Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die menschliche Seele ?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 09:19
moin

20g blasenabgang

buddel

Anzeige
melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 11:15
@Tyranos

du weisst es natürlich besser. dann definier mal alles persönlch & lass dich nicht von logischen gesetzmässigkeiten hindern.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 11:19
weisst du, es sind immer dumme, wissensüchtige menschen, die dem zwang unterliegen, knallhart alles zu reduzieren, und dabei jegliche emergenzen ausser acht lassen, nur damit sie etwas verstehen können.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 12:49
Link: www.marabu.homepage.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 13.02.2007)

Für alle, die an sowas wie eine Seele oder damit verbundene Willensfreiheit glauben oder sich beschäftigen, füge ich einen Link zu einen interessanten, aufschlussreichen Text.



Gebe ich den Armen zu Essen, nennen sie mich einen Heiligen. Frage ich warum sie nichts zu Essen haben, nennen sie mich einen Kommunisten.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 12:53
Link: www.marabu.homepage.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 13.02.2007)

So, jetzt aber.

Gebe ich den Armen zu Essen, nennen sie mich einen Heiligen. Frage ich warum sie nichts zu Essen haben, nennen sie mich einen Kommunisten.


melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 13:32
meiner meinung nach, ist die seele das individuierte "All-eine".
praktisch gott, der sich lokal manifestiert hat und sich "vergisst" um seiner betätigung auf dieser ebene überhaupt einen sinn zu geben.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 13:56
Die christliche Vorstellung, wonach die Seele den irdischen Körper nach dem Tod verlässt und ins Himmelreich reist, widerspricht den Aussagen des Alten Testaments.

Ob die Seele überhaupt unsterblich ist, bleibt auch nach umfangreichem Bibelstudium ungewiss, schließlich schreibt Hesekiel, von Luther noch folgendermaßen übersetzt (Hes 18,20): "Denn welche Seele sündigt, sie soll sterben."

So steht es in einer Bibelfassung von 1940 (Seelen können also endgültig sterben, was immer auch das bedeuten kann). Die moderne Kirche, die ohne biblische Anhaltspunkte (!) die Idee von der unsterblichen Seele zur ausdrücklichen Lehrmeinung erklärt hat, macht daraus den unsinnigen Satz: "Denn nur wer sündigt, der soll sterben." (Bleiben also Nichtsünder ewig am Leben?)

Die Frage, ob die Seele in einem anderen Menschen wiedergeboren werden kann, verneint die Kirche definitiv.

Hiob erklärt im Alten Testament eindeutig, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt (Hiob 7,10): "Eine Wolke vergeht und fährt dahin: so kommt nicht wieder herauf, wer zu den Toten hinunterfährt; er kommt nicht zurück."

.
.
.
.
.
.



Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 14:07
ich glaube, dass man die Seele an sich gar nicht so differenziert sehen sollte. Meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach ist die Menschliche mit der tierischen Seele identisch. Das habe ich durch meine lebenslange Erfahrung mit Tieren erfahren.
Eine Seele ist weder speziell menschlich noch sonst irgendetwas greifbares. Es ist einfach unser Selbst. Eigentlich ist sie nichts individuelles. Im Prinzip sind alle Seelen gleich, jedenfalls sobald sie den Körper wieder verlässt. Eine Seele kann niemals sterben. (Aber das sind nur meine persönlichen Ansichten)


melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 14:30
ich seh das genauso kafu


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 21:00
@swift

...lass dich nicht von logischen gesetzmässigkeiten hindern.

Gerade diese Gesetzmässigkeiten haben mich darauf geführt, aber ist eine andere Geschichte.

... knallhart alles zu reduzieren, und dabei jegliche emergenzen ausser acht lassen, nur damit sie etwas verstehen können.

Du weißt nicht wie ich zu meiner Annahme über die Seele überhaupt gekommen bin, weswegen deine Behauptung nicht den Tatsachen entspricht.


@nachbar

Der Begriff Seele kann in diesem Zusammenhang auch der Mensch selbst bedeuten.
Nur so mal ne Info am Rande.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 21:55
@Tyranos

ach, du weisst ja nicht was du redest. schönen tag noch.



Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Was ist die menschliche Seele ?

06.02.2006 um 22:52
@Tyranos

Der Begriff Seele kann in diesem Zusammenhang auch der Mensch selbst bedeuten.
Nur so mal ne Info am Rande.


Das ist der erste bemerkenswerte Satz, den ich von Dir lese.
Der eigentliche Mensch istdie Seele und nicht sein biologischer aus dem Tierreich geborgter und veredelter Körper.

Die Seele ist die Ursache und die eigentliche Persönlichkleit, der Körper und sein Gehirn und alle darin befindlichen chemischen Reaktionen ist bzw sind die Wirkung.

Kontakte zu Verstorbenen beweisen immer wieder eindrucksvoll, daß der Mensch seinen physischen Körper gar nicht braucht um weiterhin als Persönlichkeit existent zu sein.
Das eigentliche unverlangsamte und unverzerrte Leben spielt sich ausserhalb des Erdenkörpers ab.

Was ist die Seele ?
Der Erdenkörper ist ein grobes Abbild der Seele.
Auch sie ist ein Körper nur eben aus einem anderen "Material" dazu befähigten Menschen zu allen Zeiten sichtbar, den meisten jedoch unsichtbar....

Die völlige Lösung der Seele vom biologischen Körper bedeutet erst den eigentlichen Tod, wobei sich der Begriff Tod nur auf den physischen vergänglichen Körper beziehen kann.

Träume sind keine Einbildungen des Gehirnes, da man auch Wahrträume und andere Infos erfahren kann, welche sich das Gehirn nicht ausgedacht haben kann.

Das Problem ist, das man dieses Thema mit niemanden erörtern kann, der sich nicht auch eingehend mit den Grenzwissenschaftlichen Dokumentationen beschäftigt hat.
Vom rein wissenschaftlichen Standpunkt aus, wird diese existenzielle Frage nie
geklärt werden können, weil die Wissenschaft nicht über die entsprechenden Wahrnehmungsinstrumente verfügt und sie sich bei ihrer Arbeit ausschließlich auf ihre Verstandesleistung stützt.

Dabei ist der Verstand noch das Geringste was den Menschen vom Tier unterscheidet.
Der Mensch ist in erster Linie Seele und als solche befähigt Gleichartiges zu erkennen, was er auch Nacht für Nacht tut.
Man nennt das träumen und es hat einen Beigeschmack von Surrealismus.

Dabei sind Träume realer als dieser unnatürliche Alptraum von Menschheit wie sie sich heute überwiegend darstellt.



melden

Was ist die menschliche Seele ?

07.02.2006 um 08:26
@lesslow

meiner Meinung nach, ist die Seele das individuierte "All-eine".
praktisch Gott, der sich lokal manifestiert hat und sich "vergisst" um seiner Betätigung auf dieser ebene überhaupt einen sinn zu geben.


Hast Du „das Spiel Gottes“ im Thread Descartes gelesen? Ich sehe in dieser Aussage Wahrheit.



lebe lange und in frieden


melden

Was ist die menschliche Seele ?

07.02.2006 um 11:31
Seele wirklich ein kompliziertes Wort.

wie nocheinPoet ja schon erwähnt geht es im Thread Descartes eigentlich um die gleiche Frage wie hier.

Seele, das ICH, alles irgendwie das gleiche, die Suche nach antworten, Was bin ich, warum bin ich und soweiter und sofort.

Klar das man da irgendwann auch zur Seele kommt wer möchte nicht unsterblich sein und sei es auch nur als Seele (ihr wißt schon was ich meine).

Matti15 hat hier eingeworfen, dass die Seele erklärbar wäre, wenn sie mit dem Körper stirbt.

Ich glaube das kann man so nicht stehen lassen. Bis vor paar Tagen hätte ich dass aber noch einfach unterschrieben und gesagt gut so das stimmt. Dann kam mir aber ein Gedanke in den Sinn, der mich seit ich mit der Diskussion im anderen Thema angefangen habe nciht mehr loslässt, dort passt er nciht wirklich rein hier schon eher.

Das Universum ist doch so aufgebaut, das nichts verloren geht oder? Zumindest müsste es nach jeder Auffassung die ich bis jetzt gehört habe so sein. In den Naturwissenschaften geht nichts verloren es wird transformiert. Das gleiche gilt für die Religionen, der Körper stirbt und wird transformiert, die Seele wandert irgendwo anders hin.

Kann die Seele,Geist,Psyche, wie auch immer, dann mit dem Körper sterben? Ich denke nein, das würde einen gehörigen Informationsverlust bedeuten, wo geht all die Information, die uns ausmacht hin? Den Ort kenn ich nicht. Ich weiß noch nicht mal was dieses Ding ist, das uns ausmacht. Aber rein von der Logik her muss mehr dran sein als man auf den ersten Blick sieht.

Das ganze fällt mir nciht leicht zu akzeptieren, da ich ein ausgesprochener Logiker bin. Deswegen gefällt mir auch eine Gott vorstellung nicht. Sie erklärt nichts, sie verschiebt die Fragen nur in eine andere Ebene. Aber zumindest das mit dem wie auch immer gearteten Ding, das wir letztendlich sind, das ich bin muss anhand der Logik wesentlich umfangreicher betrachten als mir eigentlich lieb ist. Aber da es so sein muss, muss es auch eine Antwort geben. Die Frage die jetzt noch bleibt, ist, wie steht das alles in verbindung (was uns ausmacht, Geist, Verstand, Gefühle) und in was oder wohin werden wir transformiert.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Was ist die menschliche Seele ?

07.02.2006 um 11:36
@Ragnat

Das ganze fällt mir nciht leicht zu akzeptieren, da ich ein ausgesprochener Logiker bin. Deswegen gefällt mir auch eine Gott vorstellung nicht. Sie erklärt nichts, sie verschiebt die Fragen nur in eine andere Ebene.

Wem erklärt sie den nichts?

Kann es sein, das es Menschen gibt, denen sie was erklärt?

Was sollte sie den erklären können?


lebe lange und in frieden


melden

Was ist die menschliche Seele ?

07.02.2006 um 11:46
den gläubigen wird nichts erklärt, die frage nach dem Warum ist immer noch da. Glaube selbst ist keine Lösung, genauso wenig wie die reine Wissenschaft keine Lösung an zu bieten hat.

Wenn wir genug Verstand haben zu Fragen Was bin ich, Warum bin ich.

Dann muss es dafür auch eine Lösung geben. Meiner Meinung nach muss diese Antwort dann noch logisch nachvollziehbar sein, da alles was ich wahrnehmen kann auch einer gewissen Logik folgt.

Die erklärung auf ein übernatürliches Wesen zu schieben ändert doch nichts, ich verschiebe diese Fragen dann nur aus unserem Blickwinkel in den Blickwinkel Gottes, quasi vom Mikro in den Makrokosmos.

Die Fragen würden dann einfach lauten, Was ist Gott, Warum ist Gott, etc.

Die Antwort ist es die ich suche, nicht ein gerüst, mit dem ich die fragen verschieben kann.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

07.02.2006 um 12:10
Seele wirklich ein kompliziertes Wort.

in der tat. da sind nämlich ziemlich viele selbstlaute drin. ich werde sie demnächst mal zählen. ;)

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

09.02.2006 um 21:59
Die Seele ist ein Hologramm. Sie kommt aus der nichtmateriellen spirituellen Welt.

Für denjenigen, der es nachlesen möchte, der schlage die Bibel auf:

"Und Gott sprach lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei." (1. Mos. 26)

Zunächst einmal gehe ich nicht auf das Thema ein, warum Gott hier das Wort "uns" verwendet. Das hat seine spezielle Begründung, die in einem anderen Thread offenbahrt werden sollte.

Wenn die Menschen mit dem materiellen Körper ein Bild Gottes sind, dann ist die Seele es ebenfalls. Denn Gott hat bei seiner Schöpfung nicht unterschieden zwischen dem Körper und der Seele wenn er sagt, das das Bild des Menschen "uns" gleich sein soll. Eine immaterielle Seele zu erschaffen ist für Gott das gleiche, wie die Erschaffung der materiellen Hülle, in der die Seele lebt. Und zum Bild des Menschen gehört auch seine Seele. Ansonsten ist es nur eine tote Körperhülle, aber kein Mensch.

Wir haben in uns also einen kleinen Teil des Ganzen. Unsere Seele.

Macht Euch die Eigenschaften eines Hologramms vertraut. Ihr kennt vielleicht die Postkartenhologramme. Zerschneidet man so eine Postkarte, ergeben sich aus einem Hologramm auf diese Weise zwei Hologramme.

Nun teilt das Hologramm weiter auf und ihr werdet feststellen, daß das Bild des großen Ursprungshologramms in jedem kleinen (zerschnippelten) Hologramm vollständig vorhanden ist. Nur das das kleine Hologramm qualitativ immer schlechter erkennbar wird. Aber es beinhaltet immer noch exakt das Bild des Ursprungshologramms.

Oder ein anders Beispiel. Wenn ihr Euch in einem Spiegel anseht, dann seid ihr einmal darin abgebildet. Zerschlägt man den Speigel in tausend Stücke, seid ihr in jedem Spiegelsplitter aufeinmal. Ihr werdet also 1000fach!

Genauso ist es mit der Seele. Sie ist wie der materielle Körper nach Gottes Bild. Nur Gott ist viel Allmächtiger als der kleine Mensch. Aber die Menschen haben auch Macht. Wieviel macht sie haben, dessen sind sie sich oft gar nicht bewußt. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zur Seele.

Die Seele ist also von Gott erschaffen, weil sie nach seinem Bilde ist. Das bedeutet, daß in unserer Seele von der Quantität her alle die Informationen vorhanden sind, die auch Gott hat. Nur die Qualität der dort vorhandenen Information ist sehr viel schlechter, weil die Seele des Menschen nur ein kleines Hologramm des ganz großen ist.

Und zusätzlich verschütten die Menschen die Informationen, die sie von ihrer Seele bekommen könnten, indem sie den Fernseher anschalten, nach Macht streben, Gier haben und Neid entwickeln, so daß die Seele fast taubstumm gemacht wird. Sieht man sich die Urvölker an, so haben diese Menschen eine viel bessere Verbindung zu ihrer Seele, weil sie keine Werbung kennen, kein Junk-Food essen, keine Handystrahlen sich ans Ohr halten, usw.

Wenn die Seele von diesen Dingen befreit wird, stellt sich meist ein inneres Wissen automatisch ein, wenn die Menschen in sich hineinhorchen. Dieses Wissen ist auch nicht durch Worte vermittelbar, weil die Sprache für diese Art von Wissensvermittlung nicht in erster Linie erschaffen wurde. Dieses Wissen muß in jedem Menschen einzeln wachsen.

Ich hoffe, ich konnte zu einem kleinen Teil Eure Fragen kären.

In Liebe

Re


melden

Was ist die menschliche Seele ?

10.02.2006 um 14:13
Ich lache eures freien Willens und auch eures unfreien: Wahn ist mir das, was ihr Willen heißt, es gibt keinen Willen.

Friedrich Nietzsche


lebe lange und in frieden



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die menschliche Seele ?

11.02.2006 um 02:32
@nocheinPoet

nur weil nietzsche das sagt, heisst es nicht, dass es richtig ist.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


Anzeige

melden