@etienneNetter Text, so vom Grundsatz her, gebe ich Dir da erstmal Recht.
Wenn Du Dich so ein wenig durch den Thread und auch das Forum gelesen hast, wird Du sehen, dass ich nicht ein Freund von tao’s Ansichten bin, und geschweige den von der Art, wie er versucht sie an den Mann zubringen.
Aber ich glaube auch, dass es mehr gibt, als das, was die Naturwissenschaften dazu zu sagen haben. Es gibt viele philosophische Fragen, wo uns die Wissenschaft auch nicht weiterhelfen kann.
Hast Du den Film
What the Bleep Do We Know gesehen? Wenn nicht loht sich sehr.
Zurzeit haben wir einige Threads laufen, die sich mit der Frage nach dem Sein, der Seele, dem Bewusstsein, oder dem freien Willen befassen. Descartes ist zum Beispiel einer. Ich glaube nicht das es keinen Sinn hinter allem gibt, dass das Universum nur eine Maschine ist, die einfach durch rechenbar ist. Ich würde wohl nicht von Seele sprechen, der Begriff ist mir zu schwammig, aber Bewusstsein, ist etwas, was man so naturwissenschaftlich nicht einfach erklären kann.
Die Aussagen der Quantenphysik und den Buddhismus treffen sich schon in vielen Punkten, und die Psychologie so wir Jung sie versteht, kommt da zu. Ich finde man sollte alle Aspekte zu Wort kommen lassen, auch wenn man es nicht so massiv und dominant wie tao tun sollte.
lebe lange und in frieden