Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die menschliche Seele ?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die menschliche Seele ?

11.02.2006 um 09:34
@swift

Wo hab ich den gesagt, dass das richtig ist? Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Freund von Nietzsche, aber ich wollte ihn mal zitieren, hat mit der Sache doch zu tun, also denke mal das geht schon klar.

lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Was ist die menschliche Seele ?

11.02.2006 um 09:46
"Aus dem Gehirn kommt grundsätzlich nichts"

bei manchen scheint das tatsächlich zu zutreffen .

Seele

zunächst einmal ein von menschen geschaffenes wort .
alles was das menschliche bewusstsein ausmacht entstammt seinem hirn welches eine ansammlung von neuronen und komplexer biochemie ist und weiter nichts .
nach dem tode werden diese systeme nicht mehr mit energie versorgt und stellen ihre tätigkeit und funktionen ein für alle mal ein . daher gibts auch keine seelenwanderungen , unterhaltungen mit körperlosen seelen im sogenannten jenseits und sonstigen von taothustra geäusserten esoterischen quatsch .


mit der aussage von nachbar gehe ich ebenso konform :

ansonsten gebe ich nachbar völlig recht :

...es ist ein Strohhalm für rückradlose, verwirrte Menschen, die für alles was mit, um und in ihnen passiert eine bepisste Erklärung brauchen,
desweiteren soll diese "Seele" die Angst vor dem Tod nehmen,
dies geschieht, indem man dem verblendeten "Inhaber" der Seele glaubhaft macht, dass die Seele ewig weiterlebt und nach dem "körperlichen" Exitus fröhlich weiter auf der Erde oder sonst wo rumtanzt um später wieder irgendwo reinzuschlüpfen, und wenn´s ne Kellerassel ist...


sehr blumig und sehr richtig umschrieben .


melden

Was ist die menschliche Seele ?

11.02.2006 um 10:13
@etienne

Netter Text, so vom Grundsatz her, gebe ich Dir da erstmal Recht.

Wenn Du Dich so ein wenig durch den Thread und auch das Forum gelesen hast, wird Du sehen, dass ich nicht ein Freund von tao’s Ansichten bin, und geschweige den von der Art, wie er versucht sie an den Mann zubringen.

Aber ich glaube auch, dass es mehr gibt, als das, was die Naturwissenschaften dazu zu sagen haben. Es gibt viele philosophische Fragen, wo uns die Wissenschaft auch nicht weiterhelfen kann.

Hast Du den Film What the Bleep Do We Know gesehen? Wenn nicht loht sich sehr.

Zurzeit haben wir einige Threads laufen, die sich mit der Frage nach dem Sein, der Seele, dem Bewusstsein, oder dem freien Willen befassen. Descartes ist zum Beispiel einer. Ich glaube nicht das es keinen Sinn hinter allem gibt, dass das Universum nur eine Maschine ist, die einfach durch rechenbar ist. Ich würde wohl nicht von Seele sprechen, der Begriff ist mir zu schwammig, aber Bewusstsein, ist etwas, was man so naturwissenschaftlich nicht einfach erklären kann.

Die Aussagen der Quantenphysik und den Buddhismus treffen sich schon in vielen Punkten, und die Psychologie so wir Jung sie versteht, kommt da zu. Ich finde man sollte alle Aspekte zu Wort kommen lassen, auch wenn man es nicht so massiv und dominant wie tao tun sollte.


lebe lange und in frieden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »
Menschen: Psyche stärken, Resillienz fördern
Menschen, 43 Beiträge, am 10.05.2020 von FlamingO
Nebelstimme am 14.08.2019, Seite: 1 2 3
43
am 10.05.2020 »
Menschen: Warum hat man Angst vor dem Tod?
Menschen, 395 Beiträge, am 12.10.2020 von -MsEiskalt-
buddel am 06.06.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
395
am 12.10.2020 »
Menschen: Stimmen im Kopf zu hören ist normal
Menschen, 922 Beiträge, am 20.05.2017 von sunshinelight
Allmystery am 20.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
922
am 20.05.2017 »
Menschen: Abwehrmechanismen (Psychologie)
Menschen, 96 Beiträge, am 20.10.2017 von Zugzwang
Saphira am 15.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 20.10.2017 »