Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Doping, T-mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

20.08.2009 um 23:26
hmmm...
Jo
Die Sportler passen sich auch den Zeitgeist an alles orientiert sich nur noch am Sieg

Anzeige
melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

20.08.2009 um 23:28
und dahinter steckt noch ne Menge mehr ^^


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

20.08.2009 um 23:29
So ist es, weil wir als Zuschauer auch nichts anderes mehr sehen wollen und die Medien nichts anderes propagieren, denn da gehts um Einschaltquoten und letzlich auch wieder ums Geld. Verhindern wird das keiner.


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

20.08.2009 um 23:57
Qi Gong ist das beste Doping der Welt überhaupt !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

21.08.2009 um 00:35
Ist auch ein wenig unfair, wenn man als Hochspringerin 1,94 groß ist, wenn ich mich vorhin nicht verhört habe :D Sie hat natürlich auch gewonnen ^^ Leider den Namen vergessen, sah irgendwie südländisch aus, hat sogar kurz getanzt, was ich ganz lustig fand :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

21.08.2009 um 01:07
Kurz recherchiert und schon gefunden, Vlasic heißt die, Kroatin (zählt das noch als südländisch? ^^ ), scheinbar tänzelt sie regelmäßig :D

Youtube: Vlasic takes high jump title
Vlasic takes high jump title
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und die Jamaikaner räumen wohl mächtig ab diesmal :) Freut mich für die US-Amis ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

21.08.2009 um 01:07
Zählt Kiffen eigentlich auch als Doping? ^^


2x zitiertmelden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

21.08.2009 um 03:18
Ich glaube, das es immer Doping gegeben hat, in der einen oder anderen Form, außer wenn die Regeln sehr streng gewesen sind und deren Einhaltung auch überwacht werden konnte. Mit den heutigen Möglichkeiten der Medizin braucht man allerdings schon höchstqualifizierte Kontrolleure. Die Zahl der Mittel ist sehr groß. Ich habe mich immer schon gefragt, ob jemand beispielsweise im Radsport ohne Doping überhaupt an die Spitze radeln und eine Tour gewinnen könnte. Irgendwie zweifele ich daran..


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

21.08.2009 um 09:32
@wolf359


Machbar ist es, aber nicht in den Zeiten, wie man sie heute fährt. Sicher, die Technik spielt auch eine Rolle, aber wie die in dem letzten Jahr, wo der J.U. mit fuhr,reingetreten sind, unglaubwürdig. Wenn man selbst Rennrad fährt und einige dieser Anstiege kennt, dann zweifelt man an den Zeiten. Die Belastung der 3 Wochen wird trainiert. Der Kopf fährt sowieso ab der 2. Woche nicht mehr mit, denn Denken wäre da nicht angebracht...
Aber davon abgesehen, habe einen Bericht im Radio gehört, wonach der französische Fussballstar Zidane deshalb aufgehört hat, damit seine Weste sauber bleibt. Die Dopingfahnder waren hinter ihm her und hätten es auch beweisen können. Ich merke dies nur an, weil immer nur auf den Radsport oder mal auf die Leichtathletik geschimpft und mit dem Finger drauf gezeigt wird. Mir fällt auch gerade ein, der Biathlon ist ja auch nicht mehr sauber.......


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

21.08.2009 um 09:37
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Zählt Kiffen eigentlich auch als Doping? ^^
Jap, sind schon einige Sportler deswegen gesperrt worden.

*blubb*


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

22.10.2012 um 17:30
Auch wenn der Thread schon einige Jahre ruht ...
UCI rechnet mit Lance Armstrong ab "Er verdient es, dass ihn der Radsport vergisst"

Es war die große Abrechnung: Der Radsport-Weltverband sperrt Lance Armstrong lebenslänglich und erkennt ihm sieben Tour-de-France-Titel ab. Die Funktionäre vollziehen damit eine radikale Abkehr von ihrem einstigen Idol - weil sie keinesfalls mit ihm untergehen wollen.

Pat McQuaid erzählte am Ende der Pressekonferenz in Genf, warum er selbst in den siebziger Jahren kein professioneller Radrennfahrer wurde: "Weil ich wusste: Ich muss mich irgendwann entscheiden, ob ich dope oder nicht, und darauf war ich nicht vorbereitet."

Was der australische Präsident des Radsport-Weltverbands UCI da so nebenher aussprach, muss all jenen zu denken geben, die nun vom "verseuchten Jahrzehnt" im Radsport sprechen, wie etwa Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. Offenbar hat die Kultur der unerlaubten Leistungssteigerung durch Drogen eine längere Tradition in diesem Sport als manche glauben wollen. Nach diesem Montag in Genf aber muss die Geschichte des Sports erheblich umgeschrieben werden. Die UCI hat seinen erfolgreichsten Rennfahrer, Lance Armstrong, lebenslang wegen Dopings gesperrt. Alle Ergebnisse des Amerikaners seit dem 1. August 1998 werden gestrichen, darunter sieben Tour-de-France-Titel.
Ich hoffe dies ist ein Zeichen in die richtige Richtung!


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

29.07.2016 um 07:41
Gerade gelesen ... einen Artikel von vor 3 Jahren (2013):
Nicht nur weil der FC Barcelona und Real Madrid nicht mehr Europas Fußballmächte sind, heute hat die Macht ein Verein aus dem sowieso schon wirtschaftlich übermächtigen Deutschland. Dass dieser Verein Barcelona auch noch den vermeintlich besten Trainer der Welt geklaut hat, natürlich einen Spanier, ist kaum zu fassen und auch ein Teil dieser Geschichte.
Äh, wirklich?

http://www.zeit.de/2013/45/doping-eigenblut-spanien-sport-fuentes
Keiner will etwas zu tun haben mit dem Dopingfall des derzeit wohl meistbeachteten Trainers der Welt.

Spurensuche in Barcelona, Guardiolas Heimat. Wieder stößt man auf Zurückhaltung und Angst. "Guardiola ist ein Gott in Spanien", sagt einer, der ihn gut kennt.
http://www.zeit.de/2013/45/doping-eigenblut-spanien-sport-fuentes/seite-5

Neuer Bericht von heute:
Manchester City: Guardiola verbietet Pizza und Cola
Die Ernährung ist für Guardiola die Basis für Erfolg. "Das Gewicht, die Fitness, sie ist verdammt wichtig. Wir müssen laufen, kämpfen, springen, den Ball haben, alle drei Tage. Wenn du dann nicht gesund bist, verletzt du dich", sagte der neue City-Trainer.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/manchester-city-pep-guardiola-mit-strengen-essensregeln-nasri-verbannt-a-1105019.html

Dagegen Claudio Ranieri ...
Claudio Ranieri’s fifth-placed Leicester finally keep a clean sheet – so he takes them out for a pizza party. “They deserve this pizza; today we will eat,” he says. “Football is like pizza. The most important ingredient is team spirit. Also to sprinkle a little luck is important, like salt. But the fans are the tomato. Without the tomato, it’s no pizza.”
https://www.theguardian.com/football/2016/jul/27/pep-guardiola-pizza-ban-manchester-city

Die Fans sind die Tomaten! Und ohne Tomaten, keine Pizza!


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

29.07.2016 um 08:44
Ist schon wieder Tour de France? :troll:


1x zitiertmelden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

30.07.2016 um 07:47
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Ist schon wieder Tour de France?
Dazu noch ... ein Artikel aus der Zeit:
Sporthistorie: Das Pervitin-Wunder von Bern?
Freiburg und Doping, die Verbindung ist bekannt. Die Sportmediziner aus dem Breisgau halfen unter anderem den Radsportlern des Team Telekom Jahr für Jahr durch Frankreich. Wie weit die Tradition der Freiburger Dopingpraxis aber zurückreicht, wissen nur Wenige: Schon 1954 forschten Oskar Wegener und Herbert Reindell an verschiedenen Amphetaminen.
http://www.zeit.de/sport/2010-10/bisp-doping-bern-1954


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

30.07.2016 um 07:57
Grundierter und vorsichtiger ... der Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt:
Fussballweltmeisterschaft 1954: Die Virushepatitis der „Helden von Bern“
Das „Wunder von Bern“ ist führenden Politikern zufolge „gleichsam ein Gründungsmythos der Bundesrepublik“ (1) und „ein bedeutender Moment nationaler Identitätsbildung“ (2).

Weithin in Vergessenheit geriet dagegen der Umstand, dass nach der Weltmeisterschaft (WM) ein Großteil des deutschen Aufgebots an einer Hepatitis erkrankte. Zumindest einem, möglicherweise sogar drei Spielern kostete diese Hepatitis das Leben. Diese medizinische Spurensuche geht der Frage nach, an welcher Art der Hepatitis die „Helden von Bern“ erkrankten. Es geht nicht darum, die nach Ansicht der Autoren bis heute nicht belegten Dopinggerüchte zu schüren.
Als wahrscheinlich muss vielmehr angenommen werden, dass ein parenteraler, limitierter Übertragungsweg vorliegt, über den eine Hepatitis B oder C akquiriert wurde. Angesichts des drakonischen Regiments von Bundestrainer Herberger, „der abends durch das Hotel strich, mit dem Ohr an den Schlüssellöchern der Zimmer, und um zu schnuppern, wer noch rauchte“ (12), scheint ein sexueller Übertragungsmodus, der theoretisch bei beiden Entitäten denkbar wäre, äußerst unwahrscheinlich.
Der klinische Verlauf bei den „Helden von Bern“ passt somit insgesamt gut zu dem in der Literatur beschriebenen natürlichen Verlauf der Hepatitis C.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/76451


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

30.07.2016 um 08:03
Und über eine neue Studie zu den "sozialen Ursachen": berichtet Boris Holzer gerade in der F.A.Z.
Die Normalität der Abweichung: Wo liegen die sozialen Ursachen für Doping? Warum abweichendes Verhalten oft eine übersteigerte Art der Anpassung ist
„Präventivwirkung des Nichtwissens“

Interessanterweise ergaben die Befragungen markante Unterschiede zwischen den Einschätzungen der Doping-Häufigkeit in der eigenen Disziplin und in anderen Sportarten. Der eigene Sport wurde als deutlich „sauberer“ bewertet, im Durchschnitt um beinahe die Hälfte. Im Fußball zum Beispiel lagen die Schätzungen bei nur 10 Prozent. Man könnte meinen, dass in der eigenen Sportart das tatsächliche Verhalten der anderen besser beobachtet werden kann, so dass Vermutungen eine geringere Rolle spielen.

Dagegen spricht jedoch, dass vor allem jüngere Sportler zu einer freundlicheren Beurteilung der eigenen Disziplin tendierten. Ob es Sinn ergeben könnte, diese Naivität zu erhalten und stärker auf die „Präventivwirkung des Nichtwissens“ (Popitz) zu setzen, wäre eine interessante Frage für die Anti-Doping-Politik.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/doping-die-normalitaet-der-abweichung-14281983.html


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

30.07.2016 um 08:10
@dirt-mc-girt
Nee viel besser,Olympia steht vor der Türe.
.die Tour de Dope ist gerade zuendegegangen,das Ärzteteam und das betreunde Labor von Chris Froome haben gewonnen


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

01.08.2016 um 05:48
@Warhead

Zumindest diese Tricks scheinen es zunehmend schwerer zu haben:
Denn auch bei der Kontrolle wird getrickst: Um nicht die eigene Körperflüssigkeit mit den verräterischen Abbauprodukten von Dopingmitteln abgeben zu müssen, ließen sich Athleten schon fremden Urin mit einem Katheter in die Blase füllen. Andere klebten sich ein Kondom mit Fremdurin zwischen die Pobacken, den sie dann über einen Schlauch in den Probenbehälter entleerten.

Der spanische Exradprofi Jesús Manzano erklärte in einem Fernsehinterview, er habe sich kurz vor Dopingkontrollen ein »Reiskorn« in die Harnröhre gesteckt, das dann im Urinbehälter landete und sich dort langsam auflöste. Das »Reiskorn« bestand aus sogenannten Proteasen, die Eiweiße abbauen – auch das Dopingmittel Epo ist ein Eiweiß.
http://www.zeit.de/campus/2010/01/arbeiten-doping/seite-2
Abzusehen ist von der Methode der irischen Schwimmerin Michelle Smith de Bruin. Der Alkoholgehalt ihres Urins war so hoch, dass selbst Ernest Hemingway tot umgefallen wäre, hätte er so viel konsumiert. Die dreifache Olympiasiegerin hatte ihren Urin mit ziemlich viel Whiskey gestreckt.

Bleiben noch die Doper alter Schule, die erst kurz vor dem Wettkampf etwas einwerfen und für die Kontrolle bestens gerüstet sind. Den Frauen wird bei der Siegerehrung ein Blumenstrauss überreicht, in dem ein Kondom mit Fremd-Urin versteckt ist. Dieses wird in der Vagina deponiert und bei der Dopingprobe mit dem Fingernagel angeritzt. Die Männer verstecken das Säckchen in der Achselhöhle oder im After und führen den «sauberen Urin» per dünnen Schlauch in den Testbecher.

Fazit: Dopingtests sind eine Farce. Selbst die Fahnder müssen gestehen, dass ihnen nur die Dümmsten der Dummen ins Netz gehen. Athleten wie der Sprinter Dennis Mitchell. Er rechtfertigte den deutlichen Überschuss männlicher Hormone in seinem Blut mit der anregenden Wirkung seiner Frau: «Ich hatte fünf Flaschen Bier und viermal Sex – es war ihr Geburtstag, und die Lady hatte eine Extrabehandlung verdient.»
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2006-31/artikel-2006-31-urin-instinkt.html

Und ... scheint ne interessante Diskussionsrunde im Juni 2016 in Regensburg gewesen zu sein:
Kriminalität. Doping-Experten reden KlartextText
Regensburg. Das Urin des Trainers, mithilfe einer Kanüle in die eigene Blase gepumpt. Fremdurin in einem Kondom in den After geschoben.
Prokop stellte mit Blick auf die aktuelle Diskussion klar: „Doping gibt es weltweit und in allen Sportarten.“ Die schnelle Regeneration der Sportler beispielsweise werde in jeder Sportart angestrebt. Ein kaum getarnter Hieb in Richtung Fußball, in dem die Dopingdiskussion nach wie vor nachrangig ist.
http://www.mittelbayerische.de/sport-nachrichten/doping-experten-reden-klartext-21510-art1395343.html


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

01.08.2016 um 07:14
@Dogmatix
Kennst du schon den Superhelden Captain Mittelstrahl??

hz produktbild 1Original anzeigen (0,5 MB)

Mittelstrahl liefert dir für MPU und andere Drogentests neben synthetischen Urin auch Additive die dein Urin eintarnen


http://www.captain-mittelstrahl.de/uebermich (Archiv-Version vom 16.07.2016)


melden

Der Sportsgeist oder lieber Doping?

01.08.2016 um 07:27
@Warhead

Nee, den kannte ich noch nicht ... danke für den Bildungs-Nachschub :-)! Das erinnert mich nun an meinen Onkel und sein Rat fürs Leben: nicht wie ein Welpe "strahlen", wenn du mit den großen Hunden mitlaufen willst!


Anzeige

melden