Nahtodeserfahrung spielte sich in diesem Zeitraum ab.


Nunja, du scheinst tatsächlich einige sehr eulenspiegelartige und pedantische Charakterzüge zu haben, ansonsten wäre dir wohl klar, von was ich rede. Als Fazit kann ich da nur den Kopf schütteln... Wobei mich die bildliche Vorstellung deines Kopfes wieder zum Grinsen bringt... aber lassen wir das! ;)




Aber verständlich, wenn man so wenig Sinnvolles wie Du zu einem Thema zu sagen hat, dann muß man seine Posts natürlich anderweitig ausfüllen um wenigstens ein paar Unterbelichteten eigene Weisheit suggerieren zu können.

Nunja, du scheinst ja ein außerordentlich kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Wissenschaft und Psychologie zu sein. Laß mich also teilhaben an deiner unendlichen Güte und Weisheit, oh Herr und Gebieter der Elfen und Zwerge! :D :D :D

Von der Sorte hab ich schon genügend kennengelernt: Nichts wissen, nichts können, ABER immer einen überflüssigen Kommentar auf Lager. Wunderbar!

Wie gesagt, ich lache und schmunzele. Wenn du meine Aussagen betreffs des Themas nicht sehen willst, kann ich es auch nicht ändern.



Gr.

A.











Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 02:07
Naja Nahtoderfahrungen.


Gibt es nicht Leute, die Leute nach einer Nahtoderfahrung fragen was sie gesehen haben ?

Viele sagen doch, sie hätten im Raum geschwebt und sich sozusagen von ihrem Körper gelöst und sich selbst gesehen.


Kann Phantasie sein, vielleicht ist es wahr. Ich weiß es nicht.


Andere behaupten, man sieht sein ganzes Leben bei einer Nahtoderfahrung.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 11:55
@Apollyon

dann bring mal bitte deine wissenschaftlichen & psychologischen erkenntnisse respektive habitualisierten erkenntnisse anderer hier zur sprache. mich würde interessieren, was die menschliche seele aus wissenschaftlicher sicht zu sein scheint.


Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:00
@ Swift

Um Gottes Willen, ich bin bestimmt kein Wissenschaftler!


Meine Andeutung auf die beiden Bereiche war eher so gemeint, dass der gute Tao wohl dazu neigt, seine subjektive Meinung als allgemeingültig anzusehen.


Ich selbst kenne mich nur mit Tiefenpsychologie aus, aber der Bereich, in dem meine Arbeit stattfindet, beschäftigt sich nicht mit der Seele des Menschen, sondern (oh Wunder!) mit seiner Psyche. Betrifft eher den Bereich Hypnose.


Die Wissenschaft selbst wird die Seele wahrscheinlich weder beweisen noch widerlegen können. Man müßte ohnehin zuerst eine allgemeingültige Definition des Begriffes haben.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:07
@Apollyon

aber dann ist es doch völlig legitim in solchen fragen esoterische modelle zu verwenden. ich finde nicht, dass man der vernunft wegen agnostiker sein muss, nur weil keine oder sehr schmale "wissenschaftliche" erkenntisse über die menschliche seele vorliegen. und was ist überhaupt der unterschied zwischen seele und psyche?

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:12
Swift,


Ich hab ja nicht behauptet, dass es illegitim wäre, zur Erklärung esoterische Modelle heranzuziehen. Wenn du meine Sig deuten kannst, wirst du sehen, dass sogar ich gewissen esoterischen Modellen nicht abgeneigt bin. Die Frage ist doch, ob man den Leuten etwas als Tatsache verkaufen will, oder ob man zugibt, dass dies alles rein spekulativ ist.


Der Unterschied zwischen Seele und Psyche? In meinen Augen ist er inexistent.


Genau deswegen stößt es mir auch so sauer auf, wenn jemand daherkommt, und meint, er wisse "ganz sicher", dass dieses oder jenes soundso sei.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:18
du schreibst:

Ich selbst kenne mich nur mit Tiefenpsychologie aus, aber der Bereich, in dem meine Arbeit stattfindet, beschäftigt sich nicht mit der Seele des Menschen, sondern (oh Wunder!) mit seiner Psyche.

da differenzierst du seele und psyche aber sehr deutlich.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Was ist die menschliche Seele ?

29.01.2006 um 12:23
Hier wird ja von der Seele als etwas "Immateriellem" gesprochen. Eben deswegen meinte ich auch, man solle erstmal eine allgemeine Definition haben. Für mich persönlich machen die beiden Begriffe nicht sehr viel Unterschied, aber es gibt durchaus Leute, die da einen sehen.

Mit meinem Geschreibsel meinte ich also, dass wir nicht an esoterischer Spekulation interessiert sind. Und da zählt eben auch meine private Meinung zu dem Thema recht wenig, oder vielmehr: überhaupt nichts.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



Anzeige

melden